Die Klinik Hallerwiese in Nürnberg blickt auf eine über 100-jährige Tradition zurück und verbindet medizinischen Fortschritt mit einem modernen Klinikgebäude. Sie gliedert sich in chefärztlich geleitete Hauptabteilungen wie Allgemein- und Viszeralchirurgie, Anästhesie und Intensivmedizin, Geburtshilfe und Pränatalmedizin, Gynäkologie und onkologische Gynäkologie sowie Innere Medizin. Ergänzt werden diese durch Belegarzt-geführte Abteilungen in den Bereichen Gefäßchirurgie, Hals-Nasen-Ohrenheilkunde und Mund-Kiefer-Gesichtschirurgie sowie Konsiliarärzte der Fachrichtungen Orthopädie und Koloproktologie. Die Kooperation mit niedergelassenen Ärzten ermöglicht eine lückenlose Weiterbehandlung der Patienten durch ihren vertrauten Arzt.
Neue Chefärzte bei ANregiomed in Ansbach: Ein Beispiel für Engagement
Ein Beispiel für den Anspruch an medizinische Kompetenz und patientenorientierte Versorgung findet sich bei ANregiomed in Ansbach. Dort leiten seit Kurzem PD Dr. Julia Köhn (Neurologie), PD Dr. Andreas Baranowski (Unfallchirurgie, Orthopädie, Wiederherstellungschirurgie) und Dr. Tobias Hübner (Zentrale Notaufnahme) die jeweiligen Kliniken. Ihr Ziel ist es, die medizinische Kompetenz des Klinikverbunds weiter auszubauen - mit zeitgemäßen Strukturen und Vorbildfunktion.
Die Berichte zeigen, dass die Ärzte nahezu immer ansprechbar sind. Die Neurologin PD Dr. Julia Köhn, die auch die Neurologie/Stroke Unit an der Klinik Dinkelsbühl leitet, erzählt von einem Anruf gegen 23 Uhr am Vorabend seitens eines Mediziners aus ihrem Team, der Nachtdienst hat. „Wir bringen aus unseren bisherigen Kliniken neue Ansätze mit und etablieren diese bei ANregiomed. Da gibt es natürlich auch Nachfragen“, berichtet PD Dr. Julia Köhn, die ihr Team dazu anhält, im Zweifel immer zum Telefon zu greifen. Dieses Engagement außerhalb der üblichen Zeiten ist für sie kaum der Rede wert. „Man muss diesen Job leben“, sagt die 40-Jährige. Dieses Zitat gilt auch für den neuen Chefarzt der Zentralen Notaufnahme Dr. Tobias Hübner. Der Internist mit Spezialisierung in Notfallmedizin übernahm am Samstag zwischen Weihnachten und Neujahr einen Notarztdienst in Nürnberg.
Fachbereiche und Spezialisierungen der Klinik Hallerwiese
Die Klinik Hallerwiese deckt ein breites Spektrum medizinischer Fachbereiche ab. Besonders hervorzuheben sind:
Innere Medizin: Hier werden unter anderem Magenspiegelungen durchgeführt. Chefarzt Dr. Flüeck wird für seine angenehme Art und Weise und die hervorragende Durchführung der Gastroskopien gelobt. Ein Patient berichtet, dass Dr. Flüeck aufgrund von starken Schmerzen vor einer geplanten Magenspiegelung ein EKG veranlasste und so ein fast geschlossenes Herzkranzgefäß entdeckte, das daraufhin geweitet und mit einem Stent versorgt wurde.
Lesen Sie auch: Neurologie vs. Psychiatrie
Allgemein- und Viszeralchirurgie: Die Abteilung ist auf minimal-invasive Operationsmethoden spezialisiert. Dr. Prechtl wird oft für seine Kompetenz und die gute Beratung vor Operationen gelobt, insbesondere im Bereich der Zwerchfellbruch- und Refluxchirurgie.
Geburtshilfe und Pränatalmedizin: Die Kinderklinik bietet ein breites Spektrum an Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten - von der Facharztausbildung in Kinderheilkunde über spezialisierte Schwerpunkte wie Neonatologie, Kinderkardiologie und Neuropädiatrie bis hin zu Zusatzqualifikationen in pädiatrischer Intensivmedizin, Gastroenterologie, Pulmonologie und Diabetologie. Alle zwei Jahre wird Kinderkliniken das anerkannte Zertifikat „Ausgezeichnet. FÜR KINDER“ verliehen.
Kinderheilkunde: In Notfällen sind die Kinderärztinnen und -ärzte und erfahrenen Kinderkrankenpflegerinnen und -pfleger rund um die Uhr vor Ort. Sie untersuchen und behandeln Kinder und Jugendliche bei Störungen der Atmung und bieten sämtliche Diagnostik, incl. Diagnostik, Beratung und ggf. Therapie bei Mukoviszidose an.
Patienten Erfahrungen und Bewertungen
Die Erfahrungen der Patienten mit der Klinik Hallerwiese sind überwiegend positiv. Viele Patienten loben die kompetente und freundliche Behandlung durch Ärzte und Pflegepersonal. Häufig genannt werden:
- Kompetente Ärzte: Viele Patienten heben die Fachkompetenz der Ärzte hervor, insbesondere im Bereich der Viszeralchirurgie (Dr. Prechtl) und Inneren Medizin (Dr. Flüeck). Sie fühlen sich gut beraten und behandelt.
- Freundliches Personal: Das Pflegepersonal wird als sehr freundlich, hilfsbereit und aufmerksam beschrieben. Viele Patienten fühlen sich gut aufgehoben und versorgt.
- Gute Organisation: Die Abläufe in der Klinik werden als gut organisiert und reibungslos beschrieben. Termine werden eingehalten, und die Wartezeiten sind in der Regel kurz.
- Moderne Ausstattung: Die Klinik verfügt über eine moderne Ausstattung und bietet ein breites Spektrum an diagnostischen und therapeutischen Möglichkeiten.
- Umfassende Betreuung: Viele Patienten betonen, dass sie sich während ihres Aufenthalts in der Klinik rundum gut betreut gefühlt haben. Es wird auf ihre individuellen Bedürfnisse eingegangen, und sie werden umfassend über ihre Erkrankung und Behandlung informiert.
- Hernienzentrum: Das Hernienzentrum der Klinik Hallerwiese wird für seine Kompetenz und die hohe Qualität der Behandlung gelobt. Die Abteilung hat die Zertifizierung zum Hernienzentrum von der DGAV erhalten.
- Zwerchfellbruch-OP: Mehrere Patienten berichten von erfolgreichen Operationen bei Zwerchfellbrüchen durch Dr. Prechtl und sein Team. Sie loben die professionelle und hochqualifizierte Arbeit.
- Leistenbruch-OP: Die Patienten sind mit der ärztlichen Leistung und auch der pflegerischen Betreuung zufrieden.
Einige Patienten berichten von kleineren Kritikpunkten, wie z.B. längeren Wartezeiten oder Problemen mit dem Essen. Insgesamt überwiegen jedoch die positiven Erfahrungen deutlich.
Lesen Sie auch: Expertise in Neurologie: Universitätsklinik Heidelberg
Kritische Stimmen und Verbesserungspotenziale
Trotz der überwiegend positiven Erfahrungen gibt es auch einige kritische Stimmen. Einige Patienten bemängeln:
- Wartezeiten: Vereinzelt werden längere Wartezeiten bei der Terminvergabe oder in der Notaufnahme kritisiert.
- Essen: Das Essen wird von einigen Patienten als wenig abwechslungsreich und nicht besonders schmackhaft empfunden.
- Kommunikation: In einigen Fällen wird die Kommunikation zwischen Ärzten und Patienten als verbesserungswürdig angesehen.
- Wenig Empathie: Einige Patienten empfanden die diensthabende Ärztin als absolut emphatielos und unqualifiziert.
Es ist wichtig zu beachten, dass es sich hierbei um Einzelfälle handelt und die Mehrheit der Patienten sehr zufrieden mit der Behandlung in der Klinik Hallerwiese ist.
Speiseröhrenmanometrie
Schluckstörungen können die Lebensqualität stark beeinträchtigen. Die Klinik Hallerwiese bietet eine spezielle Diagnostik namens Speiseröhrenmanometrie an, um die Ursachen von Schluckstörungen zu ermitteln. Diese Messung des Druckablaufs in der Speiseröhre kann Klarheit schaffen und ermöglicht eine gezielte Therapie.
Lesen Sie auch: Aktuelle Informationen zur Neurologie in Salzgitter
tags: #neurologie #hallerwiese #erfahrungen