Hirnembolie: Symptome, Ursachen, Diagnose und Behandlung

Eine Hirnembolie ist eine Blockade einer Arterie im Gehirn oder einer Arterie, die das Gehirn mit sauerstoffreichem Blut versorgt. Solche Blockaden schränken den Blutfluss zum Gehirn ein, was zum schnellen Absterben von Gehirnzellen führt. Hirnembolien können plötzlich auftreten und erfordern eine sofortige Behandlung, um Hirnschäden zu begrenzen.

Was ist eine Hirnembolie?

Wird ein Bereich des Gehirns nicht mehr mit ausreichend Sauerstoff und Nährstoffen versorgt, kann das auf eine Durchblutungsstörung in diesem bestimmten Bereich zurückzuführen sein. In solchen Fällen spricht man auch von einem Hirninfarkt. Der Hirninfarkt ist eine von zwei Unterkategorien des Schlaganfalls. Ursächlich ist zumeist ein Blutgerinnsel, das ein Blutgefäß im Gehirn blockiert. In der Folge können in diesem Areal Gehirnzellen absterben.

Eine Gehirnembolie ist eine Art von ischämischem Schlaganfall, bei dem der Blutfluss zum Gehirn blockiert ist. Eine transitorische ischämische Attacke (TIA) oder ein "Mini-Schlaganfall" wird durch ein vorübergehendes Gerinnsel verursacht, das normalerweise nicht länger als 5 Minuten dauert.

Ursachen einer Hirnembolie

Für dieses Blutgerinnsel verantwortlich sein können verschiedene Ursachen. Darunter eine Thrombose, eine Embolie, Atherosklerose oder auch ein Blutdruckabfall. Bei einer Thrombose bildet sich ein Blutgerinnsel direkt im Hirngefäß und blockiert dieses, wohingegen es bei einer Embolie ebenfalls zu einem blockierten Gefäß kommt, dieses jedoch durch ein Gerinnsel oder einen Fremdkörper aus einer anderen Arterie, das in das Gehirn geschwemmt wird, einen Hirninfarkt auslösen kann. Ablagerungen an den Gefäßwänden, wie sie durch eine Atherosklerose entstehen können, können dafür verantwortlich sein, dass sich Blutgefäße verengen oder verschließen.

Einmal gebildet, kann ein Blutgerinnsel oder ein Fragment des Blutgerinnsels durch den Blutkreislauf wandern und sich in einer oder mehreren Arterien des Gehirns festsetzen. Embolien sind häufiger bei Menschen mit der Herzerkrankung Vorhofflimmern (AF), die dazu führt, dass das Herz in einem schnellen und unregelmäßigen Tempo schlägt. Bei Vorhofflimmern kann sich ein Blutgerinnsel im Herzen bilden und ein Stück des Gerinnsels kann abbrechen und zum Gehirn gelangen.

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Einige mögliche Ursachen für Hirnembolien sind:

  • Blutgerinnsel: Blutgerinnsel können sich überall im Körper bilden.
  • Fett: Eine Fettembolie ist ein Stück Fett, das sich in einem Blutgefäß festsetzt und den Blutfluss blockiert. Fettembolien treten manchmal auf, nachdem eine Person einen langen Knochen wie einen Oberschenkelknochen gebrochen hat. Fett aus dem Knochenmark kann austreten und in den Blutkreislauf gelangen. Dies kann auch nach einer Knochenoperation oder nach schweren Verbrennungen geschehen.
  • Luft: Embolien können als Folge von Luftblasen oder anderen Gasen auftreten, die in den Blutkreislauf gelangen. Dies kann eine Komplikation sein von:
    • einen Katheter einsetzen lassen
    • eine stumpfe oder durchdringende Verletzung erleiden
    • Tauchen, bei dem Taucher zu schnell an die Oberfläche aufsteigen
    • Entbindung
  • Cholesterin: Cholesterin kann sich in den Arterien ansammeln, wodurch sie sich verengen. Cholesterinfragmente können sich lösen und durch den Blutkreislauf wandern. Fragmente, die zu groß sind, um durch eine Arterie zu gelangen, verursachen eine Embolie.
  • Fruchtwasser: In seltenen Fällen können Fruchtwasser und anderes fetales Material während der Wehen in den Blutkreislauf der Mutter gelangen und eine Blockade verursachen.

Risikofaktoren für eine Hirnembolie

Das Schlaganfallrisiko steigt mit zunehmendem Alter sowohl bei Männern als auch bei Frauen. Schlaganfall ist jedoch häufiger bei Frauen als bei Männern. Frauen sterben auch häufiger an Schlaganfall als Männer. Rasse ist ein weiterer Risikofaktor für Schlaganfälle. Afroamerikanische Menschen haben ein höheres Schlaganfallrisiko als kaukasische Menschen.

Medizinische Risikofaktoren:

  • Vergangener Strich oder Mini-Strich (TIA)
  • Bluthochdruck
  • hoher Cholesterinspiegel
  • Herzkrankheit
  • Diabetes
  • Sichelzellenanämie

Eine Familiengeschichte des Schlaganfalls erhöht auch die Wahrscheinlichkeit, dass eine Person selbst einen Schlaganfall erleidet.

Allen Embolieformen liegt zugrunde, dass das Vorliegen einer Arteriosklerose die Entstehung einer Embolie begünstigt. Dies kann recht einfach erklärt werden: In einem arteriosklerotisch verengten Gefäß kann leichter ein Fremdkörper stecken bleiben als in einem normal weiten, gesunden Gefäß. Dementsprechend können Sie durch das Vorbeugen einer Arteriosklerose auch einer Embolie vorbeugen. Dies begünstigen Sie unter anderem durch eine gesunde, ausgewogene Ernährung, regelmäßige Bewegung, Stressvermeidung, die Vermeidung von (starkem) Übergewicht und den Rauchverzicht.

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Da einer Thrombembolie häufig eine tiefe Beinvenenthrombose zugrunde liegt, können Sie sich bemühen, auch dieser vorzubeugen. Die Vermeidung der oben genannten Arteriosklerose-Risikofaktoren hilft auch hier. Weitere Risikofaktoren, wie Vorhofflimmern, Tumorerkrankungen, höheres Lebensalter oder angeborene Gerinnungsstörungen können Sie selbst allerdings nicht beeinflussen. Falls Sie aufgrund ärztlicher Anordnung regelmäßig blutverdünnende Medikamente einnehmen sollen, so sollten Sie sich bemühen, diese nicht zu vergessen und regelmäßig zu den vorgegebenen Uhrzeiten einzunehmen.

Ebenso können Sie selbst aufmerksam sein, wenn Sie bereits Risikofaktoren einer Thrombose (siehe oben) aufweisen, und weitere, beeinflussbare Risikofaktoren wie Rauchen oder die Einnahme von östrogenhaltigen Medikamenten soweit wie möglich vermeiden. (Selbstverständlich ist Ihr behandelnder Arzt oder Ihre Ärztin hier Ihr:e Hauptansprechpartner:in).

Anderen Embolieformen vorzubeugen ist leider schwierig und durch einen selbst kaum beeinflussbar. Lediglich der Gasembolie im Rahmen der Taucherkrankheit können Taucher:innen vorbeugen, indem sie nach einem tiefen Tauchgang ausreichend langsam und mit Pausen auftauchen.

Symptome einer Hirnembolie

Ein Hirninfarkt tritt plötzlich auf und kann verschiedene Symptome mit sich bringen. Je nach betroffenem Hirnareal, das einen Gefäßverschluss aufweist, variieren auch die Symptome. Diese Schlaganfall-Symptome können einzeln oder in Kombination und kurzzeitig auftreten.

Die Symptome eines Schlaganfalls sind bei Männern und Frauen ähnlich, können aber variieren, je nachdem, wo im Gehirn die Blockade auftritt.

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Die häufigsten Symptome eines Schlaganfalls sind:

  • auf einer Seite des Gesichts hängend
  • Armschwäche oder Taubheit
  • Schwierigkeiten beim Sprechen oder Verstehen von Sprache

Andere mögliche Symptome sind:

  • Taubheit oder Schwäche im Gesicht, Arm oder Bein, insbesondere auf einer Seite
  • Allgemeine Schwäche
  • Ermüdung
  • Schwindel
  • Verlust des Gleichgewichts
  • Schwierigkeiten beim Gehen
  • Verlust des Sehvermögens in einem oder beiden Augen
  • starke Kopfschmerzen
  • Übelkeit oder Erbrechen
  • Desorientierung, Verwirrung oder Gedächtnisprobleme

Das SCHNELL Akronym ist eine nützliche Möglichkeit, die Anzeichen eines Schlaganfalls zu erkennen:

  • F - Gesicht: Bitten Sie die Person, zu lächeln. Ist ihr Mund oder ihr Auge auf einer Seite herabgehängt?
  • A - Arme: Bitten Sie die Person, beide Arme zu heben. Driftet ein Arm nach unten?
  • S - Sprache: Ist die Sprache der Person verwaschen oder unklar? Können sie verstehen, was Sie sagen?
  • T - Zeit: Es ist an der Zeit, den Notruf zu wählen, wenn eine Person eines der oben genannten Zeichen zeigt. Eine Person sollte die Zeit notieren, zu der Schlaganfallsymptome zum ersten Mal auftreten, da dies medizinischen Fachkräften helfen kann, die beste Behandlung zu entscheiden.

Diagnose einer Hirnembolie

Die ersten Schritte zur Diagnose einer Gehirnembolie umfassen:

  • Überprüfen des Pulses auf einen unregelmäßigen Herzschlag
  • Blutdruckmessung
  • Testen des Blutes auf Gerinnungsfaktoren, die die Bildung eines Blutgerinnsels signalisieren

Eine Person benötigt dann einen Gehirnscan, um den Ort, die Ursache und den Schweregrad der Embolie zu bestimmen. Ein Arzt wird einen der folgenden Scans bestellen:

  • Computertomographie (CT): Dieser Scan kombiniert eine Reihe von Röntgenbildern, um ein 3D-Bild des Gehirns zu erstellen.
  • Magnetresonanztomographie (MRT): Dieser Scan verwendet ein Magnetfeld und Radiowellen, um ein detaillierteres Bild der verschiedenen Hirngewebe zu erhalten.

Behandlung einer Hirnembolie

Das rechtzeitige Erkennen und Eingreifen kann bei einem Schlaganfall von großer Bedeutung sein. Die Behandlung eines Hirninfarkts sieht zumeist eine Auflösung des Blutgerinnsels vor. Mittels Thrombolyse soll diese Auflösung erreicht werden, indem ein Medikament verabreicht wird. Dieses kann entweder über eine Vene in den gesamten Körper oder gezielt über einen Katheter in das verschlossene Gefäß verabreicht werden. Eine weitere Möglichkeit ist eine Thrombektomie, bei der das Gerinnsel durch einen Katheter operativ entfernt wird.

Die Behandlung einer Gehirnembolie kann Medikamente, Operationen oder beides umfassen. Die Art der Behandlung, die eine Person erhält, hängt von mehreren Faktoren ab, darunter:

  • die Zeitspanne seit dem ersten Auftreten der Symptome
  • der Ort der Embolie
  • die Ursache der Embolie

Ein Arzt kann eines oder mehrere der folgenden Medikamente zur Behandlung einer Gehirnembolie verschreiben:

  • Thrombolytische Medikamente zur Auflösung von Blutgerinnseln. Eine Person muss diese innerhalb von 3 Stunden nach Beginn der Symptome erhalten.

In einigen Fällen kann ein Chirurg ein Verfahren durchführen, das als "mechanische Thrombektomie" bezeichnet wird. Dies beinhaltet das Einführen eines Katheters in eine Arterie, oft in der Leistengegend. Der Chirurg führt dann ein kleines Gerinnsel Entfernungsgerät durch den Katheter ein, um das Gerinnsel herauszuziehen oder auszusaugen. Mechanische Thrombektomie ist nur für etwa 1 zu 10 Menschen geeignet, die einen Schlaganfall erleben.

Die wirksamste Behandlung von Schlaganfällen ist ein thrombolytisches Medikament, das als Gewebeplasminogenaktivator (tPA) bekannt ist und hilft, Blutgerinnsel aufzubrechen.

Rehabilitation nach einer Hirnembolie

Je länger das betroffene Gehirnareal ohne Sauerstoff auskommen muss, desto schwerwiegender können die Folgen eines Hirninfarkts sein. Eine davon ist eine dauerhafte halbseitige Lähmung. Diese kann zwar im Anschluss an die Akutbehandlung und während der Rehabilitation mit verschiedenen Therapien wiedererlangt werden, doch in manchen Fällen kann eine Hemiparese zurückbleiben. Diese kann sowohl die gesamte Körperhälfte oder nur einzelne Teile betreffen, wie eine Lähmung in Arm und Hand. Hilfsmittel sind daher bei einem Schlaganfall umso wichtiger, um die Selbstständigkeit zurückzuerlangen.

Gehirnembolien können Menschen auf unterschiedliche Weise betreffen, abhängig von ihrer Schwere und ihrer Position im Gehirn. Nach einem Schlaganfall wird eine Person wahrscheinlich Zeit brauchen, um ihre körperliche Stärke wieder aufzubauen und die Kontrolle über alle Funktionen wiederzuerlangen, die sie verloren hat.

Eine Person, die sich von einem Schlaganfall erholt, kann je nach Art und Schwere ihres Schlaganfalls auch von den folgenden Dienstleistungen profitieren:

  • Physiotherapie: Ein Physiotherapeut kann einer Person Übungen beibringen, die ihnen helfen, Muskelkontrolle, Koordination und Geschicklichkeit wiederzuerlangen.
  • Sprach- oder Sprachtherapie: Ein Logopäde kann einer Person helfen, nach einem Schlaganfall effektiver zu kommunizieren.
  • Schlaganfall-Selbsthilfegruppen: Eine Selbsthilfegruppe kann Menschen, die sich von einem Schlaganfall erholen, praktische und emotionale Unterstützung bieten.

Prävention einer Hirnembolie

Menschen, die einen Schlaganfall hatten, haben jedoch ein erhöhtes Risiko, einen weiteren zu bekommen. Gemäß einer Analyse aus 2019 der Krankenversicherungsdaten in Deutschland werden rund 3% der Menschen, die einen Schlaganfall hatten, innerhalb von 90 Tagen einen weiteren erleben. Das Risiko eines weiteren Schlaganfalls ist innerhalb des ersten Jahres am höchsten.

Regelmäßige ärztliche Untersuchungen sind besonders wichtig für Menschen mit Grunderkrankungen, die ihr Schlaganfallrisiko erhöhen. Beispiele:

  • hoher Cholesterinspiegel
  • Diabetes
  • Herzkrankheit
  • Autoimmunerkrankung

Gesunde Lebensgewohnheiten können auch helfen, Schlaganfall zu verhindern. Der beste Weg, um einen Schlaganfall zu verhindern, besteht darin, regelmäßige medizinische Untersuchungen zu erhalten und einen gesunden Lebensstil anzunehmen.

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