Das Medizinische Versorgungszentrum (MVZ) Hofheim bietet ein breites Spektrum an neurologischen Leistungen zur Diagnose und Behandlung von Erkrankungen des Nervensystems und der Muskulatur. Im MVZ Hofheim stehen Patientinnen und Patienten im Mittelpunkt. Ziel ist es, die bestmögliche Betreuung und Behandlung zu ermöglichen, damit Sie schnell wieder gesund werden.
Fachbereiche und Schwerpunkte
Im Fachbereich Neurologie des MVZ Hofheim befassen sich erfahrene Ärzte mit den körperlichen Erkrankungen:
- des zentralen Nervensystems (Gehirn & Rückenmark)
- des peripheren Nervensystems (Nerven an den Extremitäten)
- der Muskulatur
Das Ärzteteam des MVZ Hofheim besteht aus hochqualifizierten Fachärzten, darunter:
- Prof. Dr. med. August-Bebel-Str.
- PD Dr. Langenbeckstr.
- Dr. St. Beethovenstr.
- Prof. Dr. med. Kronberger Str.
- Dr. med. Geisenheimer Str.
- Dr. univ. Wilhelm Epstein Str.
- PD Dr. med. Helios Dr. Ludwig-Erhard-Str.
- Dr. med. Zeppelinstr.
- Dr. med. Rodensteinstr.
- Dr. med. Bleichstr.
- Dr. med. Rüdesheimer Str.
- Prof. Dr. med. Bremserstr.
- Dr. med. Ludwigstr.
- Dr. med. Dr. Bahnstr.
- Dr. med. Urologische Praxis Dr. Yorckstr.
- Dr. med. Speyerer Str.
- PD Dr. med. Speyererstr.
- Dr. Bahnhofstr.
- Dr. med. Forsthausstr.
- Prof. Dr. med. Friedrichstr.
- Dr. med. Sofienstr.
- Dr. med. Bodelschwinghstr.
- Dr. med. St. Holzstr.
- Dr. med. Prof. Dr. med. MVZ Prof. St. German Str.
- Dr. med. Dr. St.
- Dr. Dr. med. Praxis Dres.
- Dr. med. Dr. Gemeinschaftsklinikum Mittelrhein gGmbH St.
Dieses breite Spektrum an Fachärzten ermöglicht eine umfassende und interdisziplinäre Versorgung der Patienten.
Diagnostische Verfahren
Zur Diagnosestellung setzt das MVZ Hofheim modernste technische Ausstattung und vielfältige Untersuchungsverfahren ein. Häufig ist zur exakten Diagnosestellung neben der körperlichen neurologischen Untersuchung die Durchführung technischer Zusatzuntersuchungen wie die Hirnstrommessung (EEG) notwendig. Hierbei wird neben der Erhebung der Krankengeschichte (Anamnese) auch die Funktion der Hirnnerven, der Reflexstatus, die Motorik, die Koordination als auch die Sensibilität getestet. Das Leistungsspektrum umfasst:
Lesen Sie auch: Herzgesundheit: Einblicke von Neurologe Häfner
- Elektrophysiologische Untersuchungen:
- EEG (Elektroencephalographie): Die Hirnstrommessung wird in der Diagnostik und Verlaufsbeurteilung von Epilepsien eingesetzt, ist aber auch bei einer Vielzahl anderer Erkrankungen des Gehirns von großer Bedeutung.
- NLG (Elektroneurographie der Nerven)
- EMG (Elektromyographie)
- VEP, AEP als auch SSEP (Evozierte Potentiale: visuell, akustisch, somatosensibel)
- Ultraschalluntersuchung:
- der hirnzuführenden Gefäße (Duplexsonographie)
- der peripheren Nerven
- In verschiedenen Einzeluntersuchungen werden die Funktion und das Zusammenspiel von Nerven, Sinnesorganen und Muskulatur geprüft.
Behandlungsspektrum
Das MVZ Hofheim behandelt ein breites Spektrum neurologischer Erkrankungen, darunter:
- Kopf- und Gesichtsschmerzen (wie zum Beispiel Migräne, Trigeminusneuralgie etc.)
- Multiple Sklerose
- Epilepsie
- Parkinson-Syndrom
- Lähmungen an den Extremitäten
- Karpaltunnel-Syndrom
- Polyneuropathie
- Schwindel
- Folgen eines Schlaganfalles
- Bewegungsstörungen
- Muskelerkrankungen
Interdisziplinäre Zusammenarbeit
Der Verbund des MVZ Hofheim umfasst niedergelassene Allgemeinärzte und Fachärzte anderer Disziplinen aus dem Landkreis Haßberge, welche zusammen mit den Kollegen aus den zwei Häusern der Haßberg-Kliniken ein durchdachtes Curriculum abgestimmt haben. Niedergelassene Fachärztinnen und Fachärzte sowie ihre Kolleginnen und Kollegen in den zwei Häusern der Haßberg-Kliniken haben ein Curriculum abgestimmt, das Ihnen zum einen eine in sich geschlossene Weiterbildung und zum anderen eine große Flexibilität in der Gestaltung Ihrer Schwerpunkte ermöglicht. Dieses umfasst eine in sich geschlossene Weiterbildung ebenso wie eine große Flexibilität in der Gestaltung der persönlichen Schwerpunkte. Dabei werden im stationären bzw. Fachlicher Ansprechpartner: PD Dr. med. Regionale Mentoren: PD Dr. med. Frank Schröder Chefarzt Akutgeriatrie Haßberg-Kliniken Haus Haßfurt Hofheimer Str. Teilnehmende Ärzte für Allgemeinmedizin: Dr. med. Barbara Goschenhofer Dr. med. Ulrich Goschenhofer Hofheim praxis-goschenhofer.de Christina Bendig Simone Wagenhäuser Hofheim hausaerztinnen-hofheim.de Dr. med. Günter Rehling Dr. med. Sebastian Rehling Dr. med. Barbara Libal Sand aerztezentrum-hassberge.de Dr. med. Roland Meisch Königsberg akupunktur.de/dr.ronald.meisch Dr. med. Diethelm Schorscher Dr. med. med. Engelbert J. Schröpfer Johannes Schröpfer Sofia Walter Eltmann Dr. med. Engelbert R. Schröpfer Dr. med. Sabine Schuler Ebelsbach allgemeinmedizin-maintal.de Dr. med. Anton Aumüller Dr. med. Thilo Wölfel Zeil hausarzt-zeil.de Dr. med. Carolin Fritzenkötter Dr. med. Matthias Fritzenkötter Haßfurt hausarzt-hasfurt.de Dr. med. Cordula Gerlach Haßfurt kfh.de/mvz/hassfurt/hausarzt Dr. med. Fachärzte anderer Disziplinen: Dr. med. Arman Behdjati-Lindner Christian Rein Dr. med.
Diese enge Zusammenarbeit ermöglicht eine umfassende und koordinierte Versorgung der Patienten über verschiedene Fachbereiche hinweg.
Kooperation mit dem CCB (Herz Gefässe RhythmusMedizinisches Versorgungszentrum in Frankfurt & Main-Taunus)
Das MVZ Hofheim kooperiert eng mit dem CCB, einem medizinischen Versorgungszentrum in Frankfurt & Main-Taunus, das sich auf Herz, Gefäße, Rhythmus und Diabetes spezialisiert hat. Das CCB stellt mit seinem spezialisierten Fachpersonal in den Bereichen Herz, Gefäße, Rhythmus und Diabetes das beste Know-how für Sie und Ihre Gesundheit. Diese Kooperation ermöglicht eine optimale ambulante und stationäre Betreuung und Behandlung der Patienten. Das CCB deckt mit seinen drei Standorten in Frankfurt und Bad Soden das gesamte Spektrum der invasiven und nicht-invasiven Kardiologie, Angiologie, Diabetologie und Hämostaseologie ambulant und stationär ab. Jedes Jahr behandeln wir eine Vielzahl an Patienten an unseren drei Standorten und führen erfolgreich diverse Eingriffe durch. Tendenz steigend. Das CCB bietet unter anderem:
- Chest Pain Unit: 24-Stunden-Bereitschaft, zertifiziertes Fachpersonal und hochwertige Ausstattung für eine optimale Notfallversorgung bei Brustschmerzen. Die ersten Stunden nach Eintritt eines Herzinfarkts sind entscheidend für den Ausgang und die weitere Prognose der Erkrankung. Trotzdem sterben immer noch zu viele Menschen in Deutschland an einem nicht schnell genug behandelten Herzinfarkt. Damit das nicht mehr vorkommt, gibt es die Chest Pain Unit (englisch für Brustschmerz-Einheit). Aufbau und Abläufe der Chest Pain Units orientieren sich strikt an Parametern, die Verzögerungen minimieren und eine optimale Versorgung für Notfälle garantieren.
- Veranstaltungen und Fortbildungen: Regelmäßige Informationsveranstaltungen und Fortbildungen zu aktuellen Themen rund um Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Save the Date: am 12.11.2025 findet die traditionelle Patienteninformationsveranstaltung des CCB in der Stadthalle Hofheim statt. Das Team des CCB Main-Taunus lädt dazu alle interessierten Patientinnen… Wir freuen uns, Sie zum 7. CCB-Jahresupdate unter dem Motto „Cardioangiologische Medizin in Frankfurt und Rhein-Main“ am 29.11.2025 im Westin Grand Hotel Frankfurt einzuladen. Der CCB Rhythm Club geht in die nächste Runde - mit spannenden EKG-Fällen aus der Notaufnahme und Entscheidungen, die den Puls steigen lassen.
- Aktuelle Nachrichten und Informationen: Newsletter und Pressemitteilungen zu neuen Entwicklungen und Behandlungen im Bereich der Herzmedizin. Lesen Sie unseren aktuellen Newsletter u.a. mit folgenden Themen: Neu im CCB PD Dr. Philipp Breitbart. Neuer Meilenstein in der Herzdiagnostik - NAEOTOM Alpha.Peak im CCB im Einsatz. Dreifache Verstärkung für die… Ein bedeutender Meilenstein in der Herzmedizin: Im CCB am Bethanien Krankenhaus Frankfurt wird heute eines der weltweit ersten Systeme der neuesten CT-Generation installiert - ein Photon Counting CT (PCCT) von Siemens Healthineers. Vorhofflimmern erhöht das Risiko für Schlaganfälle - doch ein neuer Behandlungsansatz könnte zusätzlichen Schutz bieten! Die LAAOS-4 Studie untersucht, ob ein minimal-invasiver Herzohrverschluss in Kombination mit Blutverdünnung das Risiko weiter reduziert.
Das CCB stellt die Patientinnen und Patienten in den Mittelpunkt
Jeder Mensch und jede Erkrankung ist unterschiedlich und wird bei uns auch individuell betreut und behandelt. Höchster medizinischer Standard dank innovativer Technologien und Verfahren für eine individuelle Diagnose und Therapie Ihrer Erkrankung. Unsere Experten-Teams sind spezialisiert auf unterschiedliche Bereiche und arbeiten stets interdisziplinär - für Ihre individuelle Behandlung.
Lesen Sie auch: Umfassendes Demenzkonzept
Online-Services
Das MVZ Hofheim bietet seinen Patienten auch Online-Services an, wie zum Beispiel die Möglichkeit zur Online-Rezeptbestellung.
Karriere im CCB
Das CCB bietet interessante Karriereperspektiven in Medizin, Pflege, Therapie, Studium & Ausbildung. Work-Life-Balance, echtes Teamplay, Zukunftsperspektive und ein angenehmes Arbeitsklima werden hier großgeschrieben.
Zertifizierungen und Auszeichnungen
Das Medizinische Versorgungszentrum misst sich mit den höchsten Standards.
Lesen Sie auch: Leistungsspektrum Dr. Gerhard E.
tags: #MVZ #Hofheim #Neurologie #Leistungsspektrum