Das MVZ (Medizinisches Versorgungszentrum) Meiningen, insbesondere die Abteilung Neurochirurgie, spielt eine bedeutende Rolle in der medizinischen Versorgung der Region Südthüringen bis Nordbayern. Dieser Artikel fasst wichtige Informationen über die Neurochirurgie im Helios Klinikum Meiningen zusammen und berücksichtigt dabei auch die Erfahrungen von Patienten.
Die Neurochirurgische Klinik im HELIOS Klinikum Meiningen
Die Neurochirurgische Klinik des HELIOS Klinikums Meiningen stellt die neurochirurgische Versorgung von Patienten aus Südthüringen bis Nordbayern sicher. Als hoch spezialisiertes operatives Fachgebiet behandeln wir Patienten mit Erkrankungen des Schädels und Gehirns, der Wirbelsäule und des Rückenmarks sowie der peripheren Nerven. Zertifizierungen liegen für die spinale Neurochirurgie, die spezielle neurochirurgische Onkologie, die vaskuläre Neurochirurgie und die neurochirurgische Intensivmedizin vor. Eine entscheidende Bedeutung hat die gelebte kollegiale Zusammenarbeit mit unseren zuweisenden Ärzten. Erst die Zusammenwirkung aller Beteiligten stellt bei unseren gemeinsamen Patienten bestmögliche Behandlungsergebnisse sicher.
Am 6. März 2024 um 17 Uhr lud das Helios Klinikum Meiningen zu einer Vortragsrunde unter dem Titel „Moderne interdisziplinäre Diagnostik und Therapie der Wirbelsäulenerkrankungen“ ein. Die Referenten Prof. Rudolf A. Satte fünf Prozent aller Krankenhauseinweisungen in Deutschland sind auf Medikationsfehler zurückzuführen - das sind jährlich etwa 250.000 Fälle, die oft darauf zurückzuführen sind, dass die Betroffenen drei oder mehr Medikamente gleichzeitig einnehmen müssen. Schnell passiert es da, dass Tabletten vergessen, zum falschen Zeitpunkt eingenommen oder verwechselt wurden. Deshalb macht das Helios Klinikum Meiningen zum Welttag der Patientensicherheit am 17.
Erkrankungen der Wirbelsäule und des Rückenmarks - das sind die häufigsten Diagnosen, die das Team um Prof. Dr. med. Rudolf Andreas Kristof als Chefarzt der Neurochirurgie im Helios Klinikum Meiningen neben Erkrankungen des Schädels, Gehirns und der peripheren Nerven mit großer Expertise chirurgisch behandelt. Schmerzen, Unwohlsein oder Einschränkungen in der Beweglichkeit - das alles sind Warnzeichen, die der eigene Körper aussendet, um darauf hinzuweisen: „Hier stimmt etwas nicht.“ Welche Erkrankung dahinter steckt, ist oftmals unklar. Umso wichtiger ist es, sich von medizinischen Experten untersuchen zu lassen. Auch in der aktuellen Pandemielage! „Die Angst vor einer Ansteckung steht in einem unguten Verhältnis zu den Folgen einer verschleppten zeitkritischen Erkrankung. Also lassen Sie sich untersuchen“, rät Priv.-Doz. Dr.
Die stationäre Versorgung ist unsere wichtigste Aufgabe: Mit unseren Akutkliniken bieten wir flächendeckend in ganz Deutschland das gesamte medizinische Leistungsspektrum an. Sie suchen wohnortnahe Haus- oder Fachärzt:innen oder möchten schnell einen Termin in einer Arztpraxis? Ein Check-up im Helios Prevention Center liefert ein genaues Bild über Ihren Gesundheitszustand. Die Helios Privatkliniken GmbH ist eine hundertprozentige Tochtergesellschaft von Helios. Als Gesundheitsdienstleister sind wir auch für Ihr Unternehmen da! Ob in der Arbeitsmedizin, Prävention oder Beratung - wir unterstützen Sie dabei, dass auch Ihr Unternehmen gesund bleibt. Informieren Sie sich hier über unsere Angebote speziell für Firmen. Lernen Sie die Organisations- und Managementstruktur bei Helios kennen und erfahren Sie mehr über unsere Geschäftsbereiche und Angebote. Die beste medizinische Versorgung und Beratung anzubieten, bedeutet niemals stillzustehen. Sicher im Krankenhaus bei bester Qualität? Wir sagen mit gutem Gefühl „JA“. Was unternimmt Helios für die Nachhaltigkeit und wie hat Helios sich in seinen vier Fokusbereichen der Nachhaltigkeit - Patient:innen, Mitarbeiter:innen, Umwelt und Compliance - in den letzten Jahren entwickelt? Erfahren Sie mehr. Helios bietet für jede und jeden den maßgeschneiderten Weg, um die persönlichen Stärken und das eigene Wissen auszubauen. Wir meistern im Team auch schwierige Aufgaben und arbeiten als Expertinnen und Experten unseres Faches auf Augenhöhe miteinander. Entdecke unser breites Berufsspektrum und werde Teil des Helios Teams. Bundesweit unter dieser einheitlichen Rufnummer rund um die Uhr (24/7) erreichbar. Sie benötigen einen Termin in einer unserer stationären Kliniken oder ambulanten Einrichtungen? Einfacher Zugang zu all unseren Angeboten und Experten: Wählen Sie das passende Portal um sich einzuloggen.
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Leistungsspektrum
In der Neurochirurgie behandeln wir als hoch spezialisiertes operatives Fachgebiet Patienten mit Erkrankungen des Schädels und Gehirns, der Wirbelsäule und des Rückenmarks sowie der peripheren Nerven. Das Leistungsspektrum umfasst unter anderem:
- Spinale Neurochirurgie: Behandlung von Erkrankungen der Wirbelsäule und des Rückenmarks, wie Bandscheibenvorfälle, Spinalkanalstenosen und Wirbelsäulentumore.
- Spezielle neurochirurgische Onkologie: Operative Behandlung von Tumoren des Gehirns, der Hirnhäute und des Rückenmarks.
- Vaskuläre Neurochirurgie: Behandlung von Gefäßerkrankungen des Gehirns und des Rückenmarks, wie Aneurysmen und Gefäßmissbildungen.
- Neurochirurgische Intensivmedizin: Intensivmedizinische Betreuung von Patienten nach neurochirurgischen Eingriffen.
Ärztliche Expertise und Team
Zum Ärzteteam gehören unter anderem:
- Prof. Dr. med. Rudolf A. Kristof: Chefarzt der Neurochirurgie
- PD Dr. med. M. Hocke: Goethe-Universität Frankfurt
- PD Dr. med. O. Guckelberger: Darmzentrum Studie: Molekulare Signaturen
- Dr. H. Graf: Kaitlin: Trastuzumab als adjuv. Th. bei HER2, Gain 2: Adju Ph. III St. z. Vergl. intens.
Seit 2010 ist das Klinikum als Lehrkrankenhaus der Universität Jena anerkannt.
Patientenerfahrungen: Ein gemischtes Bild
Die Erfahrungen der Patienten mit der Neurochirurgie in Meiningen sind vielfältig und geben ein gemischtes Bild wider. Es gibt zahlreiche positive Rückmeldungen, aber auch Kritikpunkte, die ernst genommen werden sollten.
Positive Erfahrungen
Viele Patienten berichten von einer erfolgreichen Behandlung und loben die hohe Fachkompetenz der Ärzte sowie die Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft des Pflegepersonals. Hier einige Beispiele:
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- Ein Patient berichtet von einer gut verlaufenen und planmäßigen OP mit anschließendem gutem Auswertungsgespräch. Er bedankt sich besonders bei Station 4.3, Dr. K. und Dr. T.
- Ein anderer Patient lobt das gesamte Krankenhauspersonal für die tatkräftige Unterstützung während seines Aufenthaltes und hebt das einfühlsame Ärzte- und Pflegeteam hervor.
- Mehrere Patienten berichten von erfolgreichen Bandscheibenoperationen und loben insbesondere Dr. Pocher und das Team der Station 4.3 für die gute Betreuung.
- Ein Patient, der wegen eines Gehirntumors behandelt wurde, lobt die umfassende Aufklärung, die hohe Fachkompetenz des Chefarztes und seines Teams sowie die vorbildliche Nachsorge auf der Intensivstation und der Station 4.1.
- Ein Patient fühlte sich auf Station sehr geborgen und lobt die angenehme und gute Betreuung, trotz der hohen Arbeitsbelastung der Schwestern. Er war nach seiner Spinalkanalstenose-OP, die vom Chefarzt selbst vorgenommen wurde, sofort beschwerdefrei.
- Ein Patient, der wegen eines Bandscheibenvorfalls behandelt wurde, berichtet von einer umfangreichen Aufklärung durch die Ärzte und einer professionellen OP-Vorbereitung und Anästhesie. Er war sofort nach der OP schmerzfrei und wurde vom Pflegeteam kompetent, freundlich und humorvoll betreut.
Negative Erfahrungen und Kritikpunkte
Es gibt aber auch Berichte von Patienten, die negative Erfahrungen gemacht haben. Diese beziehen sich vor allem auf folgende Aspekte:
- Mangelnde Kommunikation und Information: Einige Patienten bemängeln, dass sie nicht ausreichend über ihre Erkrankung und die Behandlungsmöglichkeiten informiert wurden. Ein Patient berichtet, dass er alle Informationen selbst einholen musste und die Ärzte sich nicht die Zeit für ein ausführliches Gespräch genommen haben.
- Lange Wartezeiten: Mehrere Patienten klagen über lange Wartezeiten, sowohl in der Notaufnahme als auch bei der Terminvergabe. Ein Patient musste in der Notaufnahme über 7 Stunden auf einen Arzt aus der Neurochirurgie warten.
- Unfreundliches Pflegepersonal: Einige Patienten berichten von einem unfreundlichen und unverschämten Umgang durch das Pflegepersonal, insbesondere auf der Station 3.4. Es wird von mangelnder Hilfsbereitschaft und schnippischen Antworten berichtet.
- Fehlende Koordination und Organisation: Ein Patient berichtet von Chaos und mangelnder Organisation während seines Aufenthaltes. Ihm wurde nicht gesagt, was er nach der OP machen darf und was nicht, und er wurde nicht über die OP aufgeklärt und hat keine Einverständniserklärung unterschrieben.
- Entlassung trotz Beschwerden: Ein Patient wurde trotz starker Schmerzen und ohne Ausfälle oder Lähmungen nach Hause geschickt. Später wurde bei ihm ein Bandscheibenvorfall an vier Halswirbeln festgestellt.
- Mangelnde Berücksichtigung von Vorerkrankungen: Ein Patient berichtet, dass bei seiner Frau, die wegen Verdacht auf Metastasen überwiesen wurde, eine Herzgewebeschwäche nicht erkannt wurde, obwohl sie Wasser in den Beinen hatte.
- Reinigung: Das Reinigungspersonal ist extrem überfordert und steht unter Zeitdruck, dementsprechend wird auch sauber gemacht.
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