Das Medizinische Versorgungszentrum (MVZ) Günzburg: Eine Erfolgsgeschichte in der Neurologie und Neurochirurgie

Das Medizinische Versorgungszentrum (MVZ) für Neurologie und Neurochirurgie Günzburg feierte im Juli 2020 sein fünfjähriges Bestehen. In diesen Jahren hat sich das MVZ als wichtiger Bestandteil der medizinischen Versorgung in der Region etabliert und sein Angebot stetig erweitert.

Expansion nach Krumbach und personelle Veränderungen

Eine bedeutende Neuerung war die Expansion des MVZ nach Krumbach, wo zum 1. April der Kassenarztsitz von Dr. Günter Deißler übernommen wurde. Diese Übernahme ermöglicht es dem MVZ, seine Leistungen auch in Krumbach anzubieten und die Versorgung der Patientinnen und Patienten in der Region weiter zu verbessern.

Am Stammsitz in Günzburg gab es personelle Veränderungen: Nervenarzt Dr. Thomas Endrös trat in den Ruhestand. Seine Nachfolge traten Timo Müller, Dr. Martin Schack (beide Neurologie) und Dr. Jens Engelke an.

Enge Zusammenarbeit und nahtlose Übernahme in Krumbach

Das MVZ Günzburg arbeitete bereits seit längerem eng mit Dr. med. Günter Deißler, Facharzt für Neurologie und Psychiatrie in Krumbach, und seinem Team zusammen. „Herr Dr. Deißler ist 70 Jahre alt und will so langsam in den Ruhestand gehen. Nun bot sich die Gelegenheit, seine Praxis komplett zu übernehmen“, berichtete der kaufmännische Leiter Stephan Graf.

Die Übernahme der Praxis im Ärztehaus am Krumbacher Bahnhof erfolgte nahtlos, inklusive der kompletten Einrichtung und des gesamten Personals. Der Betrieb wurde ohne Unterbrechung fortgesetzt, und Dr. Deißler bietet weiterhin das gesamte Spektrum an Leistungen im Bereich der Neurologie und Psychiatrie an. Pro Quartal werden hier zwischen 1100 und 1200 Patientinnen und Patienten ambulant behandelt.

Lesen Sie auch: Ihr Neurologe in Günzburg

Struktur und Leistungsspektrum des MVZ Günzburg

Das MVZ Günzburg verfügt über 5,5 Vertragsarztsitze und steht unter der ärztlichen Leitung des Neurochirurgen Dr. Jens Engelke. Neben den neurologischen und neurochirurgischen Fachärzten ist auch die psychologische Psychotherapeutin Barbara Riedhammer Teil des Teams. Sie ist auf Verhaltenstherapie, Psychoonkologie und spezielle Schmerzpsychotherapie spezialisiert.

Die Einrichtung gleicht einer Gemeinschaftspraxis und befindet sich im Haus 22 (Ludwig-Heilmeyer-Straße 2) in unmittelbarer Nachbarschaft zu den Kliniken für Neurochirurgie und Neurologie auf dem Gelände des Bezirkskrankenhauses (BKH) Günzburg.

Das MVZ versteht sich nicht als Konkurrenz zu den niedergelassenen Ärzten, sondern als Ergänzung zur bisher angebotenen Versorgungssituation. Es bietet das gesamte Spektrum bei neurologischen und neurochirurgischen Beschwerden und Krankheiten an: von Schwindel, MS oder Bandscheibenvorfall bis hin zum Verdacht auf eine Hirnblutung oder eine Tumorerkrankung im Nervenbereich. Karpaltunnelsyndrome (eingeengte Nerven im Handgelenk) werden hier ambulant operiert.

Spezialisierung auf Schmerzbehandlung und Psychotherapie

Ein besonderer Schwerpunkt des MVZ liegt auf der Schmerzbehandlung in Kombination mit Psychotherapie. „Uns liegt insbesondere die Schmerzbehandlung in Kombination mit Psychotherapie am Herzen“, sagte Graf. Dieser Ansatz ermöglicht eine umfassende Behandlung von Schmerzerkrankungen, die sowohl die körperlichen als auch die psychischen Aspekte berücksichtigt.

Timo Müller, Facharzt für Neurologie, spezielle Schmerztherapie und Geriatrie, leitet das Schmerzzentrum, das Teil der Klinik für Neurologie und Neurologische Rehabilitation am BKH Günzburg ist. Er unterscheidet zwischen akuten und chronischen Schmerzen und ermittelt die genaue Ursache der Schmerzen, um eine individuelle Therapie zu entwickeln. Diese kann medikamentöse Schmerztherapie, aktive Physiotherapie, Entspannungsverfahren, regelmäßige Eigenübungen sowie Fitness und Sport umfassen. Ziel ist es, das Schmerzsystem und das Schmerzgedächtnis zu desensibilisieren und zu normalisieren.

Lesen Sie auch: Schwerpunkte der Neurochirurgie in Ulm und Günzburg

Neuromodulation bei chronischen Schmerzen

Wenn konservative Maßnahmen bei chronischen Rücken- oder Beinschmerzen nicht ausreichend helfen, besteht die Möglichkeit der Neuromodulation. Dabei werden Elektroden in das Unterhautfettgewebe platziert, um den Schmerz durch Stromimpulse zu reduzieren. „Das fühlt sich an wie ein leichtes Kribbeln. Irgendwann nimmt man das nicht mehr wahr“, erklärte Dr. Ute Bäzner, Fachärztin für Neurochirurgie. Die Neuromodulation verspricht keine Heilung, aber eine deutliche und nachhaltige Verbesserung der Lebensqualität.

Tag der Rückengesundheit

Das MVZ Günzburg veranstaltete den „1. Tag der Rückengesundheit“, um die Bevölkerung über die vielfältigen Behandlungsmöglichkeiten bei Rückenschmerzen zu informieren. Im vollbesetzten Hörsaal des BKH Günzburg erfuhren die Besucherinnen und Besucher, dass sie im Fall des Falles nicht bis nach Ulm oder Augsburg (oder noch weiter) fahren müssen, sondern dass ihnen am Standort Günzburg umfassend und professionell geholfen werden kann.

Dr. Evangelos Lasos bot Ohr-Akupunktur bei Rückenschmerzen an. Er erklärte, dass Störherde wie Entzündungen, schlechte Zähne oder Narben die Selbstregulation des Körpers behindern können. Mit dem Einsatz von goldenen oder silbernen Nadeln, die an ganz bestimmten Stellen am Ohr gestochen werden, wird versucht, eine Störung des energetischen Gleichgewichts des Organismus auszugleichen.

Julia Miller und Stefano Coco gaben Tipps und Tricks aus der Physiotherapie. Sie betonten die Bedeutung regelmäßiger Bewegung, der richtigen Körperhaltung und des Trainings der lokalen Muskulatur, um Rückenschmerzen vorzubeugen.

Erweiterungspläne

Das MVZ Günzburg ist aktuell zu 100 Prozent ausgelastet. Mit der Inbetriebnahme des neuen Radiologiezentrums auf dem BKH-Gelände könnten im Haus 22 Räume frei werden, die das MVZ nutzen kann. Laut Graf ist angedacht, der Einrichtung zwei zusätzliche Räume für das ambulante Operieren zur Verfügung zu stellen. „Unser Wunsch ist, zwei bis drei weitere Behandlungsräume und eine neue Anmeldung für die Neurochirurgie zu etablieren“, sagte der kaufmännische Leiter.

Lesen Sie auch: Informationen zu Neurologie Günzburg Haus 25

tags: #mvz #gunzburg #neurologie