Epilepsieforschung: Ihre Spende rettet Leben und gibt Hoffnung

Epilepsie ist eine der häufigsten chronischen neurologischen Erkrankungen. Trotz erheblicher Fortschritte in der Diagnostik und Therapie gibt es noch viele ungelöste Fragen. Die Forschung spielt eine entscheidende Rolle, um die Ursachen besser zu verstehen, neue Behandlungsmethoden zu entwickeln und die Lebensqualität von Menschen mit Epilepsie zu verbessern. Ihre Spende kann hier einen direkten und nachhaltigen Beitrag leisten.

Warum Epilepsieforschung wichtig ist

Die Epilepsieforschung ist ein äußerst spannendes Gebiet der medizinischen Forschung, denn sie beschäftigt sich mit dem menschlichen Gehirn, dem Ort unseres Bewusstseins, unseres Denkens und Fühlens. Obwohl sich das Wissen über Epilepsien, deren Erkennung, Untersuchung und Behandlung in den letzten Jahren vervielfacht hat, gibt es noch zahlreiche unerforschte Gebiete.

Ursachenforschung

Die Suche nach den Ursachen von Epilepsien und die Weiterentwicklung diagnostischer und therapeutischer Möglichkeiten zählt zu den wichtigsten Aufgaben der Epilepsieforschung. Ein wichtiges praxisrelevantes Thema, das in vielen Kliniken erforscht wird, ist die Anwendbarkeit neuer antiepileptischer Medikamente.

Verbesserung der Behandlung

Medikamente, die sonst bei einer Epilepsie verordnet werden, helfen nicht (mehr) weiter, die Zahl oder die Schwere der Anfälle zu reduzieren. In vielen Fällen können neue Therapieansätze helfen: Anfälle werden gebessert oder treten - mit der entsprechend angepassten Medikamentengabe - nicht mehr auf.

Lebensqualität

Die Betheler Fachleute setzen alles daran, dass die Patienten keine Anfälle mehr bekommen, aber auch nicht unter den Nebenwirkungen der Medikamente leiden. Gehen mit einer Erkrankung psychische Folgen einher, werden Patienten auch psychotherapeutisch unterstützt. Dafür ist in Bethel die erste Rehabilitationsklinik Deutschlands für epilepsiekranke Menschen entstanden.

Lesen Sie auch: Demenzforschung an der Goethe-Universität

Wie Ihre Spende wirkt

Ihre Spende unterstützt die Epilepsieforschung auf vielfältige Weise:

  • Finanzierung von Forschungsprojekten: Ihre Spende ermöglicht die Durchführung von Studien zur Verbesserung der Diagnostik und Therapie von Epilepsie.
  • Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses: Ihre Spende unterstützt junge Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, die sich der Erforschung von Epilepsie widmen.
  • Anschaffung modernster Technik: Ihre Spende trägt dazu bei, dass Forschungseinrichtungen mit modernster Medizintechnik ausgestattet werden können.
  • Unterstützung von Fortbildungen und Informationen: Die Unterstützung von Fortbildung, Informationen und Forschung wäre ohne die Förderer und Spender der STIFTUNG MICHAEL nicht möglich.

Beispiele erfolgreicher Forschung

Dominik Schindelar war als Kind von epileptischen Krämpfen betroffen. Lange Jahre traten vor allem nachts immer neue Anfälle auf. Anfangs halfen Medikamente, die Anfälle zu begrenzen. Doch sie hörten nicht auf. Irgendwann kam es fast jeden Tag zu neuen Anfällen. Schließlich entschied sich der junge Mann für eine Untersuchung in Bethel. „Bei einem MRT wurde eine Zyste in meinem Kopf gefunden, die als Ursache für die Anfälle vermutet wurde“, erzählt er. Die Ärzte rieten ihm zu einem chirurgischen Eingriff. Es war die richtige Entscheidung, denn inzwischen kann Dominik Schindelar in Dortmund studieren. Und zu den Routineuntersuchungen nach Bethel fährt er selbst - den Führerschein hält er in den Händen.

Möglichkeiten zu spenden

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, die Epilepsieforschung zu unterstützen:

  • Geldspende: Sie können eine einmalige oder regelmäßige Spende überweisen.
    • Unsere Spendenkonto-Nummer lautet DE24 1007 0024 0643 0029 01.
    • Sie können auch wieder direkt über Paypal spenden. Wer eine Spendenbescheinigung ausgestellt haben möchte, schreibt im Verwendungszweck bitte seine Postadresse dazu - danke schön!
    • Spenden mit PayPalAußerdem gibt es auch die Möglichkeit, uns über die Spendenplattform Betterplace.org eine Spende für unser Projekt zukommen zu lassen.
  • Dauerauftrag oder Einzugsermächtigung: Mit einem Dauerauftrag oder einer Einzugsermächtigung helfen Sie nachhaltig und senken außerdem die Verwaltungskosten. Durch Ihre regelmäßige Unterstützung können wir verlässlich planen.
  • Zustiftung: Mit einer Zustiftung erhöhen Sie das Stiftungskapital und ermöglichen so eine nachhaltigere Verwirklichung des Stiftungszwecks.
  • Bußgelder zuweisen: Sofern Sie im Richteramt oder als Staatsanwältin oder Staatsanwalt tätig sind, haben Sie die Möglichkeit der STIFTUNG MICHAEL Bußgelder zuzuweisen.
  • Spendenplattformen: Außerdem gibt es auch die Möglichkeit, über Spendenplattformen eine Spende zukommen zu lassen.
  • Online-Einkäufe: Bei Online-Einkäufen können Sie uns mit ein paar Klicks unterstützen, ohne dabei einen Cent zusätzlich zu bezahlen. Gooding ist ein offenes Netzwerk von Unternehmen, die sich mit einer Prämie.

Spendenbescheinigung

Wir sind berechtigt, Spendenbescheinigungen auszustellen. Bitte nennen Sie uns dazu Ihre Adresse. Mit Ihrer Spende helfen Sie schnell und direkt. Wir sind vom Finanzamt für Körperschaften in Berlin als gemeinnützig anerkannt. Spenden sind in vollem Umgang steuerlich absetzbar.

Engagieren Sie sich

Neben einer Spende gibt es weitere Möglichkeiten, die Epilepsieforschung zu unterstützen:

Lesen Sie auch: Kann ein Anfall tödlich sein?

  • Mitgliedschaft: Bei uns können Sie als natürliche Person Mitglied werden, wenn Sie die Ziele unseres Vereins unterstützen.
  • Fördermitgliedschaft: Darüber hinaus ist als natürliche oder juristische Person (z.B. gemeinnütziges Unternehmen, Wirtschaftsunternehmen) eine Fördermitgliedschaft mit eingeschränkten Rechten.
  • Teilen Sie Informationen: Informieren Sie Freunde, Familie und Bekannte über die Bedeutung der Epilepsieforschung.
  • Unterstützen Sie Veranstaltungen: Nehmen Sie an Benefizveranstaltungen teil oder organisieren Sie selbst eine Spendenaktion.

Epilepsiezentren in Deutschland

Jährlich wenden sich Menschen an die beiden Epilepsie-Zentren Bethel und Berlin-Brandenburg. Die Betheler Fachleute setzen alles daran, dass die Patienten keine Anfälle mehr bekommen, aber auch nicht unter den Nebenwirkungen der Medikamente leiden. Gehen mit einer Erkrankung psychische Folgen einher, werden Patienten auch psychotherapeutisch unterstützt. Dafür ist in Bethel die erste Rehabilitationsklinik Deutschlands für epilepsiekranke Menschen entstanden.

Es sind meist Menschen, die an einer schwer behandelbaren Epilepsie leiden, die nach Kork kommen. Medikamente, die sonst bei einer Epilepsie verordnet werden, helfen nicht (mehr) weiter, die Zahl oder die Schwere der Anfälle zu reduzieren. In vielen Fällen können wir helfen: Anfälle werden gebessert oder treten - mit der entsprechend angepassten Medikamentengabe - nicht mehr auf.

So kommen etwa 6000 Patienten jedes Jahr ambulant in das Epilepsiezentrum nach Kork, 1800 Menschen werden stationär behandelt. Prof. Dr. Bernhard Steinhoff, Ärztlicher Direktor des Epilepsiezentrums, ist gleichzeitig der Chefarzt der Erwachsenenklinik. Ein besonderes Anliegen ist ihm die wissenschaftliche Forschung. „Als Epilepsiezentrum sind wir verpflichtet, Forschungsaktivitäten zu Diagnostik und Therapie zu intensivieren. Hierfür brauchen wir unbedingt Unterstützung“, so Prof. Neben der Patientenversorgung liegt ein weiterer Schwerpunkt des Epilepsiezentrums in der Lehre und Forschung.

Datenschutz

Verantwortliche Stelle im Sinne der Datenschutzgesetze, insbesondere der EU-Datenschutzgrundverordnung (DSGVO), ist:

Die Stiftung Universitätsmedizin Aachen ist eine rechtsfähige Stiftung bürgerlichen Rechts mit Sitz in Aachen. Sie verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke im Sinne des Abschnittes “Steuerbegünstigte Zwecke“ der Abgabenordnung. Die Stiftung ist selbstlos tätig. Sie verfolgt nicht in erster Linie eigenwirtschaftliche Zwecke. Die Stifter und ihre Rechtsnachfolger erhalten keine Zuwendungen aus den Mitteln der Stiftung. Sie wird gesetzlich durch folgende Personen vertreten: Der Vorstandsvorsitzende und Ärztliche Direktor Univ.-Prof. Dr. med. Joachim Windolf Telefon: 0241 80-88125 | Telefax: 0241 80-82464 | Der Kaufmännische Direktor Dr. Eibo Krahmer Telefon: 0241 80-88001 | Telefax: 0241 80-82400 | ekrahmerukaachende Pauwelsstraße 30 52074 Aachen

Lesen Sie auch: Cortison-Therapie bei Epilepsie im Detail

Ihre Betroffenenrechte

Unter den angegebenen Kontaktdaten unseres Datenschutzbeauftragten können Sie jederzeit folgende Rechte ausüben:

  • Auskunft über Ihre bei uns gespeicherten Daten und deren Verarbeitung,
  • Berichtigung unrichtiger personenbezogener Daten,
  • Löschung Ihrer bei uns gespeicherten Daten,
  • Einschränkung der Datenverarbeitung, sofern wir Ihre Daten aufgrund gesetzlicher Pflichten noch nicht löschen dürfen,
  • Widerspruch gegen die Verarbeitung Ihrer Daten bei uns und
  • Datenübertragbarkeit, sofern Sie in die Datenverarbeitung eingewilligt haben oder einen Vertrag mit uns abgeschlossen haben.

Sofern Sie uns eine Einwilligung erteilt haben, können Sie diese jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Sie können sich jederzeit mit einer Beschwerde an die für Sie zuständige Aufsichtsbehörde wenden. Ihre zuständige Aufsichtsbehörde richtet sich nach dem Bundesland Ihres Wohnsitzes, Ihrer Arbeit oder der mutmaßlichen Verletzung.

Eine Übermittlung Ihrer persönlichen Daten an Dritte zu anderen als den genannten Zwecken findet nicht statt. Wir geben Ihre persönlichen Daten nur an Dritte weiter, wenn:

  • Sie Ihre ausdrückliche Einwilligung dazu erteilt haben,
  • die Verarbeitung zur Abwicklung eines Vertrags mit Ihnen erforderlich ist,
  • die Verarbeitung zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung erforderlich ist,
  • die Verarbeitung zur Wahrung berechtigter Interessen erforderlich ist und kein Grund zur Annahme besteht, dass Sie ein überwiegendes schutzwürdiges Interesse an der Nichtweitergabe Ihrer Daten haben.

Löschung bzw. Sperrung der Daten

Wir halten uns an die Grundsätze der Datenvermeidung und Datensparsamkeit. Wir speichern Ihre personenbezogenen Daten daher nur so lange, wie dies zur Erreichung der hier genannten Zwecke erforderlich ist oder wie es die vom Gesetzgeber vorgesehenen vielfältigen Speicherfristen vorsehen. Nach Fortfall des jeweiligen Zweckes bzw. Ablauf dieser Fristen werden die entsprechenden Daten routinemäßig und entsprechend den gesetzlichen Vorschriften gesperrt oder gelöscht.

Erfassung allgemeiner Informationen beim Besuch unserer Webseite

Wenn Sie auf unsere Webseite zugreifen, werden automatisch Informationen allgemeiner Natur erfasst. Diese Informationen (Server-Logfiles) beinhalten etwa die Art des Webbrowsers, das verwendete Betriebssystem, den Domainnamen Ihres Internet-Service-Providers und ähnliches. Hierbei handelt es sich ausschließlich um Informationen, welche keine Rückschlüsse auf Ihre Person zulassen. Diese Informationen sind technisch notwendig, um von Ihnen angeforderte Inhalte von Webseiten korrekt auszuliefern und fallen bei Nutzung des Internets zwingend an. Wir verwenden Ihre Daten nicht, um Rückschlüsse auf Ihre Person zu ziehen. Empfänger der Daten sind nur die verantwortliche Stelle und ggf. Auftragsverarbeiter. Anonyme Informationen dieser Art werden von uns ggfs. statistisch ausgewertet, um unseren Internetauftritt und die dahinterstehende Technik zu optimieren.

Cookies

Wie viele andere Webseiten verwenden wir auch so genannte „Cookies“. Hierdurch erhalten wir automatisch bestimmte Daten wie z. B. IP-Adresse, verwendeter Browser, Betriebssystem und Ihre Verbindung zum Internet. Cookies können nicht verwendet werden, um Programme zu starten oder Viren auf einen Computer zu übertragen. Internet-Browser sind regelmäßig so eingestellt, dass sie Cookies akzeptieren. Im Allgemeinen können Sie die Verwendung von Cookies jederzeit über die Einstellungen Ihres Browsers deaktivieren. Bitte verwenden Sie die Hilfefunktionen Ihres Internetbrowsers, um zu erfahren, wie Sie diese Einstellungen ändern können. B. Dies dient unserer Sicherheit, da wir für widerrechtliche Inhalte auf unserer Webseite belangt werden können, auch wenn diese durch Benutzer erstellt wurden.

Newsletter

Auf Grundlage Ihrer ausdrücklich erteilten Einwilligung, übersenden wir Ihnen regelmäßig unseren Newsletter bzw. vergleichbare Informationen per E-Mail. Für den Empfang des Newsletters ist die Angabe Ihrer E-Mail-Adresse ausreichend. Bei der Anmeldung zum Bezug unseres Newsletters werden die von Ihnen angegebenen Daten ausschließlich für diesen Zweck verwendet. Die Daten werden ausschließlich für den Newsletterversand verwendet. Hierbei wird mit dem Dienstleister CleverReach zusammengearbeitet, mit dem ein Vertrag zur Auftragsverarbeitung geschlossen wurde. Wir weisen Sie darauf hin, dass wir bei Versand des Newsletters über CleverReach Ihr Nutzerverhalten auswerten. Darüber hinaus werden Ihre Daten nicht an Dritte weitergegeben. Die Einwilligung zur Speicherung Ihrer persönlichen Daten und ihrer Nutzung für den Newsletterversand können Sie jederzeit widerrufen. In jedem Newsletter findet sich dazu ein entsprechender Link. Außerdem können Sie uns Ihren entsprechenden Wunsch über die im Impressum angegebene Kontaktmöglichkeit mitteilen.

reCAPTCHA

Wir verwenden den Google-Dienst reCaptcha, um festzustellen, ob ein Mensch oder ein Computer eine bestimmte Eingabe in unserem Kontakt- oder Newsletter-Formular macht. Google prüft anhand folgender Daten, ob Sie ein Mensch oder ein Computer sind: IP-Adresse des verwendeten Endgeräts, die Webseite, die Sie bei uns besuchen und auf der das Captcha eingebunden ist, das Datum und die Dauer des Besuchs, die Erkennungsdaten des verwendeten Browser- und Betriebssystem-Typs, Google-Account, wenn Sie bei Google eingeloggt sind, Mausbewegungen auf den reCaptcha-Flächen sowie Aufgaben, bei denen Sie Bilder identifizieren müssen. Rechtsgrundlage für die beschriebene Datenverarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 lit. f Datenschutz-Grundverordnung. Es besteht ein berechtigtes Interesse auf unserer Seite an dieser Datenverarbeitung, die Sicherheit unserer Webseite zu gewährleisten und uns vor automatisierten Eingaben (Angriffen) zu schützen.

Kontaktformular

Treten Sie bzgl. Fragen jeglicher Art per E-Mail oder Kontaktformular mit uns in Kontakt, erteilen Sie uns zum Zwecke der Kontaktaufnahme Ihre freiwillige Einwilligung. Hierfür ist die Angabe Ihres Namens und einer gültigen E-Mail-Adresse erforderlich. Diese dient der Zuordnung der Anfrage und der anschließenden Beantwortung derselben. Die Angabe weiterer Daten ist optional. Die von Ihnen gemachten Angaben werden zum Zwecke der Bearbeitung der Anfrage sowie für mögliche Anschlussfragen gespeichert.

Matomo

Diese Website benutzt Matomo, eine Open-Source-Software zur statistischen Auswertung von Besucherzugriffen. Matomo verwendet sog. „Cookies“, Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden und die eine Analyse der Benutzung der Website durch Sie ermöglichen. Sie haben die Möglichkeit, die Installation der Cookies durch Änderung der Einstellung Ihrer Browser-Software zu verhindern.

Verwendung von Google Maps

Diese Webseite verwendet Google Maps API, um geographische Informationen visuell darzustellen. Bei der Nutzung von Google Maps werden von Google auch Daten über die Nutzung der Kartenfunktionen durch Besucher erhoben, verarbeitet und genutzt. Nähere Informationen über die Datenverarbeitung durch Google können Sie den Google-Datenschutzhinweisen entnehmen. Dort können Sie im Datenschutzcenter auch Ihre persönlichen Datenschutz-Einstellungen verändern. Ausführliche Anleitungen zur Verwaltung der eigenen Daten im Zusammenhang mit Google-Produkten finden Sie hier.

Eingebettete YouTube-Videos

Auf einigen unserer Webseiten betten wir Youtube-Videos ein. Betreiber der entsprechenden Plugins ist die YouTube, LLC, 901 Cherry Ave., San Bruno, CA 94066, USA. Wenn Sie eine Seite mit dem YouTube-Plugin besuchen, wird eine Verbindung zu Servern von Youtube hergestellt. Dabei wird Youtube mitgeteilt, welche Seiten Sie besuchen. Wenn Sie in Ihrem Youtube-Account eingeloggt sind, kann Youtube Ihr Surfverhalten Ihnen persönlich zuzuordnen. Dies verhindern Sie, indem Sie sich vorher aus Ihrem Youtube-Account ausloggen. Wird ein Youtube-Video gestartet, setzt der Anbieter Cookies ein, die Hinweise über das Nutzerverhalten sammeln. Wer das Speichern von Cookies für das Google-Ad-Programm deaktiviert hat, wird auch beim Anschauen von Youtube-Videos mit keinen solchen Cookies rechnen müssen. Youtube legt aber auch in anderen Cookies nicht-personenbezogene Nutzungsinformationen ab. Möchten Sie dies verhindern, so müssen Sie das Speichern von Cookies im Browser blockieren. Weitere Informationen zum Datenschutz bei „Youtube“ finden Sie in der Datenschutzerklärung des Anbieters unter: www.google.de/intl/de/policies/privacy/

Google AdWords

Unsere Webseite nutzt das Google Conversion-Tracking. Sind Sie über eine von Google geschaltete Anzeige auf unsere Webseite gelangt, wird von Google Adwords ein Cookie auf Ihrem Rechner gesetzt. Das Cookie für Conversion-Tracking wird gesetzt, wenn ein Nutzer auf eine von Google geschaltete Anzeige klickt. Diese Cookies verlieren nach 30 Tagen ihre Gültigkeit und dienen nicht der persönlichen Identifizierung. Jeder Google AdWords-Kunde erhält ein anderes Cookie. Die mithilfe des Conversion-Cookies eingeholten Informationen dienen dazu, Conversion-Statistiken für AdWords-Kunden zu erstellen, die sich für Conversion-Tracking entschieden haben. Die Kunden erfahren die Gesamtanzahl der Nutzer, die auf ihre Anzeige geklickt haben und zu einer mit einem Conversion-Tracking-Tag versehenen Seite weitergeleitet wurden. Sie erhalten jedoch keine Informationen, mit denen sich Nutzer persönlich identifizieren lassen. Möchten Sie nicht am Tracking teilnehmen, können Sie das hierfür erforderliche Setzen eines Cookies ablehnen - etwa per Browser-Einstellung, die das automatische Setzen von Cookies generell deaktiviert oder Ihren Browser so einstellen, dass Cookies von der Domain „googleleadservices.com“ blockiert werden. Bitte beachten Sie, dass Sie die Opt-out-Cookies nicht löschen dürfen, solange Sie keine Aufzeichnung von Messdaten wünschen. Haben Sie alle Ihre Cookies im Browser gelöscht, müssen Sie das jeweilige Opt-out Cookie erneut setzen.

Änderung unserer Datenschutzbestimmungen

Wir behalten uns vor, diese Datenschutzerklärung anzupassen, damit sie stets den aktuellen rechtlichen Anforderungen entspricht oder um Änderungen unserer Leistungen in der Datenschutzerklärung umzusetzen, z.B. bei der Einführung neuer Services. Für Ihren erneuten Besuch gilt dann die neue Datenschutzerklärung.

tags: #donation #recherche #epilepsie