Neurologie am Ortenau Klinikum Lahr: Kompetente Versorgung bei Erkrankungen des Nervensystems

Das Ortenau Klinikum Lahr bietet mit seiner Klinik für Neurologie und Neurogeriatrie eine umfassende Versorgung für Patienten mit Erkrankungen des Gehirns, des Rückenmarks, der peripheren Nerven und der Muskeln. Unter der Leitung von Chefarzt Priv.-Doz. Dr. Christian Blahak steht ein hochqualifiziertes Ärzteteam bereit, um eine bestmögliche Diagnostik und Therapie zu gewährleisten.

Struktur und Ausstattung der Klinik

Die Klinik für Neurologie und Neurogeriatrie verfügt über 64 Betten, die sich auf drei Normalstationen und eine Schlaganfallstation verteilen. Die Schlaganfallstation wird in Kooperation mit den Internisten des Hauses geführt. Dies ermöglicht eine enge interdisziplinäre Zusammenarbeit und eine optimale Versorgung der Patienten.

Schwerpunkte der Klinik

Die Klinik für Neurologie und Neurogeriatrie hat sich auf verschiedene neurologische Erkrankungen spezialisiert. Zu den Schwerpunkten gehören:

  • Schlaganfallbehandlung: Die Klinik betreibt eine zertifizierte Schlaganfall-Spezialstation (Stroke Unit), die als regionaler Schlaganfallschwerpunkt vom Sozialministerium Stuttgart anerkannt ist. Hier wird eine sofortige und kompetente Behandlung von Schlaganfallpatienten gewährleistet.
  • Multiple Sklerose (MS): Die Klinik bietet eine spezialisierte Behandlung für Patienten mit Multipler Sklerose und unterstützt die krankheitsspezifische Selbsthilfegruppe für MS.
  • Morbus Parkinson: Ein weiterer Schwerpunkt ist die Behandlung von Patienten mit Morbus Parkinson (Schüttellähmung). Auch hier wird die Selbsthilfegruppe für Parkinson unterstützt.
  • Myasthenie und andere neuroimmunologische Erkrankungen: Die Klinik verfügt über Expertise in der Behandlung von Myasthenie und anderen erworbenen Muskelschwächen sowie entzündlichen und neuroimmunologischen Erkrankungen des Nervensystems wie Gehirnhaut- und Gehirnentzündung.
  • Bewegungsstörungen: Patienten mit Bewegungsstörungen werden umfassend diagnostiziert und behandelt.
  • Neurochirurgische Erkrankungen: In enger Zusammenarbeit mit der Neurochirurgischen Praxis Dr. Smely am Klinikum werden auch neurochirurgische Leiden wie Bandscheibenschäden, Nervenwasserabflussstörungen und Raumforderungen von Gehirn und Rückenmark behandelt.

Diagnostik

Die Diagnose neurologischer Erkrankungen erfolgt nach einer ausführlichen Erhebung der Vorgeschichte im persönlichen Gespräch und einer eingehenden körperlich-neurologischen Untersuchung. Ergänzend kommen komplexe und aufwändige apparative Diagnostikverfahren zum Einsatz:

  • Ultraschalltechnik: Für die Diagnostik von Schlaganfallleiden steht eine hochkomplexe Ultraschalltechnik zur Verfügung.
  • Elektrophysiologisches Labor: Ein modernstes elektrophysiologisches Labor ermöglicht die Messung von Nervenleitgeschwindigkeit, evozierten Potenzialen und Muskelströmen zur Diagnostik von Muskel- und Nervenerkrankungen.
  • Elektroenzephalografie (EEG): Zur Untersuchung der Hirnaktivität wird die Elektroenzephalografie eingesetzt.
  • Liquordiagnostik: Die Untersuchung des Nervenwassers (Liquor) kann bei der Diagnose von entzündlichen und anderen neurologischen Erkrankungen hilfreich sein.
  • Computer- und Kernspintomografie: In enger Zusammenarbeit mit der Radiologischen Abteilung des Hauses werden Computer- und Kernspintomografien von Hirn und Rückenmark durchgeführt.
  • Schlaflabor: Für die Diagnostik und Behandlung von Schlafstörungen und schlafbezogenen Atemstörungen betreibt die Klinik ein modernes Schlaflabor.

Therapie

Die Therapie in der Klinik für Neurologie und Neurogeriatrie richtet sich nach den neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen und den Leitlinien der Deutschen Gesellschaft für Neurologie. Sie umfasst:

Lesen Sie auch: Umfassende neurologische Betreuung in Bitterfeld-Wolfen

  • Medikamentöse Therapie: Die Klinik bietet eine komplexe medikamentöse Therapie, die auf die spezifische Erkrankung des Patienten abgestimmt ist.
  • Apparative Therapie: Je nach Erkrankung kommen auch apparative Therapieverfahren zum Einsatz.
  • Physiotherapie: Eine bestens entwickelte fachneurologische Physiotherapie (Krankengymnastik) unterstützt die Rehabilitation der Patienten. Das Team der neurologischen Physiotherapie besteht aus acht Therapeuten, die ein breites Spektrum an Behandlungstechniken anbieten.
  • Ergotherapie: Eine auf neurologische Krankheiten spezialisierte Ergotherapie hilft den Patienten, ihreAlltagsfähigkeiten wiederzuerlangen.
  • Logopädie: Logopädische Behandlungen werden bei Sprach-, Sprech- und Schluckstörungen angeboten.

Schlaganfall-Spezialstation (Stroke Unit)

Die Schlaganfall-Spezialstation in Lahr ist als regionaler Schlaganfallschwerpunkt anerkannt und hat die Aufgabe, Nachbarkliniken und benachbarte lokale Schlaganfalleinheiten zu beraten und bei schwierigen Fällen zu unterstützen. Hier werden Schlaganfallpatienten sofort fachlich kompetent und effizient behandelt. Ziel ist es, wenn möglich, sofort eine medikamentöse Auflösung des die Hirnschlagadern verstopfenden Blutgerinnsels zu erreichen. Nach der Akuttherapie wird die Ursache des Schlaganfalls exakt ermittelt und eine vorbeugende Behandlung angeschlossen, damit sich ein Schlaganfall nicht wiederholen kann.

Das Motto "Zeit ist Gehirn" unterstreicht die Bedeutung einer schnellen Behandlung bei Verdacht auf Schlaganfall. Von 100.000 Menschen erleiden im Durchschnitt 200 pro Jahr einen Schlaganfall. Die Todesrate ist immer noch hoch, vor allem bei zu spät behandelten Schlaganfällen. Hinzu kommt eine große Zahl an Patienten mit schweren Restlähmungen, bleibenden Sprachlähmungen und symptomatischen Anfallsleiden. Für Angehörige bedeutet die Pflege der Betroffenen eine große Belastung.

Patienten mit Verdacht auf einen Schlaganfall sollten deshalb unverzüglich in die Schlaganfallstation kommen. Hier wird kurz die Vorgeschichte erhoben, dann folgt eine exakte körperlich-neurologische Untersuchung, eine präzise Ultraschalluntersuchung der hirnversorgenden Schlagadern und eine bildgebende Untersuchung des Kopfes mit dem Computertomografen oder dem Kernspintomografen.

Besonderheiten der Behandlung

Die Klinik für Neurologie und Neurogeriatrie legt großen Wert auf eine individuelle und patientenorientierte Behandlung. Die Ärzte, Therapeuten und das Pflegepersonal nehmen sich Zeit für die persönliche Zuwendung zu den Patienten. Dies beinhaltet:

  • Ausführliche Erhebung der Vorgeschichte
  • Eingehende neurologisch-körperliche Untersuchung
  • Aufwändige und auf den individuellen Kranken ausgerichtete Pflege
  • Ausführliche Visiten, bei denen genug Zeit zum Fragen bleibt
  • Auf den einzelnen Patienten zugeschnittene Aufklärungs- und therapeutische Gespräche

Die Diagnostik und Behandlung ist nicht nur auf das aktuelle Krankheitssymptom ausgerichtet, sondern auf die Betreuung des ganzen Menschen.

Lesen Sie auch: Neurologische Versorgung im Hedwig Krankenhaus

Ambulante Angebote

Das Ortenau Klinikum Lahr bietet vielfältige ambulante Therapie- und Beratungsangebote, die eine wohnortnahe und medizinisch kompetente Versorgung gewährleisten.

  • Klinik für Neurologie und Neurogeriatrie:
    • Privatambulanz (Priv.-Doz. Dr. med. Christian Blahak): 07821 93-2701
    • Ermächtigungsambulanz (Priv.-Doz. Dr. med. Christian Blahak): 07821 93-2501 oder -2503
    • Privat-Sprechstunde (Dr. Smely): 07821 93-2501 oder -2503
  • Neurochirurgische Praxis Dr. Smely: 07821 9089650
  • Institut für Radiologie: Überweisungs- und Bestellpraxis/Privat-Sprechstunde (Prof. Dr. Roser): 07821 93-2601 oder -2605

Informationen für Einweiser

Das Ortenau Klinikum Lahr legt Wert auf einen regen fachlichen Austausch mit niedergelassenen Ärzten. Ziel ist es, die niedergelassenen Ärzte laufend über alles Wichtige zu informieren und eine gute Zusammenarbeit zu gewährleisten.

Gesundheitsakademie Ortenau

Die „Gesundheitsakademie Ortenau“ bietet jährlich rund 80 medizinische Vortragsveranstaltungen rund um Krankheitsbilder, Diagnosen und Therapien sowie Workshops zu Resilienz, Meditation und Achtsamkeit.

Fazit

Die Klinik für Neurologie und Neurogeriatrie am Ortenau Klinikum Lahr bietet eine umfassende und kompetente Versorgung für Patienten mit neurologischen Erkrankungen. Durch die enge Zusammenarbeit mit anderen Fachabteilungen und die Spezialisierung auf verschiedene neurologische Schwerpunkte wird eine optimale Behandlung gewährleistet. Die individuelle und patientenorientierte Betreuung steht dabei im Mittelpunkt.

Kontakt

Lesen Sie auch: Schmerztherapie in der Neurochirurgie Meppen

tags: #krankenhaus #lahr #neurologie