Die Neurologische Klinik am Klinikum Aschaffenburg-Alzenau widmet sich der Behandlung von Patienten mit einem breiten Spektrum neurologischer Erkrankungen. Diese Erkrankungen können nicht nur das Gehirn betreffen, sondern auch das Rückenmark, die peripheren Nerven sowie die Muskulatur. Das Leistungsspektrum der Klinik ist vielfältig und umfasst unter anderem die Behandlung von Schlaganfällen, Multipler Sklerose, Morbus Parkinson, Polyneuropathie, Hirnhautentzündungen und Hirntumoren.
Interdisziplinäre und Berufsgruppenübergreifende Zusammenarbeit für Optimale Patientenversorgung
Ein interdisziplinäres und berufsgruppenübergreifendes Team stellt sicher, dass die Patientinnen und Patienten die bestmögliche Diagnostik und Therapie erhalten. Neben Zuverlässigkeit und Empathie ist die medizinische Kompetenz für eine optimale Patientenversorgung von entscheidender Bedeutung.
Schlaganfallversorgung auf Höchstem Niveau: Die Überregional Zertifizierte Stroke Unit
Auf der überregional zertifizierten Stroke Unit werden jährlich über 1.000 Schlaganfallpatienten versorgt. Damit gehört die Klinik zu den größten Schlaganfallversorgern in Bayern. Das Ziel ist es, die Patienten nicht nur mit Fachkompetenz und Zuverlässigkeit zu betreuen, sondern auch mit Einfühlungsvermögen auf die individuelle Situation einzugehen. Das Team steht rund um die Uhr und an 365 Tagen im Jahr zur Verfügung.
Ambulante Sprechstunden für verschiedene neurologische Krankheitsbilder
Die Klinik bietet für verschiedene neurologische Krankheitsbilder ambulante Sprechstunden an.
Forschung und Innovation: Engagement in Neurologischen Forschungsprojekten
Neben der regulären klinischen Versorgung der Patientinnen und Patienten beteiligt sich die Klinik an verschiedenen neurologischen Forschungsprojekten.
Lesen Sie auch: Neurologie vs. Psychiatrie
Diagnostische Möglichkeiten auf dem Neuesten Stand der Technik
Das Setting im Rahmen des Medizinischen Versorgungszentrums (MVZ) am Klinikum Aschaffenburg bietet die Möglichkeit, auf hervorragende und bereits etablierte Strukturen zurückzugreifen. Die Klinik ist technisch auf dem neuesten Stand und kann vielfältige Untersuchungsmethoden wie NLG, EMG, SSEP, MEP, EEG und Ultraschall anbieten, die die Diagnosestellung unterstützen. Darüber hinaus arbeitet die Klinik eng mit dem Labor des Hauses und den anderen Fachdisziplinen zusammen. Patienten, die stationär in unserem Krankenhaus behandelt werden, profitieren vom engen Austausch zwischen den Medizinern und der räumlichen Nähe zwischen MVZ und Krankenhaus.
Individuelle Betreuung und Behandlung im Fokus
Ziel ist es, durch ein ausführliches Arzt-Patienten-Gespräch sowie eine gründliche körperliche Untersuchung, ggf. die bestmögliche Diagnostik und Therapie zu gewährleisten. Die individuelle Situation des Patienten steht dabei stets im Mittelpunkt.
Lesen Sie auch: Expertise in Neurologie: Universitätsklinik Heidelberg
Lesen Sie auch: Aktuelle Informationen zur Neurologie in Salzgitter
tags: #neurologie #aschaffenburg #landing