Die Kinderklinik Datteln bietet ein umfassendes neurologisches Behandlungsspektrum für junge Patientinnen und Patienten. Im Mittelpunkt steht dabei eine spezielle und ganzheitliche Behandlung, die auf die individuellen Bedürfnisse jedes Kindes zugeschnitten ist.
Spezialisierung auf Kraniosynostosen
Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf der Behandlung von Schädelverformungen, die in manchen Fällen auf eine Kraniosynostose hindeuten können. Dabei handelt es sich um eine vorzeitige Verknöcherung der Schädelnähte, die normalerweise erst im zweiten Lebensjahr abgeschlossen ist. Die Kinderklinik Datteln hat sich auf die endoskopische Behandlung dieser Schädelnahtverknöcherungen spezialisiert.
Endoskopische Behandlung als "Schlüssellochverfahren"
Mithilfe dieses "Schlüssellochverfahrens" ist eine operative Behandlung der Kraniosynostose möglich, sofern das Kind noch nicht älter als vier bis fünf Monate ist. Eltern, die eine Schädelverformung bei ihrem Kind feststellen, werden ermutigt, sich an die Klinik zu wenden und einen Termin in der kinderneurochirurgischen Sprechstunde zu vereinbaren (Tel: 0209 369-602).
Weitere neurologische Angebote und Kooperationen
Neben der Behandlung von Kraniosynostosen bietet die Kinderklinik Datteln in Kooperation mit der Vestischen Kinder- und Jugendklinik ein breites Spektrum an Leistungen im Bereich der Neurologie an. Das Perinatalzentrum der Klinik ist von der Ärztekammer Westfalen-Lippe als Perinatalzentrum Level 1 zertifiziert.
Hintergrundinformationen zu Epilepsie und spezialisierten Zentren
Die Deutsche Gesellschaft für Epileptologie (DGfE) hat 1998 eine Arbeitsgruppe beauftragt, eine Definition von Schwerpunktpraxen zu erarbeiten. Aktuell gibt es in Deutschland 57 Schwerpunktpraxen für Epileptologie (Stand: 01. Januar). Zudem existieren 50 Epilepsie-Ambulanzen für Jugendliche und Erwachsene (Stand: 16. August) sowie 98 Epilepsie-Ambulanzen speziell für Kinder und Jugendliche (Stand: 29. August). Die DGfE und die Arbeitsgemeinschaft für prächirurgische Epilepsiediagnostik und operative Epilepsietherapie (AG Epilepsiechirurgie) haben Kriterien zur Zertifizierung von Epilepsiezentren erstellt. Derzeit gibt es in Deutschland 56 zertifizierte Epilepsiezentren (Stand: 06. September). Ergänzend dazu existieren 23 Epilepsie-Beratungsstellen (Stand: 14. November).
Lesen Sie auch: Überblick Kinderneurochirurgie
Leistungsspektrum der BG Klinik Ludwigshafen (Beispiel für umfassende Versorgung)
Obwohl nicht direkt mit der Kinderklinik Datteln verbunden, bietet die BG Klinik Ludwigshafen ein Beispiel für ein breites Behandlungsspektrum im Bereich der Schmerztherapie, das auch für Kinder und Jugendliche relevant sein kann. Die Abteilung behandelt ambulant und stationär Patientinnen und Patienten mit chronischen Schmerzen, wobei folgende Schwerpunkte gesetzt werden:
- Schmerzen nach Arbeitsunfällen
- Nervenschmerzen (z. B. durch Schädigung der Nerven, Stumpf- und Phantomschmerzen, verschiedene Formen der Polyneuropathie)
- Komplexes Regionales Schmerzsyndrom (CRPS; Morbus Sudeck)
- Schmerzen des Bewegungsapparats
- Unfall- und verletzungsbedingte Schmerzen
- Chronische Rückenschmerzen
- Kopf- und Gesichtsschmerzen (z. B. Spannungskopfschmerzen, Migräne, Trigeminusneuralgie)
- Tumorschmerzen
- Weichteil- und Gelenkschmerzen
- Fibromyalgie-Syndrom
- Medikamentenabhängigkeit (Entzug von Opioiden, medikamenteninduzierter Kopfschmerz)
- Psychotherapie bei chronischen Schmerzen
Die Klinik arbeitet mit verschiedenen Kooperationspartnern zusammen und bietet weiterführende Informationen für Patientinnen und Patienten sowie Ärzte an.
Weitere medizinische Einrichtungen und deren Angebote (Beispiele)
Um das Spektrum der medizinischen Versorgung in Deutschland zu verdeutlichen, werden im Folgenden einige weitere Einrichtungen und ihre Angebote beispielhaft aufgeführt:
- Gesundheitszentrum St: Bietet neurologische Versorgung in Bonn an.
- Universitäts-Kinderklinik Würzburg: Verfügt über eine Kinderklinik, Poliklinik und ein Sozialpädiatrisches Zentrum (SPZ) mit Frühdiagnosezentrum.
- Universitätsmedizin Greifswald: Bietet in der Abteilung Neuropädiatrie der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin spezialisierte Versorgung an.
- Medizinische Hochschule Hannover: Verfügt über eine Neuropädiatrische Ambulanz in der Klinik für Pädiatrie.
- Universitätsklinikum Bonn: Bietet in der Abteilung Neuropädiatrie und Sozialpädiatrie eine Ambulanz für Pädiatrische Epileptologie.
- Gemeinschaftskrankenhaus Herdecke: Verfügt über ein Zentrum für Neuromedizin mit einer Abteilung für Kinder- und Jugendmedizin.
- Universitätsklinikum Münster: Bietet in der Klinik und Poliklinik für Kinder- und Jugendmedizin umfassende Versorgung an.
- Universitätsklinikum Carl Gustav Carus der TU Dresden: Bietet in der Klinik und Poliklinik für Kinder- und Jugendmedizin spezialisierte Leistungen an.
Diese Beispiele zeigen die Vielfalt der medizinischen Einrichtungen in Deutschland, die sich auf die neurologische Versorgung von Kindern und Jugendlichen spezialisiert haben.
Zertifizierungen und Qualitätsstandards im Gesundheitswesen
Die Zertifizierung von Einrichtungen wie dem Perinatalzentrum Level 1 in Datteln oder den Epilepsiezentren durch die DGfE und die AG Epilepsiechirurgie sind wichtige Indikatoren für hohe Qualitätsstandards in der medizinischen Versorgung. Diese Zertifizierungen gewährleisten, dass bestimmte Kriterien und Richtlinien eingehalten werden, um eine optimale Behandlung der Patientinnen und Patienten sicherzustellen.
Lesen Sie auch: Umfassende neurologische Betreuung für Kinder in Heidelberg
Lesen Sie auch: Umfassende Versorgung für junge Patienten
tags: #kinderklinik #datteln #neurologie