Die Neurochirurgische Klinik in Günzburg, angesiedelt im Haus 25, ist ein wichtiger Bestandteil des Bezirkskrankenhauses (BKH) Günzburg und der Universitätsklinik Ulm. Dieser Artikel bietet einen umfassenden Überblick über die Klinik, ihre Ausstattung, die angebotenen Leistungen und die Öffnungszeiten.
Klinikstruktur und Ausstattung
Die Klinik ist im Pavillonsystem auf einem historischen Parkgelände untergebracht. Die Zimmer sind überwiegend Zweibettzimmer mit separatem Bad, teilweise behindertengerecht. Auf den Stationen gibt es großzügige Aufenthalts- und Essbereiche sowie Therapieräume.
Die Neurochirurgische Klinik verfügt über:
- Zwei allgemeinchirurgische Bettenstationen
- Wachstation
- Kinderstation
- Neurochirurgische Intensivstation (Haus 25, Erdgeschoss)
Intensivstation
Die neurochirurgische Intensivstation im Erdgeschoss des Hauses 25 verfügt über zehn (maximal zwölf) Intensivbehandlungs- und Beatmungsbetten. Die Ausstattung umfasst moderne Intensivtherapie:
- Künstliche Beatmung und Beatmungsentwöhnung
- Kontinuierliche Herz-Kreislauf- und Rhythmusüberwachung
- Überwachung der Hirnfunktion und -versorgung
- Zerebrales Monitoring von Druck, Sauerstoffsättigung und Perfusion
- Respiratortherapie
- Bronchoskopie an jedem Bettplatz
- Punktionstracheotomie
- Differenzierte künstliche Ernährung (intravenös oder per Sonde)
- Hypothermie-Therapie
Weitere Kliniken am Standort Günzburg
Neben der Neurochirurgischen Klinik befinden sich am Bezirkskrankenhaus Günzburg auch die Neurologische Klinik und das Medizinische Versorgungszentrum (MVZ).
Lesen Sie auch: Neurochirurgische Schwerpunkte in Karlsbad Langensteinbach
Neurologische Klinik
Die Neurologische Klinik verfügt über:
- Allgemeinneurologische Bettenstation (Haus 21 OG)
- Reha- und Schwerkrankenstation (Haus 21 EG)
- Neurologische Intensivstation mit integrierter Stroke Unit (Schlaganfallspezialstation, Haus 22 C)
Die Zimmer der Neurologischen Klinik sind modern ausgestattet und verfügen über ein eigenes Bad. Nur wenige Zimmer sind Dreibettzimmer mit ausgegliedertem Bad. Die Unterbringung im Bereich der Rehastation A erfolgt in Zweibett- oder Einbettzimmern mit eigenem Bad und Sanitäreinrichtung. Die Unterbringung in der Intensivstation erfolgt in Zweibettzimmern oder einem Einbettzimmer mit Monitoring-Überwachungsmöglichkeiten.
Weitere Einrichtungen
Die Klinik verfügt über vier baugleiche Stationen. Jede Station besteht aus drei Wohngruppen mit jeweils vier modernen Zweibettzimmern mit Dusche und WC und einer voll ausgestatteten Küche pro Wohneinheit. Hinzu kommen jeweils ein gemütlicher Fernsehraum für acht Personen, ein offener Raucher- und ein freundlich gestalteter Lese- und Freizeitbereich. Im Untergeschoss der Klinik befindet sich ein Fitnessraum und eine Sporthalle. Der Arbeitstherapiebereich besteht aus zwei Teilen. Maschinell kann sowohl Holz als auch Metall verarbeitet werden. Zudem besteht ausreichend Platz für vielfältige Montagearbeiten. Die Ergotherapie verfügt über zwei große und helle Arbeitsräume.
Medizinisches Versorgungszentrum (MVZ) Günzburg
Das MVZ Günzburg ist eine hundertprozentige Tochter der Bezirkskliniken Schwaben und befindet sich im Haus 22 in unmittelbarer Nähe zu den Kliniken für Neurochirurgie und Neurologie. Das MVZ hat sich seit seiner Inbetriebnahme im Juli 2015 stark entwickelt.
Erweiterung des Ärzteteams
- Zum 1. Januar 2017 wurde ein zweiter neurochirurgischer Vertragsarztsitz in Augsburg gekauft, und Dr. Evangelos Lasos kam nach Günzburg.
- Zum 1. Januar 2018 gab Dr. Lasos ein Viertel seines Sitzes an den neurochirurgischen Oberarzt Dr. Michal Hlavác ab.
- Seit 1. Juli 2018 gibt es weitere Neuigkeiten: Dr. Thomas Endrös reduzierte seine Arbeitszeit, und Timo Müller kam neu ins Team. Gleichzeitig wurde ein dritter neurochirurgischer Kassenarztsitz erworben. Damit rückten Dr. Ute Bäzner und PD Dr. Jan Coburger neu ins Team. In der Folge haben Dr. Jens Engelke und Prof. Dr. Gregor Antoniadis ihre Anwesenheit im MVZ erhöht.
Leistungsspektrum des MVZ
Das MVZ bietet ambulante Behandlungen für Patienten mit verschiedenen neurologischen und neurochirurgischen Erkrankungen an. Dazu gehören:
Lesen Sie auch: Prof. Schroeder: Ein Lebenslauf
- Schwindel
- Multiple Sklerose (MS)
- Bandscheibenvorfälle
- Verdacht auf Hirnblutung
- Tumorerkrankungen im Nervenbereich
- Karpaltunnelsyndrome (die ambulant operiert werden)
Das MVZ verzeichnet steigende Patientenzahlen und plant, sich weiterzuentwickeln. Das größte Problem ist die räumliche Begrenzung, aber es gibt Hoffnung auf eine Vergrößerung, wenn die Radiologie umzieht.
Klinik für Neurochirurgie: Zwei Standorte
Die Klinik für Neurochirurgie ist an zwei Standorten organisiert: am BKH Günzburg sowie am Universitätsklinikum Ulm. Damit gehört sie zu den größten neurochirurgischen Kliniken bundesweit und verfügt in Günzburg über einen der modernsten Operationssäle Europas.
Brain-Suite
In der Brain-Suite werden komplizierte Eingriffe am Gehirn durchgeführt. Ein hochspezialisiertes Team aus Neurochirurgen, Neuroanästhesisten, Neuroradiologen, Pflegekräften und Therapeuten deckt auf medizinischem Hightech-Niveau das gesamte Spektrum neurochirurgischer Erkrankungen ab.
Forschung und Lehre
Die Klinik ist akademisches Krankenhaus der Universität Ulm und betreibt Forschung und Lehre.
Spezialisierungen
Die Klinik bietet verschiedene Spezialisierungen an, darunter:
Lesen Sie auch: Expertise in Neurochirurgie: Neurochirurgie Paderborn MVZ
- Stereotaxie
- Funktionelle Neurochirurgie
- Spezielle neurochirurgische Verfahren
Interdisziplinäre Zusammenarbeit
Ein Beispiel für die erfolgreiche interdisziplinäre Zusammenarbeit ist die Operation von Patient Henning H. im Christlichen Krankenhaus Quakenbrück (CKQ). Dort operierten Fachärzte der Unfallchirurgie/Orthopädie und Nervenchirurgie gemeinsam einen Patienten mit einer Armplexusläsion. Diese Operation, bei der zwei seltene Operationsverfahren kombiniert wurden, ermöglichte es dem Patienten, seinen Arm wieder voll einzusetzen.
Privatambulanz Professor Ertl
In der Privatambulanz von Professor Ertl werden alle neurologischen Krankheitsbilder wissenschaftlich fundiert diagnostiziert und behandelt. In bestimmten Fällen kann eine stationäre Weiterbehandlung eingeleitet werden. Alle Termine erfolgen nur nach vorheriger Anmeldung.
Angebote der Privatambulanz
- Kurze Wartezeiten
- Zweitmeinungen
- Neuro-Check-ups
Öffnungszeiten
Die Klinik für Neurochirurgie BKH Günzburg hat folgende Öffnungszeiten:
- Montag: 24 Stunden geöffnet
- Dienstag: 24 Stunden geöffnet
- Mittwoch: 24 Stunden geöffnet
- Donnerstag: 24 Stunden geöffnet
- Freitag: 24 Stunden geöffnet
- Samstag: 24 Stunden geöffnet
- Sonntag: 24 Stunden geöffnet
tags: #neurochirurgie #gunzburg #haus #25 #öffnungszeiten