Die Migräne- und Kopfschmerzklinik Königstein hat sich seit über 35 Jahren der Behandlung von Migräne und Kopfschmerzen verschrieben. Durch die Kombination von langjähriger Erfahrung, kontinuierlicher Forschung und innovativen Therapieansätzen bietet die Klinik ein umfassendes Behandlungsspektrum für Patienten mit verschiedenen Kopfschmerzerkrankungen.
Expertise und Erfahrung
Die Migräne- und Kopfschmerzklinik Königstein baut auf einer Erfahrung von mehr als 35 Jahren auf dem Gebiet der Migräne- und Kopfschmerztherapie auf. Das in dieser Zeit erworbene Spezialwissen wird kontinuierlich durch Partizipation an Forschungsaktivitäten erweitert und innovative Therapieansätze werden gefördert.
Behandlungsspektrum
Die Klinik bietet sowohl ambulante Sprechstunden als auch stationäre Behandlungsmöglichkeiten für Patienten mit Kopf- und Gesichtsschmerzen. Der ärztliche Leiter verfügt über langjährige Erfahrung in der Diagnostik und Behandlung seltener Kopfschmerzerkrankungen im Kindes- und Jugendalter.
Hauptindikationen
Die Klinik behandelt ein breites Spektrum an Kopfschmerzerkrankungen, darunter:
- Migräne (mit und ohne Aura, hemiplegische Migräne)
- Chronische Kopfschmerzen
- Chronische Gesichtsschmerzen
- Seltene Kopfschmerzerkrankungen (Clusterkopfschmerz, paroxysmale Hemikranie, Hemicrania continua, SUNA, SUNCT, Trigeminusneuralgie, idiopathischer Gesichtsschmerz, atypischer Gesichtsschmerz)
- Kopfschmerz durch Medikamentenübergebrauch
- Spannungskopfschmerzen
- Posttraumatische Kopfschmerzen
- Kopfschmerz nach HWS-Beschleunigungstrauma
Qualitätsmanagement und Transparenz
Um den Behandlungserfolg transparent zu machen, hat sich die Klinik zu einem rigorosem Qualitätsmanagement verpflichtet. Med. und die Ergebnisse transparent zu veröffentlichen. Die Migränetherapie wurde durch DAS REHAPORTAL mit 15 % von möglichen 100 % bewertet. Rehakliniken geben Ihnen einen Hinweis zur Interpretation der Ergebnisse. *Für die Rehaklinik liegen keine Ergebnisse der Kostenträger vor.
Lesen Sie auch: Das neurologische Angebot der Schmerzklinik Mainz
Der individuelle Ansatz: Kopfschmerzen sind nicht gleich Kopfschmerzen
Kopfschmerzen sind nicht gleich Kopfschmerzen. Sie können sich durch Stärke, Dauer, Lokalität, Begleiterscheinungen und Ursachen unterscheiden. Die Klinik legt daher großen Wert darauf, die individuelle Situation jedes Patienten zu verstehen und eine maßgeschneiderte Therapie zu entwickeln.
Kopfschmerz- und Migränepatient*innen haben oft schon einen langen Leidensweg hinter sich. Unsere hoch qualifizierten, erfahrenen und engagierten Ärzte, Pflegefachkräfte, Therapeuten und Psychologen hören Ihnen zu und nehmen sich Zeit, Ihre Fragen zu beantworten und mit Ihnen gemeinsam die bestmögliche Therapie zu gestalten. Wir klären ausführlich über Ihre individuelle Krankheit auf.
Psychologisch informierte Physiotherapie (PIP)
Die Klinik setzt auf innovative Therapieansätze, darunter die psychologisch informierte Physiotherapie (PIP). Dieser Ansatz zielt darauf ab, die Wirksamkeit der Physiotherapie bei Migräne zu verbessern, indem edukative Maßnahmen, adhärenzfördernde Strategien und die Erarbeitung adaptiver Verhaltensweisen in die physiotherapeutische Behandlung integriert werden.
Hintergrund und Zielsetzung
Die Wirksamkeit der Physiotherapie bei Migräne wurde bislang noch nicht ausreichend untersucht. In einer Metaanalyse zu physiotherapeutischen Interventionen bei Kopfschmerzen konnte bei Patienten mit Migräne nur ein geringer Rückgang der Frequenz, der Dauer und der Intensität der Kopfschmerzattacken ermittelt werden. Der Evidenzlevel konnte aufgrund unzureicheichender methodologischer Qualität der eingeschlossenen Studien nur als gering eingestuft werden. Bei anderen Krankheitsbildern, wie chronische Rückenschmerzen oder Gonarthrose, liegen gute Wirksamkeitsnachweise für die Überlegenheit einer psychologisch informierten Physiotherapie (PIP) im Vergleich zur herkömmlichen Physiotherapie vor. Dieser Ansatz soll in der vorliegenden Studie auf die Therapie von Patienten mit Migräne übertragen werden. Dadurch könnte sich die Wirkung von Physiotherapie als Intervention deutlich verbessern lassen.
Umsetzung der PIP
Die Physiotherapeuten werden hierfür ausführlich zum Krankheitsbild Migräne, dessen Folgen und zu beeinflussenden Faktoren geschult. Die Schulung der Physiotherapeuten wird durch ein interdisziplinäres Team der Migräne- und Kopfschmerzklinik in Königstein erfolgen.
Lesen Sie auch: Schmerzklinik Kiel: Ihr Experte für Migräne
Studienaufbau
Die PIP wird mit der Progressiven Muskelrelaxation nach Jacobson und einer Wartekontrollgruppe verglichen. Es wird eine dreiarmige, randomisierte, kontrollierte Studie mit psychologisch informierter Physiotherapie (PIP), Progressiver Muskelrelaxation nach Jacobson (PMR) und einer Wartekontrollgruppe durchgeführt. PIP beinhaltet eine standardisierte Kombination aus Eigenübungen mit ergänzender Manueller Therapie der oberen Halswirbelsäule, syndromspezifische Edukation (Broschüre) sowie verhaltensorientierte und adhärenzfördernde Strategien. Die Probanden erhalten innerhalb von acht Wochen sechs Einzelsitzungen PIP à 30 Min. bzw. in der Kontrollgruppe sechs Gruppentherapien PMR à 30 Min. Anschließend werden die Probanden der PIP und der aktiven Kontrolle aufgefordert, über einen Zeitraum von sechs Monaten regelmäßig entsprechende Eigenübungen durchzuführen.
Primäres und sekundäre Ziele
Das primäre Ziel ist es, die Wirksamkeit der PIP in Bezug auf die Reduktion der Migränehäufigkeit (Anzahl Migränekopfschmerztage pro 4 Wochen) nach sechs Monaten zu überprüfen. Darüber hinaus werden als sekundäre Endpunkte die Einnahme von Akutmedikamenten, die Lebensqualität, das Kopfschmerzmanagement, die Selbstwirksamkeitserwartung sowie die subjektive Beeinträchtigung durch Kopfschmerzen und der Nackenbeschwerden der Patienten untersucht. Die Fragebögen und der Kopfschmerzkalender werden über eine App bzw. Novartis Pharma GmbHRoonstr.
Veröffentlichung der Ergebnisse
Die Ergebnisse der Datenanalyse werden in einem einschlägigen Journal publiziert.
Weitere Informationen und Kontakt
Die Migräne-Klinik Königstein befindet sich in folgender Adresse:
Ölmühlweg 3161462 Königstein im Taunus - Falkenstein
Lesen Sie auch: Umfassende Kopfschmerzversorgung
Ausstattung und Service
Die Klinik bietet eine Reihe von Annehmlichkeiten, um den Aufenthalt der Patienten so angenehm wie möglich zu gestalten:
- Aufenthaltsraum
- Internetbenutzung (kostenlos)
- Sauna
- WLAN im Zimmer
- TV im Zimmer
- Waschmaschine und Trockner
- Safe
- Nichtraucher Betrieb
- Balkon/Terrasse
- Terrasse
- Gartenmöbel
- Vollpension Betrieb
- Einkaufsmöglichkeit am Ort
- Kneippmöglichkeit
- Liegewiese
- Gymnastik/Aerobic
tags: #konigsstein #schmerzklinik #migrane