Neurologie im Harlachinger Krankenhaus: Umfassende Versorgung und Innovation

Das Harlachinger Krankenhaus, Teil der München Klinik, hat sich als ein bedeutendes Zentrum für Neurologie etabliert. Mit einer Kombination aus modernster Technologie, spezialisierten Fachabteilungen und einem engagierten Team bietet es eine umfassende Versorgung für Patienten mit neurologischen Erkrankungen.

Hochmoderne Fachklinik für Orthopädie

Die hochmoderne Fachklinik für Orthopädie des Krankenhauses ist eine der bedeutendsten orthopädischen Einrichtungen für München und weit über die Region hinaus. Auch international genießt sie einen hervorragenden Ruf. Jährlich betreuen die hochqualifizierten Ärzte, Therapeuten und Pflegekräfte rund 65.000 Patientinnen und Patienten sowohl ambulant als auch stationär und führen ca. 12.000 Operationen pro Jahr durch. Viele der Spezialisten sind international anerkannte Experten und setzen mit ihren Behandlungen medizinische Standards. Das Krankenhaus bietet exzellente Medizin in der Diagnostik, Behandlung und Therapie für alle Erkrankungen des Stütz- und Bewegungsapparates. Die Behandlung erfolgt ambulant, tagesklinisch oder stationär. Dabei stehen in den Fachzentren konservative, d.h. nicht-operative Methoden ebenso im Fokus wie operative Eingriffe. Auch die Durchführung einer Ambulanten Reha ist im Therapie- und Trainingszentrum München möglich - egal ob man Patient ist oder nicht.

In der Spezialklinik für Orthopädie arbeiten die Experten der Fachzentren unter einem Dach. Durch diese enge Vernetzung und die gute Zusammenarbeit werden ganzheitliche Therapieentscheidungen ermöglicht. Es wird ein individueller Behandlungsablauf erstellt und die bestmögliche Behandlung nach neuestem medizinischen Standard geboten. Bei orthopädischen Notfällen können Erwachsene und Kinder jeden Alters ohne Voranmeldung von Montag bis Sonntag rund um die Uhr direkt in die Notfall-Ambulanz am Eingang Harlachinger Straße 51 kommen. Es werden jedoch keine Verletzungen an Kopf, Brustkorb und Bauch sowie internistische Krankheitsbilder behandelt.

Das Neurozentrum Harlaching: Ein Überblick

Das Neurozentrum Harlaching, einschließlich der neurologischen Tagesklinik, bietet Patienten mit neurologischen Erkrankungen ein erfahrenes Team, das eine umfassende Differenzialdiagnostik und Therapie über viele verschiedene Fachdisziplinen hinweg ermöglicht. Das Ziel ist es, den Patienten ein Stück Lebensqualität zurückzugeben.

Zu den behandelten Krankheitsbildern gehören:

Lesen Sie auch: Umfassende neurologische Betreuung in Bitterfeld-Wolfen

  • Schlaganfall / Hirnblutung (gesamte Versorgungskette, von TIA bis schwerer Schlaganfall, Vor- und Nachsorge, Frührehabilitation)
  • Entzündungen des Gehirns und der Hirnhäute wie Multiple Sklerose, Meningitis, Encephalitis
  • Schwindel (Schwindelsprechstunde)
  • Interdisziplinäre Komplexbehandlung von Parkinson und weiteren Bewegungsstörungen (wie Tremor oder Restless-Legs-Syndrom)
  • Wirbelsäulenerkrankungen wie Spinalkanalstenose, Bandscheibenvorfall
  • Entzündungen der Nervenwurzeln, Guillain-Barre-Syndrom (GBS), Neuropathie (CIDP)
  • Idiopathische intrakranielle Hypertension (IIH); Hirndruck-Shunt
  • Erkrankungen der peripheren Nerven
  • Nervenengpasssyndromen wie Karpaltunnel-Syndrom und Sulcus ulnaris-Syndrom
  • Verengung der Halsschlagader (Carotisstenose)
  • Schluckstörung (Dysphagie)
  • Bewusstseinsstörungen wie Epilepsie, Synkope
  • Demenz
  • Frührehabilitation nach schwerer neurologischer Erkrankung
  • Schlaganfall-Risikobewertung bei Gefäßschäden (z.B. Aneurysma im Gehirn oder Verengung der Halsschlagader)
  • Nachsorge nach Eingriffen an Gefäßen (z.B. Stenting, Coiling)

Spezialisierte Einrichtungen und Teams

Die neurologische Versorgung im Harlachinger Krankenhaus umfasst:

  • Stroke Unit: Hier wird bei Schlaganfällen die Versorgung des Gehirns innerhalb kürzestmöglicher Zeit wieder sichergestellt.
  • Neurologische Intensivstation: Für Patienten mit Gehirnblutungen, entzündlichen neurologischen Erkrankungen oder nach neurochirurgischen Eingriffen.
  • Station für neurologische Frührehabilitation: Behandlung von Patienten in der ersten Phase der Rehabilitation nach schwerer neurologischer Erkrankung.
  • Neurologische Tagesklinik: Für teilstationäre Behandlungen.
  • Erfahrene Ärzte, Neurologen, Neuropsychologen, Logopäden, Physio- und Ergotherapeuten: Sie versorgen in spezialisierten Einrichtungen schwer- und schwerstkranke Patienten.

Telemedizinische Schlaganfallversorgung (TEMPiS)

Die Harlachinger Neurologie ist seit 20 Jahren mit TEMPiS, dem europaweit größten telemedizinischen Schlaganfallnetzwerk, verbunden. Zudem ist hier das weltweit einzigartige Heli-Projekt „Flying Intervention Team“ (FIT) beheimatet. Diese Projekte bringen eine moderne Schlaganfallversorgung in die Fläche. Durch Telekonsile (Video-Liveschalten) unterstützen Experten aus dem Zentrum die ländlichen Partnerkliniken in Süd-Ost-Bayern bereits in der Notaufnahme bei der hochkomplexen Schlaganfalldiagnostik und Therapieentscheidung. Jährlich werden über 8.000 Telekonsile durchgeführt. Das Netzwerk schult zudem die Kollegen in den Partnerkliniken und unterstützt sie beim Aufbau guter Standards und Strukturen.

Das "Flying Intervention Team" (FIT) ermöglicht es, dass Experten der Neuroradiologie mit dem Hubschrauber zu den Patienten in kleineren Kliniken (etwa 150 Kilometer rund um München) fliegen, um dort innovative Eingriffe wie die Thrombektomie vorzunehmen.

Innovative Führung und kollegiale Zusammenarbeit

Anfang der 2000er Jahre wurden von Professor Roman Haberl und seinem Team Standards für die Schlaganfall-Behandlung erarbeitet. Seit dem 1. Juli leiten Dr. Elisabeth Frank, Dr. Dennis Dietrich und Dr. Gordian Hubert die Klinik für Neurologie als Chefärzte im Kollegialsystem. Dieses innovative Modell, bei dem die Leitung auf mehrere Schultern verteilt wird, ermöglicht eine spezialisierte Führung in den verschiedenen Bereichen und fördert den kollegialen Austausch mit flachen Hierarchien.

Das neue Leitungsteam leitet seine drei Abteilungen sehr selbstständig und entwickelt sie gemeinsam mit ihren Teams medizinisch weiter. Entscheidungen, die die Harlachinger Neurologie in ihrer Gesamtheit betreffen, wie beispielsweise die Weiterbildung der Assistenzärzt*innen oder die übergreifenden medizinischen Standards, werden gemeinsam getroffen.

Lesen Sie auch: Neurologische Versorgung im Hedwig Krankenhaus

Positive Aspekte und Herausforderungen

Viele Patienten berichten von einer sehr guten medizinischen Versorgung und Betreuung durch das Personal der Neurologie im Harlachinger Krankenhaus. Besonders hervorgehoben werden die Kompetenz der Ärzte, die schnelle und zutreffende Diagnostik sowie die Freundlichkeit und das Engagement der Pflegekräfte.

Allerdings gibt es auch Berichte über negative Erfahrungen, insbesondere in Bezug auf die Ausstattung der Zimmer, die Organisation und Kommunikation sowie die Hilfsbereitschaft des Sozialdienstes. Einige Patienten bemängeln lange Wartezeiten, mangelnde Informationen über Untersuchungsergebnisse und eine unzureichende Betreuung durch das Pflegepersonal.

Es ist wichtig zu beachten, dass die Erfahrungen von Patienten subjektiv sind und von verschiedenen Faktoren abhängen können. Dennoch sollten die genannten Kritikpunkte ernst genommen werden, um die Qualität der Versorgung im Harlachinger Krankenhaus kontinuierlich zu verbessern.

Orthopädische Notfallversorgung

Bei orthopädischen Notfällen können Erwachsene und Kinder jeden Alters ohne Voranmeldung von Montag bis Sonntag rund um die Uhr direkt in die Notfall-Ambulanz am Eingang Harlachinger Straße 51 kommen. Es werden jedoch keine Verletzungen an Kopf, Brustkorb und Bauch sowie internistische Krankheitsbilder behandelt.

Terminvereinbarung und Kontakt

  • Kliniksprechstunde: Bei Einweisung/Verordnung von Krankenhausbehandlung oder Privatversicherung: 089-6211-2244 oder Online-Kontaktformular nutzen.
  • Ambulante Sprechstunde des Schön Klinik MVZ München Harlaching: Bei Überweisung vom Fach-/Hausarzt oder auf eigenen Wunsch: 089-6202-1760 oder MVZ Online-Terminvergabe nutzen.

Veranstaltungen und Weiteres

Das Fachzentrum für Knie-, Hüft-, Schulter- und Ellenbogenchirurgie lädt regelmäßig zu Patientenveranstaltungen ein, um über neueste Entwicklungen im Bereich des Gelenkersatzes zu informieren. Ein besonderes Highlight ist die Möglichkeit, das CORI Robotik-System hautnah zu erleben.

Lesen Sie auch: Schmerztherapie in der Neurochirurgie Meppen

Das Therapie- und Trainingszentrum München ist ein Partner für Physiotherapie, Ergotherapie, Osteopathie, Medizinische Trainingstherapie und ambulante Reha. Im Schön Klinik Rückeninstitut in München Harlaching wird interdisziplinär an der bestmöglichen Therapie für Rückenprobleme gearbeitet. Die Tagesklinik Orthopädische Schmerztherapie stellt eine Schnittstelle zwischen einem vollstationären Aufenthalt und einer ambulanten Behandlung dar.

tags: #harlachinger #krankenhaus #neurologie