Neuralgie-Komplex L Ho-Fu-Complex: Informationen für Anwender

Neuralgie-Komplex L Ho-Fu-Complex ist ein homöopathisches Arzneimittel, das traditionell zur Besserung von Nervenschmerzen eingesetzt wird. Dieser Artikel bietet Ihnen umfassende Informationen zu diesem Präparat, basierend auf verfügbaren Daten und Hinweisen.

Was ist Neuralgie-Komplex L Ho-Fu-Complex?

Neuralgie-Komplex L Ho-Fu-Complex ist eine Mischung, die als homöopathisches Arzneimittel bei Erkrankungen des Nervensystems Anwendung findet. Die Anwendungsgebiete von Neuralgie-Komplex L Ho-Fu-Complex leiten sich von den homöopathischen Arzneimittelbildern ab. Dazu gehört hauptsächlich die Besserung von Nervenschmerzen.

Anwendungsgebiete

Das Hauptanwendungsgebiet von Neuralgie-Komplex L Ho-Fu-Complex ist die Besserung von Nervenschmerzen. Es ist wichtig zu beachten, dass bei Bewusstseinsstörungen, Gefühlsstörungen und Lähmungen ein Arzt aufgesucht werden sollte.

Gegenanzeigen

Neuralgie-Komplex L Ho-Fu-Complex darf nicht angewendet werden bei:

  • Überempfindlichkeit gegen Kamille und andere Korbblütler
  • Alkoholkrankheit

Bei Leberkranken ist vor der Anwendung Rücksprache mit einem Arzt erforderlich.

Lesen Sie auch: Wie man Nacken-Hinterkopf-Neuralgie behandelt

Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen

  • Schwangerschaft und Stillzeit: Es liegen keine ausreichend dokumentierten Erfahrungen zur Anwendung in der Schwangerschaft und Stillzeit vor. Daher sollte Neuralgie-Komplex L Ho-Fu-Complex in diesen Zeiten nur nach Rücksprache mit einem Arzt angewendet werden.
  • Kinder: Ebenso liegen keine ausreichend dokumentierten Erfahrungen zur Anwendung bei Kindern vor. Daher sollte Neuralgie-Komplex L Ho-Fu-Complex bei Kindern unter 12 Jahren nicht angewendet werden.

Wichtiger Warnhinweis: Neuralgie-Komplex L Ho-Fu-Complex enthält 61 Vol.-% Alkohol!

Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln

Bisher sind keine Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln bekannt. Es ist jedoch ratsam, Ihren Arzt zu informieren, wenn Sie sonstige Arzneimittel einnehmen.

Allgemein kann die Wirkung eines homöopathischen Arzneimittels durch allgemein schädigende Faktoren in der Lebensweise sowie durch Reiz- und Genussmittel ungünstig beeinflusst werden.

Dosierungsanleitung, Art und Dauer der Anwendung

Die Dosierung von Neuralgie-Komplex L Ho-Fu-Complex richtet sich nach den Anweisungen Ihres Arztes. Falls keine andere Verordnung vorliegt, gelten folgende Empfehlungen:

  • Akute Zustände: Alle halbe bis ganze Stunde, höchstens 6 mal täglich, je 5 Tropfen einnehmen. Die Einnahme sollte ohne ärztlichen Rat nicht länger als 1 Woche erfolgen.
  • Chronische Verlaufsformen: 1 - 3 x täglich je 5 Tropfen einnehmen.

Bei Besserung der Beschwerden ist die Häufigkeit der Einnahme zu reduzieren.

Lesen Sie auch: Morton Neuralgie: Ein umfassender Überblick

Die Tropfen sollten am besten unverdünnt oder mit wenig Wasser eingenommen und einige Zeit im Mund belassen werden.

Auch homöopathische Arzneimittel sollten ohne ärztlichen Rat nicht über längere Zeit eingenommen werden.

Nebenwirkungen

Bisher sind keine Nebenwirkungen bei der Anwendung von Neuralgie-Komplex L Ho-Fu-Complex beobachtet worden.

Hinweis: Bei der Anwendung eines homöopathischen Arzneimittels können sich die vorhandenen Beschwerden vorübergehend verschlimmern (Erstverschlimmerung). In diesem Fall sollten Sie das Arzneimittel absetzen und Ihren Arzt befragen.

Wenn Sie Nebenwirkungen bemerken, wenden Sie sich an Ihren Arzt oder Apotheker. Dies gilt auch für Nebenwirkungen, die nicht in dieser Packungsbeilage angegeben sind.

Lesen Sie auch: Aktuelle Leitlinie: Post-Zoster-Neuralgie

Zusammensetzung

10 g (entsprechend 11 ml) Mischung enthalten arzneilich wirksame Bestandteile:

  • Aconitum Dil. D6 3,5 g
  • Chamomilla Dil. D2 3,0 g
  • Kalmia Dil. D3 3,5 g

Wichtiger Hinweis zur Medikamentenreservierung und Rezeptvorlage

Im Rahmen der Rezeptfoto-Übermittlung werden sämtliche auf dem Rezept ersichtlichen Daten wie Name, Vorname, Geburtstag, Ort, Straße, Versichertennummer, Krankenkasse, Versichertenstatus, Medikament, Menge, Aut-idem-Angabe, verordnender Arzt etc. von der Apotheke gespeichert und zum Zwecke der Medikamentenreservierung verarbeitet. Bitte legen Sie bei der Übergabe der Medikamente Ihr Originalrezept vor. Sie werden dann über die Höhe der Zuzahlungen informiert.

Haltbarkeit

Das Verfalldatum dieser Packung ist auf dem Etikett sowie auf der Faltschachtel aufgedruckt. Verwenden Sie diese Packung nicht mehr nach diesem Datum!

Ergänzende Informationen zur Komplexhomöopathie

Neuralgie-Komplex L Ho-Fu-Complex ist ein Komplexmittel. Die Komplexhomöopathie setzt im Gegensatz zur klassischen (Einzelmittel-)Homöopathie Mischungen aus mehreren Inhaltsstoffen ein. In der Regel werden dabei Tiefpotenzen (z.B. bis D12) oder Urtinkturen kombiniert.

Im Zusammenhang mit der Arzneimittelzulassung hat die zuständige Behörde für homöopathische Arzneimittel pauschal neue Dosierungsangaben in der Packungsbeilage festgelegt. Das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte stellte klar, dass es sich bei den genannten Angaben um "allgemeine Dosierungsempfehlungen", insbesondere für die Selbstmedikation, und nicht um verbindliche Dosierungsanleitungen für den therapeutischen Einzelfall handelt. Durch die Formulierung „Soweit nicht anders verordnet" bleibe die therapeutische Freiheit des erfahrenen Homöopathen weiterhin unberührt.

tags: #neuralgie #komplex #l #ho #fu #complex