Neurologie Bad Sooden: Informationen zu Kliniken und Behandlungsschwerpunkten

Dieser Artikel bietet einen Überblick über neurologische Versorgungsmöglichkeiten in Bad Sooden-Allendorf und Umgebung, wobei der Fokus auf Kliniken, Behandlungsschwerpunkten und Rehabilitationsangeboten liegt. Insbesondere werden die varisano Klinikum Frankfurt Höchst und die Sonnenberg-Klinik hervorgehoben.

Varisano Klinikum Frankfurt Höchst: Schlaganfallversorgung auf höchstem Niveau

Das varisano Klinikum Frankfurt Höchst ist eine Top-Adresse für die Behandlung von Patient:innen mit neurologischen Erkrankungen, insbesondere im Bereich der Schlaganfallversorgung. Die Klinik verfügt über eine zertifizierte überregionale Schlaganfall-Einheit (Stroke Unit) und eine Neuro-Intensivstation, die eine bestmögliche Versorgung von Patient:innen mit Gefäßerkrankungen des Gehirns gewährleisten - sowohl während des Krankenhausaufenthaltes als auch darüber hinaus.

Moderne Verfahren zur Schlaganfallbehandlung

Neben dem klassischen intravenösen Lyseverfahren ist am varisano Klinikum Frankfurt Höchst eine weitere Methode etabliert: die Katheterbehandlung, auch Thrombektomie genannt.

Die Thrombektomie oder mechanische Rekanalisation ist ein Verfahren, um das Blutgerinnsel (Thrombus) aus einem Hirngefäß zu entfernen, das es akut verstopft und so zu einer Minderdurchblutung geführt hat. Zunächst wird mittels einer Computertomographie (CT) festgestellt, welches Gefäß verschlossen ist und wo sich genau der Thrombus befindet. Anschließend wird ein Katheter über die Leiste bis in das betroffene Gefäß im Gehirn geführt.

Das varisano Klinikum Frankfurt Höchst ist ein vom Hessischen Ministerium für Soziales und Integration (HMSI) ausgewiesenes Thrombektomie-Zentrum.

Lesen Sie auch: Neurologie vs. Psychiatrie

Auszeichnungen und Schwerpunkte

Die Klinik für Neurologie wird regelmäßig in den FOCUS-Kliniklisten sowie Ärztelisten (zuletzt Frühjahr 2024) als Top-Klinik aufgeführt sowie in der Klinikliste des Magazins "Stern". Damit gehört die Klinik bei der Versorgung von Schlaganfällen sowie von Patient:innen mit Multipler Sklerose (MS) zu den führenden in Deutschland. Einen weiteren Schwerpunkt der Klinik bildet die Neurointensivmedizin.

Sonnenberg-Klinik: Rehabilitation für Neurologie, Onkologie und Hämatologie

Die Sonnenberg-Klinik in Bad Sooden-Allendorf ist eine Fachklinik für Neurologie, Onkologie, Hämatologie und Immunologie. Seit 1975 begleitet die Klinik Patient:innen mit einer helfenden Hand und Warmherzigkeit.

Individuelle Rehabilitation und Betreuung

In der Sonnenberg-Klinik steht der Patient mit all seinen Facetten im Mittelpunkt. Die Betreuungsstruktur ist darauf ausgerichtet, individuell bestmögliche Bedingungen zur Verfügung zu stellen, sich spürbar zu regenerieren und mit mehr Energie in den Alltag zurückzukehren. Die Integration von Bewegung und gesunder Ernährung steht dabei im Mittelpunkt.

Die Klinik begleitet Patient:innen auf ihrem individuellen Weg von der Behandlung bis zur Rückkehr in den Alltag. Im Bereich der Neurologie betreut die Klinik Patient:innen im Falle spezieller neurologischer und neurochirurgischer Anforderungen. In der Onkologie werden Anschlussrehabilitationen durchgeführt, wobei der Fokus auf dem individuellen Leiden des Patienten liegt.

Therapiespektrum und Besonderheiten

Die Sonnenberg-Klinik legt großen Wert auf ein breites Therapiespektrum, um Patient:innen die für sie optimale Behandlung zuteil werden zu lassen. Daher werden auch Elemente wie Kunst- und Musiktherapie integriert. Nähe zu den Patienten und ein offenes Ohr zählen für die Mitarbeiter, damit eine ganzheitliche Genesung erfolgen kann.

Lesen Sie auch: Expertise in Neurologie: Universitätsklinik Heidelberg

Historisch bedingt ist die Sonnenberg-Klinik mit einem großen Kreativbereich ausgestattet, welcher Kunsttherapie, Musiktherapie, Ergotherapie und Psychoonkologie verbindet, um einen geschützten Raum zur Entspannung und zum Umgang mit der Erkrankung zur Verfügung zu stellen. Vorträge, Seminare und Gesprächsgruppen sowie individuelle Gespräche mit den Mitarbeitern sollen die Patienten bezüglich ihrer jeweiligen Erkrankung bestmöglich informieren und sie durch nachhaltige Bewältigungsstrategien für die Rückkehr in ihr privates und Berufsleben vorbereiten.

Freizeitangebote und Komfort

Patient:innen können ihre freie Zeit auf der Dachterrasse verbringen, von der sie eine wunderschöne Aussicht haben, oder das Schwimmbad nutzen. Wer sich gerne künstlerisch betätigt, kann 24 Stunden am Tag die offene Werkstatt nutzen. Die Klinik ist stolz darauf, dass sie als eine der wenigen Rehakliniken frisches Essen direkt in der hauseigenen Küche zubereitet.

Wunsch- und Wahlrecht

Patient:innen, die das Recht auf eine Reha haben, haben nach dem Sozialgesetzbuch IX § 8 auch das sogenannte Wunsch- und Wahlrecht. Das bedeutet, dass sie sich ihre Wunschklinik selbst aussuchen dürfen.

Lesen Sie auch: Aktuelle Informationen zur Neurologie in Salzgitter

tags: #neurologie #bad #soden #krankenhaus #informationen