Die Neurochirurgie in Würzburg bietet ein breites Spektrum an operativen Behandlungen von Erkrankungen der Wirbelsäule an. Ein besonderer Schwerpunkt liegt dabei auf der Behandlung degenerativer Veränderungen. Neben der operativen Versorgung bietet das Team als einzige Einrichtung in der Region die interventionelle Therapie der Trigeminusneuralgie an. Die Neurochirurgie kooperiert eng mit der Neurochirurgie-Praxis Würzburg.
Operative Schwerpunkte im Bereich Wirbelsäulenerkrankungen
Im Bereich der Neurochirurgie am KWM Juliusspital werden Patienten mit verschiedenen Erkrankungen der Wirbelsäule operativ versorgt. Dazu gehören:
- Bandscheibenvorfälle der Lenden- und Halswirbelsäule
- Wirbelkanalverengungen (Spinalkanalstenosen)
- Instabilitäten der Wirbelsäule
Ein besonderer Schwerpunkt der Arbeit liegt in der Behandlung degenerativer Erkrankungen der Wirbelsäule.
Interventionelle Therapie der Trigeminusneuralgie
Als einzige Einrichtung in der Region bietet das Team die interventionelle Therapie der Trigeminusneuralgie an. Dieses Verfahren stellt eine alternative Behandlungsmöglichkeit für Patienten dar, bei denen konservative Therapien nicht ausreichend wirksam sind.
Kooperation mit der Neurochirurgie-Praxis Würzburg
Die Neurochirurgie am KWM Juliusspital kooperiert eng mit der Neurochirurgie-Praxis Würzburg. Diese Zusammenarbeit ermöglicht eine umfassende Versorgung der Patienten und einen regen fachlichen Austausch.
Lesen Sie auch: Neurochirurgische Schwerpunkte in Karlsbad Langensteinbach
Ausbildungsmöglichkeiten im Klinikum Würzburg
Das Klinikum Würzburg bietet vielfältige Ausbildungsmöglichkeiten im medizinischen Bereich an. Dazu gehören verschiedene Berufsfachschulen, die eine fundierte Ausbildung in Theorie und Praxis vermitteln.
Staatliche Berufsfachschulen
Folgende Staatliche Berufsfachschulen sind am Klinikum Würzburg angesiedelt:
- Staatliche Berufsfachschule für Pflege: Hier wird die neue generalistische Pflegeausbildung zur Pflegefachfrau / zum Pflegefachmann angeboten. Die Ausbildung kann mit der Vertiefung "Pflege am Kind" oder "Pflege am Erwachsenen" absolviert werden.
- Staatliche Berufsfachschule für Physiotherapie: Es stehen 72 Ausbildungsplätze zur Verfügung.
- Staatliche Berufsfachschule für Massage: Es werden 52 Ausbildungsplätze angeboten.
- Staatliche Berufsfachschule für Technische Assistenten in der Medizin (zur Universität gehörend): Hier erfolgt die MTRA-Ausbildung.
- Staatliche Berufsfachschule für Technische Assistenten in der Medizin (zur Universität gehörend): Hier erfolgt die MTLA-Ausbildung.
- Staatliche Berufsfachschule für Diätassistenten: Die Ausbildung dauert 3 Jahre. In Kooperation mit der Hochschule Fulda wird außerdem ein Duales Studium B. Sc. angeboten.
- Staatliche Berufsfachschule für Hebammen: Die 3-jährige Hebammenausbildung wird ab Oktober 2022 nicht mehr angeboten. In Kooperation mit der Universität besteht jedoch weiterhin die Möglichkeit, Hebammenwissenschaften zu studieren.
Akademie des Klinikums
Die Akademie des Klinikums bietet eine dreijährige Ausbildung in Vollzeit an, die alle relevanten Inhalte in Theorie und Praxis vermittelt. Es besteht ein Ausbildungsverbund mit einigen Kliniken der Region.
Lesen Sie auch: Prof. Schroeder: Ein Lebenslauf
Lesen Sie auch: Expertise in Neurochirurgie: Neurochirurgie Paderborn MVZ
tags: #neurochirurgie #würzburg #team #mitglieder