Die Suche nach dem passenden Arzt, insbesondere im Bereich der Neurologie und Psychiatrie, kann eine Herausforderung darstellen. In Berlin praktiziert Dr. med. Martin Schneider, ein Arzt, über denPatienten unterschiedliche Erfahrungen berichten. Dieser Artikel fasst die verschiedenen Perspektiven zusammen, um ein umfassendes Bild von Dr. Schneiders Arbeit zu vermitteln.
Kontaktdaten und Auffindbarkeit
Dr. Schneider empfängt Patient:innen in der Rothenburgstr. Um besser gefunden zu werden, hat er die Möglichkeit, ein Portraitbild, seine Sprechzeiten und Leistungen zu hinterlegen. Dies würde es potenziellen Patienten erleichtern, ihn zu finden und sich ein Bild von seinem Angebot zu machen.
Bewertungen und Qualitätssicherung
Bewertungen spielen eine wichtige Rolle bei der Wahl eines Arztes. Alle Bewertungen sind wichtig. Es ist wichtig zu beachten, dass alle Bewertungen automatisiert oder manuell geprüft werden, um sicherzustellen, dass sie von Patient:innen stammen, die tatsächlich Kontakt mit dem Arzt hatten. Die Echtheit aller Bewertungen wird überprüft, um sicherzustellen, dass sie von Patient:innen stammen, die wirklich Kontakt mit dem Arzt/der Ärztin bzw. der Einrichtung hatten. Dies gilt insbesondere für Patient:innen, die einen Termin über jameda gebucht und bezahlt haben oder deren Telefonnummer per SMS bestätigt wurde.
Positive Erfahrungen
Einige Patient:innen berichten sehr positiv über ihre Erfahrungen mit Dr. Schneider. Ein Patient beschreibt ihn als den dritter Psychiater, den er in Berlin ausprobiert habe und empfiehlt ihn zu 100 %. Er sei freundlich, fachlich kompetent und könne souverän mit eigenen Wissenslücken umgehen und verweise dann an spezialisierte KollegInnen. Besonders hervorgehoben wird, dass er seine Patienten nicht bevormundet, was in dieser Fachrichtung leider keine Selbstverständlichkeit sei.
Ein anderer Patient geht immer wieder gerne zu ihm, da er einem zuhört, hilft wo es geht und sich genug Zeit nimmt. Er habe eine moderne, offene und sehr freundliche Art, wodurch man sich sehr wohl fühlt.
Lesen Sie auch: Der schwere Weg der Familie Rütter
Wieder andere Patienten fühlen sich gut aufgehoben und sind schon länger in Behandlung. Dr. Schneider wird als kompetenter Arzt seiner Fachrichtung wahrgenommen, der sich Zeit für seine Patienten nimmt und das Gefühl vermittelt, dass er helfen will und auf individuelle Bedürfnisse eingeht. Auf der Suche nach einem Neurologen der mehr als eine Minute Zeit hat für ein Patientengespräch, ist ein Patient mehr oder weniger zufällig an Dr. Martin Schneider geraten.
Eine Patientin wurde der Doktor von einer Kollegin empfohlen und ist seit knapp einem Jahr dort. Sie ist sehr froh dort aufgenommen worden zu sein und hätte sich das schon früher gewünscht. Herr Dr.Schneider zeige gutes Verständnis und gebe guten Rat. Zeitlich ist der Rahmen natürlich im Einzelgespräch beschränkt, dafür empfiehlt es sich ggf.
Negative Erfahrungen und Kritik
Es gibt jedoch auch kritische Stimmen. Ein Patient war mehrmals bei Herrn Schneider und war eigentlich auch immer sehr zufrieden. Er zeigte Verständnis, hat zugehört und sich so gut es ging Zeit genommen. Beim letzten Termin war der Patient aber mehr als enttäuscht. Vor Weihnachten hat er den Patienten gebeten einen neuen Termin im Januar zu vereinbaren. Dann könnten wir genauer auf meine Problematik eingehen. Der Patient fühlte sich schon etwas auf die lange Bank geschoben, als er jedoch zu dem besagten Termin erschien, war Herr Schneider sehr gereizt. Als er den Patienten nach einem Symptom fragte und der Patient dieses verneinte, meinte er, dass es dann keine PTSB sein könne, obwohl das nur ein Symptom von vielen darstellt… Als der Patient etwas erwiderte und nachfragte reagierte er noch gereizter und hat den Patienten mehr oder weniger hinausgebeten und den Patienten wieder mit einem neuen Termin in zwei Monaten vertröstet. Das ist generell etwas, das Herr Schneider gerne macht. Wenn er nicht weiterweiß und auch kein Rezept ausstellen kann, weicht er gerne auf zukünftige Termine aus, die dann aber meist sinnlos und verschwendete Zeit sind. Wirklich schade. Der Patient hat noch nie all zu viel von Psychiatern gehalten, aber zu Herrn Schneider ist der Patient meistens eig. ganz gerne gegangen.
Ein anderer Patient berichtet, dass Herr Schneider zwar freundlich war und sich Zeit genommen hat, aber in der dritten Sitzung sagte, dass er nicht wisse, was er mit dem Patienten anfangen solle. Dies sei nicht sehr erbaulich und hilfreich gewesen, weshalb der Patient nicht mehr hingegangen ist.
Ein weiterer Kritikpunkt ist, dass ein Patient keine Hilfe oder Unterstützung erfahren hat und das Medikament von der Vorgängerin ohne Rückfragen auf neue Medikamente des Patienten verschrieben wurde. Der Patient fühlte sich nicht ernst genommen und vermisste Vorschläge zur weiteren Behandlung oder Therapie.
Lesen Sie auch: Gesundheitliche Herausforderungen von Martin Brambach
Fehlende Informationen und Empfehlungen
Derzeit bietet Dr. med. Martin Schneider keine Angaben zu verfügbaren Terminen an diesem Standort hat Dr. med. Martin Schneider noch keine Angaben zu akzeptierten Versicherungsarten gemacht. Es wird empfohlen, sich direkt mit Dr. Schneider in Verbindung zu setzen, um diese Informationen zu erhalten.
Lesen Sie auch: "Digitale Demenz" – Eine kritische Analyse von Spitzers Argumentation