Hochzeitsspiele: Ideen, die für Stimmung sorgen und nicht nerven

Hochzeitsspiele sind ein zweischneidiges Schwert. Einerseits können sie die Stimmung heben und für Unterhaltung sorgen, andererseits können sie aber auch schnell nerven oder sogar peinlich werden. Klassiker wie die Reise nach Jerusalem, der Ehetauglichkeitstest oder das Essen mit verbundenen Augen sind zwar bekannt, aber oft nicht mehr originell. Dieser Artikel stellt stilvolle Hochzeitsspiele vor, die für gute Laune sorgen, ohne die Gäste oder das Brautpaar in Verlegenheit zu bringen.

Die richtige Vorbereitung ist entscheidend

Bevor es an die Auswahl der Spiele geht, sollten Braut und Bräutigam sich einig sein, ob sie überhaupt Hochzeitsspiele möchten. Diese Entscheidung sollte den Trauzeugen mitgeteilt werden, da diese oft in die Organisation der Spiele involviert sind. Der Zeitpunkt der Spiele ist ebenfalls entscheidend. Sie sollten nicht das Tanzen unterbrechen oder die Partystimmung kippen. Ideal ist es, einen bestimmten Slot für die Spiele einzuplanen. Die Trauzeugen sollten die Gäste, die an den Spielen teilnehmen, frühzeitig informieren, damit ein reibungsloser Ablauf gewährleistet ist.

Stilvolle Hochzeitsspiele für eine unvergessliche Feier

Hier sind einige Ideen für Hochzeitsspiele, die stilvoll sind und für gute Unterhaltung sorgen:

Das Filmquiz

Bei diesem Spiel dreht ein kleines Team im Vorfeld der Hochzeit kurze Videos, in denen romantische Filmszenen nachgespielt werden. Auf der Hochzeit werden die Videos dem Brautpaar und den Gästen gezeigt. Das Brautpaar muss erraten, aus welchen Filmen die Szenen stammen. Der Spaßfaktor steht hier im Vordergrund, und am Ende kann das Brautpaar mit einer kleinen Belohnung überrascht werden.

Das Song-Memory

Statt Schauspieltalent ist bei diesem Spiel Gesangstalent gefragt. Bekannte Textzeilen aus Schlagern oder anderen Musikgenres werden auf Zettel geschrieben und unter den Gästen verteilt. Das Brautpaar tritt gegeneinander an und muss die zusammenpassenden Textzeilen finden, die dann von den jeweiligen Gästen vorgesungen werden.

Lesen Sie auch: Ursachen und Risikofaktoren für Schlaganfälle bei Katzen

Geschenkedart

Dieses Spiel bringt dem Brautpaar zusätzliche Geschenke ein. Die Gäste schreiben ihren Namen und ein Geschenk (z.B. Fenster putzen, kochen, Babysitten) auf einen Zettel, der in einen Ballon gesteckt wird. Das Brautpaar darf dann mit Dartpfeilen auf die Ballons werfen und so die Gutscheine erspielen.

Das Fotospiel

Das Fotospiel ist besonders beliebt. Die Gäste erhalten Fotoaufgaben, die sie im Laufe der Feier mit ihrem Smartphone erledigen können. Die Fotos werden dann in ein Online-Album hochgeladen, sodass alle Gäste sie ansehen und teilen können.

Die Chaoskarten

Bei diesem Spiel zieht jeder Gast, der möchte, eine Karte mit einer Aufgabe, die er im Laufe des Tages erfüllen muss. Da das Brautpaar nichts von dem Spiel weiß, werden sie sich über das Verhalten der Gäste wundern. Die Aufgaben können kreativ und witzig sein.

Wer kennt wen?

Dieses Spiel eignet sich besonders, wenn sich die Gäste nicht gut kennen. Das Brautpaar bereitet Fragen über bestimmte Gäste vor, die dann von den anderen Gästen beantwortet werden müssen. So kommen die Gäste ins Gespräch und lernen sich besser kennen.

Das Fragespiel, das alle einbezieht

Der Moderierende greift sich ein Mikrofon, platziert das Brautpaar gut sichtbar gegenüber der Hochzeitsgesellschaft. Besonders schön inszeniert wirkt das Setting, wenn eine kleine Bühne für das Brautpaar aufgebaut wird und darauf zwei dekorierte Stühle gestellt werden. Der Moderator stellt sich hinter das Brautpaar und hält nacheinander Schilder mit Aussagen hoch. Wie etwa: “Ich komme aus der Stadt, in der wir gerade dieses Hochzeitsfest feiern”, “Die Braut war meine Kindergartenfreundin”, “Ich habe den Bräutigam schon mal nackt gesehen”. Wer die jeweilige Frage mit Ja beantworten kann, steht auf. So ergeben sich witzige Konstellationen an Gästen. Und die muss das Brautpaar erstmal einordnen, um zu erkennen, was die Ausgangsfrage war. Der Schwierigkeitsgrad kann nach und nach gesteigert werden. Sollte das Paar mal nicht weiter wissen, kann der Moderierende mit kleinen Tipps weiterhelfen. Zum Schluss dürfen Aussagen, bei denen gewiss alle aufstehen, nicht fehlen. Das funktioniert zum Beispiel mit: “Ich freue mich schon auf die Hochzeitstorte” oder “Ich glaube daran, dass das Brautpaar auf ewig zusammen bleibt”.

Lesen Sie auch: Umgang mit Demenz im Arzttermin

Kennenlernspiel mit PEZ Spendern

Dieses Spiel ist perfekt für Hochzeiten, bei denen viele Menschen zusammenkommen, die sich nicht oder kaum kennen. Jeder Gast bekommt einen PEZ Spender und eine kleine Aufgabe, die dazu führt, dass er mit einer anderen Person in Kontakt treten muss. Eine mögliche Aufgabe wäre: „Finde einen rot gekleideten, italienischen Klempner mit japanischer Abstammung und frag ihn, was er beruflich macht.“ Bei dieser Spielaufgabe müsste man also den Gast mit dem Super Mario PEZ Spender finden und ihn nach seinem Beruf fragen. Weitere mögliche Aufgaben wären: Finde einen Matrosen ohne Hose, dafür mit Sprachfehler, und finde heraus, wann er Geburtstag hat. Lösung: Donald Duck. In welcher Stadt wohnt die Person, die dich bis zur Unendlichkeit begleitet? Und noch viel weiter! Lösung: Buzz Lightyear. Er mag kein Planet mehr sein, aber er ist noch immer der beste Freund des Menschen. Doch wie heißen seine Kinder? Lösung: Pluto. Finde heraus, was für ein Auto dein Partner fährt, und frag ihn, ob du eine Runde mit seinem Feuerblitz drehen darfst. Lösung: Harry Potter.

Das lustige Hochzeitsspiel ohne viel Vorbereitung

Diese Hochzeitseinlage ist schnell erklärt und einfach in der Vorbereitung, bringt aber maximalen Spaß und auch ein bisschen (kontrollierten) Trubel in die Hochzeitsgesellschaft: Alle Damen ziehen den rechten Schuh aus und legen ihn in der Mitte der Tanzfläche ab. Die männlichen Hochzeitsgäste dürfen je einen Schuh aus dem Schuhberg ziehen und die dazugehörige Besitzerin suchen. Sie wird die nächste Tanzpartnerin. Sind alle Schuhe wieder bei ihren Besitzerinnen angelangt, kann der Tanz beginnen. Tipp: Sprecht mit der Hochzeitsband ab, welches Lied sie spielen. Wählt lieber ein richtiges Partylied als einen langsamen Schleicher, dann können alle Gäste mittanzen, das Spiel ist keinem unangenehm und alle bleiben länger auf der Bühne.

Ein Kinderspiel: Die Hochzeits-Olympiade

Bei Hochzeitsspielen solltet ihr - wenn es der Platz und die Zeit zulassen - auch an die kleinen Gäste denken. Findet eure Hochzeit an einer Outdoor-Location und über den ganzen Tag verteilt statt, eignet sich eine Hochzeits-Olympiade perfekt, um die Mini-Hochzeitsgäste bei Laune zu halten. Zum Beispiel könnt ihr mit den Kindern einen Ehering-Weitwurf veranstalten - dabei werden goldig bemalte Gummiringe um Holzstäbe am Boden geworfen. Beim Brautpaar-Lauf werden zwei Kinder mit dem rechten und linken Bein aneinander gebunden und müssen eine abgesteckte Strecke ohne Sturz laufen. Brautstrauß-Werfen ist meistens die Lieblingsdisziplin der Kleinen: Bereitet kleine Blumensträuße vor und lasst die Kids die Sträuße über eine Linie werfen. Natürlich darf eine Belohnung bei jeder Station nicht fehlen. Und: Die Hochzeits-Olympiade lebt davon, dass eine Begleitperson das Spiel und die Kinder anleitet. Auch eine schöne Möglichkeit, um die Kinder auf eurer Hochzeit in den Mittelpunkt zu stellen: Macht eine kleine Hochzeitstombola, teilnahmeberechtigt sind aber ausnahmsweise mal nur die Kids!

Das Song-Memory-Hochzeitsspiel

Dieses Hochzeitsspiel ist lustig und bezieht die Gäste mit ein. Ja okay, ein kleines bisschen peinlich kann es für die singenden Personen werden, aber hey, was macht man nicht alles für das Hochzeitspaar. Als erstes sucht ihr verschiedene, aber gut bekannte Lieder und schreibt jeweils zwei Textzeilen auf zwei Zettel (z. B. “Rote Lippen soll man küssen” und “denn zum küssen sind sie da”). Die Hochzeitsgäste kommen nach vorne auf die Bühne und jeder bekommt eine Textzeile überreicht. Braut und Bräutigam sind in diesem Spiel harte Konkurrenz. Die Braut fängt an und wählt zwei Personen, die ihre Textzeile singen müssen. Wie beim Memory müssen Braut und Bräutigam nun die zusammenpassenden Gäste finden. Damit das Hochzeitsspiel eine angemessene Dauer hat, solltet ihr es im Vorfeld durchspielen und je nachdem ein Gästepaar weglassen oder dazunehmen.

Shake it like a Polaroid

Das ist das Spiel für die Zeit nach dem Hauptgang. Das Völlegefühl setzt ein und eine gewisse Trägheit macht sich bemerkbar. Jetzt schnell die Spielkarten mit den Aufgaben für alle Teilnehmer und die Polaroid-Kameras auf den Tischen verteilen. Schnappt euch kurz das Mikrofon und erklärt, was es mit den Kameras und den Kärtchen auf sich hat: Allein, als Paar oder in der Gruppe könnt ihr mit einer Sofortbildkamera bewaffnet durch den Raum gehen und die Aufgaben “abfotografieren”. Diese Aufgaben können beispielsweise so lauten: Fotografiere dich mit der Person, die deiner Meinung nach das schönste Outfit trägt. Mach ein Selfie von dir und deiner Begleitperson. Fotografiere ein kleines Deko-Detail auf dem Hochzeitstisch. Mach ein Foto von der schönsten Glatze im Raum. Fotografiert ein verliebtes Pärchen beim Tanzen. Wo ist die Hochzeitsplanerin? Mach ein lustiges Bild mit ihr. Renn auf die Bühne und mach ein Bild von der Menge. Bei den Aufgaben sind eurer Kreativität keine Grenzen gesetzt. Ihr könnt viele unterschiedliche Aufgaben auf die Karten schreiben, bedenkt aber die begrenzte Fotoanzahl und schaut euch im Vorfeld die Hochzeitslocation an, denn alles was ihr auf euren Aufgaben vermerkt, sollte auch vor Ort sein (Blumen, Bühne …). Und die fertigen Fotos? Die kommen in eine vorbereitete Box. Die Spiel-Organisatoren können dann während des Hochzeitsfestes eine Klemmwand aufstellen und die besten Fotos zur Ansicht aufhängen. Wer mag, kann auch noch einen Preis an das beste Bild des Abends vergeben.

Lesen Sie auch: Gehirn-Zusammenarbeit

Emotionale Luftballon-Aktion

Wer nach einer Aktion mit emotionaler Tiefe sucht, ist bei dieser Idee genau richtig, denn dieses Spiel verbindet gute Wünsche mit einem Hauch von Magie; ganz ohne peinliche Aufgaben und laute Action. Beim Empfang oder während der Feier verteilt ihr kleine Kärtchen an die Gäste, auf denen sie dem Brautpaar einen Wunsch für die Ehe notieren. Zusätzlich tragen sie auf dem Kärtchen ein konkretes Datum in der Zukunft ein - zum Beispiel: „10. Mai 2026 - Heute sollt ihr euch einen Abend zu zweit gönnen“ oder „1. Oktober 2025 - Nehmt euch Zeit für ein gemeinsames Frühstück im Bett“. Die Kärtchen werden an mit Helium gefüllte Luftballons gebunden und am Ende der Feier in die Wohnung des Brautpaares transportiert. Alternativ könnt ihr auch einfahc eine dekorative Wunschbox verwenden und die Kärtchen dort einwerfen lassen. Das Brautpaar darf dann künftig regelmäßig einen Zettel ziehen und den Wunsch dann umsetzen oder sich einfach daran erfreuen. Wer das Ganze noch persönlicher gestalten möchte, kann auf den Kärtchen zusätzlich QR-Codes einfügen, hinter denen sich kleine Videos oder Sprachnachrichten der Gäste verbergen. So wird aus jedem gezogenen Wunsch ein emotionaler Mini-Moment, der das Hochzeitsgefühl noch lange bewahrt. Diese Aktion sorgt für langanhaltende Freude, weil es das Brautpaar weit über den Hochzeitstag hinaus begleitet. Kein Fremdschämen, kein Klamauk - nur liebevolle Botschaften und schöne Erinnerungen, die immer wieder aufleben.

Love-Slam der Trauzeugen

Ein besonders originelles Spiel, das die Trauzeugen ins Rampenlicht rückt, ist der sogenannte „Love-Slam“. Dabei tritt die Trauzeugin für die Braut an, der Trauzeuge für den Bräutigam - und holt jeweils einen Punkt für „sein/ihr“ Team. Wer das Publikum mehr überzeugt, sichert dem Brautpaar einen kleinen symbolischen Sieg. Damit das Spiel wirklich zündet, sollten die Teilnehmenden eine gewisse Lust auf Bühne und Humor mitbringen. Wer eher extrovertiert ist, wird hier glänzen können - denn auch wenn der Love-Slam nicht peinlich sein soll, lebt er von Spontaneität, Selbstironie und einem Augenzwinkern. Das Prinzip: Jede Trauzeugin bzw. jeder Trauzeuge hat 60 bis 90 Sekunden Zeit, um eine kleine Rede, ein Gedicht oder einen freien Vortrag zu halten - im Stil eines Poetry Slams. Der Inhalt kann witzig, rührend, gereimt oder spontan sein - Hauptsache persönlich. Besonders unterhaltsam wird’s mit kleinen Anekdoten oder originellen Perspektiven: etwa ein „Liebesbrief“ aus Sicht des Fernsehers oder ein Reim über die chaotischen Hochzeitsvorbereitungen. Das Publikum entscheidet per Applaus, wer den Slam gewinnt - und damit den Punkt für Braut oder Bräutigam. Der Love-Slam verbindet Humor mit Gefühl, sorgt für Lacher und berührende Momente - und gibt den Trauzeugen eine Bühne, die sie definitiv verdient haben.

Spiele, die das Brautpaar in den Mittelpunkt stellen

Für Brautpaare, die gerne im Mittelpunkt stehen, gibt es natürlich auch einige Spiele, die auf sie zugeschnitten sind:

Das Ehe-Quiz

Bei diesem Klassiker werden dem Brautpaar Fragen über ihre Beziehung gestellt. Sie müssen die Fragen unabhängig voneinander beantworten, und die Gäste können erraten, wie gut sich die beiden kennen.

Das Spiel mit den Schuhen

Das Brautpaar sitzt mit dem Rücken zueinander auf Stühlen und tauscht jeweils einen Schuh aus. Dann werden ihnen Fragen gestellt, die sie beantworten, indem sie den Schuh desjenigen hochhalten, auf den die Antwort zutrifft.

Das Zersägen eines Baumstamms

Dieser Brauch symbolisiert die Zusammenarbeit des Brautpaares in der Ehe. Braut und Bräutigam müssen gemeinsam einen Baumstamm zersägen.

Spiele, die die Gäste einbeziehen

Wenn das Brautpaar es vorzieht, nicht im Mittelpunkt zu stehen, gibt es viele Spiele, bei denen die Gäste im Vordergrund stehen:

Die Reise nach Jerusalem

Dieser Klassiker sorgt immer für gute Stimmung. Die Gäste tanzen um Stühle, von denen es immer einen weniger gibt als die Anzahl der Teilnehmer. Wer keinen Stuhl mehr bekommt, scheidet aus.

Das Hochzeitsbingo

Jeder Gast erhält eine Bingokarte mit verschiedenen Eigenschaften, die auf andere Gäste zutreffen könnten. Ziel ist es, die Gäste zu finden, auf die diese Eigenschaften zutreffen, und deren Namen auf der Karte zu notieren.

Die Foto-Challenge

Die Gäste erhalten Fotoaufgaben, die sie im Laufe der Feier erfüllen müssen. Die Fotos werden dann in einem Online-Album hochgeladen.

Spiele, die für lustige Momente sorgen

Für Hochzeiten, bei denen der Spaß im Vordergrund stehen soll, gibt es viele Spiele, die für Lacher sorgen:

Das Spiel mit dem Ei

Die Braut muss ein gekochtes Ei in der Hose des Bräutigams von einem Bein zum anderen rollen.

Die Strumpfbandversteigerung

Der Bräutigam zieht seiner Braut das Strumpfband mit den Zähnen aus, und anschließend wird es unter den Gästen versteigert.

Der Luftballontanz

Die Paare befestigen einen Luftballon an ihrem Bein und versuchen, die Ballons der anderen Paare zum Platzen zu bringen.

Spiele für verschiedene Altersgruppen

Bei der Auswahl der Spiele sollte man auch die Altersstruktur der Gäste berücksichtigen. Für Kinder eignen sich beispielsweise eine Hochzeitsolympiade oder eine Tombola. Für ältere Gäste sollten die Spiele nicht zu anstrengend sein.

Peinliche Spiele vermeiden

Um peinliche Situationen zu vermeiden, sollten die Spiele im Vorfeld gut geplant und mit den Trauzeugen abgesprochen werden. Spiele, die Gäste bloßstellen oder in Verlegenheit bringen, sollten vermieden werden.

tags: #Hochzeitsspiele #Ideen #die #nicht #nerven