Die München Klinik Harlaching bietet ein breites Spektrum an medizinischen Leistungen, wobei die Neurologie und die Kinderabteilung besondere Schwerpunkte bilden. Dieser Artikel beleuchtet die verschiedenen Aspekte dieser Bereiche, von der Schlaganfallversorgung bis zur kindgerechten Behandlung von orthopädischen Problemen.
Neurologie im Klinikum Harlaching
Die Klinik für Neurologie in Harlaching ist Teil des Neurozentrums der München Klinik und bietet eine umfassende Versorgung neurologischer Patienten. Unter einem Dach befinden sich eine Stroke Unit, eine neurologische Intensivstation, eine Station für neurologische Frührehabilitation und eine neurologische Tagesklinik.
Spezialisierte Einrichtungen für schwer Erkrankte
In spezialisierten Einrichtungen versorgen erfahrene Ärzte, Neurologen, Neuropsychologen, Logopäden, Physio- und Ergotherapeuten sowie therapeutische Pflegekräfte schwer- und schwerstkranke Patienten sowohl stationär als auch teilstationär.
Stroke Unit und Telemedizin
In der Stroke Unit wird bei einem Schlaganfall die Versorgung des Gehirns innerhalb kürzester Zeit wieder sichergestellt. Mithilfe der Telemedizin versorgt die Klinik sogar ganz Südostbayern.
Neurologische Frührehabilitation
Die neurologische Frührehabilitation behandelt Patienten in der ersten Phase der Rehabilitation nach einer schweren neurologischen Erkrankung. Ein engagiertes Behandlungsteam steht den Patienten zur Seite.
Lesen Sie auch: Tagesklinik für Neurologie
Diagnostik und Behandlung mit moderner Technik
Grundlage jeder erfolgreichen Behandlung ist die Suche nach der auslösenden Ursache. Hierfür steht eine hochspezialisierte technische Ausstattung zur Verfügung, die bildgebende Verfahren umfasst, um gezielt die geeigneten Therapie-Strategien zu entwickeln.
Breites Diagnostik-Spektrum
Das Diagnostik-Spektrum umfasst verschiedenste Ultraschallmethoden, Magnetresonanztomographie (MRT), Computertomographie (CT) und Röntgen. Für Erkrankungen des Gehirns steht ein EEG-Labor zur Verfügung, und in der Kardiologie werden EKG, Langzeit-EKG sowie spezielle Herzechokardiographien durchgeführt. Auch Allergien und Lungenerkrankungen können diagnostiziert werden, wobei ein breites Spektrum von Tests wie PRICK-Tests, RAST-Tests und Provokationen angewendet wird. Funktionsuntersuchungen der Lunge und diverse Atemtests sind ebenfalls möglich. Erfahrene Mikrobiologen in modernen Labors stehen jederzeit zur Seite, um Körperflüssigkeiten auf Erreger zu untersuchen, Kulturen anzulegen und genetische Tests durchzuführen.
Kinder- und Jugendmedizin im Klinikum Harlaching
Die Kinder- und Jugendmedizin in der München Klinik Harlaching legt Wert auf eine sorgsame Pflege und gut abgestimmte Therapiekonzepte. Auch hier ist die technische Ausstattung ein wichtiges Qualitätsmerkmal. Beispielsweise können Frühgeborene durch hochmoderne Beatmungsgeräte sehr flexibel beatmet werden, so dass die unreifen Lungen möglichst keinen Schaden nehmen. Einen ebenso hohen Stellenwert nimmt die sorgsame Kinderkrankenpflege ein - und eine Therapie, bei der mehrere Berufsgruppen gut abgestimmt zusammenarbeiten. Kindgerechte Behandlungskonzepte, eine offene und freundliche Kommunikation mit der ganzen Familie und Mediziner, die nicht locker lassen, wenn die Symptome sich nur schwer einordnen lassen - das zeichnet die Kinderklinik aus.
Schwerpunkte der Kinderklinik
Die Kinderklinik bietet ein breites Spektrum an Leistungen, darunter:
- Neonatologie: Betreuung von Frühgeborenen auf der Intensivstation mit neonatologischem Schwerpunkt (KInt) sowie der Überwachungsstation (2B) durch erfahrene Kinderkrankenschwestern und Kinderärzte nach den neuesten Erkenntnissen der Frühgeborenenmedizin. Als zertifiziertes Perinatalzentrum der Maximalstufe (Level 1) werden zusammen mit der Geburtshilfe Schwangere und ihre früh- und neugeborenen Kinder bereits ab einem Geburtsgewicht von unter 1500g versorgt.
- Kinder- und Neuroorthopädie: Spezialisiert auf die Behandlung von Erkrankungen des Bewegungsapparates bei Kindern - vom Säugling bis zu Jugendlichen und jungen Erwachsenen. Weitere Schwerpunkte sind neuromuskuläre Erkrankungen, wie Cerebralparese, Spina bifida und Muskeldystrophie oder Muskelatrophien. Es werden sowohl konservative als auch schonende operative Methoden angewendet. Zusätzlich zur konservativen wie auch zur operativen Behandlung können die kleinen und großen Patientinnen und Patienten begleitend mit Orthesen oder anderen benötigten Hilfsmitteln versorgt werden.
- Allgemeine Pädiatrie: Behandlung eines breiten Spektrums von Erkrankungen im Kindes- und Jugendalter. Bei seltenen Erkrankungen kann jedoch jederzeit Rücksprache mit hochspezialisierten Experten aus Schwabing gehalten werden.
Physiotherapie in der Pädiatrie
Die Abteilung für Physiotherapie bietet in der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin folgende Therapieformen an:
Lesen Sie auch: Aktuelle Informationen zur Neurologie in Salzgitter
- Basale Stimulation
- Atemtherapie
- Asthma- und Diabetikerschulung
- Psychomotorik
- Orofaciale Therapie
- Therapie auf neurophysiologischer Basis (Vojta, Bobath)
- Redressionstherapie bei Fußfehlstellungen (Zukunft-Huber)
- Hilfsmittelversorgung
Kinder- und Neuroorthopädie im Detail
Wenn ein Kind eine orthopädische beziehungsweise neuroorthopädische Behandlung benötigt, stellt das für die Familie eine ganz besondere Situation dar. Die erfahrenen Kinder- und Neuro-Orthopäden sind auf die Behandlung von orthopädischen und neuromuskulären Erkrankungen des gesamten Bewegungsapparates spezialisiert. Sie begleiten das Kind einfühlsam und kompetent vom Säuglings- bis ins Jugendalter. Bei neurologischen Grunderkrankungen geht die Behandlung bei Bedarf auch darüber hinaus bis ins Erwachsenenalter. Ziel ist es, die Lebensqualität für das Kind oder den betreuten erwachsenen Menschen zu verbessern und ihm die bestmögliche Chance für ein aktives Leben zu ermöglichen. Ist eine Operation erforderlich, wird ein breites Spektrum an kinder- und neuroorthopädischen Verfahren angeboten.
Besonderheiten der Kinderorthopädie
Angeborene Fehlstellungen oder später ausgebildete Veränderungen an Knochen, Muskeln und Gelenken sollten schnell entdeckt und konsequent behandelt werden. Nur so können Schmerzen und spätere Beeinträchtigungen verhindert oder eingeschränkt werden. Die Kinderorthopädinnen und -orthopäden des Hauses sind darauf spezialisiert, diese Erkrankungen zu erkennen und zu therapieren. Es steht eine eigene Kinderstation und Jugendstation mit der Möglichkeit von „Rooming-in“ für begleitende Eltern zur Verfügung.
Schmerztherapie und Fürsorge
Kranke Kinder, Jugendliche, aber auch behinderte Erwachsene benötigen besondere Fürsorge. Es werden schonende Operationsmethoden angewendet, die eine schnelle Genesung und Belastbarkeit möglich machen. Mit viel Erfahrung und Fürsorge wird dazu beigetragen, dass die kleinen und großen Patientinnen und Patienten vor und nach einer Behandlung nicht unter Schmerzen leiden müssen. Hier wird auch ergänzend zu den standardisierten Schmerzmitteln mit homöopathischen Medikamenten gearbeitet. Zusätzlich ist ein sehr erfahrenes Pflegeteam rund um die Uhr für die Patientinnen und Patienten im Einsatz.
Kinderschutz und Patientenschutz
Kinder und Menschen mit Beeinträchtigungen benötigen besonderen Schutz, da sie leider häufig Opfer von Übergriffen werden. Um diesem Risiko vorzubeugen, wurde ein umfassendes Kinderschutz- und Schutzkonzept für alle Patientinnen und Patienten entwickelt. Ziel ist es, die Schützlinge vor Übergriffen zu bewahren, ihnen stets mit Respekt zu begegnen und im Verdachtsfall konsequent einzugreifen. In der Schön Klinik München Harlaching ist es selbstverständlich, dass Grenzüberschreitungen nicht toleriert werden. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter werden regelmäßig in Fortbildungen zum Thema Kinderschutz und Patientenschutz sensibilisiert.
Weitere Fachabteilungen und Zentren
Neben der Neurologie und Kinder- und Jugendmedizin bietet die München Klinik Harlaching ein breites Spektrum weiterer Fachabteilungen:
Lesen Sie auch: Das Klinikum Bremerhaven-Reinkenheide als Zentrum für Neurologie.
- Klinik für Kardiologie, Rhythmologie und internistische Intensivmedizin
- Klinik für Unfallchirurgie, Orthopädie und Wiederherstellungschirurgie
- Klinik für Hämatologie, Onkologie und Palliativmedizin
- Klinik für Nieren-, Hochdruck- und Rheumaerkankungen
- Klinik für Akut- und Notfallmedizin
- Klinik für Pneumologie, Internistische Intensiv- und Beatmungsmedizin
- Klinik für Gastroenterologie und Hepatologie
- Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie
- Klinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie, Psychosomatische Tagesklinik
- Belegabteilung für Augenheilkunde
- Klinik für Physikalische Medizin, Rehabilitation und Schmerzmedizin, Interdisziplinäre Tagesklinik für Schmerzdiagnostik und Schmerztherapie
- Klinik für Anästhesiologie, operative Intensivmedizin und Schmerztherapie
- Institut für Diagnostische und Interventionelle Radiologie und Neuroradiologie
Die Klinik verfügt über zertifizierte onkologische Zentren, darunter das Brustzentrum Süd des Städtischen Klinikums München und das Gynäkologische Tumorzentrum Süd am Klinikum Harlaching.
Ausstattung und Services
Die München Klinik Harlaching bietet eine umfassende Ausstattung und verschiedene Services für Patienten:
- Einzelzimmer mit eigenem Bad auf den Wahlleistungsstationen
- Unterbringung von Begleitpersonen
- Zwei-Bett-Zimmer mit Bad in einigen Gebäudeteilen
- Barrierefreiheit mit rollstuhlgerechten Sanitäranlagen (teilweise vorhanden)
- Rollstuhlgerechter Zugang zu Serviceeinrichtungen
- Service für Patienten aus dem Ausland
Kinderfreundliche Atmosphäre
In der Kinderklinik sollen sich die Kleinsten bestens aufgehoben fühlen. Familien schätzen die familiäre Atmosphäre und den liebevollen und engagierten Umgang mit ihren Kindern. Geborgenheit und das Verständnis für die schwierigen Umstände, die eine Erkrankung stets mit sich bringt - das ist, was die Medizinerinnen und Kinderpflegekräfte den Kindern und ihren Familien vermitteln möchten. Die jungen Patientinnen werden altersgerecht in die Gespräche mit einbezogen. Es wird auch Kindern genau erklärt, welche nächsten Schritte vorgenommen werden müssen.
Eine Erzieherin unterstützt die Familien bei der Verarbeitung der Krankheit und deren Folgen. Es wird darum bemüht, betroffenen Familien und Patienten den Krankenhausaufenthalt so angenehm wie möglich zu gestalten. Schwerpunkte der Arbeit sind:
- Altersgerechte Beschäftigung und Förderung der Kinder und Jugendlichen in der Patiententagesstätte und auf den Stationen
- Auch die gesunden Geschwisterkinder werden während ihres Besuches in der Patiententagesstätte gerne mitbetreut
Forschung und Innovation
Die Klinik fördert eine hochspezialisierte, kindgerechte und ganzheitlich denkende Medizin. Es wird sich nicht mit dem aktuellen Stand des Wissens zufrieden gegeben, sondern gemeinsam mit vielen regionalen, nationalen und internationalen Partnern daran gearbeitet, im Interesse der Patientinnen und Patienten und ihrer Familien eine neue Ära einer personalisierten Präzisionsmedizin zu entwickeln. Kinder haben auch ein Recht auf Teilhabe am medizinischen Fortschritt. Gemeinsam mit den Patienten und ihren Familien wird daher versucht, die Grundlagen von Erkrankungen verstehen zu lernen, um daraus neue Wege der Diagnostik, der Therapie und der Prävention abzuleiten.
tags: #klinikum #harlaching #neurologie #kinder