Facharzt Neurologie: Karriere, Chancen und Perspektiven

Die Neurologie ist ein sich stetig entwickelndes und anspruchsvolles Fachgebiet innerhalb der Medizin. Neurologen beschäftigen sich mit der Diagnose und Behandlung von Erkrankungen des Nervensystems, des Gehirns und der Muskulatur. Dieser Artikel beleuchtet die vielfältigen Karrieremöglichkeiten für Fachärzte in der Neurologie, die Anforderungen an die Ausbildung und die attraktiven Perspektiven in diesem Bereich.

Das Fachgebiet der Neurologie

Die Neurologie befasst sich mit dem komplexen Thema des Nervensystems. Egal ob Erkrankungen des Nervensystems, des Gehirns oder der Muskulatur - diese Bereiche des menschlichen Körpers sind so komplex, dass nur speziell ausgebildete Ärzte in diesem Bereich tätig werden dürfen. Um Facharzt für Neurologie zu werden, ist das sechsjährige Grundstudium der Humanmedizin durchzuführen sowie eine anschließende Weiterbildung, die mit weiteren 5 Jahren zu Buche schlägt.

Ein Arzt im neurologischen Bereich kümmert sich um die unterschiedlichsten Krankheiten des Zentralen Nervensystems. Dazu gehören zum Beispiel Schlaganfälle, Epilepsien, Multiple Sklerose, Demenzen und Tumore. Neurologen stehen dabei nicht alleine da - sie arbeiten stets im Team mit Ärzten aus der Neurochirurgie, sowie Neuropathologie und anderen verwandten Disziplinen zusammen, um die Probleme dieses äußerst komplexen Themengebietes lösen zu können.

Jobbörsen für Neurologen

Wer auf der Suche nach passenden Stellenangeboten in der Neurologie ist, findet auf praktischArzt.de eine umfassende Jobbörse. Hier gibt es zahlreiche passende Stellen für Assistenzärzte und Fachärzte in ganz Deutschland. Auch ÄRZTESTELLEN zeigt vakante Stellen für Neurologen und Neurologinnen oder künftige Fachärzte und Fachärztinnen für Neurologie in Kliniken, Krankenhäusern, Medizinischen Versorgungszentren oder Arztpraxen in ganz Deutschland. Um eine Stelle zu finden, die bestmöglich zu den Anforderungen passt, können Suchfilter verwendet werden.

Anforderungen und Ausbildung zum Facharzt für Neurologie

Um Facharzt für Neurologie zu werden, ist ein umfassendes Studium und eine lange Weiterbildungszeit erforderlich. Zunächst muss ein sechsjähriges Grundstudium der Humanmedizin absolviert werden. Im Anschluss daran folgt eine fünfjährige Weiterbildung, die den Arzt oder die Ärztin zum Facharzt für Neurologie qualifiziert.

Lesen Sie auch: Erfahrungen mit Dr. med. Michael Kraus: Eine Analyse

Arbeitsbereiche für Neurologen

In der Regel findet ein Arzt für Neurologie eine Anstellung in einem Krankenhaus. Aber auch Jobs beispielsweise in der Pharmaindustrie, oder der Forschung bleiben auf Grund von mangelndem Nachwuchs dauerhaft unbesetzt. Neurologen arbeiten hauptsächlich in Krankenhäusern, aber auch in Reha-Kliniken, Universitätskliniken oder in der Forschung. Einige Neurologen entscheiden sich auch für die Selbstständigkeit mit einer eigenen Praxis.

Krankenhäuser und Kliniken

Viele Neurologen arbeiten in Krankenhäusern, wo sie Patienten stationär und ambulant betreuen. Sie sind für die Diagnose, Behandlung und Rehabilitation von neurologischen Erkrankungen zuständig. Die Klinik für Neurologie verfügt über 59 Planbetten einschließlich Intensivmedizin und Stroke-Unit. Die MediClin Fachklinik Rhein/Ruhr in Essen-Kettwig mit den Fachbereichen Geriatrie, Orthopädie sowie Neurologie ist mit 430 Betten eine der größten Einrichtungen ihrer Art in Nordrhein-Westfalen.

Forschung und Pharmaindustrie

Neben der klinischen Tätigkeit gibt es auch Möglichkeiten in der Forschung und der Pharmaindustrie. Neurologen können an der Entwicklung neuer Medikamente und Therapien mitwirken oder in Forschungsprojekten an Universitäten und Forschungseinrichtungen arbeiten. Zudem ist Almirall im Bereich der Neurologie tätig. UCB ist ein globales biopharmazeutisches Unternehmen, das sich den Bereichen Neurologie, Immunologie spezialisiert hat.

Rehabilitationseinrichtungen

In Rehabilitationseinrichtungen unterstützen Neurologen Patienten dabei, nach neurologischen Erkrankungen oder Verletzungen wieder ein selbstständiges Leben zu führen. Vorkenntnisse in der Neurologie und/oder (Früh-)Rehabilitation sowie dort etablierter Assessments sind hier von Vorteil.

Interdisziplinäre Zusammenarbeit

Die Neurologie ist ein Fachgebiet, das stark von interdisziplinärer Zusammenarbeit geprägt ist. Neurologen arbeiten eng mit anderen Fachärzten zusammen, insbesondere mit Neurochirurgen, Radiologen, Psychiatern und Rehabilitationsmedizinern. Das LVR-Klinikum Düsseldorf führt Abteilungen für Allgemeine Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatische Medizin, Kinder- und Jugendpsychiatrie / -psychotherapie / -psychosomatik, Neurologie und Forensik mit insgesamt 724 Betten / Plätzen und beschäftigt rund 1.500 Mitarbeiter*innen.

Lesen Sie auch: Facharzt für Neurologie in Wilhelmshaven

Spezialisierungsmöglichkeiten innerhalb der Neurologie

Innerhalb der Neurologie gibt es verschiedene Spezialisierungsmöglichkeiten, die es ermöglichen, sich auf bestimmte Bereiche zu konzentrieren. Einige der häufigsten Spezialisierungen sind:

  • Stroke Unit: Behandlung von Schlaganfallpatienten
  • Epileptologie: Diagnose und Behandlung von Epilepsien
  • Neurodegenerative Erkrankungen: Behandlung von Erkrankungen wie Alzheimer und Parkinson
  • Multiple Sklerose: Spezialisierung auf die Behandlung von Multipler Sklerose
  • Neuropädiatrie: Behandlung von Kindern mit neurologischen Erkrankungen

Attraktive Arbeitsbedingungen und Verdienstmöglichkeiten

Die Arbeitsbedingungen für Neurologen sind in der Regel sehr attraktiv. Viele Kliniken und Krankenhäuser bieten flexible Arbeitszeiten, die Möglichkeit zur Teilzeitarbeit und Unterstützung bei der Vereinbarkeit von Beruf und Familie. Auch die Verdienstmöglichkeiten sind überdurchschnittlich hoch. Fachärzte für Neurologie gehören zu den bestbezahlten Ärzten in Deutschland.

Work-Life-Balance

Flexible Arbeitszeiten, Homeoffice-Möglichkeit und keine Dienste - das interdisziplinäre Zentrum für Psychiatrie und Neurologie bei Düsseldorf bietet Ihnen als Facharzt für Psychosomatische Medizin (m/w/d) ein modernes und vielseitiges Arbeitsumfeld. Im medizinischen Zentrum für Psychiatrie und Neurologie versorgen Sie Patienten in einem breiten ambulanten Spektrum der Psychosomatischen Medizin und Psychotherapie.

Gehaltsaussichten

Facharzt für Neurologie (m/w/d) - bis zu 14.000 €/ Monat + Zuschläge bei Pacura doc GmbH in Essen, Dresden, Nürnberg, Hannover, Wuppertal, Bielefeld, Bonn, Mannheim, Karlsruhe, Münster, Ulm.

Die wachsende Bedeutung der Neurologie

Der Fachbereich der Neurologie gehört bei den Ärzten zu dem am schnellsten wachsenden Bereich im Gesundheitswesen. Die Anzahl der Patienten hat sich innerhalb der letzten 10 bis 15 Jahren verdoppelt. Hierzu kommt die ständige Entdeckung neuer Behandlungsmöglichkeiten, wodurch Patienten behandelt werden können, die vorher als unheilbar galten. Eine Anstellung als Fachmediziner für Neurologie ist somit nicht nur spannend, sondern auch lohnenswert. Mit lediglich etwa vier- bis fünftausend Neurologen, die in ihrem erlernten Beruf arbeiten, sind sie stets sehr gefragt. Bereits während der Weiterbildung sind sehr viele Stellen für Assistenzärzte unbesetzt. In der Regel haben Ärzte in diesem Fachgebiet also sehr viele offene Stellenangebote.

Lesen Sie auch: Umfassende Behandlung von Polyneuropathie in Bonn

Aktuelle Stellenangebote für Fachärzte Neurologie

Es gibt zahlreiche offene Stellen für Fachärzte in der Neurologie in verschiedenen Regionen Deutschlands. Einige Beispiele sind:

  • Facharzt für Neurologie (m/w/d) in den Regionen Berlin, Hamburg, München, Köln, Frankfurt am Main, Stuttgart, Düsseldorf, Leipzig, Nürnberg.
  • Facharzt für Neurologie (m/w/d) in den Regionen Essen, Dresden, Nürnberg, Hannover, Wuppertal, Bielefeld, Bonn, Mannheim, Karlsruhe, Münster, Ulm.

tags: #Facharzt #Neurologie #Jobs