Nelkenöl bei Nervenschmerzen: Anwendung und Wirkung

Nelkenöl, gewonnen aus den Blütenknospen des Gewürznelkenbaumes (Syzygium aromaticum), ist ein vielseitiges ätherisches Öl, das traditionell zur Linderung von Schmerzen und Entzündungen eingesetzt wird. Die getrockneten Knospen des Gewürznelkenbaumes sind als Gewürznelken bekannt. Der lateinische Name für das Nelkenöl lautet Carophylli floris aetheroleum. Dieses Öl, das sich in Gewürznelken befindet, soll Zahnschmerzen sowie Entzündungen im Rachen- und Mundbereich lindern. Es wird für seine desinfizierenden, schmerzstillenden und entzündungshemmenden Eigenschaften geschätzt. In der traditionellen chinesischen Medizin wird die Gewürznelke schon seit Jahrhunderten eingesetzt. Das Kauen getrockneter Gewürznelken war schon zur Kaiserzeit als wirksames Heilmittel zur Linderung von Schmerzen und Entzündungen in Mund und Rachen bekannt.

Was ist Nelkenöl?

Nelkenöl ist das ätherische Öl, das aus den Blütenknospen des Gewürznelkenbaumes (Syzygium aromaticum) gewonnen wird. Mit unserem Nelkenöl erhältst du ein zu 100 Prozent reines Öl in Bioqualität. Es stammt aus Pflanzen, die ökologisch angebaut werden. Das ätherische Öl ist frei von chemischen Zusatzstoffen und Duftstoffen. Der Hauptbestandteil des Nelkenöls ist Eugenol, das 75 bis 85 Prozent des Öls ausmacht. Daneben enthält Nelkenöl Gerbstoffe und Flavonoide.

Inhaltsstoffe und ihre Wirkung

Den größten Anteil macht Eugenol mit 75 bis 85 Prozent aus. Dieser Stoff soll antibakteriell, entzündungshemmend und schmerzstillend wirken. Wie Studien von pubmed belegen, hat Eugenol eine antimikrobielle Wirkung, weshalb es sich zur Bekämpfung von Pilzsporen und Bakterien eignen soll. Neben den genannten Inhaltsstoffen enthält Nelkenöl Gerbstoffe und Flavonoide. Die Nelkenöl Wirkung hängt vorrangig mit dem enthaltenden Eugenol zusammen. Das Öl kann betäubend, schmerzstillend, entzündungshemmend und antiseptisch wirken. Die leichte betäubende Wirkung erklärt sich damit, dass Eugenol auf den Kalziumhaushalt in den Zellen einwirkt. Somit wird das Kalzium vom Weitertransport und von der Nervenstimulierung abgehalten.

Anwendungsgebiete von Nelkenöl

Nelkenöl ist bekannt für seine vielfältigen Anwendungsmöglichkeiten, insbesondere bei:

  • Zahnschmerzen: Das enthaltene Eugenol in Nelkenöl soll wirksam bei Zahnschmerzen sein. Dem Stoff wird eine betäubende Wirkung zugeschrieben. Bekannt ist Nelkenöl als Mittel bei Zahnschmerzen. Das ätherische Öl kann vorübergehend lindernd wirken, beispielsweise wenn die Schmerzen nachts oder am Wochenende auftreten.
  • Beschwerden im Mund- und Rachenraum: Bei einer Entzündung des Rachenraums kannst du mit Nelkenöl die Mundhöhle ausspülen. Füge ein paar Tropfen des Öls in ein Glas Wasser und spüle damit eine Minute lang die Mundhöhle aus. Auch zur Mundpflege eignet sich das ätherische Öl. Zum Beispiel hängt Mundgeruch meistens mit Bakterien zusammen. Das Gurgeln mit Nelkenöl kann das Zahnfleisch von Bakterien befreien.
  • Halsschmerzen: Auch kannst du Nelken bei Halsschmerzen anwenden. Dazu gibst du ein paar Tropfen des Öls in ein Glas mit Wasser. Spüle damit die Mundhöhle ungefähr eine Minute lang aus.
  • Mückenabwehr: Es ist möglich, Nelkenöl gegen Mücken zu verwenden. Die kleinen Biester mögen den Duft des Öls nicht, sodass du sie damit vertreiben kannst. Um dich vor Mückenstichen zu schützen, kannst du einen Tropfen Nelkenöl mit einer Handcreme oder einer Körperlotion mischen und diese Mischung auf die unbedeckten Hautstellen auftragen. Solltest du bereits Mückenstiche haben, kannst du einen Tropfen auf den Stich träufeln.
  • Hautpflege: Nelkenöl ist in vielen Hautpflegeprodukten enthalten. Das Öl soll desinfizierend, antiseptisch und antibakteriell wirken. Wenn du es für die Hautpflege nutzen möchtest, dann verdünne es mit einem Trägeröl.
  • Kopfhautpflege: Das ätherische Öl wird oft für eine Reinigung der Kopfhaut verwendet, um beispielsweise Schuppen zu bekämpfen. Es soll das Haarwachstum fördern und die Haarfollikel stärken. Du kannst ein paar Tropfen Nelkenöl mit deinem Shampoo mischen.

Anwendung von Nelkenöl

Du kannst das Nelkenöl auf unterschiedliche Weise anwenden. Folgend erklären wir dir die Nelkenöl Anwendung.

Lesen Sie auch: Umfassender Leitfaden: Zahnbehandlung mit Nelkenöl

  • Äußerliche Anwendung: Zur Hautpflege werden bis zu 2 Tropfen Nelkenöl mit ca. 50 ml Basisöl gemischt.
  • Mundspülung: Zur Mundpflege werden bis zu 2 Tropfen Nelkenöl auf 1 Glas Wasser gegeben.
  • Duftlampe: Für würzig-warme Dufterlebnisse werden bis zu 2 Tropfen Nelkenöl auf ca. 50 ml Wasser in die Duftlampe gegeben.

Nelkenöl gegen Nervenschmerzen

Die leichte betäubende Wirkung erklärt sich damit, dass Eugenol auf den Kalziumhaushalt in den Zellen einwirkt. Somit wird das Kalzium vom Weitertransport und von der Nervenstimulierung abgehalten.

Wie lange wirkt Nelkenöl bei Zahnschmerzen?

In jedem Fall ist die Anwendung von Nelkenöl kein Ersatz für eine zahnärztliche Behandlung. Das ätherische Öl kann vorübergehend lindernd wirken, beispielsweise wenn die Schmerzen nachts oder am Wochenende auftreten.

Wichtige Hinweise zur Anwendung

Wenn du das Nelkenöl unverdünnt verwendest, kann es zu Reizungen der Schleimhäute oder Haut kommen. Deshalb ist unbedingt darauf zu achten, das ätherische Öl immer zu verdünnen.

  • Vorsicht bei Schwangerschaft: Es gibt noch keine wissenschaftlichen Belege dafür, dass Nelkenöl in der Schwangerschaft ungefährlich ist.
  • Wechselwirkungen mit Medikamenten: Mit diesen und eventuell anderen Medikamenten kann es zu Wechselwirkungen kommen.
  • Nicht für Säuglinge und Kleinkinder: Darf nicht in die Hände von Kindern gelangen. Nicht anwenden bei Säuglingen und Kleinkindern sowie während der Schwangerschaft.
  • Allergische Reaktionen: Gefahr. Kann allergische Hautreaktionen verursachen.
  • Gesundheitsschädlich bei Verschlucken: Kann bei Verschlucken und Eindringen in die Atemwege tödlich sein. -- BEI VERSCHLUCKEN: Sofort GIFTINFORMATIONSZENTRUM oder Arzt anrufen. Bei Hautreizung oder -ausschlag: Ärztlichen Rat einholen / ärztliche Hilfe hinzuziehen.
  • Dosierung beachten: Empfohlene Menge nicht überschreiten.

Qualität von Nelkenöl erkennen

Es gibt zwei Tests, um die Qualität von Gewürznelken zu überprüfen:

  • Nagelprobe: Bei der sogenannten Nagelprobe ritzen Sie die Gewürznelke oben am Stängel mit dem Fingernagel ein. Wenn dabei etwas ätherisches Öl austritt, ist das ein Zeichen für einen hohen Gehalt an ätherischem Öl und damit für gute Qualität.
  • Schwimmprobe: Bei der Schwimmprobe erkennen Sie minderwertige Nelken daran, dass sie waagerecht wie Zweige im Wasser schwimmen. Dabei schwimmen die Nelken oben, in denen sich kein Nelkenöl mehr befindet.

Lesen Sie auch: Hüft-TEP und Nervenschmerzen

Lesen Sie auch: Nervenschaden nach Zahnbehandlung: Symptome und Therapie

tags: #Nelkenöl #bei #Nervenschmerzen #Anwendung