Das RHÖN-KLINIKUM Campus Bad Neustadt hat sich zu einem Zentrum mit Alleinstellungsmerkmal in der Region entwickelt, das Patienten eine umfassende neurologische Behandlung und Rehabilitation an einem einzigen Klinikstandort bietet. Durch die Erweiterung des Leistungsspektrums um die Klinik für Neurochirurgie und die Ernennung von PD Dr. med. Albrecht Waschke zum Chefarzt wird die Patientenversorgung weiter optimiert. Das Neurologische Zentrum profitiert von der interdisziplinären Zusammenarbeit aller Klinikbereiche am Campus, was einen weiteren Schritt zur vollumfänglichen Patientenversorgung im Sinne des RHÖN-Campus-Konzepts darstellt.
Ausbau des Leistungsspektrums durch Neurochirurgie
Zum 1. Januar 2020 hat die Klinik für Neurochirurgie am RHÖN-KLINIKUM Campus Bad Neustadt ihren Betrieb aufgenommen. Dies erweitert das bereits breit gefächerte Leistungsspektrum zur Diagnostik und Therapie neurologischer Erkrankungen um operative Eingriffe am zentralen, peripheren und vegetativen Nervensystem. Erkrankungen oder Verletzungen des Gehirns oder der Wirbelsäule können nun direkt am Campus behandelt werden.
Prof. Dr. med. Bernd Griewing, Vorstand Medizin der RHÖN-KLINIKUM AG, betonte: „Mit dem Neurologischen Zentrum und der Integration der neurochirurgischen Fachabteilung gehen wir einen weiteren Schritt hin zu einer vollumfänglichen medizinischen Versorgung im ländlichen Raum - ganz im Sinne unseres RHÖN-Campus-Konzepts.“
Expertise und modernste Technologien in der Neurochirurgie
Die Neurochirurgie ist ein hochspezialisiertes und -technisiertes Fachgebiet, das höchste Präzision verlangt. PD Dr. med. Albrecht Waschke erklärte: „Kaum ein anderes operatives Fachgebiet profitiert so sehr von der Entwicklung zukunftsweisender und innovativer Technologien wie die Neurochirurgie.“ Er wird als Chefarzt die neue Klinik leiten. „Der Campus hat eine große Expertise. Die technische Ausstattung hier entspricht höchstem Niveau und ermöglicht uns modernste Therapieverfahren.“
Dank leistungsstarker Endoskope und modernster OP-Mikroskopie sind viele Operationen über kleinste, sogenannte Schlüsselloch-Schädeleröffnungen möglich. Dies ermöglicht unter anderem eine endoskopische und endoskopisch-assistierte Hirntumor- und Schädelbasischirurgie sowie minimalinvasive Eingriffe an erkrankten Gefäßen des Gehirns und des Rückenmarks. Zudem deckt die Klinik für Neurochirurgie das gesamte Spektrum der Wirbelsäulenchirurgie ab und behandelt Fehlbildungen, Verletzungen oder Tumore des Rückens sowie chronische Schmerzen.
Lesen Sie auch: Neurologische Erkrankungen behandeln
PD Dr. med. Albrecht Waschke war zuvor als stellvertretender Direktor der Klinik für Neurochirurgie am Universitätsklinikum Jena tätig. Der Facharzt für Neurochirurgie ist spezialisiert auf dem Gebiet der minimalinvasiven endoskopischen Neurochirurgie mit den Schwerpunkten vaskuläre und Schädelbasischirurgie. Zudem verfügt er über eine ausgewiesene und umfassende Expertise in der gesamten Wirbelsäulenchirurgie.
Interdisziplinäre Zusammenarbeit und moderne Diagnostik
Für die ganzheitliche Diagnostik und Therapie arbeiten die Neurologen am Campus Bad Neustadt eng mit den Experten der Radiologie zusammen. Dort kommen alle modernen Verfahren der digitalen Bildgebung und der minimalinvasiven radiologischen Interventionstherapie zum Einsatz. Bei Letzterer handelt es sich um eine aktive Behandlungsmethode mit Hilfe radiologischer Technik, bei der beispielsweise verengte und verschlossene Gefäße im Gehirn eröffnet oder auch Gefäßprothesen (sogenannte Stents) gesetzt werden können.
Im Zentrum Neurologie arbeiten folgende Einrichtungen zusammen:
- Klinik für Neurologie und Neurologische Intensivmedizin (Chefarzt Prof. Dr. med. Dipl.-Psych. Matthias Keidel)
- Akutneurologie II/ Stroke Unit (Dr. med. Hassan Soda)
- Klinik für Neurochirurgie (Chefarzt PD Dr. med. Albrecht Waschke)
- Klinik für Neurologische Frührehabilitation und Neurologische Rehabilitation (Chefarzt Dr. med. Volker Ziegler)
- Klinik für diagnostischen Radiologie (Chefarzt PD Dr. med. Lukas Lehmkuhl)
- Klinik für interventionelle Radiologie (Chefarzt Dr. med. )
Die interdisziplinäre Zusammenarbeit im Neurologischen Zentrum am RHÖN-KLINIKUM Campus Bad Neustadt umfasst eine Vielzahl von Experten, darunter Jochen Bocklet (Geschäftsführung), Prof. Dr. med. Bernd Griewing (Vorstand Medizin), PD Dr. med. Albrecht Wasche (Chefarzt Neurochirurgie), Dr. med. Volker Ziegler (Chefarzt Klinik für Neurologische Frührehabilitation und Neurologische Rehabilitation), Dr. med. Hassan Soda (Leitung Akutneurologie II/ Stroke Unit), Dr. med. Tobias Knieß (Leitender Arzt Anschlussrehabilitation), Prof. Dr. med. Dipl.-Psych. Matthias Keidel (Chefarzt Klinik für Neurologie und Neurologische Intensivmedizin) sowie PD Dr. med. Lukas Lehmkuhl (Chefarzt Klinik für interventionelle Radiologie).
Das RHÖN-Campus-Konzept
Der RHÖN-KLINIKUM Campus Bad Neustadt, einer von fünf Standorten der RHÖN-KLINIKUM AG, steht für eine sektorenübergreifende medizinische Versorgung im ländlichen Raum. Auf einem Klinikgelände verzahnt der Campus ambulante und stationäre Angebote mit einer Vielzahl medizinischer Service- und Vorsorgeleistungen, die bisher räumlich getrennt waren: niedergelassene Fachärzte, Kliniken unterschiedlicher Fachdisziplinen wie Herzmedizin, orthopädischer Chirurgie oder auch Neurologie arbeiten Hand in Hand mit der Pflege und der Rehabilitation zusammen.
Lesen Sie auch: Öffnungszeiten Neurologen Neustadt
Die digitale Vernetzung aller am Behandlungsprozess beteiligten Akteure - mit innovativen IT-Lösungen und Kommunikationssystemen - ist dabei unverzichtbar. Die mehr als 2.800 Beschäftigten des Campus versorgen jährlich rund 78.000 Patienten.
Veränderungen in der psychiatrischen Versorgung
Es gab auch Veränderungen in der psychiatrischen Versorgung in der Region. Dr. Evelyn Junghans übergab zum 1. Juli ihre Praxis im Rhön-Klinikum Campus Bad Neustadt an Dr. Emil Pechlivanov. Mit dem Weggang der Ärztin gibt es im gesamten Landkreis keine Psychiaterin mehr. Für Patientinnen und Patienten mit psychiatrischem Behandlungsbedarf wird es in Zukunft noch schwieriger, eine wohnortnahe Anlaufstelle zu finden: Die einzige in Rhön-Grabfeld praktizierende Fachärztin auf diesem Gebiet, Dr. Evelyn Junghans, übergibt zum 1. Juli ihre Praxis im Rhön-Klinikum Campus. Ihr Nachfolger Dr. Emil Pechlivanov behandelt nun die entsprechenden Beschwerden.
Lesen Sie auch: Erfahrungen mit Dr. Cordes & van Hettinga