Neurologie am Klinikum Soest: Umfassende Versorgung für Patienten

Das Klinikum Stadt Soest bietet ein breites Spektrum an neurologischen Leistungen an, um Patienten mit unterschiedlichsten neurologischen Erkrankungen optimal zu versorgen. Dieser Artikel gibt einen Überblick über die verschiedenen Bereiche der Neurologie am Klinikum Soest, die angebotenen Leistungen und die Öffnungszeiten der Neuropraxis am Markt.

Zentrale Notaufnahme und Akutversorgung

In der Zentralen Notaufnahme (ZNA) werden Patienten mit neurologischen Erkrankungen rund um die Uhr von einem neurologischen Bereitschaftsarzt betreut. Die Diagnostik und Erstversorgung erfolgen schnellstmöglich, gegebenenfalls unter Zuhilfenahme von Labordiagnostik und Bildgebung wie CT. Bei Bedarf werden Patienten auf die Intensivstation, Stroke Unit oder periphere Station verlegt.

Stroke Unit

Die Neurologie verfügt über eine Stroke Unit mit vier Betten, auf der Schlaganfallpatienten von einem spezialisierten Team aus Ärzten, Pflegepersonal und Therapeuten 24 Stunden überwacht und behandelt werden. Es erfolgt ein kontinuierliches Monitoring relevanter Parameter. Von der Stroke Unit aus werden weiterführende Untersuchungen wie CT-Angiografie oder MR-Angiografie durchgeführt. Die Therapie umfasst unter anderem die Lysetherapie, die Behandlung mit Antikoagulanzien und die Therapie kardiopulmonaler Grunderkrankungen. Auch die längerzeitige Überwachung von Schlaganfallpatienten in kritischem Zustand, beispielsweise bei Hirnstammischämien, ist hier möglich.

Intermediate-Care-Stationen

Das Klinikum Soest bietet sowohl eine fachspezifische neurologische Intermediate-Care-Station mit vier Betten als auch eine interdisziplinäre Intermediate-Care-Station. Auf der neurologischen IMC werden Patienten mit beispielsweise rezidivierenden Bewusstseinsstörungen, Serien epileptischer Anfälle oder entzündlichen Erkrankungen des Zentralnervensystems überwacht und behandelt. Die interdisziplinäre IMC dient der Betreuung von Patienten mit schwereren überwachungspflichtigen neurologischen Krankheitsbildern, die einer interdisziplinär-anästhesiologischen und neurologischen Betreuung bedürfen. Hier arbeiten Ärzte und Pflegekräfte verschiedener Fachrichtungen unter neurologischer Leitung zusammen.

Intensivstation

Patienten mit schweren neurologischen Erkrankungsbildern, die intensivmedizinischer Behandlung bedürfen, werden auf der Intensivstation des Klinikums betreut. Dazu gehören beispielsweise beatmungspflichtige Patienten, komatöse Patienten, Patienten mit dem Guillain-Barré-Syndrom oder schwerwiegenden Infektionen des Zentralnervensystems. Die Betreuung erfolgt durch ein interdisziplinäres Team unter neurologischer Leitung.

Lesen Sie auch: Tagesklinik für Neurologie

Peripherer neurologischer Stationsbereich

Die Neurologie verfügt über einen peripheren neurologischen Stationsbereich mit 42 Betten. Hier werden Patienten von einem Team aus Ärzten der Neurologie und spezialisierten neurologischen Pflegekräften betreut. In Zusammenarbeit mit Mitarbeitern der Physiotherapie, Ergotherapie und Logopädie sowie der Neuropsychologie wird ein umfassendes Behandlungskonzept angeboten.

Neurophysiologie

Im Bereich Neurophysiologie stehen sämtliche elektrophysiologischen diagnostischen Möglichkeiten zur Verfügung. Dazu gehören:

  • Elektroenzephalografie (EEG)
  • Elektromyografie (EMG)
  • Nervenleitgeschwindigkeit (NLG)
  • Evozierte Potentiale (EP)

Ein Team von speziell geschulten neurophysiologischen Assistentinnen führt unter ärztlicher Leitung hoch spezialisierte Untersuchungen durch, die als Grundlage für neurologisch diagnostische Entscheidungen dienen.

Polygraphie / 24-Stunden Video-EEG / Polysomnographie

Die Neurologie bietet eine polygrafische Diagnostikeinheit mit der Möglichkeit zur Polysomnographie zur differenzierten schlafmedizinischen Diagnostik, sowohl schlafbezogener Atemstörungen als auch insbesondere neurologischer Schlafstörungen. Die Einheit wird ebenfalls für die differenzierte epileptologische Diagnostik mittels 24-Stunden-Video-EEG genutzt.

Dopplersonographie

Im Bereich Neurosonologie besteht die Möglichkeit zur spezialisierten Dopplersonographie der hirnversorgenden Arterien, zur transkraniellen Dopplersonographie sowohl der Gefäßstrukturen als auch des Hirnstammes sowie zur spezialisierten peripheren neurologischen Dopplersonografie des Nervensystems. Die Untersuchungsergebnisse werden in Kombination mit bildgebenden Verfahren wie CT-Angiografie, MR-Angiografie und DSA analysiert. In interdisziplinären Ärzteteams aus Neurologen, Radiologen, Gefäßchirurgen und Kardiologen erfolgt die personalisierte Fallanalyse mit spezifischen therapeutischen Konsequenzen.

Lesen Sie auch: Aktuelle Informationen zur Neurologie in Salzgitter

Kognitive Neurologie / Neuropsychologie

Im Bereich Neuropsychologie werden umfangreiche testpsychologische Untersuchungen zur erweiterten Abklärung neurologischer Krankheitsbilder mit kognitiven Störungen durchgeführt. Der Bereich beschäftigt sich des Weiteren mit klinisch psychologischen Fragestellungen wie der differentialdiagnostischen Abklärung primär psychischer Störungen und psychosomatischer Erkrankungen. Zwei Diplompsychologinnen bearbeiten hier die vielfältigen Fragestellungen in Zusammenarbeit mit den Ärzten der Klinik. Es besteht auch eine enge Zusammenarbeit mit der Ergotherapie, Logopädie und Physiotherapie.

Rehabilitation

Patienten werden in den meisten Fällen bereits beginnend mit der Aufnahme in ein rehabilitatives Konzept eingebunden. Der Casemanager wird ebenfalls bereits zu Beginn des stationären Aufenthaltes mit in die Betreuung der Patienten einbezogen und stellt die Nachbehandlung in Rehabilitationskliniken bundesweit sicher.

Ambulanz

Am Klinikum besteht eine neurologische 24-Stunden-Notfall-Ambulanz sowie eine Ambulanz für Zusatzversicherte und Privatpatienten.

Neuropraxis am Markt: Neurologische Gemeinschaftspraxis

Die Neuropraxis am Markt ist eine neurologische Gemeinschaftspraxis, die ab dem 02.05.2022 ihre Dienste anbietet. Hier werden Patienten mit einem breiten Spektrum an neurologischen Beschwerden behandelt, darunter:

  • Kopfschmerzen (Migräne, Clusterkopfschmerzen, Spannungskopfschmerzen etc.)
  • Gesichtsschmerzen (Trigeminusneuralgie, atypischer Gesichtsschmerz etc.)
  • Schwindel und Gleichgewichtsstörungen
  • Ataxien
  • Morbus Parkinson und sekundäre Parkinsonsyndrome
  • Dystonien und andere extrapyramidale Bewegungsstörungen
  • Schlaganfälle und deren Folgen, z. B. Spastik
  • Demenzen und andere kognitive Störungen
  • Bewusstseinsstörungen
  • Epilepsien
  • Restless-legs-Syndrom
  • Polyneuropathien und Nervenentzündungen
  • Kompressionssyndrome peripherer Nerven (z. B. Karpaltunnelsyndrom, Sulcus-ulnaris-Syndrom)
  • Schmerzen aller Arten, u. a. bei Bandscheibenvorfällen
  • Muskelerkrankungen bzw. Myopathien und Muskelentzündungen
  • Neuromuskuläre Erkrankungen bzw. Myasthenie
  • Neurodegenerative Erkrankungen, z. B. Chorea Huntington

Das Leistungsspektrum der Praxis umfasst:

Lesen Sie auch: Das Klinikum Bremerhaven-Reinkenheide als Zentrum für Neurologie.

  • Dopplersonographie (Ultraschall der hirnversorgenden Arterien)
  • NLG (Untersuchung der peripheren Arm- und Beinnerven)
  • EMG (Nadeluntersuchung der betroffenen Muskeln)
  • EEG (Hirnstromuntersuchung)
  • EP´s (evozierte Potenziale der sensiblen Leitungsbahnen und der Sehbahn)
  • Spezielle Laboruntersuchungen
  • Neuropsychologische Leistungstests (v.a. zur Frühdiagnostik und Verlaufskontrolle bei Demenzerkrankungen)

Team der Neuropraxis am Markt:

  • Soner Kulaksiz: Neurologe, Medizinstudium in Ankara (Türkei), neurowissenschaftliche Tätigkeiten, Weiterbildung zum Facharzt für Neurologie in Deutschland, Oberarzt der Klinik für Internistische Neurologie des Klinikum Stadt Soest.
  • Dr. med. Alexey Dushin: Neurologe, Medizinstudium in Nizhnij Novgorod (Russland), Facharzt für Neurochirurgie, wissenschaftlicher Mitarbeiter des Instituts für Pathophysiologie des Uniklinikums Essen, neurologische Weiterbildung, Oberarzt und leitender Oberarzt der Klinik für Internistische Neurologie des Klinikums Stadt Soest.

Öffnungszeiten der Neuropraxis am Markt:

  • Mo: 08:00-12:00, 14:00-16:30
  • Di: 08:00-12:00, 14:00-16:30
  • Mi: 08:00-12:00
  • Do: 08:00-12:00, 14:00-16:30
  • Fr: Geschlossen

Anfahrt zum Klinikum Soest

Das Klinikum Soest ist mit dem PKW über die Autobahn A44, Abfahrt Soest, erreichbar. Mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichen Sie das Klinikum über die Buslinien C4 und C5 ab Hauptbahnhof und ab Bustreff Hansaplatz.

Barrierefreiheit und Besuchszeiten

Das Klinikum Soest, Standort West, ist um barrierefreie Vorkehrungen bemüht. Besuche auf der Geburtshilflichen Station sind auf den Zeitraum von 14.30 Uhr bis 17.30 Uhr beschränkt.

tags: #klinikum #soest #neurologie #öffnungszeiten