Narumol Josef: Schlaganfall, Sorgen und Thailand-Reise des "Bauer sucht Frau"-Stars

Die beliebte "Bauer sucht Frau"-Kandidatin Narumol sorgte in den letzten Monaten für Aufsehen. Zuerst der Verdacht auf einen Schlaganfall, dann die Reise nach Thailand - Anlass genug für Spekulationen und Sorgen um die Gesundheit und die Ehe der 51-Jährigen. Hier ein Überblick über die Ereignisse.

Der Schreckmoment: Verdacht auf Schlaganfall

Anfang des Jahres erlebten Narumol und ihr Mann Josef einen großen Schreck. "Als ich mit Josef morgens um halb fünf aufstehen wollte, schoss mir ein Blitzschlag in den Kopf. Ich konnte mich nicht mehr bewegen. Es war alles steif", erzählte Narumol. Sie wurde mit Verdacht auf Schlaganfall ins Krankenhaus geflogen. Die Diagnose bestätigte sich zum Glück nicht, es handelte sich um einen "Vorboten" eines Schlaganfalls. "Das war natürlich ein großer Schreck. Aber jetzt bin ich wieder zu Hause bei meiner Familie und uns geht es allen gut", erklärte Narumol.

Die Vorgeschichte und die familiäre Vorbelastung

Narumol ist erblich vorbelastet, da beide Elternteile bereits einen Schlaganfall erlitten haben. Ihre Mutter nahm sich sogar das Leben, weil sie die Qualen nicht mehr länger ertragen konnte. "Schlaganfälle liegen in Narumols Familie, klärte die Bauersfrau auf. Ihr Vater hatte einen. Ihre Mutter gleich mehrere, an denen sie auch gestorben sei."

Die Reaktion und die veränderten Lebensgewohnheiten

Der Vorfall veranlasste Narumol, ihr Leben zu verändern. Sie schwor dem Rauchen ab und wollte gesünder leben. "Ich muss in Zukunft besser auf mich aufpassen. Ich habe diesen Zusammenbruch kommen sehen."

Die Sorgen um die Gesundheit

Trotz der Entwarnung gab es weiterhin Anlass zur Sorge. Narumol gab zu, dass es ihr nicht immer gut geht. "Mal geht es mir gut, mal fühle ich mich schlecht", verriet sie. Zudem setzte sie eigenmächtig ihre Medikamente gegen Bluthochdruck ab. "Die Tabletten gegen Bluthochdruck, die mir mein Arzt verschrieben hat, nehme ich seit ein paar Wochen nicht mehr. Ich habe sie einfach abgesetzt", erklärte Narumol.

Lesen Sie auch: Liefers engagiert sich sozial trotz gesundheitlicher Schwierigkeiten

Die Warnung der Experten

Diese Entscheidung stieß auf Kritik von Medizinern. Chefarzt Prof. Dr. med. Klaus Jahn der Schön Klinik Bad Aibling warnte: "Das ist tatsächlich gefährlich. Allerdings ist es nicht so, dass man deswegen schon am nächsten Tag einen Schlaganfall bekommt. Aber das Risiko in den nächsten Jahren einen Gehirnschlag zu bekommen, ist dadurch zweifelsohne deutlich höher. Gerade wenn man erblich vorbelastet ist, ist es umso wichtiger, dass man das, was man beeinflussen kann, wie eben eine Blutdruckbehandlung, umso konsequenter macht."

Die Ängste von Bauer Josef

Auch ihr Mann Josef war in großer Sorge. "Die Arztkontrollen hat sie ja auch nicht gemacht. Ich habe wirklich Angst um sie", so der beunruhigte TV-Landwirt.

Die Thailand-Reise: Heimweh oder Flucht?

Vor wenigen Monaten reiste Narumol nach Thailand, zusammen mit ihrer Tochter Jorafina. Dies heizte Gerüchte an, wonach Narumol ihren Josef verlassen haben soll. Laut der Zeitschrift „Das Neue Blatt“ plagte Narumol lediglich das Heimweh.

Narumols Dementi

Narumol selbst wies die Gerüchte zurück. "Mein Mann hat immer Sorge, dass ich irgendwann in Thailand bleibe. Aber das würde ich ihm nie antun. Josef, Jorafina und ich sind eine Familie. Ich liebe ihn und würde ihn nicht verlassen!", erklärte Narumol.

Inka Bauses Einblick

"Bauer sucht Frau"-Moderatorin Inka Bause gab ebenfalls Entwarnung. "Ihr geht es zum Glück besser", sagte Bause. Narumol sei "auf dem Weg der Genesung", müsse aber ihren Alltag umkrempeln und mehr auf sich achten. "Sie macht einfach immer zu viel und will allen Leuten Gutes tun", so Bause.

Lesen Sie auch: Neurologische Versorgung Bochum

Die Zukunftspläne

Für die Zukunft plant Narumol, regelmäßiger zur ärztlichen Kontrolle zu gehen. "Ich möchte das Schicksal nicht noch einmal herausfordern. Ich habe ja schon großes Glück gehabt." Zudem will sie auf einen gesunden Lebensstil achten. "Sport und ein gesunder Lebensstil im Sinne von Stressvermeidung sind wichtig", riet Prof. Dr.

Lesen Sie auch: Kaiser-Franz-Josef-Spital Neurologie

tags: #narumol #josef #schlaganfall