Neurologie Bad Harzburg: Spezialisierungen und umfassende Versorgung

Die Neurologie ist ein medizinisches Fachgebiet, das sich mit der Prävention und Diagnose von Erkrankungen des Gehirns, des Rückenmarks und der Nerven beschäftigt. Im Gegensatz zur Neurochirurgie, die operative Eingriffe am Nervensystem umfasst, konzentriert sich die Neurologie auf die nichtoperative Behandlung von Fehlfunktionen und Funktionsausfällen des Gehirns, des Rückenmarks, der Sinnesorgane und der peripheren Nerven. Neurologische Erkrankungen umfassen ein breites Spektrum von Leiden, die das Zentralnervensystem (Gehirn und Rückenmark) und das periphere Nervensystem betreffen, einschließlich der umgebenden Strukturen, blutversorgenden Gefäße und Muskulatur.

Spezialisierungen in der Neurologie

Innerhalb der Neurologie gibt es verschiedene Spezialisierungen, die sich auf bestimmte Bereiche oder Erkrankungen konzentrieren. Einige Beispiele hierfür sind:

  • Neuroimmunologie: Diese Spezialisierung befasst sich mit Autoimmunerkrankungen wie der Multiplen Sklerose (MS).
  • Bewegungsstörungen: Hierzu gehören Erkrankungen wie Parkinson-Syndrome und Dystonien. Die Therapie mit Botulinumtoxin wird bei neurogenen Bewegungsstörungen und Spastik eingesetzt.
  • Neurodegenerative Erkrankungen: Diese umfassen Erkrankungen wie Demenz.
  • Neuromuskuläre Erkrankungen: Hierzu gehören beispielsweise Muskeldystrophien.
  • Epileptologie: Diese Spezialisierung konzentriert sich auf die Abklärung und Klassifizierung von Epilepsien und Epilepsiesyndromen sowie die Behandlung des epileptischen Anfallsstatus.
  • Stroke Unit: Eine Spezialstation mit spezieller Ausstattung zur Intensivüberwachung für Patienten mit Schlaganfällen.

Moderne Diagnostik und Therapiekonzepte

Moderne neurologische Kliniken setzen auf eine Kombination aus moderner Diagnostik und gezielten Therapiekonzepten. Dazu gehören unter anderem:

  • Teleneurologie: Die Ferndiagnostik von Schlaganfallpatienten mittels Video- und Tonübertragung.
  • Interventionelle Neuroradiologie: Systemische und intraarterielle Thrombolyse, Katheterthrombektomie, Carotis-Stent, Aneurysma-Coiling.
  • Neurochirurgie: Bei erforderlicher operativer Therapie.
  • Kardiologie: Diagnostik und Therapie von Herzerkrankungen, die im Zusammenhang mit neurologischen Erkrankungen stehen können.

Neuropsychologie als wichtiger Bestandteil der neurologischen Rehabilitation

Die Neuropsychologie spielt eine wichtige Rolle bei der Diagnostik und Therapie kognitiver und affektiver Veränderungen bei neurologischen Erkrankungen. Neben dem Erkennen von Leistungseinbußen geht es in der neuropsychologischen Untersuchung auch um die Beurteilung von Leistungsstärken, die im Rehabilitationsprozess unter dem Gesichtspunkt der Kompensation eine wichtige Rolle spielen können. Besonderer Wert wird bei der Untersuchung zudem auf die Interpretation der Ergebnisse unter Berücksichtigung der Lebensgeschichte und der alltagspraktischen und beruflichen Anforderungen des jeweiligen Patienten gelegt.

Neuropsychologische Untersuchung

Die neuropsychologische Abteilung bietet die Möglichkeit einer gezielten Beurteilung der psychischen Leistungsfähigkeit nach den entsprechenden Leitlinien des Gemeinsamen Beirates für Verkehrsmedizin. Die neuropsychologische Untersuchung wird gegebenenfalls durch eine Fahrverhaltensprobe ergänzt. Dabei geht es vor allem darum, dass der Patient sich als Kraftfahrer verantwortungsvoll verhält.

Lesen Sie auch: Neurologie vs. Psychiatrie

Neuropsychologische Therapie

In der neuropsychologischen Therapie gibt es im Wesentlichen zwei Ansätze, die sich im Rahmen wissenschaftlicher Studien bewährt haben:

  • Restitutiver Ansatz: Dieser zielt darauf ab, dass bestimmte kognitive Fähigkeiten (z.B. Aufmerksamkeit, Gedächtnis, Exekutivfunktionen) durch gezieltes Training wiederhergestellt werden.
  • Kompensatorischer Ansatz: Hierbei wird darauf verzichtet, das verantwortliche Netzwerk direkt zu stimulieren, stattdessen werden die erhaltenen kognitiven Fähigkeiten bzw. Ressourcen des Patienten genutzt. Bei den kompensatorischen Ansätzen wird weiter zwischen der Umstrukturierung der Umwelt, dem Einsatz von Hilfsmitteln und kognitiven Strategien unterschieden. Welche Strategie zum Einsatz kommt, hängt von mehreren Faktoren ab, wie zum Beispiel der Veränderbarkeit der Umwelt und den Fähigkeiten des Patienten. Entscheidend für den Rehabilitationserfolg ist seine aktive Mitarbeit.

Interdisziplinäre Zusammenarbeit für eine optimale Versorgung

Eine exzellente neurologische Versorgung erfordert eine enge interdisziplinäre Zusammenarbeit verschiedener Fachbereiche. Dazu gehören neben der Neurologie selbst die Neurochirurgie, Radiologie/Neuroradiologie, Kardiologie und Gefäßchirurgie. Durch die Bündelung von Kompetenzen und Ressourcen können Patienten optimal versorgt werden.

Das Team

Ein kompetentes Team aus Ärztinnen und Ärzten, Pflegekräften und weiteren Fachkräften steht den Patienten zur Verfügung. Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter verfügen über langjährige Erfahrung in der Betreuung von Patientinnen und Patienten mit neurologischen Krankheitsbildern.

Lesen Sie auch: Expertise in Neurologie: Universitätsklinik Heidelberg

Lesen Sie auch: Aktuelle Informationen zur Neurologie in Salzgitter

tags: #neurologie #bad #harzburg #spezialisierungen