Die demographische Entwicklung führt zu einem deutlichen Anstieg von Demenzerkrankungen. Demenz ist eine neurodegenerative Erkrankung, die den gesamten Menschen im Alltag betrifft. Physiotherapeuten sehen sich oft mit multimorbiden Patienten und vielfältigen Problemen konfrontiert. Eine Fortbildung im Bereich Demenz-Physiotherapie vermittelt das nötige Wissen und die Kompetenzen, um diesen Herausforderungen adäquat zu begegnen.
Einführung in die Thematik Demenz
Eine Demenz ist eine neurodegenerative Erkrankung, die sich auf den Alltag des Betroffenen auswirkt. Chronische Krankheiten und zunehmende Immobilität können im steigenden Lebensalter selbst alltägliche Bewegungen wie das Aufstehen von einem Stuhl, Gehen, Treppe steigen oder das Ausführen von einfachsten Übungen erschweren oder unmöglich machen. Kommt dann noch eine demenzielle Symptomatik hinzu, wie beispielsweise eine Störung der Merkfähigkeit und/oder Desorientierung, kann die physiotherapeutische Behandlung zu einer Herausforderung werden.
Ziel und Inhalte der Fortbildung
Ziel einer Fortbildung im Bereich Demenz-Physiotherapie ist es, Therapeuten die notwendigen Kenntnisse zu vermitteln, um Patienten mit Demenz situativ zu verstehen und adäquat zu behandeln. Die Teilnehmer haben die Möglichkeit, Therapiemöglichkeiten zu erfahren, methodische Ansätze zu diskutieren und von eigenen Erfahrungen zu berichten.
Die Fortbildung befasst sich mit Zugangswegen: z.B. Wie kommuniziere ich mit einem Menschen, der an einer Demenz erkrankt ist? Beziehungsaufbau und Kommunikation sind zentrale Themen in dieser Fortbildung. Auch Menschen mit Demenz profitieren von Physiotherapie.
Wissensvermittlung zu verschiedenen Demenzformen
Vorgestellt werden die unterschiedlichen Demenzformen mit ihren jeweiligen Eigenschaften und Herausforderungen in allen Phasen der Erkrankung. Kursinhalte sind unter anderem die Wissensvermittlung zu verschiedenen demenziellen Erkrankungen, z.B. Alzheimer, Lewy-Body, Frontotemporale Demenz. Nach einer Einführung zu verschiedenen demenziellen Krankheitsbildern werden die Möglichkeiten der Betreuung und Therapie im therapeutischen Team vorgestellt.
Lesen Sie auch: Umfassende Fortbildung in neurologischer Physiotherapie
Kommunikationsstrategien und Beziehungsaufbau
Die Zugangswege zu Menschen, die z.B. an einer Demenz vom Typ Alzheimer erkrankt sind, stehen im Vordergrund. Beziehungsaufbau und Kommunikation sind zentrale Themen in dieser Fortbildung.
Praktische Aspekte der Physiotherapie bei Demenz
Patienten mit Demenz sollten situativ verstanden und adäquat „therapiert“ werden. Die Teilnehmer haben die Möglichkeit, Therapiemöglichkeiten zu erfahren, methodische Ansätze zu diskutieren und von eigenen Erfahrungen zu berichten.
Beispiel einer Fortbildungsveranstaltung
Eine mögliche Fortbildungsveranstaltung könnte wie folgt aussehen:
- Bezeichnung der Veranstaltung: Online-Seminar
- Termin: 02.04.2025
- Zeit: Mi, 9.00-17.00 Uhr (8 UE)
- Thema: Demenz erkennen und behandeln
- Ort: Online-Seminar
- Kurspreis: Für Physio Deutschland-Mitglieder 90,00 €, für Nicht-Mitglieder 120,00 €
Inhouse-Schulungen und Refresher-Kurse
Auf Anfrage können Inhouse-Schulungen und/oder Refresher-Kurse auch für Einzelpraxen organisiert werden. Dies ermöglicht eine individuelle und praxisnahe Weiterbildung der Therapeuten.
Lesen Sie auch: Konzepte der Basalen Stimulation in der Demenzpflege
Lesen Sie auch: Aromatherapie in der Demenzpflege
tags: #fortbildung #demenz #physiotherapie #inhalte