Halloween steht vor der Tür und was wäre eine Halloweenparty ohne gruselige Speisen? Zombies ziehen um die Häuser, immer auf der Suche nach einer Portion frischen Gehirns. Hier findest du Inspirationen und Rezepte, um dein Halloween-Buffet dieses Jahr besonders ansehnlich zu gestalten. Von blutigen Gehirn-Puddings über gruselige Muffins bis hin zu Hexenpasta mit Hirn-Blutsauce - hier ist für jeden Geschmack etwas dabei.
Gehirn-Pudding: Ein Klassiker für Zombie-Freunde
Ein Halloween-Rezept haben wir deshalb natürlich für dich vorbereitet, um dein Halloween-Buffet dieses Jahr besonders ansehnlich zu gestalten. Für deinen Gehirn-Pudding brauchst du nur die richtige Dessert-Form, welche du selbstverständlich in der Horrorklinik kaufen kannst. Um das Ganze noch schön “blutig” zu machen, nimmst du rote Dessert-Soße (z.B. in der Geschmacksrichtung Kirsche) und leerst sie über das Gehirn. Und schon ist das leckere Halloween-Essen fertig.
Zubereitung und Variationen
Diese Süßspeise bietet sich vor allem für Halloween-Partys für Erwachsene an, da das Endergebnis doch ganz schön blutig aussieht. Dennoch ist diese Partyspeise für Halloween sehr leicht zuzubereiten und braucht nur wenige Utensilien. Daher eignet sich dieses einfache Halloween-Rezept zum Beispiel auch für Halloween-WG-Partys, da es zudem nicht viel Budget erfordert. Wer keine Lust auf Vanillepudding hat, kann mit der Gehirn-Puddingform auch einen Halloween-Wackelpudding machen. Dafür einfach Wackelpudding nach Packungsanleitung anrühren und in der Puddingform auskühlen lassen. Wir empfehlen Waldmeister-Pudding, in den Gummiwürmer und Augen-Süßigkeiten miteingearbeitet werden. Was für ein außergewöhnliches Halloween-Dessert!
Gruselige Muffins: Himbeerbuttercreme-Gehirne
Neben all den herzhaften Kleinigkeiten darf natürlich auch etwas schaurig Süßes nicht auf dem Party-Buffet an Halloween fehlen. Diese gruseligen Muffins sehen nicht nur sensationell aus, wer sich traut sie zu probieren, wird mit einem fluffigen Teig, einer leckeren Buttercreme und feiner Himbeersoße belohnt.
Zutaten und Zubereitung
Für die Muffins:
- 125 g weiche Butter
- 125 g Zucker
- 2 Eier (Gr. M)
- 250 g Mehl
- 1 EL Backpulver
- 3 EL Milch
- 100 g tiefgefrorene Himbeeren
Für die Buttercreme:
- 100 g tiefgefrorene Himbeeren
- 50 g Zucker
- 1 Pck. Vanillepuddingpulver
- 50 g Zucker
- 250 ml Milch
- 250 g Butter
- Etwas pinke Lebensmittelfarbe
Zubereitung:
- Ein Muffinblech mit 12 Papier-Förmchen auslegen und den Backofen auf 180 Grad (Umluft: 160 Grad) vorheizen.
- Für die Muffins die weiche Butter mit dem Zucker schaumig rühren und nach und nach die Eier hinzufügen, bis eine helle Creme entsteht.
- Das Mehl mit dem Backpulver gut vermischen und sieben. Mehl portionsweise hinzufügen. Die Milch hinzugeben und alles gut verrühren.
- Den Teig bis zu ⅔ in die Förmchen füllen und bis zu 4 tiefgefrorene Himbeeren in jeweils ein Förmchen in den Teig drücken.
- Die Muffins im vorgeheizten Ofen ca. 15-20 Min. backen.
- Für die Buttercreme die Himbeeren mit Zucker bei mittlerer Hitze ca. 10 Min. einköcheln lassen und die Himbeersoße abkühlen lassen.
- Puddingpulver mit Zucker und etwas Milch vermischen, die restliche Milch zum Kochen bringen. Nach dem Aufkochen die Milch vom Herd nehmen und das Gemisch unter die Milch rühren.
- Den Pudding nochmals aufkochen lassen und dabei kräftig umrühren. Den Pudding in einen tiefen Teller füllen und mit Frischhaltefolie abdecken, damit keine Haut entsteht. Den Pudding vollständig abkühlen lassen.
- Den abgekühlten Pudding mit dem Mixer gut umrühren und die zimmerwarme Butter portionsweise hinzugeben. 2 EL von der abgekühlten Himbeersoße hinzufügen und je nach Belieben die Buttercreme mit etwas Lebensmittelfarbe einfärben.
- Den Spritzbeutel mit einer Lochtülle bestücken und die rosa Himbeer-Buttercreme einfüllen. Auf dem abgekühlten Himbeermuffin doppelte Schlangenlinien spritzen.
- Mit der restlichen Himbeersoße, das “Gehirn” an manchen Stellen dekorieren um somit “Blutspritzer” anzudeuten.
Hirn-Kekse: Mürbeteig-Köstlichkeiten mit Walnüssen
Da kommen unsere gruseligen Hirn-Kekse aus einfachem Mürbeteig gerade recht. Wie praktisch, dass Walnuss-Hälften ziemlich genau wie ein Gehirn aussehen.
Lesen Sie auch: Schaurig-leckere Desserts
Zubereitung
- Zuerst den Mürbeteig fertigstellen. Dazu die trockenen Zutaten, also Mehl, Backpulver, Salz, Zucker und Vanillezucker in einer großen Rührschüssel vermischen.
- Die kühlschrankkalte Butter in kleine Flocken schneiden und mit dem Ei auf die anderen Zutaten geben.
- Dann entweder mit einem Knethaken die Zutaten zu einem geschmeidigen Teig zügig verrühren oder aber schlicht mit den Händen alles verkneten. Der Mürbeteig sollte dabei schnell verarbeitet werden, nur so lange kneten, bis alle Zutaten gut vermischt sind.
- Eine Teigrolle formen, die ca. 4 cm Durchmesser hat. Die Rolle in Frischhaltefolie gewickelt für 30 Minuten in den Kühlschrank legen zum Ruhen.
- Den Backofen auf ca. 180 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen. Die Teigrolle aus dem Kühlschrank nehmen und in ca. 0,5 bis 1 cm dicke Teigscheiben schneiden.
- Diese auf dem mit Backpapier ausgelegten Blech verteilen und dabei ein wenig Abstand zwischen den Plätzchen lassen.
- Für ca. 8 bis 12 Minuten goldgelb ausbacken im Ofen. Auf einem Kuchengitter abkühlen lassen.
- Dann den Zuckerguss anrühren. Dafür die Zitrone auspressen, den Zitronensaft mit dem Puderzucker vermischen, bis eine eher dickflüssige Gussmasse entsteht.
- Diese auf den ausgekühlten Plätzchen verteilen. Eine Walnusshälfte mit der flachen Innenseite mittig auf den Guss setzen.
Der Kreativität in Bezug auf zusätzliche Aromen sind hier wenig Grenzen gesetzt. Klassische Plätzchengewürze wie Zimt, Vanille Bourbon oder auch eine Messerspitze Braune-Kuchen-Gewürz verleihen dem Grusel-Gebäck zusätzliche Genussaromen. Alternativen für die rot eingefärbten Bluttropfen wären rote, ganz klein geschnittene Trockenfrüchte wie beispielsweise unsere gefriergetrockneten Himbeeren oder auch Cranberrys.
Blutiges Gehirn: Ein Rezept für Fortgeschrittene
Wenn Sie gerade überlegen, mit welchen außergewöhnlichen Rezepten Sie Ihre Gäste zu Halloween so richtig schön gruseln können, dann haben wir den perfekten Vorschlag für Sie: das blutige Gehirn. Diese süße Schrecklichkeit schmeckt nicht nur ausgezeichnet, sondern sieht auch noch zum Fürchten aus.
Zubereitung
- Zunächst einfach dem Pudding nach Anleitung kochen. Auf diese Weise stellen Sie sicher, dass der Pudding etwas kompakter bzw.
- Anschließend müssen Sie die Puddingmasse in die dafür vorgesehene Form geben, die im besten Fall gleich wie ein Gehirn aussieht. Falls Sie eine solche nicht extra kaufen möchten ist es jedoch vollkommen ausreichend, eine ovale oder auch kreisrunde Schüssel hierfür zu verwenden. Diese sollte jedoch unbedingt mindestens einen Liter umfassen.
- Hierbei ist es wichtig, die Alufolie möglichst fest zusammenzupressen, sodass Sie sich auch wirklich nicht verformt.
- Nun ist es an der Zeit, die noch heiße Puddingflüssigkeit in die Schüssel zu geben und diese anschließend über Nacht auskühlen zu lassen.
- Nehmen Sie anschließend einen großen Teller zur Hand und bedecken Sie die Schüssel mit diesem, drehen Sie die Form mit einer schnellen Kippbewegung um und schon gleitet das Gehirn auf den Teller.
- Nun wird es Zeit, das Gehirn zum Bluten zu bringen und hierfür nehmen Sie zunächst die rote Lebensmittelfarbe zur Hand, um die Vertiefungen, die entweder durch die Puddingform oder die Alufolie entstanden sind, zu betonen.
Gruselige Muffins in brauner Optik
Für ca. 12 Muffins alle trockenen Zutaten vermengen. Butter, Zucker, Vanillezucker und Eier miteinander kurz aufschlagen. Die trockenen Zutaten unterrühren, bis ein glatter Teig entsteht.Die Schokolade hacken und zusammen mit der Milch und der schwarzen Lebensmittelfarbe unterheben. Den Muffinteig abfüllen und bei vorgeheizten 185 Grad (Ober-Unterhitze) für ca. 20-25 Min. backen.Für die Buttercreme die Butter und den Puderzucker langsam cremig schlagen. Dann die Buttercreme in zwei Schüsseln aufteilen.Die eine Buttercreme mit Himbeerpulver färben und die andere Buttercrememasse mit grüner Lebensmittelfarbe und Zitronenpulver. Ein schönes braunes Buttercreme-Gehirn bekommt man, wenn man beide Farben vermischt.Die Creme in zwei Spritzbeutel geben und in eine runde Silikon Muffinform in einem “Gehirnmuster” spritzen. Die fertig ausgekühlten Muffins vorsichtig draufsetzen (nicht andrücken!) und für 15 Min. in den Kühlschrank stellen.
Gehirnkuchen: Ein Meisterwerk für Halloween
Für meine Fernseh-Sendung beim MDR musste ich mir ein Halloween-Rezept überlegen und es sollte schön „gruselig“ sein. Also ein „Gehirn-Kuchen“, der richtig gut aussieht, schön glitschig ist und mit einer richtig kräftigen roten Farbe. In der Mitte ist ein Kugel Johannisbeergelee (Hausgemacht, extra sauer), dann ein fluffiger Kuchen mit viel Vanille, eine leckere Ganache aus weißer Schokolade und obendrauf Marzipan und eine gute Portion Himbeer-Püree.
Tipps und Tricks für den perfekten Gehirnkuchen
- Kein zu großer Kuchen backen.
- Den Kuchen nur kurz vor dem Servieren mit Coulis übergießen.
- Mit den Händen arbeiten.
- Sich für eine runde Kuchenform zu entscheiden, vereinfacht den Prozess.
Rezept für Gehirnkuchen
Zutaten für den Rührkuchenteig:
- 750 g Hobbybäcker-Mischung für Rührkuchenfix
- 380 g Eier (ca. 8 Eier Größe M)
- 380 g Butter
- ca. 8 g Lebensmittelfarbe Rot
Zutaten für die Buttercreme:
- 250 g Hobbybäcker-Mischung Buttercremepulver
- 375 g Wasser
- 325 g Butter
Außerdem:
- 500 g Modelliermarzipan
- 390 g Erdbeermarmelade
Zubereitung:
- Backofen auf 180° C Ober-/ Unterhitze vorheizen.
- Rührkuchen nach Anleitung auf der Packung herstellen und zusätzlich die Lebensmittelfarbe unterrühren.
- Teig in zwei Hälften teilen, jeweils in den Tortenring geben und ca. 35 Minuten backen (entweder nacheinander, oder wenn zwei Ringe vorhanden sind gleichzeitig).
- Nach dem Backen den Kuchen auskühlen lassen und vorsichtig aus dem Ring lösen.
- Einen Boden mit ca. 40 g Erdbeermarmelade bestreichen.
- Nun die Buttercreme nach Packungsanleitung herstellen.
- Ca. 80 g davon auf die Erdbeermarmelade geben und glattstreichen.
- Den 2. Boden aufsetzen und mit einem Messer nach oben hin oval in Form schneiden.
- Mit etwas Buttercreme komplett dünn einstreichen.
- Ca. 1 Stunde in den Kühlschrank geben.
- Anschließend mit der restlichen Buttercreme schön glatt einstreichen.
- Das Marzipan kurz durchkneten und mehrere ca. 4 mm dicke Stränge Formen.
Hexen Pasta mit Hirn-Blutsauce: Ein herzhaftes Gruselgericht
Hexen Pasta mit Hirn-Blutsauce Halloween klopft an die Tür und überall hört man wider kleine Hexensprüche und gruselige Gespenster in den Straßen. Und zu einer Grusel Party gehört natürlich auch gruseliges Essen und so kommen wir zum heutigen Beitrag. Wir machen diesmal Hexen Pasta mit Hirn-Blutsauce, dazu gibt es noch ein paar köstliche Augäpfel.
Lesen Sie auch: Rezept für Halloween-Party
Rezept für Hexen Pasta mit Hirn-Blutsauce
Zutaten für die Hirn-Blutsauce:
- 500 ml Tomatensauce (Blut)
- 2 Knoblauch (Vampire Gift)
- Handvoll Tomaten (kleine Geschwüre)
- 1 EL Butterschmalz (Rückenmark)
- 1 Tl Basilikum Pesto (Moospesto)
- etwas Parmesankäse (Hautschuppen)
- Salz, Pfeffer (gemahlene Knochen und Niespulver)
- 4 verschieden Lebensmittel Pasten Farben
Zubereitung der Hirn-Blutsauce:
- Zuerst wird die Zwiebel und der Knoblauch geschält und klein gewürfelt. Wenn ihr eine Zerkleiner habt, könnt ihr auch den dazu verwenden. Wer die Sauce etwas feuriger haben möchte, kann auch etwas Chilli dazugeben. Alles sollte schön klein geschnitten werden. Die Tomaten werden geviertelt, je nach Größe.
- In einer tiefen Pfanne kommt nun etwas Butterschmalz oder Öl. Darin werden die klein geschnittenen Zwiebel, Knoblauch und Chili Stückchen angebraten. Danach kommt das Hackfleisch dazu. Wer das Glück, hat etwas Tomatenmark zu bekommen, kann auch ein EL Tomatenmark mit dazu geben.
- Nun wird alles mit der Tomatensauce abgelöscht. Ich gebe immer noch einen guten Schluck Wasser oder Gemüsebrühe mit dazu. Jetzt wird alles abgeschmeckt mit den Kräutern, Pesto, Salz und Pfeffer. Wem die Soße nicht rot genug ist, also der Blutfaktor noch nicht ausreicht, kann gerne an der Stelle die Soße noch etwas mit roter Lebensmittelfarbe einfärben.
Zubereitung der Hexen Pasta:
- Die Hexenpasta sind bunt gefärbte Nudeln. Entscheidet euch erst, welche Nudeln es sein sollen. Es ist egal, ob ihr nun Spaghetti, Spirellies oder andere Nudeln verwendet. Je nachdem wie viele verschiedene Farben ihr haben möchtet, so viele Töpfe werden auch benötigt. Denn jede Farbe muss separat gekocht werden. In meinem Fall sind es vier Farben geworden. Also auch vier Töpfe.
- In jedem Topf kommt nun Wasser mit etwas Salz. Danach wird das Wasser eingefärbt in der gewünschten Farbe. Pro Topf eine Farbe. Etwa einen halben TL Gelfarbe habe ich pro Topf verwendet. Sobald das Wasser kocht, werden die Nudeln wie gewohnt im bunten Salzwasser gekocht. Danach die Nudeln abgießen. In einer großen Schüssel werden dann die verschiedenen Nudeln miteinander vermischt.
- Die Augen sind kleine Mozzarella Kugeln, die ich mithilfe einer Lochtülle in der Mitte ausgestochen habe. Mit der Lochtülle werden dann auch Oliven oder in meinem Fall war es eine Pflaume ebenfalls ausgestochen. Die ausgestochenen Pupillen werden dann einfach in die Vertiefung der Mozzarella Kugeln gedrückt. Und fertig sind die Augäpfel. Solange alles noch heiß ist, werden die bunten Hexennudeln angerichtet, darüber etwas von der Sauce. Als Deko kommen dann die Augäpfel dazu. Zum Schluss alles mit etwas Parmesankäse (Hautschuppe) bestreuen und genießen.
Horror Blumenkohl Gehirn
Du hast Lust etwas so richtig gruseliges auszuprobieren an Halloween? Wie wäre es dann mit diesem Horror Blumenkohl Gehirn? Aufgeschnittenes, blutiges Gehirn auf dem Buffet hört sich schon so richtig gruselig und abstoßend an. Doch es schmeckt richtig gut und es lässt sich auf einem Halloween Buffet gut anschneiden und verspeisen. Am besten du grillst das Blumenkohl Gehirn auf einer Edelstahl Plancha oder Gussplatte. Ein Dutch Oven oder eine Gusspfanne ist nicht so zu empfehlen, da man das Blumenkohl Halloween Rezept schlecht in einem Ganzen Stück herausbekommt, ohne dass es bricht. Zunächst den Blumenkohl putzen und in 2 Minuten in Salzwasser kochen bzw. Nun legst du das Blumenkohl Gehirn auf die Plancha und grillst es ca. 45 min, bis er innen gar ist.
Lesen Sie auch: Gehirn Mütze für Halloween kaufen: Tipps und Tricks