Parkinson ist auf dem besten Wege zur Volkskrankheit. Allein in Deutschland leiden etwa 300.000 Frauen und Männer an der Erkrankung des zentralen Nervensystems. Aktuelle wissenschaftliche Untersuchungen haben jedoch gezeigt, dass mit der Krankheit einhergehende Schlafstörungen bei vielen Patienten noch größeren Leidensdruck erzeugen. Die Wissenschaft belegt, dass an Parkinson erkrankte Menschen häufig unter Schlafstörungen leiden.
Die Bedeutung von gutem Schlaf für Parkinson-Patienten
Wenngleich Parkinson nach wie vor als unheilbar gilt, gibt es inzwischen viele Möglichkeiten, die Lebensqualität der Patienten nachhaltig zu verbessern, Symptome zu lindern und den Verlauf erheblich zu bremsen. Zu den wichtigsten Faktoren in diesem Zusammenhang zählt ein gesunder Schlaf. Er hilft den Körperzellen, sich zu regenerieren und sorgt dafür, dass Betroffene trotz Handicap aktiv am Alltagsleben mit Freunden und Familie teilhaben können. Doch mehr als zwei Drittel der Parkinson-Patienten wachen nachts häufig auf und sind anschließend tagsüber völlig übermüdet - eine große Belastung für den Erkrankten selbst, aber auch für Angehörige und Pflegekräfte.
In einer Anwenderbeobachtung des Instituts für Innovationen im Gesundheitswesen und angewandte Pflegeforschung e.V. (www.igap.de) litten 70 % der Parkinson-Patienten an verschiedenen nächtlichen Schlafstörungen.
Ursachen von Schlafstörungen bei Parkinson
Die Ursachen der Schlafstörungen sind vielfältig. Sie können einerseits ihre Ursache in der Erkrankung selbst oder in der Therapie der Erkrankung haben.
Konventionelle Behandlung von Schlafstörungen und ihre Grenzen
Eine dauerhafte medikamentöse Behandlung gegen die Schlafstörungen wird von vielen Betroffenen indes nicht als Lösung des Problems empfunden. „Dass ich nachts alle zwei Stunden aufwache, gehörte für mich nach der Diagnose Parkinson jahrelang zur Normalität.“, berichtet Harald Berger aus Braunschweig, „Eine schlechte Liegeposition, der ständige Bewegungsdrang und zum Teil auch Albträume führten dazu, dass ich immer wieder aufschreckte. Schlaftabletten schlagen bei mir schon lange nicht mehr an.“
Lesen Sie auch: Parkinson-Medikamente: Was Sie beachten müssen
Die ThevoCalm Parkinson-Matratze: Ein neuer Therapieansatz
Inzwischen haben Parkinson-Patienten wie Harald Berger jedoch guten Grund, aufzuatmen: Einem deutschen Expertenteam ist es gelungen, eine Therapie-Matratze speziell für Symptome zu entwickeln, die im Zusammenhang mit der Erkrankung des zentralen Nervensystems auftauchen. Unter dem Namen ThevoCalm ist die Therapie-Matratze beim Bremervörder Traditionsunternehmen Thomashilfen erhältlich. Seit über 50 Jahren werden hier Produkte für Menschen mit besonderen Bedürfnissen und Schlafproblemen entwickelt. ThevoCalm wird inzwischen nicht nur in Privathaushalten, sondern auch in spezialisierten Pflegeeinrichtungen erfolgreich eingesetzt.
Das Wirkprinzip der ThevoCalm Matratze
Die ThevoCalm sieht aus wie eine normale Matratze. Im Inneren wirken allerdings eine Vielzahl von speziellen Flügelfedern. Sie nehmen kleinste Bewegungen des Schlafenden auf und geben sie über Micro-Stimulationen zurück. Diese wiederum helfen, Schmerzen und den Muskeltonus zu reduzieren. Die Eigenbewegung des Schläfers werden positiv unterstützt und gefördert.
Feine Flügelfedern nehmen hier kleinste Bewegungen des Schlafenden auf und geben sie über Micro-Stimulationen zurück. Diese wiederum helfen, Schmerzen und Verspannungen zu reduzieren, die Eigenbewegung zu kanalisieren und geben eine räumliche Orientierung, die den Schlafenden beruhigt. Die Parkinson-Matratze ThevoCalm kann Schlafstörungen bei Morbus Parkinson Patienten verbessern. Die patentierte Parkinson-Federung bietet den Betroffenen ein sehr festes Liegegefühl und dadurch eine sehr gute Orientierung. Die ThevoCalm Parkinson-Matratze verwandelt feinste Regungen des Schlafenden über Flügelfedern in mikrofeine Gegenbewegungen. Das patentierte Federungssystem MiS Micro-Stimulation wurde so angepasst, dass eine präzise abgestimmte Reaktion auf die typischen Bewegungsabläufe bei Parkinson-Patienten ermöglicht wird. Die integrierten Flügelfedern bewirken MiS Micro-Stimulation® was zu weniger Muskelverspannung führt. Muskelentspannung führt wiederum zur Schmerzreduktion. Die Eigenbewegungen werden (durch Bewegungsimpulse) gefördert. Die spezielle Schaumstoff-Matratze sorgt für ein stabiles Liegegefühl und ermöglicht ein leichteres Aufrichten sowie einen einfacheren Positionswechsel.
Klinische Studien und Anwenderberichte bestätigen die Wirksamkeit
Klinische Tests, aber auch zahlreiche positive Rückmeldungen von ThevoCalm-Nutzern bestätigen die Wirksamkeit des Konzeptes: Die Patienten können nachts ungestörter ruhen und erleben tagsüber kaum noch Beeinträchtigungen, die auf Schlafstörungen zurückzuführen wären. Die Patienten schlafen besser durch und leiden weniger unter den Symptomen ihrer Erkrankungen.
Harald Berger hatte Gelegenheit, die Matratze im Rahmen einer Studie mehrere Wochen zu testen - mit einem Ergebnis, das den ehemaligen Gymnasiallehrer selbst überraschte: "Ich bin von Haus aus Skeptiker und konnte mir kaum vorstellen, dass solch eine Matratze wirklich einen großen Unterschied bei meinem schlechten Schlaf macht. Nachdem ich in der dritten Nacht das erste Mal seit Jahren wieder durchgeschlafen habe, war ich überzeugt. Ich konnte mich im Liegen wieder besser bewegen, hatte weniger Schmerzen und bin morgens ohne Probleme allein aufgestanden. Nach ein paar Wochen fühlte ich mich wie ein neuer Mensch."
Lesen Sie auch: Die Stadien der Parkinson-Krankheit erklärt
Frau L. berichtet: "Seit Mitte Oktober habe ich eine Thevo-Calm-Parkinson-Matratze. Diese Matratze möchte ich nicht mehr missen. Ich schlafe sehr gut darauf, es ist ein erholsames Schlafen. Eigentlich bin ich Rückenschläferin, aber auf dieser Matratze kann ich auch auf der Seite liegen. Aber das Beste ist, dass ich morgens ohne Rückenschmerzen aufwache. Schön, dass es es so etwas Gutes für Parkinsonpatienten gibt - müsste es auf Rezept geben."
Fam. H. aus Berlin berichtet: "Bereits in den ersten Nächten schlief er ruhiger und schmerzfreier, konnte sich einfacher drehen und aufrichten, war tagsüber dadurch ausgeglichener und fühlte sich insgesamt wohler. Wir sind schon jetzt sehr zufrieden und haben uns deshalb bereits vor Ablauf der vier Wochen Testphase für die Parkinson-Matratze entschieden! Wir werden Sie und Thomashilfen jederzeit sehr gerne weiterempfehlen."
D. schreibt nach 2 Wochen Probeliegen: "Die Matratze hält, was sie verspricht! Zunächst musste ich mich an ihren doch recht straffen Charakter gewöhnen, der sich aber bereits nach 3 Nächten als wohltuend herausstellte. Umdrehen passiert noch immer bei vollem Bewusstsein, aber es ist leicht möglich. Die Rückenlage vor dem Aufstehen trägt zur absoluten Entspannung bei. Das Aufstehen selbst ist insgesamt flüssiger. Als Techniker aus Leidenschaft möchte ich den Entwicklern dieses Produktes Lob und Anerkennung aussprechen."
Friedrich W. ist begeistert: "Seit Anfang November Habe ich nun meine Parkinson-Matratze und ich muss sagen ich bin begeistert. Zugegeben anfangs hatte ich große Bedenken ob mir diese Matratze etwas bringen würde. Zunächst hatte ich mich auch in unserer Gruppe umgehört und war dort ausschließlich auf positive Resonanzen gestoßen. So hatte ich mich dann zum Kauf entschlossen. Vom Preis war ich zunächst überrascht aber okay für Qualität muss man schon mal etwas tiefer in die Tasche greifen. Aber nun schon nach dieser kurzen Zeit kann ich sagen es hat sich gelohnt. Ich schlafe besser und ruhiger, auch muss ich nicht mehr des Nachts so oft aufstehen. Auch für meinen Rücken ist es eine Wohltat. So kann ich abschließend nur sagen. Liebe Frau Falk-Jungclaus Sie haben einen zufriedenen Kunden mehr."
R. und U. H. schlafen seit einem Dutzend Wochen auf ThevoCalm-Matratzen und sind nach wie vor traumhaft gebettet. Sie erleben einen deutlichen Zuwachs an Schlafkomfort, was für R. als Parkinson-Patient, wo ja Nachtruhe eine wesentliche Rolle spielt, sehr wichtig ist. Auch für seine Frau auf der Partnermatratze mit ihren arthritischen Problemen ist die Matratze eine Wohltat.
Lesen Sie auch: Überblick zur Dopamin-Erhöhung bei Parkinson
H. schlief bereits in der ersten Nacht wesentlich besser, vor allem ist er nicht so häufig wie sonst immer wach geworden. Morgens fiel ihm dann das Aufstehen leichter und erfreulicherweise waren seine Rückenschmerzen deutlich weniger.
Ein anderer Patient berichtet: "Es ist unglaublich! Ich habe nachts keine Wadenkrämpfe mehr, drehe mich mehrmals während der Nacht um und habe dadurch morgens kein Gefühl von Steifheit und keine Schmerzen mehr. Ich bin beim Aufstehen viel beweglicher. Nur eine Nacht auf einer „normalen“ Matratze hat mir gezeigt, die ThevoCalm bringt mir als Parkinson-Betroffener eine Menge Lebensqualität und Wohlgefühl zurück."
Steven H. berichtet: "Die Therapie-Matratze gab mir ein großes Stück Lebensqualität zurück. Endlich kann ich nachts wieder gut schlafen. Und trotz meiner eingeschränkten Mobilität, kann ich mich jetzt viel besser im Bett bewegen und morgens selbstständig aufstehen."
Herr und Frau Huch sind nun 100% überzeugt, die 2 Wochen Testphase hat deutliche Besserungen gebracht. Herr Huch hat weniger Schmerzen und fühlt sich besser, diesen Morgen sagte seine Frau: "Man Junge, siehst du gut aus!" Am Anfang war er nicht überzeugt da er dachte das die Wirkung sofort einsetzt, Doch jetzt schläft er besser und kann sich besser bewegen. Er ist absolut von der Matratze überzeugt! Nach der Testphase schläft er wieder besser und seine Rückenschmerzen haben sich verringert.
J. berichtet: "Die von Ihnen vertriebene Spezialmatratze ThevoCalm ist ein Meisterstück! Dies nur nach einer Woche Test. Mein Mann wacht entspannter auf, kann sich besser bewegen und fühlt sich den Tag über gut."
Thomashilfen: Ein Unternehmen mit Tradition und sozialer Verantwortung
In der malerischen Stadt Bremervörde wurde Karl Thomas in den 1960er Jahren mit einer großen Aufgabe konfrontiert. Seine Frau Anneliese erhielt die Diagnose ALS. Zusammen mit seinem Sohn Wilfried verwandelten sie dieses persönliche Engagement in eine weltweite Mission. Von der Erfindung des ersten Rollators in Deutschland bis hin zur heutigen Präsenz in über 53 Ländern steht Thomashilfen für Durchhaltevermögen und Innovation.
Zertifizierungen und Empfehlungen
Geprüft und empfohlen vom Forum: Gesunder Rücken - besser leben e.V. und dem Bundesverband deutscher Rückenschulen (BdR) e.V. Weitere Infos bei: Aktion Gesunder Rücken (AGR) e.V.
Testmöglichkeiten und Verfügbarkeit
Interessierte Patienten können die Matratze 14 Tage lang kostenlos testen.
Die LEWETEX Parkinson Matratze: Eine Alternative mit individueller Anpassung
Einer der häufigsten Probleme bei Parkinson Patienten ist das Drehen und Wenden auf einer Matratze. Die Patienten können kaum aus dem Bett aufstehen. Die LEWETEX Matratze verfügt über eine breite Sitzkante aus hartem Kaltschaum die auf der Ausstiegsseite Ihres Bettes angebracht wird. Das ermöglicht das Abstützen und Festhalten, sowie auf der Matratze sitzen zu können - ohne einzusinken.
Individuelle Anpassung an Körpermaße und Bedürfnisse
Durch die spezielle Bauweise aus verschiedenen Modulen mit unterschiedlichen Härtegraden sinken die Schulterpartie und der Rumpfbereich ein. Jedoch wird der Rückenbereich, sowie Lordose Stützpunkt der Wirbelsäule mit härteren Modulen gestärkt, sodass dieser nicht mehr einsinken kann. Herkömmliche Matratzen sind waagerecht geschichtet das bedeutet sie haben beispielsweise nur einen Härtegrad über die ganze Matratze verteilt. Dadurch das der Rumpfbereich und die Beckenzone am schwersten sind sinkt man damit in die Matratze ein und versteift in dieser misslichen Lage. Durch die Kuhlen Bildung in der Matratze ist es irgendwann für die Parkinson Patienten nicht mehr möglich allein aus dem Bett zukommen, geschweige denn sich drehen oder wenden zu können. Selbst bei einer 7 Zonen Matratze wird es schwierig, denn jeder Mensch hat unterschiedliche Körpergewichte. Deshalb arbeiten wir mit bis zu 18 unterschiedlichen Härtegraden und wählen diese nach Ihren Körpermaßen (Größe, Gewicht, Hüftumfang). Dadurch das die Matratze auf Ihr Körpergewicht angepasst wird verhindert dies nachweislich das Durchliegen der Matratze. Durch die Rückenstärkung und das Sie nicht mit dem unteren Rücken einsinken können Sie sich viel besser drehen und wenden. Zusätzlich besitzt die LEWETEX Parkinson Matratze einen besonders breiten Schulterbereich. Dieser ermöglicht das Einsinken der Schulterpartie und eine gerade Wirbelsäulenhaltung im Schlaf. Denn häufig klagen Parkinson Patienten über Nackenschmerzen, Verspannungen bis hin zu kribbeln in den Extremitäten und Taubheitsgefühlen im Arm. Durch den entsprechenden Ausgleich der unterschiedlichen Härtegrade werden schmerzhafte Körperstellen entlastet und es entsteht auch bei längerem Nutzen der Matratze weniger Liegeschmerz, denn jeder von uns verbringt ca. 1/3 des Tages auf seiner Matratze.
Anpassung an veränderte Lebensumstände
Dadurch das die Module nicht verklebt werden können diese jederzeit auf Ihre Lebenssituation angepasst werden. Zum Beispiel Sie verletzen sich im Hüftbereich, dann können Sie ein Modul übergangsweise austauschen, um dem Schmerz entgegen zu wirken und die Wundheilung zu beschleunigen. Dafür haben wir Viskose Elemente, die das verletzte Körperteil weich einbetten.
Zusätzliche Features für Komfort und Hygiene
Über den Modulen liegt eine 3 cm hohe Gel-Auflage. Diese wird gerne verwendet, um das Schwitzen auf der Matratze zu verhindern. Bei Patienten, die eher zum Frieren neigen können Auflagen aus Viskose - besser bekannt als Memory Foam ohne Aufpreis eingebaut werden. Für Inkontinenzpatienten bieten wir einen wasserdichten Inkontinenzbezug um die Matratze. Um die Matratze an Ihr Schlafverhalten anpassen zu können füllen Sie unverbindlich das Beratungsformular aus und hinterlegen gerne Wünsche wie z.B. eine Inkontinenzauflage oder eine Viskose-Auflage. Die Matratze verfügt über einen hochwertigen Anti-Milben Bezug und ist somit Allergiker geeignet. Darüber hinaus können Sie die Module einfach herausnehmen und absaugen. Der äußere Bezug verfügt über 4 Koffergriffe. Der obere Teil des Bezuges hat einen großen Reißverschluss und ist vollständig abnehmbar. Somit können Sie auch noch im fortgeschrittenen Stadium den Bezug abtrennen und waschen. Das Schlaf-und Regenerationssystem besitzt eine 25 cm Höhe für einen leichteren Ein- und Ausstieg aus dem Bett. Die LEWETEX Matratze gibt es in unterschiedlichen Ausführungen, somit sind die breiten der Sitzkanten unterschiedlich. Bei einer Breite von 80 cm oder 90 cm wird eine 10 cm breite Sitzkante befestigt. Bei der Größe von 100 cm wird eine 15cm breite Sitzkante angebaut. Bei Sondermaßen wie 120 cm oder 140 cm werden an beiden Seiten Sitzkanten verbaut.
Geeignet für verstellbare Lattenroste und Pflegebetten
Die Matratze eignet sich besonders gut für elektrisch verstellbare Lattenroste, da die Module nicht verklebt sind und somit nicht reißen bei dem Einstellen der Position. Dadurch das die Matratze aus hochwertigem, massiven Kaltschaumkern besteht hält sie das Gegengewicht des Körpers und kann auch ohne Lattenrost oder bei Pflegebetten verwendet werden.
Versand und Service
Wir bieten zwei verschiede Versandoptionen an. Kostenfreie Lieferung per Spedition oder mit einem Aufpreis liefert einer unserer Mitarbeiter die Matratze zu Ihnen nachhause und baut Sie in Ihr Bett ein und passt die Matratze ggf. an, falls Änderungswünsche bestehen. Egal wie genau unsere Berechnungen sind - jeder hat auch ein eigenes Körperempfinden, auf das sich die LEWETEX Parkinson anpassen lässt.
Qualität und Nachhaltigkeit
LEWETEX Matratzen sind langlebig, schwer entflammbar und verfügen über einen enormen Hygienekomfort. Wir verwenden keine schädlichen Klebstoffe. Die Sitzkanten werden mit einer umweltfreundlichen Salztechnik befestigt. Wir sind ein kleines Familienunternehmen und Produzieren mit Leidenschaft unsere Produkte im Sauerland.
Testmöglichkeit
Wir bieten Ihnen an die Matratze 30 Tage zu testen, um sich selbst davon überzeugen zu können. In dieser Zeit können Sie die Matratze ohne Angaben von Gründen wieder kostenfrei zurückgeben. Hier haben Sie die Möglichkeit auch noch einmal live Fragen zu unseren Produkten beantwortet zu bekommen.
Weitere Optionen: Die Parkinson-Matratze von Seeger24
Die Parkinson-Matratze ThevoCalm (90x200 cm) kann bei Seeger24 für 30 Tage gemietet werden. Sie ist in einem Härtegrad bis 80 kg erhältlich, mit Jersey Matratzenbezug und einer Höhe von 14 cm. Die Vorteile sind: bessere Orientierung durch eine feste Liegefläche, 30 Tage Probezeit, Muskelentspannung durch sanfte Stimulation, keine Nebenwirkungen, weniger Schlafstörung und mehr Eigenbewegung.
Finanzierung und Beratung
Bitte klären Sie direkt mit Ihrer Kasse, ob eine Erstattung für Ihren gewünschten Artikel möglich ist. Sehr gern erstellen wir Ihnen ein verbindliches schriftliches Angebot.
tags: #matratzen #für #parkinson #patienten #empfehlungen