St. Josef Krankenhaus Kupferdreh: Neurologie im Fokus – Patientenbewertungen und Qualitätsmerkmale

Das St. Josef Krankenhaus Kupferdreh, ein Haus der Contilia GmbH, genießt einen guten Ruf in der neurologischen Versorgung. Dies spiegelt sich in zahlreichen positiven Patientenbewertungen wider, die Aspekte wie Kompetenz, Freundlichkeit und eine umfassende Betreuung hervorheben. Allerdings gibt es auch kritische Stimmen, die Verbesserungspotenziale aufzeigen.

Positive Erfahrungen und Fachkompetenz

Viele Patienten berichten von sehr positiven Erfahrungen im St. Josef Krankenhaus Kupferdreh. Besonders hervorgehoben werden die Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft des Personals, die hohe medizinische Kompetenz der Ärzte und die gute Betreuung während des gesamten Aufenthaltes.

Ein Patient schildert beispielsweise, dass er sich zu jedem Zeitpunkt bei Doktor Dinculeasa aus der Handchirurgie bestens versorgt und beraten gefühlt habe. Er lobt dessen Empathie, Fachwissen und das perfekte Zeitmanagement, was die Wartezeit für die Patienten nach der Operation sehr angenehm und einfach mache. Auch die Betreuung durch Frau Dr. Möhlen-Albrecht und ihr Team sowie Frau Dr. Paesler und ihr Team in der Tagesklinik wird als "toll" und "höchst professionell" beschrieben.

Ein anderer Patient berichtet von einer erfolgreichen Knieprothesen-Operation und lobt das gesamte Drumherum im Krankenhaus, von den Schwestern über alle Funktionsbereiche, die Pain Nurse, die Physiotherapie, das Röntgen, das Labor und alles, was man in einem solchen Klinikaufenthalt mitbekommt. Er betont die vorbildliche interdisziplinäre Vernetzung, durch die sich der Patient gut aufgehoben fühlen dürfe.

Auch die Stroke Unit im St. Josef-Krankenhaus Kupferdreh wird positiv bewertet. Hier werden Patienten mit Schlaganfall behandelt. Die Fachexperten der Zertifizierungsgesellschaft lobten den sehr guten Gesamteindruck, die perfekt abgestimmte Organisation und das ausführliche ärztliche und pflegerische Manual der Stroke-Unit. Prof. Dirk Woitalla, Ärztlicher Direktor und Chefarzt der Klinik für Neurologie, betont die gute Kooperation aller beteiligten Berufsgruppen.

Lesen Sie auch: Umfassende neurologische Betreuung in Bitterfeld-Wolfen

Kritikpunkte und Verbesserungspotenziale

Trotz der vielen positiven Rückmeldungen gibt es auch Kritikpunkte, die vor allem die organisatorischen Abläufe und die Wartezeiten betreffen. Einige Patienten berichten von langen Wartezeiten, insbesondere in der Tagesklinik.

Ein Patient berichtet, dass alle Patienten um 7 Uhr morgens einbestellt werden, auch wenn die OP erst um 14 Uhr stattfindet. Die Betten, die durch Vorhänge voneinander getrennt sind, sind hoffnungslos überbucht, so dass man im Wartesaal Platz nehmen muss und keine Begleitung mitbringen darf. Er kritisiert die "Massenabfertigung im OP wie beim Discounter an der Kasse" und die mangelnde Empathie.

Ein anderer Patient schildert ein ähnliches Erlebnis in der Tagesklinik. Er wurde um 7 Uhr einbestellt, um einen Bänderriss im Daumen zu operieren. Nach mehreren Stunden Wartezeit und auf Nachfrage erhielt er die Antwort, er müsse halt Geduld haben. Da ihm übel wurde und sein Kreislauf nicht mehr mitspielte, brach er das Ganze schließlich ab.

Auch die Aufnahme und die Zimmerbelegung werden von einigen Patienten kritisiert. Ein Patient berichtet von Chaos an der Patientenaufnahme und einer langen Wartezeit, bis ihm ein Krankenzimmer angeboten wurde. Das Zimmer sei zudem nicht im besten Zustand gewesen.

Die Neurologische Abteilung im Detail

Die Klinik für Neurologie im St. Josef-Krankenhaus Kupferdreh unter der Leitung von Chefarzt Prof. Dr. med. Dirk Woitalla, genießt einen ausgezeichneten Ruf. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf der Behandlung von Schlaganfällen in der zertifizierten Stroke Unit.

Lesen Sie auch: Neurologische Versorgung im Hedwig Krankenhaus

Stroke Unit: Schnelle Hilfe bei Schlaganfall

Die Stroke Unit im St. Josef-Krankenhaus Kupferdreh ist eine spezialisierte Abteilung zur Behandlung von Schlaganfallpatienten. Hier werden die Patienten vom Moment der Aufnahme frühestmöglich die beste Therapie erhalten. Durch fortschrittliche Therapiewege, modernste Technik und gezielte Frührehabilitation werden oft gravierende Folgen des Schlaganfalls gelindert, im Idealfall sogar vermieden.

Prof. Woitalla betont die Wichtigkeit einer schnellen Reaktion bei Schlaganfall-Symptomen wie plötzlichen Sprachstörungen, Schwäche oder Missempfinden auf einer Körperhälfte, Schwindel, Seh- oder Gangstörungen. Die ersten vier Stunden nach dem Anfall gelten als entscheidend. Kann in der Zeit durch ein Lyse-Verfahren das verstopfte Gefäß wieder geöffnet werden, könne in der Regel der Patient ohne Symptome nach Hause gehen.

PJ-Bericht Neurologie: Ausbildung und Teamgeist

Das St. Josef-Krankenhaus Kupferdreh bietet Medizinstudierenden die Möglichkeit, das Praktische Jahr (PJ) in der Neurologie zu absolvieren. PJler berichten von einer sehr kollegialen und freundlichen Atmosphäre im Team, der Möglichkeit zur Teilnahme an Frühbesprechungen und Visiten sowie der Betreuung durch Oberärztinnen und den Chefarzt. Auch die Assistenzärzte stehen für Fragen zur Verfügung und ermöglichen das Mitlaufen und Mitarbeiten in den verschiedenen Stationen. Die Stimmung im Team und mit der Pflege wird als nett und unkompliziert beschrieben.

Weitere Fachabteilungen und Services

Das St. Josef-Krankenhaus Kupferdreh verfügt über ein breites Spektrum an Fachabteilungen, darunter:

  • Klinik für Innere Medizin, Gastroenterologie, Onkologie, Kardiologie, Intensivmedizin und Viszeralmedizin
  • Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie
  • Klinik für Plastische Chirurgie
  • Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie
  • Klinik für Schulter- und Ellenbogenchirurgie, Sportmedizin
  • Klinik für Anästhesiologie, Intensivmedizin und Schmerztherapie

Zur Ausstattung und den Services des Krankenhauses gehören unter anderem:

Lesen Sie auch: Schmerztherapie in der Neurochirurgie Meppen

  • Einzelzimmer mit eigenem Bad auf allen Stationen
  • Unterbringung von Begleitpersonen
  • Barrierefreiheit
  • Rollstuhlgerechter Zugang zu Serviceeinrichtungen
  • Dolmetscherdienst für Patienten aus dem Ausland

tags: #krankenhaus #kupferdreh #neurologie