Kalt-Warm-Kompressen sind vielseitige Hilfsmittel zur Behandlung von Schmerzen und Schwellungen. Sie bestehen in der Regel aus einer durchsichtigen, dicken Folie, die mit blauem Gel gefüllt ist, welches hauptsächlich aus ungiftigem Propylenglykol besteht. Diese Kompressen können sowohl für die Kälte- als auch für die Wärmetherapie eingesetzt werden und sind somit ein unverzichtbarer Bestandteil jeder Erste-Hilfe-Ausrüstung.
Anwendungsbereiche von Kalt-Warm-Kompressen
Die Kalt-Warm-Gel-Kompresse kann je nach Art der Verletzung sowohl kalt als auch warm angewendet werden. Bei akuten Verletzungen wie Prellungen, Verstauchungen oder Insektenstichen ist es ratsam, die Kompresse kalt anzuwenden, um Schmerzen und Schwellungen zu reduzieren. Bei chronischen Schmerzen, Verspannungen oder Muskelverletzungen kann die Kalt-Warm-Gel-Kompresse auch warm angewendet werden, um die Durchblutung zu fördern und die Heilung zu unterstützen.
Kältetherapie
Das Kühlen mit einer Kühlkompresse nach einer Sportverletzung oder nach einem heftigen Sturz ist eine wichtige Erstversorgungsmaßnahme und reduziert Schwellungen, Schmerzen und Blutergüsse. Prellungen, Zerrungen, Entzündungen oder Fieber lassen sich gut mit einer Kühlkompresse behandeln. Die Kältetherapie sollte in den ersten Tagen nach einer Verletzung oder bei hohem Fieber mehrmals täglich für 10 bis 20 Minuten durchgeführt werden. Neben der sofortigen Kühlung sind Ruhigstellung, Kompression und Lagerung nach einer Verletzung wichtig.
Die kalte Anwendung hat eine kühlende und abschwellende Wirkung auf das verletzte Gewebe, indem sie die Blutgefäße zusammenzieht und die Durchblutung verringert.
Wärmetherapie
Nicht entzündliche Schmerzen lassen sich meist sehr gut mit einer regelmäßigen Wärmetherapie behandeln. Wärmekompressen verbessern die Durchblutung von schmerzenden Körperregionen. Die Wärme-Kompresse wird in heißem Wasser oder in der Mikrowelle erhitzt. Achten Sie darauf, dass die Kompresse nicht zu heiß wird, um Verbrennungen zu vermeiden. Die Wärmetherapie kann mehrmals täglich für 10 bis 20 Minuten wiederholt werden und erweitert die Blutgefäße im behandelten Bereich.
Lesen Sie auch: Hüft-TEP und Nervenschmerzen
Die warme Anwendung hilft, Muskelverspannungen zu lösen und Schmerzen zu lindern.
Vorteile von Kalt-Warm-Kompressen
- Vielseitig einsetzbar: Der Hauptvorteil der Kalt-Warm-Kompressen liegt auf der Hand: Mit ein und derselben Kompresse kann sowohl gekühlt als auch gewärmt werden.
- Wiederverwendbar: Medizinische Kühl- und Wärmekompressen zeichnen sich durch ihre hohe Qualität und Sicherheit auch bei starker Beanspruchung aus.
- Verschiedene Größen: Die Kompressen sind in verschiedenen Größen erhältlich. So findet sich für jede Anwendung die passende Kompresse. Für große Körperflächen eignet sich zum Beispiel die Flexxum® Gelmatte von Schneider Medical.
- Einfache Anwendung: Die anwendungsgerechte Aufbereitung der Kalt-Warm-Kompresse ist nicht nur in der Arztpraxis, sondern auch in jedem Haushalt problemlos zu bewerkstelligen.
Anwendungshinweise
Ganz gleich, ob es um eine Heiß- oder Eis-Anwendung geht: Eine Kalt-Warm-Kompresse sollte maximal 20 bis 30 Minuten aufgelegt werden, und zwischen den einzelnen Anwendungen sollte eine Pause von mindestens 30 Minuten liegen.
Vorbereitung der Kompresse
- Kälteanwendung: Für die Kaltanwendung sollte das Utensil mindestens zwei bis drei Stunden vor der Anwendung in den Kühlschrank gelegt oder bei wiederholter Nutzung ständig dort gelagert werden.
- Wärmeanwendung: Zur Erhitzung die Kalt-Warm-Kompresse einfach für etwa sieben Minuten in siedendes Wasser legen oder sie dauerhaft in 70 °C warmen Wasser aufbewahren. Die Wärme-Kompresse kann auch in der Mikrowelle erhitzt werden. Achten Sie jedoch immer darauf, die Kompresse nicht zu überhitzen, um Verbrennungen zu vermeiden.
Sofort-Kältekompressen
Für die Notfallversorgung gibt es Sofort-Kältekompressen zum Einmalgebrauch. Diese Kühlkompressen sind ohne Vorkühlung sofort einsatzbereit, da die Kühlung durch einfaches Zusammendrücken aktiviert wird. Wenn Kühlung sofort nötig ist - etwa direkt nach Sportverletzungen -, und keine tiefgekühlte Kalt-Warm-Kompresse greifbar ist, bewirkt die Sofort-Kalt-Kompresse von Sonogel zumindest ein kleineres Wunder: Denn ohne Vorkühlung erzeugt sie nur auf Druck Kälte bis -5 °C, die rund 20 Minuten anhält.
Inhaltsstoffe und Sicherheit
Bei dem Gel in Kalt-Warm-Kompressen handelt es sich um Propylenglykol. Dieser Stoff ist ungiftig und kommt in geringen Mengen sogar in einigen Pflegeprodukten wie Hautcremes vor.
Bezugsquellen
Kaufen Sie Ihren Vorrat an medizinischen Kalt-Warm-Kompressen online bei Ihrem Fachhändler. Dort finden Sie wiederverwendbare Gelkompressen in vielen Ausführungen und Größen. Als Ersthelfer, Betriebssanitäter oder Notarzt ist es wichtig, immer die richtigen Erste-Hilfe-Artikel zur Hand zu haben, um schnell und effektiv auf Verletzungen reagieren zu können. Eine Kalt-Warm Gel Kompresse gehört zu den unverzichtbaren Utensilien in der Erste-Hilfe-Ausrüstung.
Lesen Sie auch: Nervenschaden nach Zahnbehandlung: Symptome und Therapie
Lesen Sie auch: Medikamentenfreie Schmerzlinderung bei Nervenschmerzen
tags: #kompressen #bei #nervenschmerzen #am #ohr #durch