Matthias Grothe: Einblicke in neurologische Lebensläufe und Forschung

Die Neurologie ist ein faszinierendes Feld, das sich mit der Erforschung und Behandlung von Erkrankungen des Nervensystems befasst. Um einen Einblick in die Karrieren und Forschungsinteressen von Neurologen zu geben, werden im Folgenden verschiedene Lebensläufe und Forschungsschwerpunkte vorgestellt.

Vielfältige Forschungsgebiete in der Medizin

Die hier aufgeführten Informationen bieten einen Einblick in die vielfältigen Forschungsgebiete innerhalb der Medizin, insbesondere im Bereich der Neurologie und Psychiatrie. Sie zeigen, wie Mediziner durch ihre Dissertationen und Habilitationen zu spezifischen Themenbereichen beitragen und gleichzeitig ihre akademische Laufbahn vorantreiben.

Tuberkulosediagnostik und Infektionsmarker

Frühe Arbeiten befassten sich mit der ökonomischen Tuberkulosediagnostik (Islamjan, 1992). Später rückten neue Infektionsmarker wie Procalcitonin in den Fokus, um die Therapie chirurgischer Intensivpatienten besser beurteilen zu können (Abitzsch, 2000).

Fetale Blutgewinnung und perinatologische Parameter

Eine Studie aus dem Jahr 1997 untersuchte den Einfluss der fetalen Blutgewinnung auf das geburtshilfliche Management und perinatologische Parameter bei Schwangerschaften mit Morbus haemolyticus fetalis bzw. neonatorum (Abitzsch, 1997).

Rehabilitation nach Hüft-TEP-Operationen

Die stationäre Rehabilitation nach Hüft-TEP-Operationen wurde in einer klinischen Studie in Thermalbad Wiesenbad untersucht (Abschke, 2000).

Lesen Sie auch: Der Fall Matthias Sammer: Ursachen und Folgen von Hirndurchblutungsstörungen

Autoantikörper und Diabetes mellitus Typ 1

Die Bedeutung von Autoantikörpern gegen Tyrosin Phosphatase IA-2 und Glutamat-Decarboxylase für die Vorhersage der Entwicklung eines insulinpflichtigen Diabetes mellitus (Typ 1) wurde erforscht (Achenbach, 1998).

Arzneimittelstoffwechsel und Leberzellkulturen

Ein Zwei-Kompartiment-Modell für den Arzneimittelstoffwechsel wurde unter Verwendung von humanen und porcinen Hepatozyten entwickelt (Acikgöz, 2018).

Todesursachen in der Intensivmedizin

Eine Analyse von Todesursachen bei Verstorbenen nach intensivmedizinischer Behandlung untersuchte Grundleiden, direkte Todesursachen und iatrogene Befunde (Ackermann, 2003).

Osmotische Induktion von Komplementfaktor C9

Die osmotische Induktion des Komplementfaktors C9 in retinalen Pigmentepithelzellen wurde untersucht (Ackmann, 2017).

Ca2+-abhängige Regulation der Inositolmonophosphatase

Die Ca2+-abhängige Regulation der Inositolmonophosphatase wurde analysiert (Adam, 2012).

Lesen Sie auch: Neurologe Dr. Haslbeck in München

MRT-Diagnostik bei Myokarditisverdacht

Eine Studie verglich die MRT-Diagnostik mit der Endomyokardbiopsie bei Patienten mit klinischem Verdacht auf Myokarditis (Adam, 2013).

Therapieergebnisse bei Ovarialkarzinomen

Therapieergebnisse bei Patientinnen mit Ovarialkarzinomen wurden in Abhängigkeit von klinischen und morphologischen Prognosefaktoren analysiert (Adam, 1997).

Cerebellare Einflüsse auf kognitive und affektive Hirnfunktionen

Klinische und neurophysiologische Merkmale der cerebellaren Einflüsse auf höhergeordnete kognitive und affektive Hirnfunktionen wurden untersucht (Adamaszek).

Motoneurone im Colliculus superior der Katze

Motoneurone im Colliculus superior der Katze wurden vermessen und modelliert (Adamopoulos, 1996).

Extrazelluläre Matrix im basalen Vorderhirn von Primaten

Das Organisationsprinzip der extrazellulären Matrix im basalen Vorderhirn von Primaten wurde vergleichend zytochemisch an Rhesusaffen und Menschen untersucht (Adams, 2001).

Lesen Sie auch: Genesung und Inspiration nach dem Schlaganfall

Carbapenem-resistente Bakterienstämme

Methoden zur Charakterisierung von Bakterienstämmen mit verminderter Empfindlichkeit gegenüber Carbapenemen wurden anhand von E. coli-Isolaten etabliert (Adler, 2012).

Selbstmord im Deutschen Heer

Der Selbstmord im Deutschen Heer von 1873 bis 1913 wurde untersucht (Aedtner, 1998).

Asthma und Übergewicht

Der Zusammenhang zwischen Asthma und Übergewicht wurde anhand von Daten der LISA-Studie analysiert (Agabejli, 2013).

Flavivirus-Antikörper

Multiplex IgG- und IgM-ELISAs wurden zur Detektion und Diskriminierung von Flavivirus-Antikörpern entwickelt (Agizie, 2016).

Syndesmosenstabilisierung bei Sprunggelenksfrakturen

Zwei Systeme zur Syndesmosenstabilisierung bei Sprunggelenksfrakturen (Stellschraube und TightRopeR) wurden vergleichend analysiert (Ahlschwede, 2016).

Familiäre Hypercholesterinämie

Die Behandlung der Familiären Hypercholesterinämie mittels LDL-Apherese wurde untersucht (Ahmad, 1999).

Akute myeloische Leukämie

Therapeutische Strategien zur Verbesserung des Behandlungsergebnisses bei akuter myeloischer Leukämie wurden untersucht (AI-Ali, 2016).

Hepatitisviren in Äthiopien

Die molekulare Epidemiologie und genetische Diversität von Hepatitisviren (HBV, HCV und HDV) in Äthiopien wurden analysiert (Akal, 2016).

Tumoren des orofazialen Systems

Eine vergleichende Untersuchung der postoperativen Lebensqualität und des körperlichen Status bei Patienten mit Tumoren des orofazialen Systems nach Sentinel Node Biopsie versus selektiver Neck Dissection wurde durchgeführt (Akdemir, 2011).

Psychiatrische Krankenhausaufenthalte bei Schizophrenie

Die Bedeutung stationärer psychiatrischer Krankenhausaufenthalte für chronisch schizophren Erkrankte wurde in einer deskriptiven qualitativen Studie untersucht (Akhtar, 2002).

Darm-Mikrobiota

Eine vergleichende Analyse der Darm-Mikrobiota von Mensch und Nacktmull sowie die gezielte Behandlung von Pathobionten durch Ethylpyruvat wurden durchgeführt (Aklilu, 2017).

Carbapenemase-produzierende Isolate

Die molekulare Charakterisierung von Carbapenemase- und Quinolonresistenz-Determinierende Region-Enzyme-produzierenden Isolaten in einem Ausbruch am Universitätsklinikum Leipzig wurde durchgeführt (Al Qasem, 2014).

HLA-identische Geschwister

Der Einfluss des Alters von HLA-identischen Geschwistern auf die Mobilisierung und Sammlung von PBSCs für die allogene hämatopoetische Zelltransplantation wurde untersucht (Al-Ali, 2015).

Psychosoziale Situation von Hüftendoprothesenträgern

Die psychosoziale Situation von Hüftendoprothesenträgern wurde untersucht (Al-Ali, 1995).

Kariesrisiko bei Kindern mit Lippen-Kiefer-Gaumen-Segel-Spalten

Untersuchungen zum Kariesrisiko von Kindern mit Lippen-Kiefer-Gaumen-Segel-Spalten im Vorschulalter wurden durchgeführt (Al-Ali, 2000).

Keratoplastik

Ein Beitrag zur Keratoplastik wurde in einer historischen, experimentellen und klinischen Studie geleistet (Al-Assad, 1994).

Abortinduktion

Die Abortinduktion jenseits der 12. Schwangerschaftswoche durch intraamniale Instillation hypertoner Kochsalzlösung mit und ohne Prostaglandin Priming wurde untersucht (Al-Chiriki, 1992).

Prostatakrebs-assoziierte Gene

Eine Screen Study of Potential Prostate Cancer Associated Genes via Single Nucleotide Variants Detection wurde durchgeführt (Al-Hasani, 2017).

Thrombozytapheresekonzentratherstellung und Monitoring

Die Thrombozytapheresekonzentratherstellung und das Monitoring von Thrombozytentransfusionen im Universitätsklinikum Leipzig wurden untersucht (Al-Nakkash, 2012).

Organspende (Niere)

Ergebnisse der Organspende (Niere) im ehemaligen Bezirk Leipzig im Zeitraum von 1974-1989 unter Berücksichtigung der Einhaltung der Kühlkette während der ex-situ-Konservierung wurden analysiert (Al-Saberi, 1992).

Tracheateilresektion bei Trachealläsionen

Ergebnisse der Tracheateilresektion bei Trachealläsionen wurden anhand des Krankengutes des Sächsischen Krankenhauses Zschadras der Jahre 1982-1996 analysiert (Al-Zand, 1998).

Rehabilitation nach Myokardinfarkt

Rehabilitationsergebnisse nach Myokardinfarkt bei Patienten mit und ohne Teilnahme an einer ambulanten Koronargruppe wurden in einer 10jährigen Rehabilitationsstudie untersucht (Al-Zoebi, 1993).

Übertragung und repetitive Muster

Eine methodenkritische Einzelfallstudie zur Erfassung von Übertragung und repetiven Mustern mit der Methode des "Zentralen Beziehungs-Konflik-Themas" wurde durchgeführt (Albani, 1994).

Bronchialkarzinome

Anamnese, Symptomatik, Diagnostik, Verschleppungszeit und Prognose bei Bronchialkarzinomen unterschiedlicher Histologie wurden in einer retrospektiven klinischen Studie untersucht (Albert, 1992).

Extranodale Non-Hodgkin-Lymphome

Extranodale Non-Hodgkin-Lymphome unter besonderer Berücksichtigung der primär gastrointestinalen Lymphome und MALT-Lymphome im Patientengut einer Klinik für Strahlentherapie wurden untersucht (Albert, 1998).

Vincristin-Iontophorese zur Therapie der Trigeminusneuralgie

Die Anwendung der Vincristin- Iontophorese zur Therapie der Trigeminusneuralgie wurde untersucht (Albrecht, 1994).

Konservative Infertilitätstherapie des Mannes

Die Effektivität konservativer Infertilitätstherapie des Mannes unter besonderer Berücksichtigung der Gonadotropin- und Testosteronkonzentration im Serum wurde untersucht (Albrecht, 1998).

Masernvirusinfektion und RNA-Interferenz

Die Modulation der Masernvirusinfektion durch RNA-Interferenz mittels miRNA Expressionskassetten wurde untersucht (Aldabbagh, 2011).

Morphogene Signalwege in der Leber

Transkriptionelle Interaktionen morphogener Signalwege in der adulten Leber und im Hepatozellulären Karzinom wurden analysiert (Aleithe, 2015).

Wehrgerichtliche Medizin

Das Institut für wehrgerichtliche Medizin der Militärärztlichen Akademie in Berlin 1938-1945 wurde untersucht (Alex, 1998).

Nervenärztliche Morbidität

Nervenärztliche Morbidität am Allgemeinkrankenhaus wurde in einer Untersuchung über die Häufigkeit von psychischen Störungen und die Versorgung von psychisch Kranken im Kreiskrankenhaus Torgau analysiert (Ali, 1999).

Expression von Era und Erß

Die Expression von Era und Erß im Nucleus mesencephalicus nervi trigemini wurde untersucht (Alimy-Allrath, 2015).

Familiäre Alzheimer-Krankheit

Familial Alzheimer disease in the APP/PS1 mouse model is associated with glucose intolerance and alterations in hippocampal insulin signalling (Allgaier, 2018).

Arthroskopische Meniskuschirurgie

Spätergebnisse nach arthroskopischer Meniskuschirurgie beim jungen Erwachsenen wurden untersucht (Altenburger, 1998).

Unterricht in der Pathologie

Die Rezeption von mikroskopischen Schwarz-Weiß- und Farbpräparaten im studentischen Unterricht der Pathologie wurde in einer Fragebogenstudie untersucht (Altmann, 2002).

Serum uric acid levels

Serum uric acid levels as an indicator for metabolically unhealthy obesity in children and adolescents (Alves Accioly Rocha, 2018).

tags: #matthias #grothe #neurologie