Die Neurologische Abteilung des Krankenhauses Preetz: Fortschrittliche Versorgung im Fokus

Die neurologische Abteilung des Krankenhauses Preetz spielt eine zentrale Rolle in der Gesundheitsversorgung des Kreises Plön und der umliegenden Region. Als Teil der AMEOS Gruppe, die an über 50 Standorten Krankenhäuser, Poliklinika, Reha-, Pflege- und Eingliederungseinrichtungen betreibt, steht das Krankenhaus Preetz für eine umfassende und zukunftssichere Versorgung der Bevölkerung. Die AMEOS Gruppe versteht sich als Vorreiter in Medizin und Pflege und setzt sich für regionale Netzwerke ein.

Umfassende neurologische Diagnostik und Therapie

Die neurologische Abteilung des Krankenhauses Preetz bietet ein breites Spektrum an diagnostischen und therapeutischen Leistungen zur Behandlung von Erkrankungen des Nervensystems. Dabei kommen moderne Verfahren und Technologien zum Einsatz, um eine bestmögliche Versorgung der Patientinnen und Patienten zu gewährleisten.

Nuklearmedizinische Verfahren

Ein wichtiger Bestandteil der Diagnostik ist die Nutzung nuklearmedizinischer Verfahren. Diese ermöglichen die Entdeckung bestimmter, zuvor markierter Gewebe.

Spezialisierte Ausstattung

Die Abteilung verfügt über eine spezielle Ausstattung, um auch Patientinnen und Patienten mit besonderen Bedürfnissen optimal zu versorgen. Dazu gehören:

  • Untersuchungsgeräte für Patientinnen und Patienten mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße.
  • Hilfsgeräte zur Pflege für Patientinnen und Patienten mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße.
  • Hilfsmittel für Patientinnen und Patienten mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße.

Ambulante Behandlung

Das Krankenhaus Preetz bietet auch Möglichkeiten zur ambulanten Behandlung, die durch Ermächtigungen gemäß § 116 SGB V bzw. § 31a Abs. 1 SGB V sowie § 116a SGB V bzw. § 31 Abs. 1a SGB V ermöglicht werden. Zudem gibt es eine Heilmittelambulanz nach § 124 Abs. 2 SGB V.

Lesen Sie auch: Umfassende neurologische Betreuung in Bitterfeld-Wolfen

Schwerpunkte und Spezialisierungen

Neben der allgemeinen neurologischen Versorgung hat sich die Abteilung auf bestimmte Bereiche spezialisiert, um eine noch gezieltere und effektivere Behandlung anbieten zu können.

Onkologische Versorgung

Ein wichtiger Schwerpunkt liegt auf der Diagnostik und Versorgung von Patientinnen und Patienten mit Tumoren der Lunge und des Thorax (Brustkorbs).

Psychiatrische Versorgung

Auf drei Etagen bietet das Krankenhaus Preetz eine regionale teilstationäre und stationäre psychiatrische Versorgung für den Kreis Plön und die Umgebung an.

Qualitätsmanagement und Patientensicherheit

Die neurologische Abteilung des Krankenhauses Preetz legt großen Wert auf ein umfassendes Qualitätsmanagement und die Sicherheit der Patientinnen und Patienten.

Dekubitusprophylaxe

Es wird ein standardisiertes Konzept zur Dekubitusprophylaxe genutzt, um das Risiko von Druckgeschwüren zu minimieren.

Lesen Sie auch: Neurologische Versorgung im Hedwig Krankenhaus

Informationsmanagement

Ein standortspezifisches Informationsmanagement stellt sicher, dass adressatengerechte und themenspezifische Informationsmaterialien für Patientinnen und Patienten zur Verfügung stehen.

Elektronische Unterstützung

Moderne Informationstechnologien werden eingesetzt, um die Prozesse in der Abteilung zu optimieren und die Patientensicherheit zu erhöhen. Dazu gehören:

  • Elektronische Unterstützung des Aufnahme- und Anamnese-Prozesses.
  • Prozessbeschreibung für einen optimalen Medikationsprozess.
  • Möglichkeit einer elektronischen Verordnung, d. h. strukturierte Eingabe von Wirkstoff (oder Präparatename), Form, Dosis, Dosisfrequenz.
  • Bereitstellung eines oder mehrerer elektronischer Arzneimittelinformationssysteme.

Engagement und Auszeichnungen

Das Krankenhaus Preetz engagiert sich aktiv in der Region und wurde bereits mehrfach für seine Leistungen ausgezeichnet.

Pflege Azubi Award

Im November 2025 durfte das Team des Krankenhauses Preetz den 1. und 3. Platz beim Pflege Azubi Award entgegennehmen, was die hohe Qualität der Ausbildung in der Pflege unterstreicht.

STADTRADELN

Das Krankenhaus Preetz nimmt regelmäßig am STADTRADELN teil und setzt sich für eine klimafreundliche Mobilität im Kreis Plön ein.

Lesen Sie auch: Schmerztherapie in der Neurochirurgie Meppen

Zukunftsorientierung

Die neurologische Abteilung des Krankenhauses Preetz ist stets bestrebt, die Versorgung der Patientinnen und Patienten weiter zu verbessern und sich an den neuesten medizinischen Erkenntnissen zu orientieren.

Krankenhauszukunftsgesetz (KHZG)

Die Projekte rund um das Krankenhauszukunftsgesetz (KHZG) werden aus EU-Mitteln gefördert und tragen dazu bei, die digitale Infrastruktur und die medizinische Ausstattung des Krankenhauses zu modernisieren.

Digitalisierung

Das Krankenhaus Preetz setzt verstärkt auf digitale Lösungen, um die Prozesse zu optimieren und die Patientenzufriedenheit zu erhöhen. Dazu gehört beispielsweise ein neues Patientenportal, über das Termine gebucht und Behandlungstagebücher geführt werden können.

Neue Leitung

Seit Februar 2024 ist Herr Sandberg als neuer Geschäftsführer in den Gesundheits- und Pflegeeinrichtungen des Kreises Plön tätig und treibt die Weiterentwicklung des Krankenhauses Preetz voran.

Veranstaltungen und Informationen

Das Krankenhaus Preetz bietet regelmäßig Veranstaltungen und Informationen zu verschiedenen Gesundheitsthemen an.

Erste Hilfe für den Beckenboden

Im November 2024 fand eine Veranstaltung zum Thema „Erste Hilfe für den Beckenboden“ statt, die sich an Frauen richtete.

Herzgesundheit

Das Krankenhaus Preetz informiert regelmäßig über die Risiken von Herzerkrankungen und gibt Tipps zur Vorbeugung.

tags: #krankenhaus #preetz #neurologie