Fred Fussbroich: Ursachen und Hintergründe seines Todes

Die Fussbroichs, eine der bekanntesten Fernsehfamilien Deutschlands, trauern um ihr Oberhaupt, Fred Fussbroich. Er verstarb im Alter von 81 Jahren. Fred Fussbroich war der Vater von Reality-Star Frank Fussbroich und der Kopf der Familie, die durch die Reality-Soap "Die Fussbroichs" Kultstatus erlangte. Der Verlust ist für die TV-Welt bedeutend.

Todesursache und Umstände

Bisher ist die offizielle Todesursache nicht bekannt. Jedoch litt Fred Fussbroich seit längerer Zeit unter einer Lungenkrankheit und Diabetes. Sein Sohn Frank Fussbroich äußerte sich gegenüber RTL unter Tränen über die letzten Stunden seines Vaters: "Ich bin aktuell unfassbar traurig!". Frank berichtete, dass Fred bewusst war, schwer krank zu sein und nicht mehr lange zu leben. "Er wollte sterben. Er hat zu der Ärztin gesagt, er möchte keine weiteren Maßnahmen", so Frank. Fred hatte nicht nur Lungenprobleme, sondern auch Schwierigkeiten mit den Nieren, der Durchblutung und dem Herzen. Frank vermutet, dass die Medikamente aufgrund von zu viel Wasser im Körper nicht mehr wirkten, was letztendlich zum Tod führte.

Als Frank bemerkte, dass es zu Ende geht, sprach er mit seinem Vater und sagte ihm, wie lieb er ihn hat, dass er sein bester Freund ist und dass er auf seine Mutter aufpassen wird. Seine letzten Worte an Fred waren: "Bitte schlaf ein!". Kurz darauf verstarb Fred.

Gesundheitliche Probleme im Vorfeld

Bereits im Vorfeld von Fred Fussbroichs Tod gab es gesundheitliche Probleme in der Familie Fussbroich. Weihnachten 2020 wurde Annemie Fussbroich, Freds Ehefrau und Franks Mutter, mit Corona in ein Kölner Krankenhaus eingeliefert. Frank Fussbroich schilderte die Situation als dramatischen Schockmoment. Er erzählte, dass seine Mutter ihn nur noch angestarrt habe und völlig weggetreten gewesen sei. Sein erster Verdacht war ein Schlaganfall, weshalb er sofort den Rettungsdienst rief. Im Krankenhaus wurde jedoch Corona diagnostiziert.

Auch Fred Fussbroich hatte sich mit Corona infiziert. Aufgrund seiner Lungenerkrankung machte sich Frank große Sorgen um seinen Vater. Fred zeigte jedoch keine Symptome und hatte keine Atemnot. Die Familie befand sich in Quarantäne.

Lesen Sie auch: Ursachen und Risikofaktoren für Schlaganfälle bei Katzen

Annemie Fussbroichs Zustand nach Freds Tod

Ein weiterer Schicksalsschlag für die Familie ist Annemie Fussbroichs beginnende Demenz. Frank Fussbroich steht seiner Mutter zur Seite und kümmert sich um sie. Er wendet sich gegen Vorwürfe im Netz und betont, dass seine Mutter mit seiner Hilfe in ihrer Wohnung bleiben kann. Annemie Fussbroich vermisst ihren verstorbenen Mann Fred sehr und spricht im Alltag oft mit ihm. Sie betont, dass alles kaputtgeht und alles geregelt werden muss, was viel Arbeit bedeutet.

Fred Fussbroichs Wunsch zu Sterben

Frank Fussbroich erzählte, dass sein Vater nicht mehr leben wollte und der Ärztin gesagt habe, dass er keine weiteren Maßnahmen wünsche. Es hätte noch eine Möglichkeit gegeben, ihm zu helfen, aber Fred wollte nicht zum Pflegefall werden. Frank und seine Mutter waren sich einig, dass eine Behandlung gegen seinen Willen nicht in Frage komme. Fred sei friedlich eingeschlafen.

Lesen Sie auch: Gesundheitliche Rückschläge und politische Leistungen von Lafontaine

Lesen Sie auch: Rehabilitation bei Gesichtsfeldausfall

tags: #fred #fussbroich #schlaganfall #ursachen