Neurochirurgisches Leistungsspektrum im Krankenhaus Sulingen

Das Krankenhaus Sulingen bietet ein breites Spektrum an neurochirurgischen Leistungen an, die darauf abzielen, die Lebensqualität der Patienten nachhaltig zu verbessern. Im Fokus stehen dabei die Diagnostik und Therapie von Erkrankungen und Beschwerden des Rückens und der Wirbelsäule.

Anästhesie und Schmerztherapie

Ein wesentlicher Bestandteil jedes chirurgischen Eingriffs ist die Anästhesie. Im Krankenhaus Sulingen übernehmen Anästhesisten die Kontrolle und Aufrechterhaltung lebenswichtiger Körperfunktionen während der Operation. Dabei kommen verschiedene Anästhesieverfahren zum Einsatz:

  • Allgemeinanästhesie (Vollnarkose): Hierbei werden Bewusstsein, Schmerzempfinden und Muskelspannung ausgeschaltet. Während des Eingriffs werden die Funktionen aller lebenswichtigen Organe ständig überwacht.

  • Regionalanästhesie: Bei diesem Verfahren wird nur ein bestimmter Bereich des Körpers betäubt, in der Regel durch Einspritzen eines Lokalanästhetikums.

  • Sedierung: Die Patienten bleiben, je nach Ausprägung der Sedierungstiefe, wach oder sie sind schläfrig, aber jederzeit ansprechbar. Oftmals werden zu den Beruhigungsmitteln zusätzlich Schmerzmedikamente verabreicht.

    Lesen Sie auch: Umfassende neurologische Betreuung in Bitterfeld-Wolfen

Ergänzend zur Anästhesie bietet das Krankenhaus Sulingen eine multimodale Schmerztherapie an. Diese intensive Form der Behandlung von Patienten mit chronischen Schmerzen beinhaltet eine individuelle Kombination von Therapiemaßnahmen. Grundlage dieser Therapieform ist das Verständnis, dass chronischer Schmerz nur unter dem Aspekt des bio-psycho-sozialen Krankheitsmodells behandelt werden kann. Durch eine zielgerichtete Vorgehensweise lässt sich die Lebensqualität der Betroffenen deutlich und langfristig verbessern.

Spezialisierung auf Wirbelsäulenchirurgie

Ein besonderer Schwerpunkt der Neurochirurgie im Krankenhaus Sulingen liegt auf der Behandlung von Erkrankungen der Wirbelsäule. Hierfür steht ein erfahrenes Team unter der Leitung von Dr. med. Gabor Madarassy zur Verfügung. Dr. Madarassy hat sich auf die Diagnostik und Therapie von Krankheiten und Beschwerden des Rückens und der Wirbelsäule spezialisiert.

Das Leistungsspektrum umfasst unter anderem:

  • Behandlung von Spinalkanalstenosen
  • Operative Eingriffe an der Lendenwirbelsäule (LWS)

Dr. Madarassy und sein Team legen großen Wert darauf, die Patienten umfassend zu betreuen und ihre Beschwerden nachhaltig zu lindern. Sie stehen den Patienten für Fragen, Zweitmeinungen und Beratungen gerne zur Verfügung.

Arthroskopische Chirurgie

Neben der Wirbelsäulenchirurgie bietet das Krankenhaus Sulingen auch ein breites Spektrum an arthroskopischer Chirurgie an. Hier sind die Fachärzte hochspezialisiert auf dem Gebiet der Gelenkchirurgie. Das Spektrum umfasst die gesamte arthroskopische Chirurgie von Schulter, Ellenbogen, Hüft-, Knie- und Sprunggelenk.

Lesen Sie auch: Neurologische Versorgung im Hedwig Krankenhaus

Qualitätssicherung und Patientensicherheit

Das Krankenhaus Sulingen legt großen Wert auf Qualitätssicherung und Patientensicherheit. Dies zeigt sich unter anderem in der Teilnahme an bundesweiten Qualitätsüberprüfungen, bei denen die Klinik regelmäßig zu den Besten gehört.

Ein weiterer wichtiger Aspekt ist die Arzneimitteltherapiesicherheit (AMTS). AMTS ist die Gesamtheit der Maßnahmen zur Gewährleistung eines optimalen Medikationsprozesses mit dem Ziel, Medikationsfehler und damit vermeidbare Risiken für Patientinnen und Patienten bei der Arzneimitteltherapie zu verringern. Das Krankenhaus Sulingen hat verschiedene Instrumente und Maßnahmen implementiert, um die AMTS zu fördern, darunter:

  • Elektronische Unterstützung des Aufnahme- und Anamnese-Prozesses
  • Bereitstellung von elektronischen Arzneimittelinformationssystemen
  • Anwendung von gebrauchsfertigen Arzneimitteln bzw. Aushändigung von arzneimittelbezogenen Informationen für die Weiterbehandlung und Anschlussversorgung der Patientin oder des Patienten im Rahmen eines (ggf.

Darüber hinaus hat das Krankenhaus Maßnahmen zur Prävention von und Intervention bei Gewalt und Missbrauch implementiert, insbesondere gegenüber vulnerablen Patientengruppen wie Kindern und Jugendlichen oder hilfsbedürftigen Personen.

Regionale Bedeutung und Vernetzung

Das Krankenhaus Sulingen ist als regionales Traumazentrum Teil des Traumanetzwerkes Hannover. Dies gewährleistet eine hochwertige Versorgung Schwerverletzter rund um die Uhr und flächendeckend. Die Klinik ist eines von insgesamt drei Regionalen Traumazentren in diesem Netzwerk.

Personal und Ausbildung

In den Krankenhäusern Bassum, Sulingen und Diepholz arbeiten insgesamt rund 1.400 Beschäftigte. Die Kliniken Landkreis Diepholz bieten medizinische und pflegerische Betreuung auf höchstem Niveau und verfügen über ausgewiesene Schwerpunkte der modernen Medizin.

Lesen Sie auch: Schmerztherapie in der Neurochirurgie Meppen

Die Kliniken legen großen Wert auf die Aus- und Weiterbildung ihrer Mitarbeiter. So besteht beispielsweise eine Kooperation mit dem Bildungszentrum St. Pflegeschule am Pflegekompetenzzentrum des Landkreises Diepholz am Standort Syke.

tags: #krankenhaus #sulingen #neurochirurgie #leistungsspektrum