Dr. Michael Nehls' Buch "Das indoktrinierte Gehirn" analysiert die Mechanismen, die unsere mentale Leistungsfähigkeit reduzieren und die Fähigkeit zum selbstständigen Denken nehmen. Es beleuchtet aktuelle Einflussfaktoren, die unser autobiografisches Gedächtnis schwächen und verändern. Das Buch bietet auch umsetzbare Gegenmaßnahmen für jeden, der seinen kritischen Geist und seine geistige Freiheit bewahren will.
Einleitung
Die mentale Leistungsfähigkeit sinkt weltweit, insbesondere bei jungen Menschen, während die Depressionsraten dramatisch steigen. Alzheimer betrifft immer mehr Menschen in immer jüngerem Alter. Dr. Michael Nehls zeigt, dass ein Angriff auf unsere Individualität stattfindet, mit dem Ziel, den Menschen die Fähigkeit zum selbstständigen Denken zu nehmen.
Die Diagnose: Eine Welt im mentalen Abstieg
Die Fakten sind erschreckend: Die mentale Leistungsfähigkeit nimmt ab, Depressionen nehmen zu, und Alzheimer betrifft immer jüngere Menschen. Nehls stellt die Frage, ob dies Zufall sein kann. Er präsentiert einen neurobiologischen Mechanismus, dessen Störung diesen Entwicklungen zugrunde liegt.
Der "Great Mental Reset": Gehirnwäsche globalen Ausmaßes
Die dänische Politikerin Ida Auken idealisiert eine Gesellschaft, wie sie aus dem vom Weltwirtschaftsforum (WEF) propagierten Great Reset hervorgehen könnte. Um die Menschen die mit einer solchen Welt einhergehende, permanente Überwachung und die Abhängigkeit von den Eigeninteressen technokratischer Weltkontrolleure akzeptieren zu lassen, ist ein Great Mental Reset erforderlich, eine Gehirnwäsche globalen Ausmaßes. Das Ziel ist die Beseitigung eigenständigen Denkens zugunsten einer unreflektierten Konformität.
Die Mechanismen der Indoktrination
Nehls identifiziert vielfältige Einflussfaktoren, die unser autobiografisches Gedächtnis und damit das neuronale Zentrum unserer Individualität und Kreativität schwächen und verändern.
Lesen Sie auch: Die dunkle Seite des Gehirns: Eine Rezension
Gegenmaßnahmen: Geistige Freiheit bewahren
"Das indoktrinierte Gehirn" liefert nicht nur eine Analyse der Zusammenhänge, sondern auch umsetzbare Gegenmaßnahmen, um die geistige Freiheit zu bewahren. Indem Nehls diese gehirnschädlichen Prozesse aufdeckt und individuell umsetzbare Gegenmaßnahmen beschreibt, bringt er Licht und Hoffnung in dieses schicksalhafte Kapitel der Menschheitsgeschichte.
Über den Autor: Dr. Michael Nehls
Dr. med. Michael Nehls ist Mediziner und Molekulargenetiker. Er studierte von 1983 bis 1989 Medizin in Freiburg und Heidelberg und habilitierte sich 1997 im Fach Molekulargenetik. Als Wissenschaftler publizierte er über 50 wissenschaftliche Originalarbeiten, zwei davon zusammen mit den Nobelpreisträgern Paul Greengard und Martin Evans. Seine molekularbiologische Entdeckung des molekularen Schalters für die Entwicklung des adaptiven Immunsystems wurde von der Amerikanischen Gesellschaft der Immunologen als "Säule der immunologischen Forschung" geehrt. Nehls nahm zwei Mal am Race Across America teil und veröffentlichte Bücher über die aus seiner evolutionsbiologischen Sicht notwendigen Verhaltensveränderungen für ein gesundes Altern. Für seine Alzheimer-Forschung ist ihm 2015 der Hanse-Preis für molekulare Psychiatrie verliehen worden.
Nehls' Forschungsschwerpunkte
Nehls' Forschung konzentriert sich auf die Prävention von Alzheimer und die notwendigen Verhaltensveränderungen für ein gesundes Altern. Er entwickelte eine Verhaltenstheorie der Alzheimer-Entstehung und darauf aufbauend eine Präventionsstrategie.
Lesen Sie auch: Hirnleistung optimieren
Lesen Sie auch: Mythos digitale Demenz?
tags: #hörbuch #das #indoktrinierte #gehirn #zusammenfassung