Die Parkinson-Krankheit stellt Betroffene und ihre Angehörigen vor besondere Herausforderungen. Um den Alltag zu erleichtern und die Lebensqualität zu verbessern, gibt es eine Vielzahl von Hilfsmitteln und Geschenkideen, die speziell auf die Bedürfnisse von Parkinson-Patienten zugeschnitten sind. Dieser Ratgeber bietet einen Überblick über nützliche Produkte und gibt Anregungen für passende Geschenke.
Hilfsmittel für den Alltag
Die Parkinsonerkrankung kann verschiedene Lebensbereiche einschränken. Wie stark diese Einschränkungen sind, hängt von der Ausprägung der Symptome und der Parkinsonform ab. Eine individuelle Behandlung ist aus diesem Grund essenziell, um die Lebensqualität zu steigern. Die richtigen Parkinson-Hilfsmitteln können einen Teil dazu beitragen, den Alltag für Betroffene zu erleichtern. Um das Leben mit Parkinson wieder ins Gleichgewicht zu bringen, müssen Betroffene vielfach umdenken und manche Dinge und Ziele anders als bisher angehen. Es gilt zu lernen und zu üben, um trotz einer teilweise eingeschränkten Beweglichkeit möglichst viele Verrichtungen des täglichen Lebens selbst zu tun und so die Lebensqualität zu erhalten.
Mobilität und Bewegung
- Anti-Freezing-Stock: Dieses Hilfsmittel hilft, plötzliche Bewegungsstopps (Freezing) zu überwinden, indem es visuelle oder akustische Signale gibt, die das Gehen erleichtern.
- Farbige Markierungen im Treppenhaus: Farbige Markierungen an den Vorderkanten der einzelnen Stufen können bei der Orientierung helfen und Stürze vermeiden.
- Rutschfeste Schuhe: Tagsüber sollten Betroffene immer leichte, rutschfeste Schuhe tragen (auch drinnen), um Stürzen vorzubeugen.
Körperpflege und Hygiene
- Verstellbare Badmöbel: Waschbecken und Spiegel sollten höhenverstellbar sein, um das Waschen, Zähneputzen, Rasieren und die Gesichtspflege im Sitzen zu ermöglichen.
- Wasserfeste Sitzmöbel/Duschhocker: Duschen oder Baden sollten wegen der verstärkten Schweiß- und Fettabsonderungen der Haut möglichst täglich vorgenommen werden. Ein Duschhocker sorgt für mehr Sicherheit und Komfort.
- Langer Schuhlöffel: Mit einem langen Schuhlöffel lassen sich Slipper meist bequem anziehen.
An- und Ausziehen
Parkinson zu haben kann viele alltägliche Aufgaben, einschließlich des An- und Ausziehens, zu einem Kampf machen. Die Wahl von Parkinson-Kleidung, die speziell für die individuellen Bedürfnisse einer Person entwickelt wurde, kann jedoch den Anziehprozess für Sie und ihre Pflegekräfte erleichtern. Einige Menschen mit Parkinson können sich möglicherweise selbst anziehen, während andere Hilfe benötigen, wenn ihre Symptome weiter fortgeschritten sind. Unabhängig von ihrer Situation gibt es Arten von adaptiver Kleidung, die ihren Bedürfnissen entsprechen und den Anziehprozess für sie und ihre Pflegekräfte erleichtern. Befolgen Sie unbedingt weitere Tipps, um den Ankleideprozess für Parkinson-Patienten zu erleichtern, z. B. warten Sie, bis die Medikamente wirken, und dehnen Sie sich vorher, um die Muskeln aufzuwärmen.
- Adaptive Kleidung mit Magnetverschlüssen: Um den Anziehvorgang zu erleichtern, empfehlen wir, Parkinson-Kleidung mit Magnetverschlüssen zu wählen, die für zitternde Hände einfach zu bedienen sind. Diese Hemden mit Magnetverschluss sehen aus, als hätten sie traditionelle Knöpfe, Reißverschlüsse und Druckknöpfe, wodurch das Kleidungsstück für jeden, der es betrachtet, völlig „normal“ erscheint.
- Hosen mit elastischem Bund: Wenn sogar Magnetverschlüsse zu viel für sie sind, sollten Sie eine Hose mit elastischem Bund kaufen.
- Rollstuhlkleidung mit offenem Rücken: Glücklicherweise verkauft Tamonda viele Arten von Parkinson-Kleidung mit offenem Rücken, die speziell für Rollstuhlfahrer gedacht ist. Die rückenfreie Rollstuhlkleidung ermöglicht es ihnen, sich mit Hilfe an- und auszuziehen, während sie in sitzender Position bleiben.
Essen und Trinken
- Besteck mit verdickten Griffen: Das Besteck Flexy-Grip mit extra dickem Griff eignet sich ideal als Rheuma-Besteck oder Arthrose-Besteck. Auch für Personen mit Demenz, eingeschränkter Handbeweglichkeit, Parkinson oder Schlaganfall-Patienten ist das Besteck-Set eine Hilfe beim selbstständigen Essen. Der rutschfeste Lamellen-Griff bietet sicheren Halt in der Hand. Bei eingeschränkter Handbeweglichkeit ist der extra dicke Griff besonders angenehm, da die Hand nicht so weit geschlossen werden muss, wie bei üblichem Besteck.
- Biegsames Besteck: Das Vorderteil von Löffel und Gabel kann bis zu einem Winkel von 90°C nach links oder rechts gebogen werden. So fällt es bei Einschränkungen in der Armführung leichter, die Besteckteile zum Mund zu führen. Je nach Erkrankung können die Flexy-Grip Bestecke einmalig eingestellt werden.
- Nasenbecher: Dieser Nasenbecher aus Porzellan mit 2 Henkeln ist eine tolle Trinkhilfe für Personen mit Schluckstörungen. Er eignet sich ideal zum selbstständigen Trinken. Durch seinen Nasenausschnitt ermöglicht der Becher eine gerade Kopfhaltung. Der Kopf muss nicht nach hinten überstreckt werden - dies führt oft zum Verschlucken, wenn Flüssigkeit in die Luftröhre gelangt. Die beiden extra großen Henkel sind gut greifbar.
- "Anti-Zitter-Tasse": Innovative „Anti-Zitter-Tasse“ mit drehbarem Griff - eine Trinkhilfe für Personen mit Arthritis, Tremor/Parkinson und eingeschränkter Hand(gelenk)beweglichkeit. Ganz nach den individuellen Bedürfnissen lässt sich der große Bechergriff in jedem Winkel halten, der für die jeweilige Person bequem ist. Die Schwerkraft hält den Parkinson-Becher stets aufrecht, so dass das Getränk nicht verschüttet wird.
- Trinkaufsatz Safe Sip: Praktischer Trinkaufsatz für Menschen mit Handicap, Senioren, Kinder oder Camping. Damit verwandelt sich jedes Trinkgefäß in einen auslaufsicheren Becher! Die Aufsätze geben eine große Sicherheit, dass nichts verschüttet werden kann. Dadurch wird auch ausreichendes Trinken bei Senioren gefördert. Für Personen mit schwachen Händen, Bewegungseinschränkungen oder Tremor stellt die Getränkeabdeckung eine tolle Hilfe dar.
- Good Grips Besteck: Das rutschfeste Besteck Good Grips von Oxo eignet sich ideal als Hilfsmittel beim Essen. Der extra breite Vollgummi-Griff liegt besonders sicher und angenehm in der Hand. Der Vorteil des dicken Griffes: Die Hand muss nicht so weit geschlossen werden, wie bei herkömmlichem Besteck. Dies ist sehr hilfreich bei eingeschränkter Handmotorik oder -beweglichkeit.
- Besteck Loop mit Handschlaufe: Das Besteck Loop mit Handschlaufe sorgt für Sicherheit beim Essen. Dank der größenverstellbaren Schlaufe kann der Löffel nicht aus der Hand fallen - dies ist vor allem für Parkinson-Patienten mit starkem Tremor oder für Schlaganfall-Patienten hilfreich, deren Handkontrolle eingeschränkt ist.
Tipps für den Alltag
- Bewegungsabläufe bewusst machen: Betroffene sollten auf den Stuhl zugehen und sich bewusst umdrehen, bis die Kniekehlen die Sitzkante berühren. Den Oberkörper dann nach vorn neigen, die Knie beugen und hinsetzen. Beim Aufstehen zuerst bewusst den Oberkörper beugen, mit Schwung nach vorne und diesen Schwung zum Aufstehen nutzen.
- Auf die richtige Kleidung achten: Da Betroffene leicht schwitzen, neigen sie dazu, sich nicht warm genug anzuziehen. Deshalb sollten sie genau auf das Wetter achten und immer eine Jacke und einen Schal bzw.
- Lebensqualität erhalten: Lebensqualität ist eine Frage der persönlichen Einstellung. Nicht die Diagnose „Parkinson“ allein ist entscheidend, sondern vor allem der Umgang mit der Erkrankung. Betroffene sollten versuchen, weiterhin so zu leben, wie es für sie sinnvoll und angenehm ist und wie es der Verlauf der Erkrankung zulässt.
Wo kann man Parkinson-Kleidung kaufen?
Sind Sie bereit, Parkinson-Kleidung für Ihre Liebsten zu kaufen? Kaufen Sie bei Tamonda anpassungsfähige Kleidung für ältere Männer und Frauen und erhalten Sie kostenlosen Versand für Ihre Bestellung innerhalb Deutschlands für Adaptive Mode, ohne dass ein Mindestbetrag erforderlich ist! Gerne beraten wir Sie zu den vielen Vorteilen und individuellen Möglichkeiten zu unserer adaptiven Mode. Vereinbaren Sie gerne einen Telefontermin oder rufen Sie uns gleich an unter 04882 6066500. Das Pflegemode-Team ist eine Gruppe von erfahrenen (Bekleidungs- und Pflege-)fachleuten.
Lesen Sie auch: Kreative Geschenke für Demenzkranke
Lesen Sie auch: Wertschätzung zeigen: Geschenkideen
Lesen Sie auch: Freude und Frust beim Schenken