Hevert Tropfen Nerven Inhaltsstoffe: Ein umfassender Überblick

In der heutigen schnelllebigen Zeit, in der vielfältige Anforderungen aus Beruf und Alltag auf hohe Ansprüche an Erfolg und Belastbarkeit treffen, leiden viele Menschen unter dauerhafter Doppelbelastung. Innere Unruhe, Nervosität und Schlafstörungen sind typische Stress-Symptome. Hier können die Hevert Tropfen Nerven eine wertvolle Unterstützung bieten.

Calmvalera Tropfen: Natürliche Hilfe bei Stress-Symptomen

Calmvalera Tropfen bieten ein breites Wirkspektrum zur Therapie von Stress-Symptomen. Das naturheilkundliche Arzneimittel sorgt für Entspannung und Ausgeglichenheit und befreit von nervöser Unruhe, Schlafstörungen und Verstimmungszuständen. Es hilft, tagsüber zur Ruhe zu kommen und nachts wieder gut und entspannt zu schlafen. Der Körper kann seine natürliche Kraft und Energie schnell wiedererlangen, die Psyche wird gestärkt und der Alltag kann wieder aktiv gestaltet werden.

Einzigartige Wirkstoffkombination für erholsamen Schlaf

Das Besondere an Calmvalera Tropfen ist die einzigartige Kombination von bewährten naturheilkundlichen Wirkstoffen, die es in dieser Form in keinem anderen Präparat gibt. Zu diesen Wirkstoffen gehören:

  • Cimicifuga (Traubensilberkerze)
  • Cocculus (Kockelskörner)
  • Cypripedium pubescens (Frauenschuh)
  • Ignatia (Ignatiusbohne)
  • Lilium tigrinum (Tigerlilie)
  • Passiflora incarnata (Passionsblume)
  • Platinum metallicum (Platin)
  • Valeriana (Baldrian)
  • Zincum valerianicum (Zinkisovalerianat)

Die sorgfältig abgestimmte Kombination löst innere Unruhe und Nervosität auf natürliche Weise und sorgt so für erholsamen Schlaf. Calmvalera ist natürlich wirksam, gut verträglich, macht tagsüber nicht müde und ist auch für eine längere Anwendung geeignet, denn es treten keine Gewöhnungseffekte oder Entzugserscheinungen auf. Calmvalera Tropfen können auch bei nervösen Beschwerden in den Wechseljahren eingesetzt werden. Sie sorgen dafür, dass man tagsüber fit und nicht müde ist und die Konzentration erhalten bleibt. Die flüssige Darreichungsform bietet auch eine Alternative für Personen, die nicht gerne Tabletten schlucken. Die Einnahme kann bequem über die praktische rote Verschlusskappe erfolgen. Calmvalera Tropfen enthalten einen einzigartigen Wirkkomplex mit sieben Heilpflanzen (Tigerlilie, Frauenschuh, Traubensilberkerze, Baldrian, Passionsblume u.a.), die auf natürliche Weise wirken. Das rezeptfreie Arzneimittel ist gut verträglich und kann auch über längere Zeit eingenommen werden. Es treten keine Gewöhnungseffekte auf - auch nicht bei Anwendung über einen längeren Zeitraum.

Die Anti-Stress-Kur von Dr. med. Wolfgang Hevert

Gestresste Personen leiden häufig unter einem B-Vitamin-Mangel, da in Stresssituationen der Bedarf an diesen Vitaminen erhöht ist. Diese werden unter anderem für die Bildung der Neurotransmitter Serotonin sowie Noradrenalin benötigt. Menschen, die dauerhaft unter Stress leiden, kommen nicht oder kaum noch zur Ruhe. Dr. med. Wolfgang Hevert, Arzt und Apotheker, hat für Betroffene die „Anti-Stress-Kur“ entwickelt. Ziel ist es, die Folgen einer hohen und lang andauernden Stressbelastung wie Unruhe und Schlafstörungen zu bekämpfen und den gestressten Menschen dabei zu helfen, ihre Stressresilienz zu stärken. Die Kombination aus Calmvalera und Vitamin B Komplex forte Hevert kann genau das leisten. Durch den einzigartigen Wirkkomplex von Calmvalera mit 7 Heilpflanzen werden Stresssymptome gemildert und das Nervensystem beruhigt, sodass auch ein erholsamer Schlaf wieder möglich wird. Die ideale Ergänzung bietet das rezeptfreie Arzneimittel Vitamin B Komplex forte Hevert, das die Vitamine B1, B6 und B12 hochdosiert enthält. Es stärkt die Nerven und trägt zur Regeneration des Körpers mit höherer Vitalität bei. Denn Vitamin B1 ist essentiell für den Kohlenhydrathaushalt und damit für die Energiegewinnung. Außerdem beeinflusst es die Regeneration des Nervensystems. Vitamin B6 ist maßgeblich an der Herstellung der Botenstoffe des Nervensystems (Neurotransmitter) wie Serotonin und Dopamin beteiligt. Ein Mangel führt daher unter anderem zu Schlaflosigkeit und Reizbarkeit. Vitamin B12 übernimmt zahlreiche Aufgaben in diversen Stoffwechselvorgängen. So kann es beispielsweise die Wirkung von Melatonin verstärken und so den Schlaf-Wach-Rhythmus harmonisieren, wodurch die Schlafqualität verbessert wird, was gerade für chronisch Gestresste zur Regeneration enorm wichtig ist. Durch die gleichzeitige Einnahme beider Präparate wird daher die Stressresilienz gestärkt.

Lesen Sie auch: Anwendung und Wirkung von Hevert-Mitteln auf das ZNS

Gelsemium comp. Hevert Tropfen: Homöopathische Hilfe bei Nervenschmerzen

Gelsemium comp. Hevert Tropfen sind ein weiteres Produkt von Hevert-Arzneimittel, das bei Beschwerden des Nervensystems eingesetzt wird. Sie werden traditionell zur Behandlung von Nervenschmerzen (Neuralgien) verwendet.

Was sind Neuralgien?

Neuralgie ist der medizinische Fachbegriff für Nervenschmerz. Mit dem Begriff Neuropathie sind im Allgemeinen Erkrankungen des peripheren Nervensystems gemeint. Nervenschmerzen treten typischerweise plötzlich und periodisch wiederkehrend auf. Sie sind heftig und von kurzer Dauer. Leichte Berührung des Areals führt oft zu einer Verstärkung des Schmerzes. Schmerzende Störungen der Nerven können an unterschiedlichen Stellen im Körper auftreten: z.B. nach grippalen Infekten, nach Gürtelrose (Herpes Zoster), Stoffwechselerkrankungen wie Diabetes und Gicht, aber auch durch Alkohol- und Nikotinmissbrauch.

Wie helfen Gelsemium comp. Hevert Tropfen?

Gelsemium comp. Hevert Tropfen enthalten eine Kombination naturheilkundlicher Wirkstoffe, die speziell für die Behandlung von Nervenschmerzen zusammengestellt wurde. Die naturheilkundlichen Inhaltsstoffe von Gelsemium comp. und reduzieren eine erhöhte Schmerzempfindung und Druckempfindlichkeit. Wenn Sie unter nervenbedingten Schmerzen in den Beinen leiden, einen Schmerz in der Fußsohle spüren oder Nervenschmerzen in Gesicht haben, dann können Gelsemium comp. Hevert Tropfen mit der Kraft der Natur unterstützen. Die gut verträglichen naturheilkundlichen Wirkstoffe in Gelsemium comp. Hevert Tropfen sind unter anderem Eisenhut (Aconitum), Kockelskörner (Cocculus), Colocynthis (Koloquinte), Rhus toxicodendron (Giftsumach) und Gelsemium (wilder Jasmin). Nervenschmerzen (Neuralgien) entstehen durch eine Schädigung einzelner Nervenbahnen. Neben einer mechanischen Schädigung, wie sie zum Beispiel beim Bandscheibenvorfall vorkommt, kann eine Entzündung die Ursache sein, zum Beispiel durch eine Virusinfektion wie Herpes zoster (Gürtelrose). Nervenschmerzen können auch durch Stoffwechselerkrankungen wie Diabetes sowie chronischen Alkohol- oder Nikotinmissbrauch ausgelöst werden. Typischerweise äußern sich Nervenschmerzen in Form von plötzlich auftretenden, regelmäßig wiederkehrenden heftigen Schmerzanfällen im Gebiet eines oder mehrerer Nervenstränge. Selbst eine Berührung der betroffenen Körperregion kann zu einer Verstärkung des Schmerzes führen. Besonders häufig ist die Ischiasneuralgie, bei der die Schmerzen vom unteren Rücken über das Gesäß bis in das Bein ausstrahlen. Ebenfalls häufig tritt die Trigeminusneuralgie auf. Die Einnahme von Gelsemium comp. Hevert Tropfen stellt eine wirksame und gut verträgliche Therapie bei Nervenschmerzen und den damit zusammenhängenden Beschwerden dar. Mit der regelmäßigen Anwendung haben Sie einen wichtigen Schritt für Ihre Gesundheit getan. Häufig bessert die Anwendung von Wärme, zum Beispiel als Rotlicht, die Schmerzzustände. Neben der Anwendung spezieller Arzneimittel bietet die Naturheilkunde weitere Möglichkeiten, um hartnäckige Nervenschmerzen zu behandeln. Dazu gehören Methoden wie Akupunktur, Neuraltherapie oder Osteopathie.

Wirkstoffe und ihre spezifischen Eigenschaften

Die Wirkstoffe in Gelsemium comp. wurden speziell für die Behandlung von Neuralgien ausgewählt. Für die Behandlung akuter Neuralgien sind Aconitum (Eisenhut), Colocynthis (Koloquinte), Rhus toxicodendron (Giftsumach) und Gelsemium (wilder Jasmin) von besonderer Bedeutung. Aconitum stellt eines der wirksamsten Antineuralgika der Homöopathie dar. Colocynthis wird bei neuralgischen Schmerzen im Bereich des Trigeminusnerves und des Ischiasnerves eingesetzt. Mezereum (Seidelbast) ist ein homöopathisches Mittel, das Herpes zoster und Neuralgien im Trigeminusbereich günstig beeinflusst.

  • Aconitum (Eisenhut): Wird bevorzugt bei heftigen akuten Beschwerden verwendet.
  • Colocynthis (Koloquinte): Wirksam bei neuralgischen Schmerzen im Bereich des Trigeminusnerves und des Ischiasnerves.
  • Mezereum (Seidelbast): Beeinflusst Herpes zoster und Neuralgien im Trigeminusbereich günstig.

Anwendungshinweise und wichtige Informationen

Die Anwendungsgebiete leiten sich von den homöopathischen Arzneimittelbildern ab. Bei zunehmenden, neu auftretenden oder anhaltenden Beschwerden sollte ein Arzt aufgesucht werden, da es sich um Erkrankungen handeln kann, die einer ärztlichen Abklärung bedürfen. Gelsemium comp. Hevert Tropfen enthalten 52 Vol.-% Alkohol.

Lesen Sie auch: Inhaltsstoffe und Anwendung der Hevert Migräne Injektion

  • Dosierung: Soweit nicht anders verordnet, bei akuten Zuständen alle halbe bis ganze Stunde, höchstens 12mal täglich, je 5-10 Tropfen einnehmen. Bei chronischen Verlaufsformen 1-3mal täglich 5-10 Tropfen einnehmen.
  • Kinder: Zur Anwendung des Arzneimittels bei Kindern liegen keine ausreichend dokumentierten Erfahrungen vor.
  • Schwangerschaft und Stillzeit: Da keine ausreichend dokumentierten Erfahrungen vorliegen, soll das Arzneimittel in Schwangerschaft und Stillzeit nur nach Rücksprache mit dem Arzt angewendet werden.
  • Gegenanzeigen: Überempfindlichkeit gegen Giftsumachgewächse.

Allgemeine Maßnahmen zur Unterstützung der Nervengesundheit

Zusätzlich zur Einnahme von Calmvalera oder Gelsemium comp. Hevert Tropfen können Sie folgende Maßnahmen ergreifen, um Ihre Nerven zu stärken und Stress abzubauen:

  • Entspannungstechniken: Autogenes Training oder Yoga bringen das vegetative Nervensystem wieder ins Gleichgewicht.
  • Regelmäßige Bewegung: Ausdauersport (Schwimmen, Joggen, Radfahren) sowie Spaziergänge im Grünen fördern das Wohlbefinden.
  • Positive Lebenseinstellung: Bleiben Sie optimistisch, auch wenn es manchmal schwerfällt. Positiv eingestellte und damit ausgeglichene Menschen haben eine bessere Merkfähigkeit, sind deutlich belastbarer und kreativer.
  • Ausgleich im Alltag: Gönnen Sie sich etwas und versuchen Sie im Tagesgeschäft verlorengegangene Energie wieder aufzutanken, zum Beispiel durch Kino- und Theaterbesuche oder Sport.
  • Pausen: Legen Sie regelmäßig kleinere Pausen ein; das entspannt Körper und Geist und Sie können wieder effektiver arbeiten.

Lesen Sie auch: Migräne natürlich behandeln

tags: #hevert #tropfen #nerven