Medical Park Berlin Humboldtmühle: Neurologische Rehabilitationsschwerpunkte

Die Medical Park Berlin Humboldtmühle ist eine Fachklinik für Neurologie und Orthopädie und Partnerklinik der Charité. Sie bietet erstklassige Betreuung für Patientinnen und Patienten mit angeborenen oder erworbenen Erkrankungen des Gehirns, des Rückenmarks, der peripheren Nerven oder der Muskulatur sowie mit allen orthopädisch-unfallchirurgischen Erkrankungen und Sportverletzungen. Ein besonderes Augenmerk liegt dabei auf der neurologischen Rehabilitation, um die Selbstständigkeit der Patienten so lange wie möglich zu erhalten und Alltagskompetenz zurückzuerlangen.

Neurologische Rehabilitation: Ein umfassender Ansatz

Auch bei chronischen neurologischen Erkrankungen ist eine Reha sinnvoll. Medical Park bietet in seinen fünf neurologischen Fachkliniken und einem ambulanten Rehazentrum ein breites Spektrum an Rehabilitationsmöglichkeiten. Die Dauer einer neurologischen Reha ist dabei vom Grad der Beeinträchtigung und der Genesungsprognose des Patienten abhängig.

Phasen der neurologischen Rehabilitation

Die neurologische Rehabilitation lässt sich in verschiedene Phasen unterteilen:

  • Phase A: Akutbehandlung, beispielsweise nach einem Schlaganfall auf einer Stroke-Unit. Sie dient zunächst der Rettung des Lebens und der Verhinderung eines weiteren Fortschreitens der Erkrankung. So kommen beispielsweise Patientinnen und Patienten nach schweren Schlaganfällen mit Schluckstörungen, Sprach- und Bewegungsverlust, teilweise noch beatmet, in die Frühreha.

  • Phase B: Anschlussheilbehandlung (AHB) oder Frührehabilitation. In dieser intensiven Phase erfolgt eine Behandlung und Rehabilitation mit ärztlicher und therapeutischer Intervention zur Stabilisierung des Zustands und zur positiven Beeinflussung der Beeinträchtigungen.

    Lesen Sie auch: Neurologische Reha im Medical Park Loipl

  • Phase C: Der Patient hat durch die Reha in Phase B bereits wichtige Funktionen zurückerlangt und kann mit weniger Unterstützung auskommen.

  • Phase D: Die in den Phasen B und C zurückerlangten Fähigkeiten werden gefestigt und verfeinert. Noch bestehende Beeinträchtigungen sollen so weit wie möglich behoben werden.

Neuroplastizität als Schlüssel zur Rehabilitation

In der neurologischen Rehabilitation wird die Neuroplastizität genutzt, also die Fähigkeit des Gehirns, ausgefallene Nervenzellenbereiche zu umgehen und deren Aufgaben anderen Bereichen zu übertragen. Dieser Prozess ist langsam und erfordert viele Wiederholungen. Unter Anleitung spezialisierter Therapeuten erlernen Patientinnen und Patienten verloren gegangene Fähigkeiten neu. Je nach Beeinträchtigung können das sprachliche, motorische oder kognitive Fähigkeiten sein, aber auch die Fähigkeit zu schlucken.

Die Patientinnen und Patienten werden auch psychologisch betreut, da sie oft Mühe haben, den plötzlichen Verlust von als normal angesehenen Fähigkeiten zu verkraften. Sie werden angeleitet, möglicherweise schädliche Lebensgewohnheiten zu erkennen und zu verändern, um die Ursachen für die Erkrankung zu bekämpfen. All das ist ein mühsamer Prozess, der eine Rehabilitation über alle Reha-Phasen und viele Wochen erfordert.

Wann ist eine neurologische Reha möglich?

Eine neurologische Rehabilitation kann grundsätzlich ohne Einschränkungen nach jedem Akutereignis angetreten werden. Maßgeblich dafür ist die Rehabilitationsfähigkeit, also eine positive Prognose für den Krankheitsverlauf. Bei chronischen Erkrankungen gilt im Grundsatz die Regel, dass frühestens vier Jahre nach einer Reha wieder eine Rehabehandlung zum gleichen Krankheitsbild erfolgen kann. Aber auch hier kann es von Fall zu Fall Abweichungen geben.

Lesen Sie auch: Medical Park Standorte für Neurologie

Behandlungsschwerpunkte in der Medical Park Berlin Humboldtmühle

Die Neurologie in der Medical Park Berlin Humboldtmühle behandelt angeborene oder erworbene Erkrankungen des Gehirns, des Rückenmarks, der peripheren Nerven oder der Muskulatur. Zu den Behandlungsschwerpunkten gehören:

  • Morbus Parkinson
  • Multiple Sklerose
  • Postpoliosyndrom
  • Querschnittlähmung
  • Myasthenie
  • Neurologisches Schmerzsyndrom

Neben der Neurologie bietet die Klinik auch erstklassige Betreuung für Patientinnen und Patienten mit allen orthopädisch-unfallchirurgischen Erkrankungen sowie Sportverletzungen. Ziel ist es, die Mobilität der Patienten wiederherzustellen und ihre Schmerzen schnellstmöglich zu lindern.

Auszeichnungen und Qualitätssiegel

Die Medical Park Berlin Humboldtmühle verfügt über verschiedene Zertifikate und Siegel, die die Qualität der Klinik belegen. Die Neurologie wurde durch DAS REHAPORTAL mit 85 % bewertet, die Orthopädie mit 86 %. Diese Auszeichnungen berücksichtigen objektive und seriöse Kriterien und geben Patientinnen und Patienten einen Hinweis auf die Qualität der Behandlung.

Mitarbeiter und Leitung

Ein kompetentes Team aus Ärzten, Therapeuten und Pflegepersonal sorgt für eine optimale Betreuung der Patientinnen und Patienten. Zu den leitenden Mitarbeitern gehören:

  • Prof. Dr. med. Dr. phil. Martin Ebinger: Leiter der Neurologie
  • Ralf Hackbarth: Pflegedirektor
  • Heike Neels-Herzmann: Leitung der Pflege
  • Stefan Ganz: Leitung des Bereichs Hotellerie und Service
  • Frau Müller: Therapieleitung Orthopädie

Erfahrungen von Patienten

Viele Patientinnen und Patienten haben positive Erfahrungen in der Medical Park Berlin Humboldtmühle gemacht. Sie loben die freundliche Aufnahme, die kompetente Betreuung durch Ärzte und Therapeuten, das angenehme Ambiente und die gute Verpflegung. Besonders hervorgehoben werden die umfangreichen Therapieangebote, die sinnvolle Geräte für die Medizinisch Technische Therapie (MTT) und die begleitenden Übungsspaziergänge in der Parkumgebung am Tegeler Fließ.

Lesen Sie auch: Medical Park Bad Feilnbach im Detail

Einige Patienten äußern jedoch auch Kritik, beispielsweise an der Differenzierung zwischen Kassen- und Privatpatienten, dem Essensangebot für Kassenpatienten oder der Häufigkeit der Physiotherapie-Termine. Auch die Zimmerausstattung und die Hygiene werden teilweise bemängelt.

Anreise

Die Medical Park Berlin Humboldtmühle ist gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen. Vom Berliner Hauptbahnhof oder vom Berliner Zoologischen Garten aus kann man mit der S-Bahn und U-Bahn bis Alt-Tegel fahren. Es gibt auch verschiedene Buslinien, die in der Nähe der Klinik halten.

tags: #medical #park #humboldtmuhle #neurologie