Neurochirurgie am Marienkrankenhaus Siegen: Ein umfassender Überblick

Das Marienkrankenhaus Siegen genießt in der Region einen ausgezeichneten Ruf für sein breites medizinisches Spektrum, das sich mit dem Angebot von Universitätskliniken messen kann. Besonders hervorzuheben ist die Klinik für Neurochirurgie unter der Leitung von Professor Dr. Veit Braun, die im Diakonie Klinikum Jung-Stilling angesiedelt ist.

Leistungsspektrum der Neurochirurgie

Die Klinik für Neurochirurgie deckt das gesamte Spektrum der modernen Neurochirurgie ab. Das erfahrene Team führt jährlich über 1900 Operationen in hochmodernen Operationssälen durch. Dabei kommen modernste Technologien wie Neuronavigation, Neuromonitoring und 3D-Bildwandler zum Einsatz.

Das Leistungsspektrum umfasst unter anderem:

  • Dekompression des Spinalkanals: Durch minimal-invasive mikrochirurgische Dekompressionsoperationen wird wieder Platz für die im Wirbelkanal verlaufenden Nervenbahnen geschaffen.
  • Behandlung von Wirbelkörperfrakturen und Metastasen: Osteoporose-bedingte Wirbelkörperfrakturen können sowohl konservativ als auch operativ behandelt werden. Operative Eingriffe wie Kyphoplastie, Spondylodese (Versteifungsoperation) und Stabilisierungsoperationen in minimal-invasiven Techniken stehen zur Verfügung. Wirbelkörpermetastasen werden in der Regel interdisziplinär behandelt.
  • Behandlung degenerativer Erkrankungen der Hals-, Brust- und Lendenwirbelsäule: Hierzu zählen Bandscheibenvorfälle, Wirbelkanalverengungen, Wirbelgleiten und Gelenkzysten.
  • Behandlung von Erkrankungen des Rückenmarkes:
  • Mikrochirurgische Bandscheibenoperationen: Die Klinik setzt auf mikrochirurgische, minimalinvasive Schlüssellochtechnik. Bei Operationen unter einem geeigneten Mikroskop beträgt der Schnitt auf der Haut etwa 1-2 cm. Nach Mobilisation des zwischen den Wirbelbögen aufgespannten Bandes werden Nervenwurzel und Duralschlauch dargestellt und der Bandscheibenvorfall vorsichtig entfernt.

Das Team der Neurochirurgie

Das Team der Neurochirurgie besteht aus erfahrenen Fachärzten, die sich auf die Behandlung von Erkrankungen des Nervensystems spezialisiert haben. Zu den Mitgliedern des Teams gehören unter anderem Herr Markus Scheffler und Dr. Thomas Klein. Sämtliche leitenden ärztlichen Mitarbeiter des Zentrums für Wirbelsäulenchirurgie sind durch die Deutsche Gesellschaft für Wirbelsäulenchirurgie zertifiziert, teilweise sogar auf dem Niveau eines Masterzertifikates.

Neurochirurgische Praxis im Medizinzentrum Siegerland

Die Neurochirurgie ist eng mit der Praxis für Neurochirurgie im Medizinzentrum Siegerland verbunden. In der Praxis widmet sich Dr. Anna Stehr der konservativen Therapie akuter und chronischer Krankheiten des peripheren und zentralen Nervensystems und der Wirbelsäule. Ein Schwerpunkt ist dabei die Behandlung von Wirbelsäulenkrankheiten und deren Folgen.

Lesen Sie auch: Umfassende neurologische Behandlung in Schwerte

Die enge Verknüpfung zwischen ambulanter und stationärer Behandlung dient einem möglichst optimalem Wissensfluss, was schließlich für die Patienten zu einem zügigen und bestmöglichem Heilungsverlauf führt.

Zentrum für Wirbelsäulenchirurgie

Im Zentrum für Wirbelsäulenchirurgie wird das gesamte Spektrum der Wirbelsäulenchirurgie auf modernstem Niveau angeboten. Neben einer operativen Ausstattung auf dem innovativsten Stand stehen sämtliche bildgebende Verfahren wie MRT, CT und Röntgen sowie andere begleitende Untersuchungen zur Verfügung.

Das Zentrum für Wirbelsäulenchirurgie nimmt an dem im Aufbau befindlichen Wirbelsäulenregister der Deutschen Gesellschaft für Wirbelsäulenchirurgie teil.

Weitere Fachbereiche am Diakonie Klinikum Jung-Stilling

Neben der Neurochirurgie bietet das Diakonie Klinikum Jung-Stilling ein breites Spektrum weiterer medizinischer Fachbereiche an. Dazu gehören unter anderem:

  • Allgemein- und Viszeralchirurgie: Die Klinik bietet ein modernes Therapiespektrum auf universitärem und internationalem Niveau.
  • Anästhesie: Ein Team aus etwa 40 Ärzten kümmert sich um sichere Narkosen, die Intensivstation und Notfälle.
  • Gynäkologie und Geburtshilfe: Die Klinik bietet vielfältige diagnostische Möglichkeiten und nimmt an Brustkrebsstudien teil.
  • Gefäßchirurgie: Die Klinik bietet das gesamte Spektrum der vaskulären und endovaskulären Gefäßchirurgie an.
  • Geriatrie: Die Geriatrie ist spezialisiert auf die Behandlung älterer Menschen mit ihren Bedürfnissen und Erkrankungen.
  • HNO-Heilkunde: Reicht eine ambulante Behandlung in der Praxis nicht aus, operiert Dr. Olzem seine Patienten im Diakonie Klinikum Jung-Stilling.
  • Innere Medizin: Die Medizinische Klinik I deckt das gesamte Spektrum der Gastroenterologie ab. Die Kardiologie bietet das gesamte Spektrum der modernen Herz-Kreislauf-Medizin auf höchstem Niveau an. Die Medizinische Klinik III deckt die Fachbereiche Medizinische Onkologie, Hämatologie und Palliativmedizin ab.
  • Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie: Ambulanz und Klinik sind eng miteinander verbunden.
  • Neuroradiologie: Das Aufgabengebiet umfasst die bildgebende Diagnostik und minimalinvasive Therapien von Erkrankungen des zentralen Nervensystems.
  • Radiologie: Die Radiologie verfügt über einen Gerätepark, der in der Region einzigartig ist.
  • Unfallchirurgie: Die Unfallchirurgie ist als Überregionales Traumazentrum zertifiziert.
  • Urologie: Die Urologie bietet das gesamte diagnostische und therapeutische Spektrum für Harn- und Geschlechtsorgane.
  • Neurologie: In der Klinik für Neurologie findet eine professionelle Diagnostik und Behandlung von neurologischen Symptomen und Krankheitsbildern statt.

Schlaganfallstation (Stroke Unit)

In der zertifizierten Schlaganfallstation werden Patienten optimal versorgt. Alle wichtigen diagnostischen und therapeutischen Maßnahmen einschließlich kathetergestützte Behandlungen von Hirngefäßerkrankungen werden sofort eingeleitet.

Lesen Sie auch: Überblick Neurochirurgie Soest

Palliativmedizin

Die Linderung der Beschwerden von schwerst oder unheilbar Erkrankten steht im Mittelpunkt der Palliativmedizin.

Praktisches Jahr (PJ) am Klinikum Siegen

Das Klinikum Siegen bietet Medizinstudenten die Möglichkeit, ihr Praktisches Jahr (PJ) in den verschiedenen Fachbereichen zu absolvieren. Als PJler kann man in den verschiedenen Fachbereichen erste berufliche Erfahrungen sammeln und wird eng in den Arbeitsalltag mit eingebunden.

Lesen Sie auch: Exzellente neurologische Versorgung in Hamburg

tags: #marienkrankenhaus #siegen #neurochirurgie #team