Heidelberger 7 Kräuter: Traditionelle Kräutermischung für Wohlbefinden und Verdauung

Heidelbergers 7 Kräuter ist eine Kräutermischung, die auf einer über 50-jährigen Erfahrung des Naturheilkundlers Bertrand Heidelberger basiert. Diese Mischung aus sieben ausgewählten Kräutern soll die Nahrung durch ihre natürlichen Bitterstoffe ergänzen und somit zu einer verbesserten Verdauung und einem gesteigerten Wohlbefinden beitragen.

Die Geschichte hinter der Kräutermischung

Bertrand Heidelberger, geboren 1845, war ein deutscher Pflanzen- und Naturheilkundler. Er entwickelte die Original-Mischung aus sieben Kräutern in über 50-jähriger Praxis. Er selbst erkrankte schwer und kein Arzt konnte ihm helfen. Er wusste um die Heilkraft der Natur und vertraute instinktiv dieser Kraft. Bereits im Jahr 1925 brachte der Züricher Heilpraktiker Bertrand Heidelberger seine einzigartige Kräutermischung auf den Markt. Sie bestand aus Bibernell, Wermut, Kümmel, Anis, Fenchel, Wacholder und Schafgarbe. Diese Kombination erwies sich als so erfolgreich, dass Heidelberger bald eine große Anhängerschaft in ganz Europa hatte. Nach seinem Tod und den Wirren des Zweiten Weltkriegs geriet das Kräuterpulver jedoch in Vergessenheit. Bertrand Heidelbergers hat der Menschheit diese Mischung nach seinem Tod, als Testament hinterlassen. In 50-jähriger naturheilkundlicher Erfahrung im 19. Jahrhundert entwickelte er in dieser Zeit immer effektiver die wirksamste Mischung.

Die sieben Kräuter und ihre Eigenschaften

Das Kräuterpulver enthält die sieben Kräuter:

  • Wermut: Wermut ist besonders effektiv gegen Magen- und Darmerkrankungen. Aus den gemahlenen Blättern von Wermut
  • Wacholder: Diese Beeren sind bekannt für ihre entgiftende Wirkung. den zermahlenen Früchten und Blättern von Wacholder
  • Schafgarbe: Aus den gemahlenen Blättern von Schafgarbe
  • Fenchel: Die Teepflanze wirkt unterstützend bei Verdauungsproblemen und Blähungen. zermahlenen Früchten und Blättern von Fenchel
  • Anis: zermahlenen Früchten und Blättern von Anis
  • Kümmel: Kümmel wird traditionell zur Linderung von Darmbeschwerden und Leibschmerzen eingesetzt. zermahlenen Früchten und Blättern von Kümmel
  • Bibernelle: Bekannt für ihre unterstützende Wirkung bei Verdauungsproblemen. dem Pulver aus der zermahlenen Wurzel der Bibernelle.

Diese ausgewählten Kräuter ergänzen die Nahrung mit ihren natürlichen Bitterstoffen. Vor allem die Bitterstoffe helfen uns, zusammen mit einer gesunden und ausgewogenen Ernährung, vital zu bleiben. Die natürlichen Bitterstoffe werden immer weniger in unserem Speiseplan integriert. Die Leber liebt Bitterstoffe, dann kann sie richtig gut Ihre Arbeit vollbringen. Ein wohliges Gefühl in der Lebergegend zeigt uns an, wie gut es der Leber geht. Der Magen und der Darm werden in ihrer Tätigkeit unterstützt.

Anwendung und Dosierung

Für eine Tasse Kräutertee übergießen Sie ½ Teelöffel Heidelbergers 7 Kräuter Stern Tee mit frischem, sprudelnd kochendem Wasser und lassen den Tee 5 Minuten ziehen.

Lesen Sie auch: Neuropathie natürlich behandeln

Morgens und abends eine Messerspitze bis zu einem gestrichenen Teelöffel Heidelberger Kräuterpulver für 1-3 Minuten und länger auf der Zunge zergehen lassen, gut einspeicheln und herunterschlucken. Alternativ kann man sie auch trocken in den Mund nehmen und mit Flüssigkeit herunterschlucken, oder direkt in einem Glas Wasser verrühren und trinken, wenn man die Bitterkeit am Anfang partout nicht verträgt. Nach einigen Einnahmen nimmt die Empfindsamkeit der Bitterkeit ab, und wird immer angenehmer und leckerer.

Weitere Anwendungsmöglichkeiten:

  • Pur: Eine Messerspitze einspeicheln und mit 1 Glas stillem Wasser nachspülen.
  • Salatkreationen: Sie können auch Ihre Salatkreationen mit einer Prise Original Heidelberger´s 7 Kräuter-Stern (Bio) toppen.
  • Säfte und Smoothies: Je nach Geschmack und Bedarf bis zu ½ TL unterrühren.
  • Gewürzter Tee: Für einen wohltuenden und gesunden Tee, mischen Sie eine kleine Menge des Heidelbergers Kräuterpulvers mit Ihrem Lieblingstee.

Es wird empfohlen, täglich morgens auf nüchternen Magen (oder abends vor dem Schlafengehen) bis zu 1/2 Teelöffel Kräuterpulver in den Mund zu nehmen, gut zu sabbern und auf der Zunge zergehen zu lassen. Mit einem Glas Wasser abspülen. Nach schwer verdaulichen Mahlzeiten empfiehlt sich die doppelte Menge. Oder machen Sie einen Tee und süßen Sie ihn mit etwas Honig oder Stevia.

Wirkung auf die Darmgesundheit

Die Wirkung von Heidelbergers Kräuterpulver auf die Darmgesundheit ist bemerkenswert. Bertrand Heidelberger erkannte früh die zentrale Rolle des Darms für die Gesamtgesundheit. Die 7-Kräuter wirken zusammen, um die Verdauung zu unterstützen, Giftstoffe auszuscheiden und ein gesundes Milieu für eine symbiontische Darmflora zu schaffen. Dies hilft, die Ansiedlung von schädlichen Bakterien und Parasiten zu verhindern.

Hinweise zur Lagerung und Anwendung

Für die optimale Erhaltung der Qualität und Wirksamkeit von Heidelbergers Kräuterpulver ist eine sachgerechte Lagerung entscheidend. Das Pulver sollte in einem luftdichten Behälter aufbewahrt und vor direkter Sonneneinstrahlung, Feuchtigkeit und hohen Temperaturen geschützt werden. Am besten lagern Sie es an einem kühlen, trockenen Ort. Bewahren Sie Heidelbergers 7-Kräuterstern optimalerweise in einem luftdicht verschlossenen und dunklen Behälter, an einem lichtgeschützten, trockenen und kühlen Ort auf. Hohe Temperaturen und Feuchtigkeit können die Qualität der Präparate mindern.

Bei bekannter Überempfindlichkeit gegenüber einem der oben genannten Inhaltsstoffe sollte dieses Produkt nicht angewendet werden.

Lesen Sie auch: Natürliche Nervenberuhigung

Heidelbergers Kräuterpulver besteht aus natürlichen Kräutern und ist im Allgemeinen gut verträglich. Dennoch können, wie bei allen Nahrungsmitteln, individuelle Unverträglichkeiten oder allergische Reaktionen auftreten. Bei Überdosierung können leichte Magen-Darm-Beschwerden wie Blähungen oder Unwohlsein vorkommen.

Nahrungsergänzungsmittel sind kein Ersatz für eine ausgewogene und abwechslungsreiche Ernährung. Bei Raumtemperatur, trocken, stets verschlossen und außerhalb der Reichweite von Kindern aufbewahren.

Bedeutung von Bitterstoffen

Zu einer gesunden Ernährung gehört auch die regelmäßige Einnahme von Bitterstoffen. Die Leber liebt Bitterstoffe, dann kann sie richtig gut Ihre Arbeit vollbringen. Der Magen und der Darm werden in ihrer Tätigkeit unterstützt.

Ergänzende Maßnahmen für eine gesunde Lebensweise

Eine ausgewogene und gesunde Ernährung kann die positive Wirkung von Heidelbergers Kräuterpulver auf die Darmgesundheit und das allgemeine Wohlbefinden unterstützen. Eine Ernährung, die reich an Ballaststoffen, frischem Obst und Gemüse ist und gleichzeitig verarbeitete Lebensmittel und Zucker reduziert, kann besonders vorteilhaft sein.

Bezugsquellen

Heidelbergers 7 Kräuter ist in Apotheken, Drogerien und Online-Shops erhältlich, beispielsweise bei Gesundheitsversand A. Bestellungen, die Mo-Fr bis 16:00 Uhr eingehen, verlassen in der Regel noch am selben Tag unser Haus.

Lesen Sie auch: Beruhigende Kräuter für Pferde

tags: #heidelberger #7 #krauter #migrane