Erfahrungen in der Neurochirurgie des Krankenhauses Bogenhausen: Eine umfassende Analyse

Die Neurochirurgische Klinik des Krankenhauses Bogenhausen ist eine der größten neurochirurgischen Kliniken Deutschlands. Mit rund 2.500 Eingriffen im Jahr ist sie ein wichtiger Anlaufpunkt für Patienten mit Erkrankungen des Gehirns und der Wirbelsäule. Die Klinik ist als Neuroonkologisches Zentrum der Deutschen Krebsgesellschaft (DKG) und als Wirbelsäulenzentrum der Maximalversorgung der Deutschen Wirbelsäulengesellschaft (DWG) zertifiziert. Dieser Artikel fasst die Erfahrungen von Patienten und medizinischem Fachpersonal zusammen, um ein umfassendes Bild der Klinik zu vermitteln.

Struktur und Ausstattung

Die Neurochirurgische Klinik des Krankenhauses Bogenhausen verfügt über zwei Stationen mit 68 Betten, drei OP-Säle und eine Intensivstation. Sie kooperiert eng mit der Technischen Universität München (TUM) und der Ludwig-Maximilians-Universität München (LMU). Dank der Förderung durch den Krankenhauszukunftsfonds (KHZG) konnten die Dr. Lubos Kliniken in moderne Medizintechnik investieren und ihre digitale Infrastruktur ausbauen.

Die Klinik bietet eine Vielzahl von Leistungen und Behandlungen an. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf computerunterstützten Operationsverfahren, die eine präzise Abgrenzung von Hirn- oder Wirbelsäulentumoren ermöglichen. Das Ärzteteam arbeitet generell mit computer- und roboterassistierten Navigationssystemen, um Operationen so zielgenau wie möglich durchzuführen.

Medizinische Kompetenz und Behandlungsspektrum

Die Neurochirurgische Klinik deckt das gesamte Spektrum von Erkrankungen des peripheren und zentralen Nervensystems ab. Dazu gehören unter anderem:

  • Hirntumore
  • Spinale Tumore
  • Degenerative Erkrankungen der Wirbelsäule
  • Entzündliche und metabolische Erkrankungen
  • Verletzungen und Deformitäten

Die Klinik bietet eine umfassende Diagnose, maßgeschneiderte Behandlung und Nachsorge. Ein interdisziplinäres Team aus Ärzten, Pflegekräften, Psychologen, Physiotherapeuten und Sozialarbeitern arbeitet eng zusammen, um den Patienten ganzheitlich zu betreuen.

Lesen Sie auch: Umfassende neurologische Betreuung in Bitterfeld-Wolfen

Patientenbewertungen: Einblicke und Erfahrungen

Die Erfahrungen der Patienten mit der Neurochirurgischen Klinik Bogenhausen sind vielfältig. Insgesamt 11 Patient:innen haben ein Feedback zur Klinik gegeben. Viele Patienten loben die medizinische Versorgung und die Kompetenz der Ärzte. So schreibt beispielsweise ein Patient: "Meine behandelnden Ärzte waren top: freundlich und für Fragen offen." Ein anderer Patient berichtet: "Meiner Freundin wurde ein Hirntumor entfernt von Prof Dr Lehmberg. Er hat hervorragende Arbeit gemacht. Ein sehr kompetentes Ärzteteam. Vielen Dank wir sind sehr dankbar."

Einige Patienten berichten jedoch auch von negativen Erfahrungen. Kritikpunkte sind unter anderem:

  • Mangelnde Information und Aufklärung: Einige Patienten fühlen sich von den Ärzten nicht ausreichend informiert und aufgeklärt. Ein Patient schreibt: "Ich persönlich habe mich nicht gut informiert&aufgeklärt gefühlt v.d.Ärtzen. Habe eher per Zufall bei telefonischer Nachfrage erfahren, dass ein Test gar nicht durchgeführt werden konnte, weil hierfür die falsche Gewebeprobe entnommen wurde…"
  • Organisatorische Mängel: Einige Patienten bemängeln organisatorische Mängel, wie lange Wartezeiten oder fehlende Kommunikation zwischen den Abteilungen.
  • Unfreundliches Personal: Einige Patienten berichten von Unfreundlichkeit und Inkompetenz des Pflege- und administrativen Personals. Ein Patient schreibt: "Unfreundlichkeit und Inkompetenz wird groß geschrieben ganz besonders beim Pflege + administrativen Personal. Ich hatte die schlimmste Zeit meines Lebens in diesem Krankenhaus."
  • Hygienemängel: Einige Patienten bemängeln die Sauberkeit der Klinik. Ein Patient schreibt: "Außerdem ist diese Klinik unsauber, auch das Personal unfreundlich."
  • Essen: Mehrere Patienten bemängeln die Qualität des Essens.

Es ist wichtig zu beachten, dass es sich bei den Patientenbewertungen um subjektive Erfahrungen handelt. Die Klinikleitung sollte die Kritikpunkte ernst nehmen und Maßnahmen zur Verbesserung der Patientenzufriedenheit ergreifen.

Personal und Betreuung

Das Team der Neurochirurgischen Klinik besteht aus insgesamt 11 Chefärzten, 26 Oberärzten, 24 Fachärzten und 32 Assistenzärzten. Die Klinik legt großen Wert auf Qualifikation und bietet ein breites Ausbildungsangebot.

Viele Patienten loben die Freundlichkeit und Kompetenz des Pflegepersonals. So schreibt beispielsweise ein Patient: "Ich bin sehr zufrieden gewesen mit dem Aufenthalt, nettes Personal gute Ärzte. Station 32 war immer auf das Wohl des Patienten aus." Ein anderer Patient berichtet: "Sehr gute Betreuung seitens der Ärzte und auch des Pflegepersonals. Ich benötigte zwar keine intensive Pflege, aber die Zuwendung war menschlich und sehr freundlich. Das wünscht sich der verunsicherte Patient!"

Lesen Sie auch: Neurologische Versorgung im Hedwig Krankenhaus

Einige Patienten bemängeln jedoch auch die Arbeitsbelastung des Pflegepersonals. Sie berichten, dass die Krankenschwestern und Pfleger stark belastet sind und bis an ihre Grenzen kommen. Dies ist wohl der Gesundheitsreform und den Sparmaßnahmen am falschen Ende, d.h. der Politik, zu verdanken.

Lesen Sie auch: Schmerztherapie in der Neurochirurgie Meppen

tags: #krankenhaus #bogenhausen #neurochirurgie #erfahrungen