Stellen Sie sich vor, jeden Morgen erfrischt und voller Energie aufzuwachen. Für viele Menschen ist das leider nicht die Realität, insbesondere für Migränepatienten. Dieser Artikel bietet einen umfassenden Überblick über verschiedene Therapieansätze und Unterstützungsangebote für Migränepatienten in Ostfriesland.
Ursachen und Symptome der Migräne
Migräne ist eine weit verbreitete Krankheit, mit der viele Betroffene zu leben gelernt haben. Aurich - Hämmernde, pulsierende Kopfschmerzen, Überempfindlichkeit gegen Licht, Geräusche und Gerüche, Übelkeit bis zum Erbrechen: Migräne kann sich auf ganz unterschiedliche Weise äußern. Ebenso vielfältig ist die Liste möglicher Auslöser. Hormonstörungen können beispielsweise durch das Sinken des Östrogenspiegels ausgelöst werden. Die Migräne ist keine Krankheit, sondern eine anpassungsfähige körperliche Reaktion. Migräne ist ein Symptom, welches der Körper zum Selbstschutz nutzt. Infolgedessen kann nur die Ursache des Migränesymptoms (und nicht der Schmerz selbst) behandelt werden.
Diagnostik und Therapie in der Neurologischen Praxis Leer
In der Neurologischen Praxis wird das gesamte Spektrum neurologischer Erkrankungen diagnostiziert und behandelt. Die Neurologie befasst sich mit den Erkrankungen des Nervensystems und der Muskeln, einschließlich der Übertragungsstörungen vom Nerv auf den Muskel. Im Regelfall ist hierfür eine Überweisung durch einen Facharzt für Neurologie oder Augenheilkunde erforderlich. In den Spezialambulanzen erfolgt eine leitlinienorientierte Diagnostik und Therapie der jeweiligen Erkrankungen sowie - falls erforderlich - eine regelmäßige Kontrolle auch nach der Akutbehandlung. Hierbei kann auf das gesamte Leistungsangebot der Klinik zugegriffen werden kann.
Spezialsprechstunden und Frührehabilitation
Bei Multiple Sklerose (MS) oder Schwindel erfolgt in den Spezialsprechstunden eine eingehende Diagnose der jeweiligen Erkrankungen, eine individuelle Behandlung sowie eine regelmäßige Kontrolle auch nach der Akutbehandlung. Die Neurologische Frühreha (NFR) ist eine integrierte, nahtlose und damit an die Akutbehandlung anschließende interdisziplinäre Krankenhausbehandlung. Dabei wechseln die Schwerpunkte der Behandlung, je nach den individuellen Erfordernissen und Ressourcen der Patienten. Die Patienten sind in Folge einer schweren neurologischen Erkrankung häufig gelähmt, leiden unter schweren Schluck- und Sprachstörungen, haben Bewusstseinsstörungen oder einen künstlichen Atemwegszugang (Trachealkanüle). Je nach Hilfebedarf des Patienten wird er einer bestimmten Rehabilitationsphase zugeordnet. Die Ammerland-Klinik behandelt Patienten der Phasen A und B.
Palliativmedizin
Auch wenn Menschen an einer unheilbaren Erkrankung leiden, können wir viel für die Betroffenen tun. Neben körperlichen Leiden wie Schmerzen und anderen Symptomen nimmt sich unser Team den seelischen und sozialen Problemen an und bezieht dabei auch die Angehörigen mit ein. Wir begleiten auf unserer Palliativstation Patienten mit fortgeschrittenen und unheilbaren Krankheiten, wie zum Beispiel bösartigen Tumoren, aber auch vielen Nicht-Tumorerkrankungen. Unser multiprofessionelles Team besteht aus Ärzten, Pflegenden, dem Sozialdienst, Physio- und Ergotherapeuten, Logopäden, psychologischen Mitarbeiterinnen und der Seelsorge.
Lesen Sie auch: Vergleichende Analyse: Migräne vs. Epilepsie
Diagnostik und Therapie von kognitiven Funktionsstörungen
Klinische Neuropsychologie beinhaltet die Diagnostik und die Therapie von kognitiven Funktionsstörungen infolge eines erworbenen Hirnschadens. Zu den kognitiven Funktionen zählen die Aufmerksamkeitsleistungen, das Gedächtnis, die Wahrnehmung, die exekutiven Funktionen, die Sprache und die Emotionen.
Kopfschmerztherapie mit Botox
Die Neurologisch-Psychiatrische Gemeinschaftspraxis Leer bietet eine Kopfschmerztherapie mit "Botox" (Botulinumtoxin) an. Die Behandlung ist sinnvoll bei chronischen Spannungskopfschmerzen, chronischen Muskelverspannungen im Halsbereich und bei Migräne. Bei bestimmten Migräneformen werden die Kosten für das rezeptierte Medikament von der Krankenkasse übernommen. Neu: medizinisch/kosmetische Anwendungen mit "Botox" (Botulinumtoxin)- Faltentherapie: Zornesfalte, horizontale Stirnfalten, Krähenfüße, Bunnylines, Marionettenfalten- weitere kosmetische Anwendung: Lippen (lip flip, gummy smile), Augenbrauenlift, Platysmabehandlung, Kinnbehandlung (chin dimpling) - Hyperhidrose: Handflächen und Achselhöhlen mit verstärktem pathologischem Schwitzen (in Einzelfällen Übernahme der Medikamentenkosten durch die Krankenkasse)- Bruxismus: nächtliches Zähneknirschen (Masseter)
Schlafmedizinische Ansätze in Aurich
In meiner Privatpraxis für Schlafmedizin Aurich beginnt unsere gemeinsame Reise mit einer ausführlichen Schlaf-Wach-Anamnese. Ich nehme mir Zeit, Ihre Schlafgewohnheiten und möglichen Schlafstörungen genau zu verstehen, um sie fachärztlich einzuordnen. Dabei schaue ich nicht nur auf Ihr nächtliches Schlafverhalten, sondern auch darauf, wie Ihr Schlaf Ihren Tag beeinflusst. Sind Sie ständig müde? Durch diese ganzheitliche und fachübergreifende Analyse kann ich medizinische und psychologische Aspekte in die Diagnostik und Behandlung einbeziehen.
Online-Fragebögen und Telemedizinische Polysomnographie
Schlafprobleme zu erkennen und zu verstehen muss nicht kompliziert sein. Ganz entspannt von zu Hause aus können Sie unsere speziell entwickelten Fragebögen ausfüllen. Diese sind so konzipiert, dass sie ein detailliertes Bild Ihres Schlafverhaltens und möglicher Störungen zeichnen. Sobald Sie die Fragebögen ausgefüllt und abgeschickt haben, werden Ihre Daten schnell ausgewertet. Ziel dieses Online-Angebots ist es, Schlafstörungen frühzeitig zu erkennen. Mit der telemedizinischen Polysomnographie biete ich Ihnen eine detaillierte Schlafanalyse, unabhängig davon, wo Sie sich in Deutschland befinden. Dieses Verfahren ermöglicht es, umfassende Daten über Ihre Schlafphasen, Atmung, Herzfrequenz und Körperbewegungen während der Nacht zu erfassen. Nach der Nacht senden Sie die Geräte zurück und ich erstelle eine ausführliche Analyse Ihrer Schlafdaten.
Diagnostik von Atmungsstörungen
Manchmal ist aber genau dort ein Schnarchen auffällig oder Sie selbst leiden unter einem unerholsamen Schlaf, vielleicht auch unter morgendlichen Kopfschmerzen oder wundern sich über eine von der Schlafmenge unabhängige ständige Tagesmüdigkeit? Dann sollten wir eine nächtliche Atmungsstörung mit Sauerstoffunterversorgung des Gehirns, das sogenannte Schlafapnoe-Syndrom, ausschliessen. Hierzu eignet sich die komfortable PAD-Technologie, welche Atemmuster, der Körperlage und auch Herzfreqenz ableitet, die Sauerstoffkonzentrationen anzeigt und Rückschlüsse auf die Schlafarchitektur zulässt. Dieses System ist für den Einmalgebrauch bestimmt - Sie erhalten es nach Absprache von unserer Praxis aus per Post. Das selbstständige Anlegen wird Ihnen im Erstgespräch erläutert und ist einfach durchführbar. Alles was Sie für die erfolgreiche Messung dann noch brauchen sind 6 Stunden Liegezeit als Aufzeichnungsdauer für Ihr Smartphone, welches sich per app (QR-Code auf der Gerätepackung) mit der Messeinheit verbindet.
Lesen Sie auch: Neurologische Expertise bei Migräne
MSLT und MWT
Neben der telemedizinischen Polysomnographie biete ich vor Ort in Zusammenarbeit mit der Villa Moorstern den MSLT (Multiple Sleep Latency Test) zur Messung der Einschlaflatenz und den MWT (Maintenance of Wakefulness Test) zur Überprüfung der Wachsamkeit an. Diese Tests messen, wie schnell Sie tagsüber einschlafen und wie lange Sie wach bleiben.
Intermittierende Hypoxie-Hyperoxie-Therapie (IHHT)
Stellen Sie sich vor, Sie könnten Ihren Körper trainieren, besser mit den Schwankungen des Lebens umzugehen - ganz wie das sanfte Auf und Ab der Gezeiten. Während der Behandlung atmen Sie abwechselnd Luft mit unterschiedlichem Sauerstoffgehalt ein. Diese Methode hilft Ihrem Körper, die Funktion des Vagotonus zu verbessern - der Teil Ihres Nervensystems, der für Entspannung und Erholung zuständig ist. Durch die gezielte Stimulation des Vagotonus wird nicht nur Ihre Herzgesundheit gefördert, sondern auch Ihre Fähigkeit, mit Stress umzugehen, erheblich verbessert. Auch bei bereits durch Entzündungsvorgänge oder anderen anhaltende Belastungen des Körpers geschwächtem Energiehaushalt lässt sich durch gezielten Sauerstoffentzug der Zellstoffwechsel anregen, effektiver und ressourcenschonender zu arbeiten. Im Endeffekt lässt die Erschöpfung nach und die Tagesvitalität profitiert. Sauerstoffmangel wirkt sozusagen als Treiber einer genetischen Optimierung in der Zellerneuerung. Deshalb ist es auch nicht verwunderlich, warum auch die Anregung der Fruchtbarkeit zum Behandlungs- (und Nebenwirkungs-) Spektrum von IHHT gehört. Bitte berücksichtigen Sie, dass es sich hier nicht um Akuteffekte handelt, sondern aus Jahrzehnte sportwissenschaftlicher Erfahrung 15-20 Sitzungen zu empfohlen werden.
Somnologisch fokussierte Präventionsdiagnostik
In der somnologisch fokussierten Präventionsdiagnostik vereine ich die Präzision digitaler Technologien mit der Tiefe persönlicher Untersuchungen. Durch die Kombination von telemedizinischer Diagnostik, Fragebogenscreening und Vor-Ort-Untersuchung erhalten wir ein vollständiges Bild Ihres Schlafzustands und Ihrer Schlafgewohnheiten. Diese präventive Diagnostik, evtl. ergänzt durch zielgerichtete Laboruntersuchungen (POC= Ergebnisse in der Untersuchungssituation), ist ideal für alle, die ihre Schlafgesundheit proaktiv verbessern möchten.
Akupunktur als Therapieansatz
Entdecken Sie die heilende Kraft von Akupunktur - dieser traditionellen chinesischen Methode, die Körper und Geist harmonisiert. Durch gezielte Stimulation bestimmter Punkte fördert Akupunktur die natürliche Heilung und hilft bei Stress, Schmerzen und Schlafstörungen. Die westliche Ohr-Akupunktur ist eine spezielle Form der Akupunktur, die sich auf die Ohrmuschel konzentriert, um akuten Stress zu lindern. Diese Methode basiert auf den Prinzipien von Dr. Paul Nogier und wird auch im NADA-Protokoll zur Stress- und Suchtreduktion eingesetzt. Die Ganzkörper-Akupunktur kombiniert traditionelle chinesische Medizin (TCM) mit einer umfassenden Eingangsdiagnostik, um die Wurzeln gesundheitlicher Probleme zu erkennen und zu behandeln.
Entspannungstechniken mit brainLight
Nach der Theorie des sog. Frequenzfolgemusters, welches seit den 1960er Jahren bekannt ist, kann das Gehirn optischen und akustischen Reizen in ihrem Wellenmuster folgen, wenn es diesen länger ausgesetzt ist. Dieses Prinzip macht sich die automatisierte Entspannungsinduktion des brainLight Sessels zunutze und führt Sie durch Klänge, Meditationstexte und Lichtblitze schon nach kurzer Anwendungszeit in eine tiefe Entspannung. Sie erhalten dadurch eine erfrischende Regeneration, eine verbesserte Emotionsverarbeitung durch Synchronisation der beiden Hirnhälften und können Ihr Langzeitgedächtnis leichter trainieren.
Lesen Sie auch: Migräne als Risikofaktor für Demenz?
Peer-to-Peer-Ansatz und Selbsthilfegruppen
Mit einem Peer-to-peer Ansatz steht Ihnen Frau Dr. Kleen als Neurologin, Schmerztherapeutin und selbst Betroffene in Einzelgesprächen, dem Gruppenangebot „Schmerz im Gespräch“ und verschiedenen elektrotherapeutischen Angeboten ergänzend zu anderen Behandlern auf Anfrage zur Verfügung. In Kooperation mit der Selbsthilfevereinigung „Migräneliga“ und mit Verweis auf das Informationsangebot der „Deutsche Migräne- und Kopfschmerzgesellschaft“ möchte ich Sie auf Ihrem Lebensweg mit dieser chronischen Erkrankung hilfreich begleiten. Die Migräneliga plant eine Selbsthilfegruppe in Aurich. Die Migräneliga Deutschland gründet eine neue Selbsthilfegruppe in Aurich. Das erste Treffen ist am Donnerstag, 27. Februar 2025, ab 18 Uhr im Familienzentrum, Jahnstraße 2 (Seminarraum 1 im ersten Stock). Die Auricher Neurologin und Schlafmedizinerin Dr. Charlotte Kleen hält ab 18.10 Uhr einen Vortrag zum Thema Migräne und Schlaf. Um 18.45 Uhr übernimmt erneut Selbsthilfegruppen-Koordinatorin Lucia Baumann. Sie gibt Tipps, wie man Experte in eigener Sache wird. Was hilft? Wo finde ich Unterstützung? Anschließend haben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer Gelegenheit, den beiden Expertinnen Fragen zu stellen. Die Migräneliga hat laut Homepage bislang keine Selbsthilfegruppen in Ostfriesland.
Digitale Angebote und DiGA
Sie sind selten zur gleichen Zeit am selben Ort und nutzen deshalb lieber digitale Angebote? Über eine „Diagnosebestätigung“ können wir Sie u.U. auch nach einer Videosprechstunde direkt mit einer „Diga“ versorgen und Ihre gesetzliche Krankenversicherung trägt die Kosten dafür. Privatversicherte erhalten den jeweiligen Kostenvoranschlag über die Hersteller, deren Kontakt Sie auch über og Verzeichnis finden. Falls die Diagnose schon vorliegt, reichen Sie mir über app.arzt-direkt.de (QR Code auf Startseite) gerne den entsprechenden Befund ein und erhalten von mir direkt ein einreichungsfähiges Formular zurück - dieser Vorgang wird privatärztlich abgerechnet.
Naturheilkundliche Behandlung nach Nieland
Seit mehr als 40 Jahren werden in der Naturheilpraxis Nieland Menschen mit Migräne behandelt. Viele Menschen glauben, Migräne kann man nicht behandeln, aber das Gegenteil ist der Fall. Ich behandele die Ursache der Migräne, damit der Hormonhaushalt sich wieder selbst reguliert.
Selbsthilfegruppen
Es gibt eine Zusammenarbeit mit folgenden Selbsthilfegruppen:
- Parkinson Leer
- Parkinson Papenburg
- Parkinson U40 Ammerland
- Multiple Sklerose Leer
Offene Sprechstunde in Leer
Auf Veranlassung des Bundesgesundheitsministeriums und der Kassenärztlichen Vereinigung wird ab sofort eine offene Sprechstunde angeboten. Diese findet jeden Freitag von 8-13 Uhr statt. Die Wartezeiten richten sich nach dem Patientenaufkommen. Bitte haben Sie dafür Verständnis, dass nur eine begrenzte Anzahl von Patienten angenommen werden kann.
tags: #migrane #praxis #ostfriesland