Das Evangelische Krankenhaus Wien (EVK) ist ein führendes Privatspital in Österreich, das mit seinen 16 Fachabteilungen ein breites Spektrum an diagnostischen und therapeutischen Möglichkeiten bietet. Die Neurologische Abteilung des EVK hat sich in den letzten Jahren bemerkenswert weiterentwickelt und bietet ein umfassendes Leistungsspektrum zur Behandlung verschiedenster neurologischer Erkrankungen.
Langjährige Tradition und moderne Schwerpunkte
Neurologische Behandlungen haben im Evangelischen Krankenhaus eine lange Tradition. Bereits in den 1990er Jahren, unter der Leitung von Univ.-Prof. Dr. Maida, lag ein wichtiger Behandlungsschwerpunkt auf der Therapie der Multiplen Sklerose. Mit der Neubesetzung der Abteilung im Jahr 2016 durch Univ.-Doz. Dr. Udo Zifko rückte die Behandlung von Polyneuropathien in den Vordergrund. Seit Jänner 2024 leitet Prim. Dr. das Neurologen-Team.
Das neurologische Behandlungsspektrum hat sich in den letzten Jahren auffallend vergrößert. So nimmt die Behandlung von depressiven Erkrankungen, Angststörungen und des Post-Covid-Syndroms einen wachsenden Schwerpunkt ein.
Patientenzufriedenheit im Fokus
Die hohe Qualität der Versorgung im Evangelischen Krankenhaus spiegelt sich in den positiven Rückmeldungen der Patientinnen und Patienten wider. Mehrere stationäre Patienten äußerten sich lobend über die Kompetenz und Freundlichkeit des Personals:
- Frau K. (63): "Ärzte und Schwestern sehr kompetent und freundlich. Essen sehr gut. Alles bestens, gut hier gelandet zu sein."
- Frau B. (35): "Sehr freundliche und aufmerksame Schwestern. Freundliche Ärzte, aufmerksame Hilfskräfte. Ich habe mich auf der Station wohlgefühlt."
- Herr R. (28): "War alles bestens, tolles Team, sehr freundliches Personal. Besten Dank für die Betreuung."
- Frau P. (41): "Ich hab mich auf der Station wohl und gut versorgt gefühlt. Das Personal (Pflege und Ärzte) waren sehr freundlich und hilfsbereit."
Auch im Bereich der Chirurgie äußern sich Patienten zufrieden:
Lesen Sie auch: Schwerpunkte neurologischer Behandlung
- Herr K.: "Alles bestens. OP sehr gut. Schmerzfrei - allgemein gut versorgt vom ganzen Team."
Diese Rückmeldungen unterstreichen das Engagement des Evangelischen Krankenhauses, seinen Patientinnen und Patienten eine optimale Betreuung und Versorgung zu bieten.
Qualitätsmanagement und Hygiene
Das Evangelische Krankenhaus legt großen Wert auf Qualitätsmanagement und Patientensicherheit. Dies spiegelt sich unter anderem in zahlreichen Zertifizierungen und Siegeln wider. Ein wichtiger Aspekt ist auch die Infektionsprävention. Die Gefährlichkeit von Spitalskeimen ist bekannt, und das Evangelische Krankenhaus setzt auf umfassende Maßnahmen, um Infektionen zu vermeiden. Dazu gehört die korrekte und indikationsbezogene Händedesinfektion des Personals, die regelmäßig durch das Hygieneteam überprüft wird. DGKP Lidia Piscuc, Akd. Hygienefachkraft, betont, dass alle Bereiche (Bettenstationen, Aufwachzimmer, Ambulanz, OP-Bereich) sowie die Berufsgruppen, die in der Patientenversorgung tätig sind, in die Beobachtungen zur Händehygiene eingebunden sind. Ziel ist es, Schwachpunkte zu identifizieren und Verbesserungspotenziale abzuleiten.
Weitere Fachbereiche und Spezialisierungen
Neben der Neurologie bietet das Evangelische Krankenhaus Wien ein breites Spektrum an weiteren Fachbereichen und Spezialisierungen. Dazu gehören unter anderem:
- Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde: Unter der Leitung von OÄ Dr. Priv.-Doz. Dr. Stefan Janik PhD werden alle Erkrankungen an Hals, Nase, Ohren und Schädelbasis behandelt. Ein Schwerpunkt liegt in der Behandlung, Therapie und Abklärung von Kopf-Hals-Tumoren inklusive deren Rekonstruktion.
- Gynäkologie und Geburtshilfe: Das Evangelische Krankenhaus bietet moderne Kreißsäle in freundlicher und entspannter Atmosphäre. Als Gynäkologisches Krebszentrum ist man auf die operative und systemische Therapie (Chemotherapie) bösartiger Erkrankungen der weiblichen Geschlechtsorgane spezialisiert. Als Brustzentrum ist man interdisziplinär aufgestellt, um bösartige Erkrankungen der Brust optimal zu behandeln.
- Allgemeine Innere Medizin: Die Medizinische Klinik des Evangelischen Krankenhauses Düsseldorf steht unter der Leitung von Priv.-Doz. Dr. med.
- Kinder- und Jugendmedizin: Jedes Kind, jeder Jugendliche und seine Familie sollen nach ihren individuellen Bedürfnissen behandelt werden. Schwerpunkte der Klinik sind u.a. Früh- und Neugeborenenversorgung.
- Radiologie: Die Radiologische Klinik arbeitet eng mit den anderen Fachkliniken im EVK zusammen.
Engagement und Unterstützung
Der Verein der Freunde des Evangelischen Krankenhauses unterstützt seit 1992 seine Mitglieder im Krankheitsfall. Zudem werden Kurse wie das LIMA-Gedächtnistraining angeboten, um die Gesundheit und das Wohlbefinden der Bevölkerung zu fördern. Aufgrund der großen Nachfrage möchte man diese Veranstaltung wieder aufnehmen. Frau Dr. Maria Cerveny wird den Kurs leiten.
Lesen Sie auch: Umfassende neurochirurgische Expertise in Oldenburg
Lesen Sie auch: Moderne Diagnostik in der Neurologie Wesel
tags: #evangelisches #krankenhaus #wien #neurologie