Die Neurologie in Bielefeld Brackwede bietet Patienten eine umfassende und individuell abgestimmte Behandlung auf dem aktuellsten Stand der medizinischen Wissenschaft. Im Mittelpunkt steht der Patient mit seinen Bedürfnissen. Die Praxisgemeinschaft zeichnet sich durch einen persönlichen und patientenbezogenen Praxisstil aus.
Praxisgemeinschaft und interdisziplinäre Zusammenarbeit
Eine Besonderheit ist die Struktur als Praxisgemeinschaft. Das bedeutet, dass mehrere Ärzte ihre eigenen Praxen am selben Standort betreiben. Patienten haben die Möglichkeit, einen Arzt ihrer Wahl auszuwählen und sich von diesem behandeln zu lassen. Die im Gebäude ansässigen Praxen für Radiologie und Nuklearmedizin, Ergotherapie, Physiotherapie und Sprachtherapie ermöglichen integrierte diagnostische und therapeutische Maßnahmen. Diese enge Zusammenarbeit verschiedener Fachdisziplinen - eine verbesserte Verzahnung und Kommunikation - kommt den Patienten zugute.
Leistungsspektrum und Diagnostik
Das Leistungsspektrum umfasst die fachärztliche Kompetenz für Neurologie und Psychiatrie. Ein wichtiger Aspekt ist die sorgfältige Erhebung der Krankengeschichte mit allen ihren Facetten sowie die fachärztliche klinisch-neurologische Untersuchung. Zur Diagnostik gehören unter anderem:
- Elektroenzephalogramm (EEG): Aufzeichnung der Gehirnströme, um Störungen der Gehirnfunktion aufzudecken.
- Polygraphie: Meist ambulant zu Hause durchgeführtes Screeningverfahren zur Feststellung, ob eine weiterführende Polysomnographie im Schlaflabor notwendig ist. Es zeichnet weniger Parameter auf als die umfassendere Polysomnographie.
- Umfassende differenzierte Labordiagnostik.
Schwindel, Kopfschmerzen, unklare Bewusstseins-, Sprach-, Seh-, Bewegungs- oder Sensibilitätsstörungen können bei Betroffenen oft Ängste und Unsicherheit auslösen. Hier bietet die Neurologie Bielefeld Brackwede kompetente Hilfe.
Notfallsprechstunde und Online-Services
Für Notfälle wird eine Sprechstunde angeboten. Allerdings wird um Verständnis gebeten, dass aufgrund der zeitlichen Begrenzung pro Arzt nur 10 Anmeldungen pro Sprechstunde behandelt werden können.
Lesen Sie auch: Neurologie vs. Psychiatrie
Zusätzlich wird die Möglichkeit einer Online-Terminvergabe angeboten. Die elektronische Patientenakte eröffnet neue Möglichkeiten der Kommunikation. Sie wird genutzt, um die Rezeptbestellungen zu vereinfachen. Nach Vereinbarung mit dem Arzt ist auch eine Kontaktaufnahme per Messenger möglich. Rezepte können montags bis donnerstags in der Zeit von 12 Uhr bis 14 Uhr in der Praxis direkt mitgenommen werden.
Hohe Behandlungsqualität und Zertifizierung
Selbstverständlich wird auf die hohe Behandlungsqualität geachtet. Um Patienten ein Höchstmaß an Sicherheit bieten zu können, wird dies auch von extern bescheinigt. Die Schlaganfallstation (Stroke Unit) im Haus Gilead I Bethel ist seit 1997 durch die Stiftung Deutsche Schlaganfallhilfe als überregionale Schlaganfallstation zertifiziert.
Das Team
Zum Team gehören unter anderem:
Prof. Dr. Wolf-Rüdiger Schäbitz wurde 1967 in Zeitz in Sachsen-Anhalt geboren. Nach dem Abitur in Halle/Saale absolvierte er dort zunächst den zweijährigen Militärdienst als Laborant im Bezirkshygieneinstitut. Vor dem Studium der Humanmedizin, das er 1989 an der Universität Hamburg aufnahm, absolvierte er eine zweijährige Lehre für Ofen- und Kaminbau. 1991 bestand Prof. Dr. Schäbitz das Physikum in Hamburg, das erste, zweite und dritte Staatsexamen absolvierte er 1992 und 1994 und 1995 an der Universität Heidelberg. An der Neurologischen Universitätsklinik Heidelberg arbeitete Prof. Dr. Schäbitz zunächst als Arzt im Praktikum, als Assistenz- sowie ab 2003 als Facharzt für Neurologie. 2004 trat er eine Stelle als Oberarzt an der Neurologischen Universitätsklinik Münster an. 2007 wurde er dort geschäftsführender Oberarzt.
Prof. Dr. Alaa Albandi, Daniel Asmus, Assem Bakra, Silvia Dumitriu, Ahmad Elees, Shady Elhendawy, Dr. med. Cara Flöer, Dr. med. Julian Gehmeyr, Rike Gießelmann, Linnéa Heinemann, Kevin Hippe, Narmin Ibrahimova, Lili Jgarkava, Matthias Korf, Nino Kristesiashvili, Ann-Kristin Niewald, Karin Oster-Hanewinkel, Nikolaos Pantos, Davide Pilo, Rahel Felora Possekel, Christopher Seidel, Dr. med. Rebecca Seifert, Esmeralda Shkoza, Dr. med.
Lesen Sie auch: Expertise in Neurologie: Universitätsklinik Heidelberg
Bedeutung für Ostwestfalen-Lippe
Die Neurologie Bielefeld Brackwede versteht sich als Hauptansprechpartner bei neurologischen Fragen und Erkrankungen in ganz Ostwestfalen-Lippe. Die Klinik arbeitet sowohl innerhalb des Klinikums als auch mit externen Kooperationspartnern eng zusammen.
Für MS-Patienten
Alle MS-Patienten werden gebeten, bei der Vorstellung eine Überweisung des Hausarztes mitzubringen.
Lesen Sie auch: Aktuelle Informationen zur Neurologie in Salzgitter
tags: #neurologie #bielefeld #brackwede