Dr. med. Ludger Kallhoff: Einblicke in seine Tätigkeit als Neurologe in Dorsten und Umgebung

Dieser Artikel beleuchtet die Tätigkeit von Dr. med. Hans Ludger Kallhoff als Neurologe, seine Standorte in Dorsten und Gladbeck, sowie die Entwicklung des Facharztzentrums in Dorsten, in dem er praktiziert. Dabei werden sowohl die Historie des Standortes als auch Patientenbewertungen berücksichtigt, um ein umfassendes Bild zu vermitteln.

Die Anfänge des Facharztzentrums in Dorsten

Die Geschichte des Facharztzentrums in Dorsten ist eng mit dem Apotheker Meinolf Holzwarth verbunden. Im Jahr 1976 übernahm Holzwarth die Barbara-Apotheke in der Glück-Auf-Straße in Gladbeck. Da sich abzeichnete, dass der Mietvertrag für diese Apotheke nicht verlängert werden würde, entschlossen sich Holzwarth und seine Frau Marianne, ein neues Gebäude für eine Apotheke mit Arztpraxen zu bauen. Als idealer Standort bot sich das Grundstück neben der Praxis des Hausarztes Dr. Fritz Lohmann (sen.) an der Halterner Straße an.

Die Entstehung eines medizinischen Zentrums

Neben der Holzwarth-Apotheke zeigten auch der Augenarzt Dr. Werner Seibel und der Zahnarzt Dr. Christoph Thewes Interesse an diesem Standort. Nach Fertigstellung des Gebäudes im Oktober/November 1984 nahmen sie dort ihren Betrieb auf. Zeitgleich eröffnete die Holzwarth-Apotheke und die Firma FEDO- Praxis- & Sanitätsbedarf. Ursprünglich war von der Stadtplanung nur ein Gebäude mit Flachdach genehmigt worden.

Als 1987 die Hals-Nasen-Ohren-Ärztin Dr. Cornelia Buschnack Interesse an einer Niederlassung in Dorsten zeigte, einigte man sich schnell auf diesen Standort. Die Stadtplanung gab ihre Flachdachvorstellung auf und genehmigte die Aufstockung des Gebäudes mit einer weiteren Etage. In dieser eröffnete Frau Dr. Cornelia Buschnack am 01.

Blockierte Erweiterung und neue Partner

Die Idee von Meinolf Holzwarth, den Standort Stück für Stück zu einem Medizinzentrum auszubauen, wurde seitens der Stadt Dorsten zunächst blockiert. Im Jahr 1995 lernte Herr Holzwarth die Gebrüder Michael und Thomas Hennen kennen. Beide waren von der Idee, das Nachbargrundstück zu bebauen, direkt angetan. Gemeinsam unternahm man einen neuen Anlauf bei der Stadt, das Grundstück zu erwerben. Die Planung verlief vielschichtig und nicht ohne Rückschläge. Nach einer Bauzeit von 18 Monaten waren alle 3 Bauabschnitte erstellt und das Projekt entwickelte sich zu einem Facharztzentrum.

Lesen Sie auch: Leistungen von Neurologe Hartmann

"La Vie": Ein Name wird Programm

Es siedelte sich auch ein Hotel/Restaurant mit dem Namen "La-Vie" an. Damals waren es Frank Rosin und seine Mutter MarieLuise mit Edgar Barciaga, die dieses Projekt starteten und den Namen La-Vie bekannt machten. Für die Dorstener war das Gebäude unter diesem Namen schnell bekannt. Beteiligte erschien es passend, ein Haus, in dem sich alles rund um die Gesundheit dreht, mit „La Vie (Das Leben)“ zu betiteln.

Erweiterung im Jahr 2004 und die Niederlassung von Dr. Kallhoff

Im Jahr 2004 wurde das Facharztzentrum um einen neuen Bauabschnitt (Halterner Str. 29-31) erweitert. In diesem Teil ließen sich die Neurologen Dr. med. Ludger Kallhoff und Dr. med. Wilm Bielefeld sowie der Diplom-Psychologe Robert Tenk und die Heilpädagogin Kirsten Bielefeld nieder.

Im Juli 2005 verlegte die orthopädische Gemeinschaftspraxis Dr. Braukmann/Dr. Seuser zusammen mit der Physiotherpie- und Massagepraxis Rack/Wallerich ihren Standort in die ehemalige Hoteletage des Facharztzentrums. Nach dem Ruhestand von Dr. Seuser wurde Dr. Allen sein Nachfolger.

Dr. med. Hans Ludger Kallhoff: Standorte und Fachgebiete

Dr. med. Hans Ludger Kallhoff empfängt Patient:innen an verschiedenen Standorten, unter anderem in Dorsten und zeitweise auch in Gladbeck. Er ist Facharzt für Neurologie.

Patientenbewertungen und Erfahrungen

Die Meinungen der Patienten über Dr. med. Hans Ludger Kallhoff sind gespalten. Einige Patienten berichten von positiven Erfahrungen:

Lesen Sie auch: Neurologische Praxis in Meppen

  • Ein Patient war überrascht, wie gut alles in der Praxis abgelaufen ist. Er lobte die freundlichen und netten Helferinnen sowie den präzisen und vertrauenswürdigen Doktor. Ohne zu zögern habe er zur Weiterbehandlung eine Überweisung bekommen.
  • Ein anderer Patient befindet sich seit drei Jahren in Behandlung und gibt an, dass Dr. Kallhoff ihm sehr geholfen habe. Er sei schwer krank gewesen und es gehe ihm nur durch die Behandlung bei Dr. Kallhoff viel besser.

Es gibt aber auch kritische Stimmen:

  • Ein Patient bemängelte, dass sich die Praxis während seines Besuchs in Renovierung befand, was das Ambiente beeinträchtigte. Zudem sei an der Tür ein Hinweis auf eine Geschäftsschließung angebracht gewesen, obwohl Gutachten durchgeführt wurden. Der Patient war enttäuscht von der mangelnden Sensibilität und Menschlichkeit, die ihm entgegengebracht wurde.

Es ist wichtig zu beachten, dass es sich hierbei um individuelle Erfahrungen handelt, die nicht verallgemeinert werden können.

Wichtiger Hinweis

Das Arztverzeichnis "Neurologie [Nervenkrankheiten] in Dorsten" von medvergleich.de übernimmt keine Gewähr für Aktualität, Korrektheit, Vollständigkeit oder Qualität der bereitgestellten Informationen.

Lesen Sie auch: Öffnungszeiten Dr. Huntemann

tags: #neurologe #dorsten #kallhoff