Neurologie Günzburg: Umfassende Versorgung für neurologische Patienten

Das Bezirkskrankenhaus Günzburg bietet ein breites Spektrum an neurologischen Leistungen. Die Klinik versorgt Patient:innen mit Erkrankungen des zentralen Nervensystems und ist spezialisiert auf die Behandlung von Schlaganfällen. Von der Diagnostik über die Akuttherapie bis hin zur Nachsorge und Rehabilitation werden Patient:innen durchgehend in der Klinik und ihren Einrichtungen betreut. Der Versorgungsauftrag für alle Menschen in Bayerisch-Schwaben und die Anforderungen als großer Arbeitgeber in der Region werden verantwortungsvoll und menschlich nah erfüllt. Die Betreuung der Patient:innen erfolgt wohnortnah an neun Klinikstandorten, darunter Augsburg, Burgau, Donauwörth, Günzburg, Kaufbeuren, Kempten, Lindau, Memmingen und Obergünzburg.

Die Neurologische Klinik in Günzburg: Schwerpunkte und Besonderheiten

Ein Schwerpunkt der Neurologie in Günzburg liegt in der optimalen Versorgung von Patient:innen mit akuten Schlaganfällen. Die neurologische Klinik verfügt über eine etablierte und zertifizierte Stroke Unit, die als Schlaganfallspezialstation auf die Behandlung von Patient:innen mit akuten Hirninfarkten, Hirnblutungen, Subarachnoidalblutungen oder Hirnvenenthrombosen fokussiert ist. Durch die Behandlung in einer Stroke Unit können die Folgen eines Schlaganfalls wesentlich verringert werden.

Die ersten drei bis fünf Tage nach dem Schlaganfall werden die Herzkreislauf- und Atemparameter der Betroffenen am Monitor überwacht und kontrolliert. Typisch für die Behandlung in einer Stroke Unit ist auch der frühzeitige Einsatz von physiotherapeutischen, ergotherapeutischen, logopädischen und pflegerischen mobilisierenden und aktivierenden Maßnahmen, die häufig schon in den ersten 24 Stunden nach einem Schlaganfall beginnen. Studien belegen, dass Schlaganfallpatient:innen, die in Stroke Units behandelt werden, deutlich bessere Überlebenschancen haben und bleibende Schädigungen durch die Spezialbehandlung um 40 % reduziert werden können.

Zusätzlich zur Stroke-Unit-Behandlung wird die intravenöse Thrombolyse angeboten, bei der ein Medikament zur Auflösung der verschlossenen Hirngefäße führt. Eine weitere vielversprechende Behandlung ist die mechanische Thrombektomie. Dabei führen Neuroradiologen einen Katheter in die verschlossenen Hirngefäße ein und entfernen die Gerinnsel aus den Hirnarterien mechanisch.

Leistungen der Neurologischen Klinik Günzburg

  • Stroke Unit: Spezialisierte Behandlung von Schlaganfällen zur Minimierung von Folgeschäden.
  • Intravenöse Thrombolyse: Medikamentöse Auflösung von Blutgerinnseln in den Hirngefäßen.
  • Mechanische Thrombektomie: Mechanische Entfernung von Blutgerinnseln aus den Hirngefäßen.
  • Neurologische Frührehabilitation: Begünstigt die Wiedererlangung neurologischer Funktionen nach einer akuten neurologischen Erkrankung.
  • Normalstationen: Diagnostik und Therapie neurologischer Erkrankungen, die nicht akut lebensbedrohlich sind oder einer speziellen intensivmedizinischen Überwachung bedürfen.
  • Intensivmedizinische Betreuung: Umfassende Überwachung und Behandlung von Patient:innen mit schwerwiegenden neurologischen Erkrankungen.

Diagnostische Verfahren in der Neurologie Günzburg

Die neurologische Klinik in Günzburg bietet ein breites Spektrum an diagnostischen Verfahren zur Abklärung neurologischer Erkrankungen:

Lesen Sie auch: Neurologie vs. Psychiatrie

  • SEP, VEP, AEP (Evozierte Potentiale): Messung der Nervenleitgeschwindigkeit zur Beurteilung von Muskeln, Nerven, Rückenmark und Gehirn.
  • NLG (Neurographie): Elektrische Stimulation von peripheren Nerven zur Beurteilung von Nervenschädigungen, insbesondere bei Polyneuropathien und Engpasssyndromen.
  • EEG (Elektroenzephalogramm): Messung der Hirnströme zur Diagnose von Epilepsie und zur Differenzialdiagnostik psychischer und neurologischer Krankheiten.
  • EMG (Elektromyographie): Messung der elektrischen Aktivität in ausgewählten Muskeln.
  • Ultraschalluntersuchung: Beurteilung der Blutgefäße, die das Gehirn versorgen, zur Diagnose von Gefäßerkrankungen und zur Einschätzung des Schlaganfallrisikos.

Weitere Angebote und Spezialisierungen

Neben der Akutversorgung und Diagnostik bietet die Neurologie Günzburg auch spezialisierte Behandlungen an:

  • Neurologische Frührehabilitation: Nach einer akuten neurologischen Erkrankung können Ausfallerscheinungen wie halbseitige Lähmungen, Sprach-, Aufmerksamkeits-, Gleichgewichts-, Gang- oder Sehstörungen zurückbleiben, die ein normales Leben erschweren oder unmöglich machen. Die neurologische Frührehabilitation, die bereits auf der Stroke Unit beginnt, begünstigt die Wiedererlangung neurologischer Funktionen.
  • Schmerztherapie: Konservative Schmerztherapie mit medikamentösen und nicht-medikamentösen Bestandteilen wie transkutane elektrische Nervenstimulation, therapeutische Lokalanästhesie sowie Capsaicin-Pflastertherapie. Im Rahmen der speziellen Schmerztherapie können minimal invasive Techniken eingesetzt werden.
  • Prophylaxe bei Migräne: Vorbeugende Maßnahmen zur Reduktion von Migräneanfällen.
  • Privatambulanz Prof. Dr.: In der Privatambulanz von Professor Ertl werden alle neurologischen Krankheitsbilder wissenschaftlich fundiert diagnostiziert und behandelt. In bestimmten Fällen kann eine stationäre Weiterbehandlung eingeleitet werden. Alle Termine erfolgen nur nach vorheriger Anmeldung.

Das Team: Kompetenz und Menschlichkeit

In der Klinik arbeiten Ärzt:innen, Therapeut:innen und Pfleger:innen in den Bereichen Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik Hand in Hand. Zusätzlich ist die Klinik auf die Fachgebiete der Neurologie und Neurochirurgie spezialisiert. Die Klinik sucht Mitarbeitende, die qualifiziert sind, ihr Bestes geben und die mit Freude ihre Aufgaben wahrnehmen. Ein nettes Team und ein angenehmes Arbeitsklima bilden die Basis dafür, gemeinsam gute Arbeit zu leisten, persönlich weiterzukommen und beruflich zu wachsen.

Qualität und Engagement

Die Klinik für Psychiatrie, Psychotherapie, Psychosomatik, Neurochirurgie und Neurologie engagiert sich in Forschungsprojekten, Veröffentlichungen und Netzwerken, in Kooperation mit der Universität Ulm. Es gibt zahlreiche initiierte Projekte mit Projektleitung/Koordination oder Teilnahme/Kooperation, sowie laufende Forschungsprojekte durch wissenschaftliche Mitarbeiter, Ärzte und Psychologen. Einzelne Mitarbeiter unterrichten und haben Lehraufträge. In Zusammenarbeit mit der MTRA Schule in Wiblingen wird eine 3-jährige Ausbildung in eigener Trägerschaft angeboten, ebenso wie die Ausbildung zur Pflegefachfrau B. Sc. / zum Pflegefachmann B. Sc.

Ausstattung und Services

Das Bezirkskrankenhaus Günzburg bietet eine umfassende Ausstattung und Services für Patient:innen:

  • Zimmerausstattung: Einzelzimmer mit eigenem Bad, Wahlleistung, Mutter-Kind-Zimmer, Mutter-Vater-Kind-Rooming-in.
  • Barrierefreiheit: Zimmerausstattung mit rollstuhlgerechten Sanitäranlagen, bauliche Maßnahmen für Menschen mit Demenz oder geistiger Behinderung.
  • Service für Patienten aus dem Ausland.
  • Beschützter Garten mit Orientierungsmerkmalen.

Lesen Sie auch: Expertise in Neurologie: Universitätsklinik Heidelberg

Lesen Sie auch: Aktuelle Informationen zur Neurologie in Salzgitter

tags: #neurologie #günzburg