Das Medizinische Versorgungszentrum (MVZ) Praxisklinik Stollberg bietet ein breites Spektrum an medizinischen Leistungen, um die ambulante medizinische Betreuung von Patientinnen und Patienten im Erzgebirgskreis sicherzustellen. Als Tochterunternehmen des Erzgebirgsklinikums arbeitet das MVZ eng mit den Kollegen im Klinikum zusammen, um eine umfassende und hochwertige Versorgung zu gewährleisten.
Fachbereiche und Leistungen
Das MVZ Stollberg deckt verschiedene Fachbereiche ab, darunter Neurologie, Orthopädie und Gynäkologie.
Neurologie
In der Neurologie bietet das MVZ ein hochkompetentes Diagnose- und Behandlungsspektrum für Erkrankungen des zentralen und peripheren Nervensystems sowie der Skelettmuskulatur. Patienten mit Parkinson, Bewegungsstörungen, Schlaganfällen, Epilepsie (Anfallsleiden), Multipler Sklerose oder Kopfschmerzen sind hier gut aufgehoben. Auch Schwindel- und Gleichgewichtsstörungen, Lähmungen, Gedächtniskrankheiten wie Demenzen, Schlafkrankheiten sowie Krankheiten einzelner (z.B. Karpaltunnel-Syndrom) und mehrerer peripherer Nerven (Polyneuropathien) werden behandelt.
Die Diagnose neurologischer Krankheiten erfolgt im Wesentlichen durch die Erhebung der Krankengeschichte und die klinisch-neurologische Untersuchung. Zusätzlich kommt die Elektroenzephalographie (EEG) zum Einsatz, um Funktionsstörungen des Gehirns wie herdförmige Veränderungen oder epileptische Signale aufzudecken.
Orthopädie
Im orthopädischen Bereich werden alle angeborenen und erworbenen Veränderungen des Bewegungsapparates behandelt. Dazu gehören die Gelenke, Wirbelsäule, Muskeln, Sehnen, Bänder, Nerven und Gefäße. Ein wichtiges Behandlungsprinzip ist die konservative, ambulante Therapie. Schlagen konservative Maßnahmen nicht an, werden operative Behandlungsformen mit den Patienten diskutiert.
Lesen Sie auch: Leistungen Neurologe Stollberg
Unfallverletzungen werden soweit möglich ambulant in der Praxis versorgt. Bei schweren Verletzungen erfolgt eine Notfallversorgung in den Praxisräumen und die Krankenhausbehandlung wird in die nächstgelegene und für die Verletzung geeignete Klinik eingeleitet, in der Regel das Krankenhaus Rummelsberg.
Das Leistungsspektrum umfasst neben Röntgendiagnostik, Ultraschall, Gipsverbänden, Tape-Behandlungen und Orthesenversorgung auch die Elektrotherapie. Eine Knochendichtemessung (DXA-Verfahren) kann ebenfalls durchgeführt werden.
Nach einem Arbeits- oder Wegeunfall müssen Verletzte grundsätzlich einen Durchgangsarzt bzw. D-Arzt aufsuchen, um eine bestmögliche Behandlung zu erhalten. Durchgangsärzte sind Fachärzte für Chirurgie oder Orthopädie mit besonderen Kenntnissen und Erfahrungen auf dem Gebiet der Unfallmedizin.
Gynäkologie
Das MVZ führt gynäkologische und geburtshilfliche Ultraschalluntersuchungen durch, einschließlich Ultraschall der weiblichen Genitalorgane und Ultraschalldiagnostik in der Schwangerschaft. Es ist wichtig, alle Fragen in einem persönlichen Gespräch in netter Atmosphäre zu klären.
Weitere Leistungen umfassen:
Lesen Sie auch: Neurologie vs. Psychiatrie
- Hysteroskopie und Abrasio
- Schlingenkonisation
- Probenentnahmen an Vulva, Vagina, Portio
- Behandlung von Bartholinischen Zysten und Abszessen
- Spiraleinlage in Narkose
- Entfernung von Muttermalen (ggf. operativ)
- Chlamydienscreening für Patientinnen ab 25 Jahren
Weitere Standorte und Partnerpraxen
Neben dem MVZ in Stollberg gibt es weitere Fachrichtungen und Standorte der Partnerpraxen in der Nähe. Die MVZ Rummelsberg GmbH betreibt mehrere Medizinische Versorgungszentren in der Metropolregion Nürnberg, Erlangen, Fürth. Die Hauptniederlassung befindet sich in unmittelbarer Nähe zum Krankenhaus Rummelsberg.
Weitere Niederlassungen finden Sie in:
- Feucht
- Fürth
- Roth
- Nürnberg
- Herzogenaurach
- Ansbach
- Hildburghausen
- Rudolstadt
- Pegnitz
Ziel der MVZ Rummelsberg GmbH ist es, die orthopädische, chirurgische, neurochirurgische, neurologische, gastroenterologische und anästhesiologische Expertise der Fachklinik in ambulante Strukturen zu tragen und die medizinische Versorgung von Patienten auf einem hohen Niveau zu gewährleisten.
Spezialleistungen im orthopädischen Bereich
Stoßwellentherapie
Die Stoßwellentherapie wird bei Erkrankungen des Stütz- und Bewegungsapparates eingesetzt.
Hyaloronsäure-Injektion
Durch die Injektion von Hyaloronsäure in das Gelenk verbessern sich die Gelenkschmerzen in frühen Stadien der Arthrose meist nebenwirkungsfrei. Die Verbesserung der Schmerzen, Belastbarkeit und der Gehstrecke kann über Monate oder sogar Jahre anhalten.
Lesen Sie auch: Expertise in Neurologie: Universitätsklinik Heidelberg
Chirotherapie (Manuelle Medizin)
Bei der Chirotherapie, auch Manuelle Medizin genannt, werden Gelenke behandelt, die objektiv intakt sind, aber deren Funktion gestört ist. Ziel ist es, die Beweglichkeit des Gelenks wiederherzustellen. Dies kann durch mobilisierende Behandlung (wiederholtes Dehnen des Gelenks) oder durch manipulierende Behandlung (schnelle, kurze Bewegung zur sofortigen Wiederherstellung der Beweglichkeit) erfolgen.
Sportmedizin
Bei Sportverletzungen wird zwischen akuten Verletzungen und chronischen Überlastungsschäden unterschieden. Akute Sportverletzungen sind häufig Band- oder Sehnenverletzungen der Gelenke, Muskel- und Knorpelverletzungen sowie Knochenbrüche. Je nach Ausmaß der Verletzung kann eine operative Versorgung notwendig sein. Das sportmedizinische Konzept umfasst mehrere Maßnahmen, darunter Haltungsschulung und Optimierung des Trainingsablaufes.
Gutachten
Das MVZ erstellt zügig Gutachten für Unfall- und Haftpflicht, Renten- und Sozialversicherungen, um Patienten nicht lange auf ihre Leistungen gegenüber den Versicherungsträgern warten zu müssen.
OP-Vorbereitung
Termine zur OP-Vorbereitung können online gebucht werden. Es handelt sich dabei um ein Vorgespräch bzw. eine Voruntersuchung, bei der Art, Umfang und Zeitpunkt des Eingriffes festgelegt werden. Für konkretere Absprachen steht das Praxis-Team telefonisch zur Verfügung.
Barrierefreiheit
Die Praxis ist barrierefrei zu erreichen.
Team und Atmosphäre
Das MVZ legt Wert auf ein starkes Team und eine nette Atmosphäre. Alle Fragen werden in einem persönlichen Gespräch geklärt.
tags: #mvz #stollberg #neurologie