Klinikum Vest Neurochirurgie: Umfassende Informationen für Patienten und Interessierte

Das Klinikum Vest, insbesondere die Neurochirurgische Klinik und die Neurochirurgische Gemeinschaftspraxis an den Knappschaft Kliniken Recklinghausen, bietet ein breites Spektrum an Leistungen für Patienten mit neurochirurgischen Erkrankungen. Dieser Artikel soll umfassende Informationen über die angebotenen Leistungen, die beteiligten Ärzte und die organisatorische Struktur bieten.

Neurochirurgische Gemeinschaftspraxis an den Knappschaft Kliniken Recklinghausen

Die Neurochirurgische Gemeinschaftspraxis befindet sich im 1. Stock des Krankenhauses. Hier findet in enger Zusammenarbeit mit der Neurochirurgischen Klinik die ambulante prä- und postoperative Patientenbetreuung statt. Das Ärzteteam besteht aus Dr. med. Priv.-Doz. Dr. med. Kai G. Dr. Mo. Dr. Dr. Kai Waehner (Wirbelsäulenchirurgie). Die Praxis ist Mo. bis Fr. unter der Faxnummer 02361 56-3698 erreichbar.

Leistungsspektrum der Gemeinschaftspraxis

Neben der Diagnostik und Beratung zu neurochirurgischen Krankheitsbildern und Operationen bietet die Praxis auch elektrophysiologische und dopplersonographische Untersuchungen an. Es gibt sowohl eine allgemeine Sprechstunde als auch mehrere Spezial-Sprechstunden, die eine weitere Kompetenzbündelung für Patienten mit bestimmten neurochirurgischen Erkrankungen ermöglichen. Ebenso werden in der Praxis schmerztherapeutische Interventionen durchgeführt.

Klinik für Neurochirurgie

Die Neurochirurgische Klinik wird von Privat-Dozent Dr. Maximilian Puchner geleitet. Zusammen mit der leitenden Oberärztin Dr. Frauke Lohmann leitet er auch die Neurochirurgische Gemeinschaftspraxis in den Knappschaft Kliniken Recklinghausen für Patienten aller Kassen. Hierdurch wird die ambulante Vor- und Nachbehandlung für alle Patienten ermöglicht.

Kooperationen und interdisziplinäre Behandlung

Dr. Puchner hat für mehrere Krankheitsbilder Kooperationen mit anderen Spezialisten etabliert. Er ist davon überzeugt, dass die Behandlung von Erkrankungen mit der Expertise unterschiedlicher Fachdisziplinen zu einer deutlichen Steigerung der Behandlungsqualität führt.

Lesen Sie auch: Tagesklinik für Neurologie

Vestisches Wirbelsäulenzentrum

Die Wirbelsäulenchirurgie im Vestischen Wirbelsäulenzentrum der Knappschaft Kliniken Vest am Standort Recklinghausen umfasst die operative und konservative Behandlung von Patienten mit Degeneration, Tumor, Entzündung und Verletzung der Wirbelsäule und des Rückenmarks.

Operative und konservative Behandlungsmethoden

Zum Repertoire gehören Zugänge zu allen Abschnitten der Wirbelsäule sowohl von vorne (ventral) als auch von hinten (dorsal). Wenn immer möglich, kommen minimal-invasive, ggf.

Aspekte der Arbeitsbedingungen und Weiterbildung in der Klinik für Neurochirurgie

Die folgenden Aspekte geben Einblicke in die Arbeitsbedingungen, Weiterbildungsmöglichkeiten und die allgemeine Atmosphäre in der Klinik, basierend auf Bewertungen und Erfahrungen von Mitarbeitern und Studenten.

Organisatorische und personelle Struktur

Die Bewertungen der organisatorischen und personellen Struktur der Abteilung können variieren. Einige beschreiben die Abteilung als unterbesetzt und chaotisch, während andere von einem super Team und optimalen Prozessen berichten. Es ist wichtig, sich ein eigenes Bild von der aktuellen Situation zu machen.

Ärztliche Weiterbildung

Die Klinik sollte an einer guten Weiterbildung interessiert sein. Es ist wichtig zu bewerten, ob die Lerninhalte den Anforderungen entsprechen und ob sie in der vorgesehenen Zeit erfasst werden können.

Lesen Sie auch: Aktuelle Informationen zur Neurologie in Salzgitter

PJ und Famulatur

Studierende sollten gut integriert und fair behandelt werden. Es ist wichtig zu prüfen, ob die Rahmenbedingungen für das PJ und die Famulatur passen und ob man in der Abteilung etwas lernen kann.

Bezahlung

Die Bezahlung in der Klinik sollte fair und angemessen sein. Bei der Bewertung sollten neben dem Grundgehalt auch Zusatzeinkünfte aus Diensten, Überstunden, Poolbeteiligung und Privatliquidationen berücksichtigt werden.

Freizeit und Work-Life-Balance

Es ist wichtig, dass neben dem Klinikalltag noch genügend Zeit für das Privatleben bleibt. Der Umfang der verfügbaren Freizeit durch die Tätigkeit in der Abteilung sollte bewertet werden.

Arbeitsbedingungen

Es sollte darauf geachtet werden, dass man nicht mit nicht-ärztlichen Tätigkeiten überlastet wird und dass Überstunden ausgeglichen oder erfasst werden. Eine gute Dienstplanung ist ebenfalls wichtig.

Vereinbarkeit von Beruf und Familie

Die Abteilung sollte die Vereinbarkeit von Beruf und Familie ermöglichen. Es sollte geprüft werden, ob die Familienplanung die ärztliche Karriere beeinträchtigt oder ob sich beides gut vereinbaren lässt.

Lesen Sie auch: Das Klinikum Bremerhaven-Reinkenheide als Zentrum für Neurologie.

Führungskultur

Die verantwortlichen Ärztinnen und Ärzte sollten sich als gute Führungskräfte eignen. Es sollte klare Strukturen geben und eine offene Kommunikation, flache Hierarchien, eine gute Fehlerkultur und gemeinsame Werte gelebt werden.

Wissenschaftliches Arbeiten

Die Abteilung sollte wissenschaftliches Arbeiten ermöglichen und relevante wissenschaftliche Ergebnisse und aktuelle Fachliteratur im Klinikalltag berücksichtigen.

Fachliche Weiterentwicklung

Die Abteilung sollte die fachliche Weiterentwicklung fördern und ein gutes Sprungbrett für die nächsten Karriereschritte zur Oberarztstelle, Chefarztstelle oder in die Niederlassung sein.

Fortbildungskonzept

Die Abteilung sollte daran interessiert sein, dass die Kenntnisse und Fertigkeiten der Mitarbeiter erweitert werden. Ein gutes Fortbildungskonzept ist daher wichtig.

tags: #klinikum #vest #neurochirurgie #informationen