Neurochirurgie im Krankenhaus Weilburg: Informationen und Entwicklungen

Die Neurochirurgie ist ein wichtiger Bestandteil der medizinischen Versorgung und befasst sich mit der Diagnose und operativen Behandlung von Erkrankungen des Nervensystems. Im Krankenhaus Weilburg hat sich dieser Bereich in den letzten Jahren stetig weiterentwickelt, um Patienten eine umfassende und moderne Versorgung zu bieten.

Verstärkung des Teams durch Fadi Shahadi

Der Fachbereich Neurochirurgie an der Asklepios Stadtklinik hat mit Fadi Shahadi eine tatkräftige Unterstützung erhalten. Dieser erfahrene Neurochirurg verstärkt das Team um Sektionsleiter Dr. Maier. Seit Anfang Februar ist Fadi Shahadi als neuer Oberarzt in der neurochirurgischen Abteilung der Asklepios Stadtklinik Bad Wildungen tätig.

Werdegang von Fadi Shahadi

Fadi Shahadi absolvierte sein Medizinstudium in Damaskus, der Hauptstadt Syriens. Vor 16 Jahren kam er nach Deutschland und durchlief an der Universitätsklinik Gießen die Weiterbildung zum Facharzt, die er Anfang 2011 erfolgreich abschloss. Nach einem weiteren Jahr in Gießen wechselte der Mediziner an die Orthopädische Klinik Braunfels, wo er drei Jahre als Oberarzt in der Wirbelsäulenchirurgie tätig war. Zwischen 2014 und 2017 sammelte der Facharzt weitere Erfahrungen am Lehrkrankenhaus der Universität Witten/Herdecke, bevor er als Leitender Oberarzt in die Werner Wicker Klinik nach Reinhardshausen wechselte.

Aufgaben und Schwerpunkte

„Wir kümmern uns um alles, was operativ mit dem Nervensystem zu tun hat“, erklärt Fadi Shahadi. Er beschreibt das Leistungsspektrum der Abteilung wie folgt: „In dieser Abteilung werden Patienten diagnostiziert, behandelt und gepflegt, die an einer Erkrankung des Zentralnervensystems leiden. Das umfasst sowohl konservative als auch minimalinvasive und mikrochirurgische operative Behandlungen.“ Neben seinen Aufgaben in der Stadtklinik kümmert sich der Neurochirurg überdies auch um Patienten im benachbarten MVZ in der Laustraße 30.

Team und Ausstattung

Die Neurochirurgie ist Teil der Chirurgischen Abteilung. Neben Dr. Maier und Shahadi gehören etwa ein halbes Dutzend Assistenzärzte zum Team. Shahadi freut sich über seine neue Stelle und betont die gute Arbeitsatmosphäre sowie die modernen technischen Voraussetzungen, wie beispielsweise das moderne Mikroskop, das in der Mikroneurochirurgie zum Einsatz kommt.

Lesen Sie auch: Umfassende neurologische Betreuung in Bitterfeld-Wolfen

Motivation und Ausgleich

„Guter Teamgeist und zufriedene Patienten sind meine Motivation für den Klinikalltag“, meint Fadi Shahadi. Zum Ausgleich geht er regelmäßig Laufen und Fahrradfahren und reist gern.

Geriatrie im Krankenhaus Weilburg

Neben der Neurochirurgie spielt auch die Geriatrie eine wichtige Rolle im Krankenhaus Weilburg. Die Geriatrie, auch Altersheilkunde, ist die Lehre von den Krankheiten des alternden Menschen.

Zielgruppe und Behandlung

Hier werden Patienten ab einem Alter von über 65 Jahren behandelt, die einer stationären Therapie bedürfen. Die Dauer des stationären Aufenthaltes beträgt zwischen 10 und 20 Tagen und richtet sich nach den erzielten Behandlungserfolgen und den individuellen Bedürfnissen der betagten Patienten. Durch ein akutes Ereignis oder die zunehmende Verschlechterung chronischer Erkrankungen kann die Lebensqualität des älteren Menschen sehr eingeschränkt werden. Neurologische Erkrankungen (z.B. Delir, M.) und urologische Erkrankungen sind häufige Gründe für eine stationäre Aufnahme.

Geriatrisches Assessment

Die ärztliche Behandlung älterer Menschen wird als sogenanntes geriatrisches Assessment bezeichnet. Ziel ist es, die Selbstständigkeit zu erhalten, zu verbessern und/oder wiederherzustellen.

Fort- und Weiterbildung

Fort- und Weiterbildung werden im Krankenhaus Weilburg großgeschrieben. Unter fachärztlicher Begleitung erfolgt je nach Ausbildungsstand der zugeordneten Assistenzärztinnen und Assistenzärzte ein stufenweises Heranführen an die Weiterbildungsinhalte der Geriatrie.

Lesen Sie auch: Neurologische Versorgung im Hedwig Krankenhaus

Lesen Sie auch: Schmerztherapie in der Neurochirurgie Meppen

tags: #Krankenhaus #Weilburg #Neurochirurgie #Informationen