Neurologie in Bad Homburg vor der Höhe: Umfassende Versorgung und Rehabilitation

Die Neurologie in Bad Homburg vor der Höhe bietet ein breites Spektrum an diagnostischen und therapeutischen Möglichkeiten zur Behandlung von Erkrankungen des Nervensystems und der Muskulatur. Dabei wird großer Wert auf eine individuelle und ganzheitliche Patientenbetreuung gelegt.

Hochmoderne Klinik für neurologische Patientinnen und Patienten

Die Klinik in Bad Homburg betreut bis zu 50 neurologische Patienten. Sie verfügt über 12 Betten, davon 8 zertifizierte Betten auf der zertifizierten Stroke Unit. Zusätzlich besteht die Möglichkeit, Betten auf der interdisziplinären Intensivstation und der Intermediate Care zu belegen.

Leistungsspektrum der Klinik für Neurologie

Die Klinik für Neurologie deckt das gesamte Spektrum neurologischer Krankheitsbilder ab. Ein besonderer Schwerpunkt liegt in der vaskulären Neurologie. Darüber hinaus werden Patienten mit Morbus Parkinson, Epilepsie und Schwindel behandelt.

Diagnostische Möglichkeiten

Es werden alle nicht-invasiven neurologischen Untersuchungsverfahren angeboten. Dazu gehören die extra- und transkranielle farbkodierte Duplexsonographie (digital mit Bildübertragung), die Elektroenzephalographie sowie sämtliche neurophysiologische Untersuchungsverfahren einschließlich aller evozierten Potentiale. Die komplette Diagnostik bis auf die DSA der hirnversorgenden Gefäße wird im Hause mit neuroradiologischer Expertise durchgeführt. CT- und CT-Angiographien sowie MRT- und MR-Angiographien sind über jeweils 24 Stunden verfügbar. Eine enge Kooperation besteht mit der MVZ-Radiologie im Hause zur Durchführung einer bildgebenden Diagnostik (MRT, CT u.a.).

Kooperationen

Als externe Partner sind vornehmlich die Klinik für Neurochirurgie (Prof. Dr. med. Marcus Czabanka) und die Abteilung für Neuroradiologie (Prof. Dr. med. Elke Hattingen) der J. W. Goethe-Universität Frankfurt zu nennen. Mit beiden Kliniken besteht eine enge Zusammenarbeit bei akuten neurochirurgischen Notfällen und operativen Therapien. Patienten mit Gefäßverschlüssen werden zur „mechanischen Rekanalisation“ dorthin verlegt bzw. es werden dort Interventionen durchgeführt.

Lesen Sie auch: Neurologie vs. Psychiatrie

Stationäre Behandlung

Sollte sich eine stationäre neurologische Behandlungsindikation herausstellen, ist eine Übernahme in die Neurologische Klinik im Hause (Chefarzt Dr. med. Andreas Dietz) möglich.

Rehabilitation in Bad Homburg

Neben der Akutversorgung bietet Bad Homburg auch umfassende Rehabilitationsmöglichkeiten für neurologische Patienten. Die Wicker Klinik / Wirbelsäulenklinik ist eine Rehabilitationsklinik mit den Abteilungen für neurologische und orthopädische Rehabilitation.

Indikationen für neurologische Rehabilitation

In der Neurologie werden Patienten für eine Reha nach Schlaganfällen, Hirnoperationen und Erkrankungen mit neurologischen Ausfällen aufgenommen. Wir bieten Ihnen indikationsgerechte Behandlungsmöglichkeiten mit u.a. Bewegungsbädern, Ergotherapie, Sozialdienst oder auch Entspannungstraining. Die Therapie stimmen wir individuell auf Sie ab.

Therapieansatz

Die Klinik legt großen Wert auf eine individuelle Patientenbetreuung und einen ganzheitlichen Behandlungsansatz. Durch das Wissen und die Kompetenzen unseres Teams können wir Ihnen eine individuell zielgerichtete Therapie bieten. Wir sehen Sie in Ihrer Gesamtheit sowie Individualität und leben den ganzheitlichen Behandlungsansatz. Ziel ist es, die Lebensqualität der Patienten maßgeblich zu steigern. Wir stehen Ihnen bei der Regeneration nach der Erkrankung mit Warmherzigkeit, Feinfühligkeit und viel Nähe bei und geben unser Bestes, um Ihre Lebensqualität zu steigern.

Breites therapeutisches Profil

Die Klinik verfügt über ein breites therapeutisches Profil und bietet indikationsgerechte Behandlungsmöglichkeiten. Dazu gehören unter anderem Bewegungsbäder, Ergotherapie, Sozialdienst und Entspannungstraining. Die Therapie wird individuell auf den Patienten abgestimmt.

Lesen Sie auch: Expertise in Neurologie: Universitätsklinik Heidelberg

Heimatnahe Rehabilitation

Die Lage der Klinik in Bad Homburg ermöglicht vielen Patienten eine heimatnahe Rehabilitation. Insbesondere Patienten, die eine Anschlussheilbehandlung oder eine ambulante Rehabilitation durchführen, nutzen diese Option gerne.

Kooperationen

Die Klinik arbeitet eng mit der Hochtaunusklinik Bad Homburg zusammen. So kann bei akutmedizinischem Handlungsbedarf jederzeit für die Gesundheit der Patienten gesorgt werden.

Lage der Klinik

Die Rehaklinik liegt direkt neben dem Kurpark Bad Homburg, der sich bis zum Taunus erstreckt. Die Innenstadt ist nur 200 m Fußweg entfernt. Aufgrund der hervorragenden Lage und den individuellen, ganzheitlichen Therapieplänen kommen viele Rehabilitanden gerne immer wieder zu uns.

Wunsch- und Wahlrecht

Nach dem Sozialgesetzbuch haben Patienten das Recht, selbst zu entscheiden, in welcher Klinik sie ihre Reha durchführen möchten.

Weitere neurologische Angebote in Bad Homburg

Neben der Klinik und der Rehaklinik gibt es in Bad Homburg auch weitere neurologische Angebote, wie zum Beispiel das admedicum MVZ, Neurologie, Psychiatrie, Psychotherapie & Ergotherapie.

Lesen Sie auch: Aktuelle Informationen zur Neurologie in Salzgitter

tags: #neurologie #bad #homburg #vor #der #hohe