Kopfschmerzen und Migräne Selbst Behandeln: Ein Übungsbuch von Benjamin Schäfer

Jeder dritte Deutsche leidet regelmäßig unter Kopfschmerzen. Das Buch "Kopfschmerzen und Migräne. Das Übungsbuch“ von Benjamin Schäfer verspricht Abhilfe. Es bietet Betroffenen einen umfassenden Ratgeber zur Selbstbehandlung von Kopfschmerzen und Migräne, basierend auf physiotherapeutischen Übungen und Erkenntnissen aus der Migräne- und Kopfschmerzklinik in Königstein.

Einführung in die Thematik

Kopfschmerzen sind ein weit verbreitetes Leiden, das viele Ursachen haben kann. Das Spektrum reicht von harmlosen, gelegentlichen Beschwerden bis hin zu chronischen Schmerzzuständen, die die Lebensqualität erheblich beeinträchtigen. Benjamin Schäfer, leitender Physiotherapeut einer Migräne- und Kopfschmerzklinik, hat seine Erfahrungen und Erkenntnisse in diesem Buch zusammengefasst, um Betroffenen eine effektive Möglichkeit zur Selbsthilfe an die Hand zu geben.

Primäre und sekundäre Kopfschmerzen

Die internationale Kopfschmerzklassifikation beschreibt über 250 Kopfschmerzarten. Entsprechend unterschiedlich sind Häufigkeit, Intensität und Dauer der Schmerzen sowie die Begleitsymptome. Grundsätzlich werden zwei Formen von Kopfschmerzen unterschieden: primäre und sekundäre.

  • Primäre Kopfschmerzen: Bei der primären oder idiopathischen Form ist der Kopfschmerz die Erkrankung selbst. Die Migräne und der Spannungskopfschmerz gehören zu den häufigsten Arten dieser Gruppe. Studien zeigen, dass in den letzten zehn Jahren immer häufiger die Diagnosen Spannungskopfschmerz und Migräne gestellt werden, vor allem bei jungen Erwachsenen zwischen 18 und 27 Jahren und sogar schon bei Kindern mit einer Häufigkeit von 20 Prozent aller Schulkinder. Das Buch von Benjamin Schäfer befasst sich daher schwerpunktmäßig mit Migräne- und Spannungskopfschmerzen.
  • Sekundäre Kopfschmerzen: Sekundäre oder symptomatische Kopfschmerzen kommen dagegen weniger vor, können ursächlich geklärt und je nach Krankheit, zum Beispiel bei grippalen Infekten, entsprechend behandelt werden.

Inhalt und Schwerpunkte des Buches

Das Buch von Benjamin Schäfer befasst sich schwerpunktmäßig mit Migräne- und Spannungskopfschmerzen. Der Autor ist leitender Physiotherapeut an einer Migräne- und Kopfschmerzklinik. Aus seinen Erfahrungen mit chronischen Schmerzpatienten weiß er, wie wichtig Aufklärung und Hintergrundwissen über die eigene Krankheit und über Schmerzgeschehnisse sind, damit aktive Selbsthilfe wirksam werden kann, die Anfallsschwere und -häufigkeit zu mindern.

Das Buch bietet:

Lesen Sie auch: Alles über Small-Fiber-Neuropathie

  • Selbsttest: Zur Bestimmung des individuellen Kopfschmerztyps.
  • Prävention: Tipps für die richtige Körperhaltung, Atemtechnik und körperliche Fitness.
  • Akute Schmerzlinderung: Gezielte Muskelentspannung und Triggerpunkt-Therapie.
  • Übungsanleitungen: Präzise und verständliche Anleitungen mit Bildreihen zur Veranschaulichung.

Ursachen und Zusammenhänge

Es gibt zahlreiche Ursachen für Kopfschmerzen. Häufig spielen dabei Stress, aber auch Körperhaltung und Muskelanspannung in Nacken und Kiefer eine wichtige Rolle, sodass Übungen die Schmerzen lindern oder vorbeugen können. Das einführende Kapitel wirbt für ein besseres Verstehen, wie Kopfschmerzen entstehen, wie sie verlaufen und welche Vorboten und Begleiterscheinungen damit einhergehen. Sowohl die Migräne als auch Kopfschmerzen vom Spannungstyp können als vorübergehende Funktionsstörung des Nervensystems verstanden werden. Beide Kopfschmerztypen stellen eine Art Schutzfunktion für das Nervensystem sensibler Menschen dar.

  • Migräne: Die Migräne ist eine entzündliche Variante, die durch die Ausschüttung von Botenstoffen im Gehirn die Hirnhäute und deren Blutgefäße übermäßig reizen.
  • Spannungskopfschmerz: Beim Spannungskopfschmerz besteht die Annahme, dass eine erhöhte Aktivierung von Nervenfasern aus der Muskulatur an der Schmerzentstehung beteiligt ist.

Die Kopfschmerzen treten bei beiden Formen dann auf, wenn innere und äußere Reize den Organismus so stark belasten, dass sie nicht mehr sinnvoll von ihm wahrgenommen und verarbeitet werden können. Das Gehirn signalisiert mittels Schmerzen, dass Körper und Seele Ruhe und Erholung brauchen und zwingt somit beide zum Rückzug.

Unterschiede zwischen Migräne und Spannungskopfschmerzen

Anhand von drei Fallbeispielen stellt der Autor die für die Behandlung, Selbsthilfe und Übungsanwendung entscheidenden Unterschiede zwischen Migräne und Spannungskopfschmerzen deutlich heraus. Zum Beispiel wirkt körperliche Aktivität bei Migräne schmerzverstärkend, während sie beim Spannungskopfschmerz ablenkend und lindernd ist. So werden sich Migränebetroffene, die die Anfallsdynamik mit Vorzeichen wie Übelkeit, Lärmempfindlichkeit oder Sehstörungen schon kennen, beim nächsten sich anbahnenden Anfall zurückziehen, im abgedunkelten Raum ruhen oder schlafen wollen, um der schlimmsten Schmerzintensität zu entgehen. Betroffenen von Spannungskopfschmerzen tut dagegen Bewegung an der frischen Luft gut, die von den sich langsam anschleichenden Schmerzen ablenken.

Die Rolle der Physiotherapie

Die Gymnastikübungen stellen eine Ergänzung zur Behandlung mit Schmerz- und Migränemedikamenten dar. Sie sollen die Körperhaltung verbessern, verspannte Muskeln entspannen, geschwächte Muskeln kräftigen, Gelenke beweglicher machen und vor allem eine muskuläre Balance im Nacken- und Kiefergelenksbereich erzielen. Gerade die Nacken- und Kaumuskeln spielen bei beiden Kopfschmerztypen eine große Rolle. Schmerzhaft verspannte Muskeln können Kopfschmerzen auslösen und verstärken. Umgekehrt können Kopfschmerzen auch Nackenschmerzen verursachen, weil Betroffene vor lauter Schmerz nicht wissen, wie sie den Kopf halten sollen. Als Prophylaxe in beschwerdefreien Phasen beugen die Übungen Schmerzattacken vor. Bei Migränebetroffenen lohnt sich verbeugendes Üben besonders.

Zielgruppe und Anwendbarkeit

Das Buch richtet sich an alle, die unter Kopfschmerzen und Migräne leiden und nach einer Möglichkeit suchen, ihre Beschwerden selbstständig zu lindern. Es eignet sich sowohl für Menschen, die bereits Erfahrung mit physiotherapeutischen Übungen haben, als auch für Einsteiger. Durch die präzisen Anleitungen und die anschaulichen Bilderreihen ist das Buch leicht verständlich und die Übungen sind gut umsetzbar.

Lesen Sie auch: Formen von Kopfschmerzen und neurologischen Ausfällen

Verfügbarkeit und Format

Das Buch "Kopfschmerzen und Migräne. Das Übungsbuch“ von Benjamin Schäfer ist als eBook erhältlich. Das eBook enthält ein digitales Wasserzeichen und ist personalisiert. EPUB ist ein offener Standard für eBooks und eignet sich besonders zur Darstellung von Belletristik und Sachbüchern. Der Fließtext wird dynamisch an die Display- und Schriftgröße angepasst. Auch für mobile Lesegeräte ist EPUB daher gut geeignet. PC/Mac: Mit einem PC oder Mac können Sie dieses eBook lesen. eReader: Dieses eBook kann mit (fast) allen eBook-Readern gelesen werden. Smartphone/Tablet: Egal ob Apple oder Android, dieses eBook können Sie lesen. Sie benötigen dafür eine kostenlose App.

Positive Rückmeldungen

Das Buch erfreut sich positiver Resonanz. So schreibt Katrin_Konnertz: "Eins der besten Bücher zum Thema, informativ und praxisnah mit vielen Übungen. Große Empfehlung für alle Kopfschmerzgeplagten." WriteReadPassion bezeichnet es als "Grandioser Schmerzratgeber für alle Leitgenossen! Erklärungen und Übungen für verschiedene Bereiche … gehört in jede Hausapotheke!"

Lesen Sie auch: Schlaganfall und Kopfschmerzen: Was Sie wissen müssen

tags: #kopfschmerzen #und #migrane #benjamin #schafer